Ägypten nach der Revolution

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Stefanie
Re: Aegypten nach der Revolution

Beitrag von Stefanie »

Es war ja nicht anders zu erwarten, doch diese Zahlen erschuettern mich nun doch:
Die Ergebnisse der Oberhaus-Wahlen...

gesamt 180 Sitze
davon MB: 106
Salafisten: 46

OmG!!! (Allerdings: ich kenne niemanden, der zur Wahl gegangen ist - sie haben irgendwie die Nase vom Waehlen voll :shock: )

http://english.alarabiya.net/articles/2 ... 96984.html
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Der Prozess gegen die NGO-Mitarbeiter ist nach Chaos auf den 26. April verschoben worden.
Vielleicht kann ja in der Zwischenzeit auf diplomatischem Weg eine Einigung erreicht werden...
Allerdings: so wie ich es sehe, muessen die "Angeklagten" weiterhin im Land bleiben. Da waere ich schon reichlich sauer, wenn ich keinen Heimaturlaub antreten koennte!

Judge delays NGO trial to April after unruly first session
http://www.egyptindependent.com/node/681736
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Kuno

Beitrag von Kuno »

Stefanie.

Vielen Dank fuer deine Berichte "von der Front". Es ist immer sehr interessant zu lesen, was bei euch so abgeht und wie es jemand einschaetzt, die sich mit der isch aendernden Situation auch im Alltag auseinandersetzen muss. Das hat eine ganz andere Authentizitaet fuer mich, als wenn sich ein Korrespondent eines Fernsehsenders vom Hoteldach in Teheran "live" zu den Ereignissen in Kairo meldet oder ein "Experte" seine Phrasen drescht.

Mache bitte weiter so!
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Danke, Kuno.
Es ist mir ein Beduerfnis Interssierten ein wenig "unsere" Welt aufzuzeigen. Von daher freut es mich natuerlich, wenn es auch wirklich hier auf Interesse stoesst...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hijab-freie Zone sorgt für Unmut in Ägypten

Aus Angst vor dem Einfluß islamischer Parteien in Ägypten, haben Liberalisten Zonen einrichten lassen, in welchen das Verschleiern des Körpers untersagt ist.

Hijab-freie Zone sorgt für Unmut in ÄgyptenWie die Ahlul Bayt News Agency ABNA berichtet, haben liberale Gruppierungen aus Angst vor dem islamischen Einluß in ihrem Land, Zonen eingerichtet in denen das Tragen eines Schleiers verboten wird.
In der ägyptischen Hauptstadt Kairo haben erste "High-End-Bars" angekündigt verschleierten Frauen den Zugang zu der Gaststätte zu verbieten. mehr...

Stimmt das, was in dem Artikel geschrieben wird? Wie wird das von den Frauen angenommen?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Offensichtlich wird auch gegen Korruption in den oberen Etagen vorgegangen.

Der ehemalige Minister für den Wohnungsbau wurde wegen Betrug und Bestechlichkeit zu fünf Jahren verdonnert.
Unternehmer und Minister hätten hunderte Hektar an Bauland untereinander verteilt.

:arrow: Google Übersetzung

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Alexander,
was die Hijab-freie Zone angeht, so habe ich bisher davon nichts gelesen (soll aber bitte nicht heissen, dass ich wirklich alles lesen kann :wink: )
Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, da ja die Liberalen Toleranz einfordern, und damit jedwede Toleranz zunichte machen wuerden. Was mich an dem Bericht auch ein wenig stoert ist, dass zum einen von Hijab gesprochen wird, zum anderen ueber den Nuqab (die Vollverschleierung) geschrieben wird. Es wird staendig vermischt: mal Verschleierung (was dem Nuqab entspricht) und mal Kopftuch...
Ausserdem: Frauen, die wirklich einen Nuqad tragen, wuerden nie in ein Lokal gehen, wo Alkohol getrunken wird. Es sei denn, sie tragen den Nuqab nicht aus Ueberzeugung sondern aus modischen oder sonstigen Gruenden (davon gibt es allerdings viele: zB koennen so die jungen Maedchen besser eventuelle Heiratkandifaten ausspionieren :wink: ).
Und wenn sie schreibt, dass sie bei der Reservierung darauf hinweisen haette muessen, dass sie Koupftuch traegt, so koennte ich das fuer den Nuqab verstehen: positiv gesehen wuerde dann ein Tisch reserviert, der fremde Blicke von aussen nicht zulaesst und der Frau ruhiges Essen ermoeglicht...
Alles kompliziert, nicht?!

Ich jedenfalls stelle fest, dass sie die Seiten der Nuqab-Traegerinnen mit den der Kopftuch-Traegerinnen ohne Probleme verstehen. Wenn aber eine Frau mal "nackt" auf dem Kopf ist, dann wird sie schon skeptisch angesehen - jedenfalls auf dem Land. In Heliopolis, einem gehobenen-Mittelstand-Viertel in Kairo sind sicher Nuqabs in der Minderzahl und "Nackte" ueberwiegen!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Ein paar Hintergruende zu dem NGO-Prozess:
In der letzten Woche wurde ja bereits das Reiseverbot fuer die Angeklagten Auslaender gelockert, dann traten die Richter zurueck...nun zuernt ein grosser Teil Aegyptens ob der Einmischung der USA.
So ein "laecherlicher" Prozess kann weitreichende Folgen haben, vor allem fuer das Verhaeltnis Aegyptens zu den USA (und natuerlich in Folge zu Israel). Ich mag da gar nicht weiterspinnen...

Parliament speaker vows to punish those responsible for lifting ban on NGO suspects | Egypt Independ
http://www.egyptindependent.com/node/692031

und Alexander, zu den Prozessen gegen die "Grossen":
ich hoffe, dass es ein Anfang ist. Das Problem ist, dass die "Kleinen" nicht sehen, dass ihr ganzes Leben eine taegliche Korruption ist. Erst wenn das jedem klar ist und da, an der Basis, im taeglichen Leben, nicht mehr eine Hand die andere waescht, dann sehe ich positiv in die Zukunft!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Ich hab hier was zum Thema "haeusliche Gewalt".
Oft muss erst die Frau sterben, bis etwas dagegen unternommen wird. Verletzungen alleine sind noch kein Grund den Mann anzuzeigen :shock: . Im Gegenteil: die Familie der Frau wird so lang wie moeglich versuchen, sie zum Bleiben zu ueberreden - und Anzeige??? Wie sieht das denn aus? Was werden die Leute sagen??? Da hat die Frau aber etwas :shock: sehr schlecht gemacht, dass sie so von ihrem Mann gestraft werden muss!! :shock:

Egypt man gets death sentence for torturing wife to death
http://bikyamasr.com/60409/egypt-man-ge ... WordSocial

Leider hilft der Frau die Todesstrafe auch nicht weiter - und der Mann hat keine Zeit ueber sein Handeln nachzudenken. Lebenslaenglich in einem aegyptischen Knast?! Das waere es gewesen! (...zumal ich absoluter Gegener der Todesstrafe bin...)
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Jahr der verschwindenden Frau

Der 8. März 2011 war für die Frauenbewegung in Ägypten ein schwarzer Tag. Dabei hatte alles so gut begonnen, und viele engagierte Frauen hatten sich zusammengetan, um eine Großdemonstration zu organisieren. „Wir müssen unseren Platz behaupten und aller Welt zeigen, dass die Frauen im neuen Ägypten eine größere Rolle spielen müssen!“, verkündete in jener hoffnungsfrohen Zeit Ägyptens bekannteste Feministin Nawaal al Sadaawi. mehr...

Frauen an die Macht. Zumindestens in Ägypten :wink:

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Wer schön sein will muss leiden. Aber so hat es sich der Islamist wohl nicht vorgestellt.

Islamist unterzieht sich Schönheits-OP Eitler als Allah erlaubt

Seine Eitelkeit hat einen ägyptischen Fundamentalisten die Karriere gekostet: Der Abgeordnete Anwar al-Belkimy ließ sich seine zu groß geratene Nase operieren und musste sein Amt abgeben. mehr...

Grüsse
Alexander

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Das "Grosse Rennen" ist eroeffnet...und einmal mehr halten sich die Islamisten nicht an Gesetze!
Ab dem 7.Maerz koennen sich die Kandidaten fuer die Praesindentschaft registrieren. Bis zum 30. April duerfen keine Wahlveranstaltungen stattfinden, erst danach bis zum 20. Mai. Am 23./24.Mai sollen dann die Wahlen stattfinden.
So ist es geplant! So sagt es das Wahlgesetz!
The potential candidate talked about other presidential hopefuls and criticized some of their actions.
Die Wahl wird eh in den Moscheen entschieden. Wenn sie nun noch zeitlichen Vorsprung haben...Prost Mahlzeit!

Abu Ismail holds rally ahead of official campaign period
http://www.egyptindependent.com/node/706106
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Ein Schritt in die falsche Richtung!!!

Nachdem der Nuqab aus den Unis verbannt wurde, soll es nun rueckgaengig gemacht werden.
... it’s irrational to punish a woman for being committed to Islamic Sharia.
Auch hier wieder deutlich der salafistische Einfluss! :bang:

Education minister ends niqab ban during exams
http://www.egyptindependent.com/node/708086
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Das Theme wurde schon einmal an anderer Stelle angesprochen. Ein Arzt wurde nun freigesprochen. Die „Jungfrauentests“ wurden zwischenzeitlich verboten.

Trotz „Jungfrauentests“ Freispruch für Arzt

dpa Demonstranten protestieren gegen die sogenannten „Jungfrauentests“ in ägyptischen Gefängnissen. Nun hat ein Gericht die entwürdigenden Praktiken verboten.

Trotz mehrfacher entwürdigender „Jungfrauentests“ wurde jetzt ein Arzt vom ägyptischen Militärgericht freigesprochen. International haben diese Methoden empört. Inzwischen sind derartige Tests in Ägypten verboten. mehr...

Grüsse
Alexander

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Mauschel, Mauschel!

Es lebe die freie Wahl!
Angeblich soll es Absprachen zwischen den Salafisten, den Moslembruedern und dem Militaerrat geben, dass die beiden Islamistischen Parteien einen vom SCAF unterstuetzten Praesidenschaftskandidaten unterstuetzen. Hat etwas Logisches, denn der SCAF hat Angst um seine Pfruende!
Das aegyptsche Wahlrecht ist auch in Sachen Praesidenschaftswahl recht kompliziert. Ein Kandidat muss eine bestimmte Anzahl an Unterstuetzern nachweisen koennen, verteilt in 15 Governoraten und im Parlament...oder eine Partei unterstuetzt ihn! Die beiden fuehrenden Parteien pokern bis zum Schluss und wollen erst dann bekannt geben, wen sie unterstuetzen wollen.
Gestern wurde darueber berichtet, dass die Kopten in 2 Lager geteilt sind ueber de Personen, die sie unterstuetzen wollen...
Oh Mann, es geht doch nichts ueber freie und unabhaengige Wahlen :wink: !

Possible deal between Salafis and military over president
http://www.egyptindependent.com/node/709116

Es gibt eine gute Seite, auf der ua. das System der Wahl erklaert wird: Aswat Masriya. Fuer Interessierte hier der Link:
http://en.aswatmasriya.com/parties/
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Gesperrt