Alexander,
was die Hijab-freie Zone angeht, so habe ich bisher davon nichts gelesen (soll aber bitte nicht heissen, dass ich wirklich alles lesen kann

)
Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, da ja die Liberalen Toleranz einfordern, und damit jedwede Toleranz zunichte machen wuerden. Was mich an dem Bericht auch ein wenig stoert ist, dass zum einen von Hijab gesprochen wird, zum anderen ueber den Nuqab (die Vollverschleierung) geschrieben wird. Es wird staendig vermischt: mal Verschleierung (was dem Nuqab entspricht) und mal Kopftuch...
Ausserdem: Frauen, die wirklich einen Nuqad tragen, wuerden nie in ein Lokal gehen, wo Alkohol getrunken wird. Es sei denn, sie tragen den Nuqab nicht aus Ueberzeugung sondern aus modischen oder sonstigen Gruenden (davon gibt es allerdings viele: zB koennen so die jungen Maedchen besser eventuelle Heiratkandifaten ausspionieren

).
Und wenn sie schreibt, dass sie bei der Reservierung darauf hinweisen haette muessen, dass sie Koupftuch traegt, so koennte ich das fuer den Nuqab verstehen: positiv gesehen wuerde dann ein Tisch reserviert, der fremde Blicke von aussen nicht zulaesst und der Frau ruhiges Essen ermoeglicht...
Alles kompliziert, nicht?!
Ich jedenfalls stelle fest, dass sie die Seiten der Nuqab-Traegerinnen mit den der Kopftuch-Traegerinnen ohne Probleme verstehen. Wenn aber eine Frau mal "nackt" auf dem Kopf ist, dann wird sie schon skeptisch angesehen - jedenfalls auf dem Land. In Heliopolis, einem gehobenen-Mittelstand-Viertel in Kairo sind sicher Nuqabs in der Minderzahl und "Nackte" ueberwiegen!