Ägypten nach der Wahl

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stefanie
Re: Aegypten nach der Wahl

Beitrag von Stefanie »

Und wie kann man dem am besten entgegentreten? Doch nur, indem man als Regierung die selbe Funktion uebernimmt, die rettende Hand ausstreckt. Aber sicher nicht damit, dass alles verteufelt, die Leute wegsperre, umbringe und dann die beduerftige Masse im Regen stehen lasse. Der Schuss kann nur nach hinten losgehen!

Vielleicht wird ja spaeter mal ueber die Uebergangsregierung und vor allem CC gesagt, dass ja auch sie Gutes gemacht haetten... Momentan gleicht ihr Handeln ehr "ihm" aus der neuern europaeischen Geschichte ;-). Alles was Bart oder Nuqab hat, gehoert einer terroristischen Organisation an
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Kuno

Beitrag von Kuno »

Stefanie; historisch gesehen koennte man die MB und das Militaer als Konkurrenzorganisationen betrachten, die in einem staendigen Wettbewerb stehen. Demokratisch gesinnt ist weder die eine noch die andere Organisation. Sympathiepunkte moechte ich weder fuer die einen noch die anderen vergeben - allerdings sind mir weltliche Organisationen jeweils etwas naeher, da sie ihre Legitimation nicht von Gott ableiten (ohne, dass dieser dazu jemals sein Einverstaendtnis gegeben haette) und sich somit jeglicher Diskussion entziehen.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Today the TV hosts were cheering for how the angry mob in Mansoura went madly destroying shops , companies , clinics , pharmacies and even houses allegedly owned by Muslim Brotherhood members. Online campaigns spread by the Pro-Military supporters to report any Muslim Brotherhood member or supporter to the authorities !! In Mansoura they hanged a banner calling the MB as Egypt’s Jews !! Of course it is anti-Semitic rhetoric but what I see in front of me a scary fascism.

http://egyptianchronicles.blogspot.de/2 ... od-is.html

http://english.ahram.org.eg/News/90106.aspx
There's no reason to fear or worry, the Egyptian army will sacrifice itself for Egypt and Egyptians, and those who harm you will vanish from the face of the earth," he declared.

http://www.dailynewsegypt.com/2013/12/2 ... rage-week/

Interior Ministry spokesperson Hani Abdel Latif said in a press statement issued Thursday that the penalty for leading a Muslim Brotherhood demonstration will be the death sentence, even if it is a woman.
http://www.egyptindependent.com/news/in ... e-executed
Der Ton wird schaerfer!

Es gibt
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Birgitt
Moderator
Ägypten - Neue Zusammenstöße ...

Beitrag von Birgitt »

Three people have been killed in fresh clashes between police and Muslim Brotherhood supporters across Egypt. The deaths were reported in Cairo, southern Minya province and the Nile Delta. Some 265 Muslim Brotherhood supporters have been arrested, the interior ministry said.
Egypt: Three killed in fresh Muslim Brotherhood clashes
27.12.2013 - BBC
In Ägypten sind bei Zusammenstößen zwischen islamistischen Demonstranten und der Polizei mindestens vier Menschen getötet worden. 87 weitere wurden verletzt. Unter den Todesopfern war dem Innenministerium zufolge ein 18-jähriger Anhänger der Muslimbruderschaft. Er sei bei Ausschreitungen in der Hafenstadt Damietta erschossen worden. Weitere Tote wurden aus der Provinz Minja südlich von Kairo sowie aus der Hauptstadt selbst gemeldet.
Gewalt bei Protesten in Ägypten
28.12.2013 - tagesschau
In Kairo sind Gebäude der Al-Ashar-Universität in Brand gesetzt worden. Unterstützer des gestürzten islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi seien in die Handelsfakultät eingedrungen, hätten eine Prüfung unterbrochen und Feuer gelegt, sagte ein Vertreter der Sicherheitskräfte. Zwei Etagen des Gebäudes wurden verwüstet, bevor die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle brachte.
Kairoer Universität angezündet
28.12.2013 - tagesschau

Cairo al-Azhar campus torched amid Egypt protests
28.12.2013 - BBC

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Ägypten - General Sisi

Beitrag von Birgitt »

Als Ägypten im Chaos zu versinken drohte, rettet er nach Meinung vieler Bürger das Land: General Sisi gilt vielen Ägyptern als Beschützer der Revolution. Kritiker sehen das Land unter ihm dagegen zurück auf dem Weg in einen Polizeistaat.
Der starke Mann Ägyptens
28.12.2013 - tagesschau

Gruß
Birgitt
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Nun habe ich bereits 3 Mal eine kommentierte Zusammenfassung der Aktualitaeten geschrieben...und mein Netz ist abgestuerzt... Ich beschraenke mich deswegen auf die links zu den Artikeln, sorry, muss auch mal etwas anderes machen ;-)

http://www.egyptindependent.com//news/h ... rorist-tag

http://www.egyptindependent.com//news/g ... therhood-0

http://www.dailynewsegypt.com/2013/12/2 ... otherhood/

http://www.dailynewsegypt.com/2013/12/2 ... with-lies/
Gruesse aus Baharia
Stefanie

schnorr

Beitrag von schnorr »

Kuno hat geschrieben:allerdings sind mir weltliche Organisationen jeweils etwas naeher, da sie ihre Legitimation nicht von Gott ableiten (ohne, dass dieser dazu jemals sein Einverstaendtnis gegeben haette) und sich somit jeglicher Diskussion entziehen.
hast du denn einen besonderen draht zu IHM, oder woher weisst du dass?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Kuno

Beitrag von Kuno »

Joerg - ER hat es mir gesagt :wink:
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Das ist jetzt witzig:
Asked whether the committee is ready to hear accounts by those who took part at pro-Morsy sit-ins, he said they are ready to listen to anyone whose contribution can be beneficial to their works 

Es geht um die gewalttaetigen Vorfaelle seit dem 30.Juni...
Bitte wer der "anderen" Seite, also den Angehoerigen der Opfer oder andere friedlicher Demonstraten oder MB, wird sich unter den jetzigen Umständen melden und somitGefahr laufen, direkt ins Gefaengnis zu wandern?
Das Ergebnis ist also schon jetzt klar!!!

http://www.egyptindependent.com//news/f ... es-targets
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Ich bekomme gerade die erste Bestaetigung meiner obigen Behauptung:
Ein bekannter Blogger (Wael Abbas) meldet gerade, dass ein Anhaenger der MB in Asswan getoetet wurde. Als seine Angehoerigen den Leichnam abholen wollten, wurden sie alle festgenommen!!!!
Das kann ja noch heiter werden!!!!!!!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Es geht weiter mit den unglaublichen Meldungen:

Es wurde angeblich ein Gesetz verabschiedet, das das Posten der Raaba-Zeichens (4 Finger auf gelbem Grund, Symbol der Coup-Gegner) bei Facebook mit einer Gefaengnisstrafe von 5 Jahren geahndet werden soll...
Zutrauen koennte ich ihnen das momentan!

http://www.businessinsider.com/egypt-ba ... ok-2013-12

Es gibt bereits viele lustige Alternativen, zB. The number before 5, Wurzel aus 16...
Der aegyptische Humor exisriert noch immer, auch wenn es schwer ist dieser Tage!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Stefanie hat geschrieben:Wurzel aus 16...
Der aegyptische Humor exisriert noch immer, auch wenn es schwer ist dieser Tage!
:lach: Ich liebe den ägyptischen Humor. Da werden die Gesetzeshüter mit ihren Gesetzesentwürfen nicht mehr nachkommen. :mrgreen:

Aber auch wenn es lustig klingt. Es ist unglaublich, mit welcher Willkür hier vorgegangen wird.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wenn ich mir ueberlege, wo Aegypten heute steht, ja der ganze sogenannte "Arabische Fruehling", dann kommt mir der Satz eines aelteren Libyers in den Sinn, der sagte, dass diese Jungen Leute gar nicht wissen, was sie mit ihrem Aufstand alles kaputtmachen und dass sie weder eine Ahnung haben was sie danach aufbauen wollen noch welche Kraefte sie aus dem Kessel entlassen haben.

Wenn wir in Aegpyen bleiben - er hat recht gehabt. Den "Revolutionaeren" ist es nicht einmal ansatzweise gelungen eine Alternative zum gestuerzten Regime aufzusetzen und sie mussten machtlos zusehen, wie ihr Aufstand sofort von einer bereitstehenden landesweiten fundamental-religioesen Gruppe okkupiert wurde, wleche sich nachher auch noch an die Macht waehlen liess (und gleich wieder damit begann, die Rechte der Leute zu beschneiden). die sogenannten "Blogger" waren vielleicht fit im betreiben der "Social Media" aber nachdem das Regime gestuerzt war, war bei ihnen die Luft raus. Fertig. Und die, die noch muckten fanden sich nicht selten im Gefaengnis wieder.

Und wenn ich jetzt ein Verschwoerngstherotiker waere, dann wuerde ich sagen, dass sich das Militaer eine zeitlang bewusst zurueckgehalten hat, bis sich die MB sicher im Sattel fuehlten und am Rad zu drehen begannen... dann, als alle die Kopefe oben hatten, schlugen sie zu. Heftig und gezielt.

Seit sich im Niltal Menschen angesiedelt haben, waren sie noch nie frei und auch noch nie demokratisch regiert - wer es nicht glaubt, der soll sich einfach einmal die Kunstwerke im Museum ansehen, und er wird schnell merken, dass es unter den Pharaonen alles andere als "frei" zu und her ging. Ich befuerchte, dass die Aegypter auch in Zukunft nicht die Gelegenheit haben, sich die fuer sie passende Form der Demokratie zu erarbeiten...
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Kuno, du schreibst
Und wenn ich jetzt ein Verschwoerngstherotiker waere, dann wuerde ich sagen, dass sich das Militaer eine zeitlang bewusst zurueckgehalten hat, bis sich die MB sicher im Sattel fuehlten und am Rad zu drehen begannen... dann, als alle die Kopefe oben hatten, schlugen sie zu. Heftig und gezielt. 
Da musst du kein Verschwoerungstheoretiker sein. Sie haben sich nicht nur zurueckgehalten, sie haben bewusst boykottiert. Fuer die Armee stand und steht noch zu viel auf dem Spiel als dass sie jemals das Heft aus der Hand gegeben haetten. Im Hintergrund wurden weiter die Faeden gezogen und sie haben auf ihre Chance gewartet. Einige haben es von Beginn an vermutet, doch lieben die Aegypter ihre Armee so sehr, dass bisher alle Fehler verziehen wurden und auchweiterhin verziehen werden. Jede Familie hat Soehne bei der Armee...
Wenn du dir den Verfassungsentwurf ansiehst, stellst du fest, dass die Armee weiterhin eine aussergewoehnliche Rolle inne haben wird. Sie und der Verteidigungsminister stehen ausserhalb des Gesetzes, sind unantastbar. Das scheint niemanden zu interessieren, Hauptsache es sind nicht die MB an der Macht!
Die Armee selber ist uebrigens der groesste Schmuggler und Dealer im Land ... ;-)
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Stefanie hat geschrieben:Fuer die Armee stand und steht noch zu viel auf dem Spiel als dass sie jemals das Heft aus der Hand gegeben haetten.
Die Armee "erwirtschaftet“ ca. 30 – 35% des ägyptischen Bruttoinlandsprodukts. Die Armee ist z.B. der grösste Player in der Ölindustrie in Ägypten. Das werden sie sich nicht aus der Hand nehmen lassen.

Stefanie hat geschrieben:Die Armee selber ist uebrigens der groesste Schmuggler und Dealer im Land ... ;-)
Mich würde interessieren, wo die ganzen sichergestellten und geschmuggelten Zigaretten und Drogen bleiben :mrgreen:
Das Schmuggelgut dürfte kaum für die Beweisaufnahme Verwendung finden.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten