Ägypten / Uweinat - Überfall

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Werner Lenz

Re: Ägypten / Uweinat - Überfall

Beitrag von Werner Lenz »

Hallo Regula,

das Jahr Deiner dortigen Reise ist für mich noch interessant, oder hast Du das schon irgendwo erwähnt?

Das erste Mal trafen wir auf das unten beschriebene "Sudanesen-Grab" im Winter 2004/2005.

Mein Begleiter erzählte mir folgende Geschichte:
Bei Wadi Sura hätten Ägypter ein altes sudanesisches Fahrzeug (Typ war nicht klar) ohne Sprit und mit einigen Schäden gefunden. Die entsprechenden Passagiere (Mann + Frau) hätten das Fahrzeug verlassen und seien ohne jegliche Versorgung in die weite Landschaft ==>W gelaufen, da sie dort wahrscheinlich Fahrzeuge hatten fahren sehen/hören. Dort habe man sie dann einige Tage später verdurstet augefunden und dort auch das "Sudanesen-Grab" angelegt.

Das Ganze geht einem dann ja schon recht nahe und als wir dann an unserem nächsten Ziel, Wadi Sura, ankamen, wurde uns erst richtig bewusst, wie feindselig diese Landschaft werden kann, wenn an der Versorgungsplanung was schief läuft.

Gruß
Werner
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Hallo Werner

danke für die auch mich sehr nachdenklich machende Geschichte!

Wir waren im November/Dezember 2006 unterwegs. Vom Karkur Talh fuhren wir erst nach NNE, danach parallel zum Gilf und kamen dann von SE nach Wadi Sora.

Gruss

Regula
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Geiselopfer: Entführung in Ägypten hätte verhindert werden können

Rund zwei Wochen nach Ende des Entführungsdramas in Ägypten haben zwei der deutschen Geiseln den ägyptischen Behörden eine "Verschleierungstaktik" vorgeworfen. Das sagten Heide Roll (60) und Frank Kresse (56) in einem Gespräch mit dem Bremer Weser-Kurier mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Müssen diese Gestalten eigentlich öffentlich übers Lösegeld reden ?
Ansonsten:
Jeder kriegt sein Fett weg, die Ägypter, die Sudanesen und natürlich die böse , deutsche Rassistenpresse. Alles Trottel.
Wo hat eigentlich ein einziger Pressefuzzi behauptet Frauen wären schlecht
behandelt worden? Ich hab lediglich gefunden

Eine 52-Jährige Italienerin sagte: „Die Entführer haben uns nie geschlagen, aber mit uns Frauen waren sie sehr streng. Wir mussten die ganze Zeit unser Gesicht bedecken und den Blick in Richtung Boden gesenkt halten.“
Kuno

Beitrag von Kuno »

"Laut Roll und Kresse hätte die Entführung im Südwesten Ägyptens verhindert werden können, wenn es entsprechende Warnungen gegeben hätte."

Erstens glaube ich nicht, dass jemand wegen einer Warnung der Aegypter nicht in diese Ecke der Wüste gefahren wäre.

Zweitens gab es schon Informationen über die Gefahren dort unten. Man staunt ja schon, wie man immer wieder angegangen wird, " wie kannst du in die Wüste fahren - ist doch viel zu gefährlich wegen Entführungen und so". Ganz pauschal. Also kann ich nicht davon ausgehen, dass jemand, der noch halbwegs klar denken kann, sich nicht vorgängig aus allen möglichen Quellen informiert. Dieses Forum eingeschlossen.

Drittens bin ich der Meinung, dass wir uns wieder mal im Dilemma befinden: Einerseits meint jeder, die Meldungen von zB. AA seien ja eh masslos übertrieben und andererseits geht er dann die Behörden an, wenn mal etwas nicht "rechtzeitig" gewarnt wird.

Viertens ist die Konsequenz solcher Anschuldigungen an die Behörden -ob sie nun berechtigt sind oder nicht- über kurz oder lang der Auslöser für Restriktionen bez. des Reisens.

Schade.
PeterM

Beitrag von PeterM »

Ein "schönes" Beispiel für subjektive Wahrnehmung:

Natürlich haben sich die Ägypter in der Berichterstattung "zurückgehalten" und ihren Tourguides nichts untersagt, so gesehen ist der "unbedarfte Reisende" nicht verantwortlich.

Aber genau diese Pauschautourismus-Vollkaskomentalität macht das Reisen kaputt...

Faszinierend finde ich die Berichterstattung, an der wohl der Redakteur nicht unschuldig ist: Die Frage nach der Behandlung von Frauen kommt immer, da festzuhalten "es war nix" dürfen wir den beiden nicht zum Vorwurf machen. Dass sie vor Ort genau informiert waren, worüber die Entführer verhandeln, können wir getrost ins Reich der Fabel verweisen.

Grüsse,
Peter
Werner Lenz

Beitrag von Werner Lenz »

Hallo Schuachbar,

Deine Wortwahl ist schon arg übel.
"Gestalten", "Rassistenpresse", "Trottel" , "Pressefuzzi"

Ich denke, das ist nicht der Ton, in dem wir uns hier unterhalten sollten.
Diese abwertenden Formulierungen gehören woanders hin.

Sehr ablehnende Grüße
Werner
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Naja,

Hi Werner,

Deinen Ansatz zur Verfestigung eines "vernünftigen Umgangstons" hier im Forum unterstütze ich mit großer Freude- es gab Zeiten, da durfte ich recht einsame "Schelte" hier einstecken mit exakt diesem Anliegen-
es war mir trotzdem ein Vergnügen!

In Bezug auf schu achbar würde ich aus meiner Sicht jedoch festhalten wollen:

Ich interpretiere seine Wortwahl als kritische, zugegeben deutlich formulierte "Enttäuschung" über die immer wieder anzutreffende, voreilige und absolut undifferenzierte Vorgehensweise im menschlichen Miteinander.

Differenziert könnte hier vielleicht bedeuten, seine vielfältigen Postings mal im Gesamtkontext zu überfliegen-
In den Boulevardblättern hat die Münze meist nur eine Seite, bei fortgeschrittener Betrachtung auch schon mal zwei...

Wohl dem, der den beschrifteten Rand erkennt... und dann vielleicht auch noch neugierig auf die tiefere Zusammensetzung ist...
Messing, Stahl, Gold, Silber, Kupfer und und und.....

Aber bitte:
Volle Unterstützung für Deinen Ansatz!

Verbindlichen Gruß
Micha
Antworten