Ägypten | Wadi Talh

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Werner Lenz

Re: Ägypten | Wadi Talh

Beitrag von Werner Lenz »

Kurzer Nachtrag
-------------------

In der Karte zu seiner 1938-Expedition zeigt Bagnold schon recht viele Details des Gilf, außer den Aktivitäten, die Almasy 1933 am E-Rand des Gilf durchgeführt hat.

Im N-Gilf stellt Bagnold den Verlauf des Wadi Abd-El-Malik mit seinen beiden S-lichen Endtälern schon recht gut dar.
Das Wadi Talh ist auch dargestellt und deckt sich in erster Näherung mit dem auch heute so bezeichneten Tal. Da die W-liche Gilf-Kante aber zu weit E-lich gezeichnet ist, fällt die Länge des Tals deutlich zu kurz aus.

Gruß
Werner
ursula
Ägypten Wadi Talh Gilf Kebir

Beitrag von ursula »

Werner Lenz hat geschrieben: Dann wird von der Suche nach dem N-lichen Einstieg (sie folgen Spuren von P. Clayton und Lady Clayton)
in's Wadi Abd-El-Malik berichtet und das Wadi beschrieben, allerdings nur mit einer Länge von ca. 40 Km??

Zwei Fragen:
1. Während seiner 1933-Expedition fand P. Clayton ja auch Wadi Hamra. Könnte da was mit
"E-lich von Wadi Abd-El-Malik" herrühren?
2. Was kann uns die angeführte 40Km Länge des Wadi Abd-El-Malik sagen?
hallo Werner

welches Tal denn nur 40 km lang sein könnte und "E-lich von Wadi Abd-El-Malik" liegt -
da gibt es schon noch andere Wadis - eine Karte mit Vergleichsmöglichkeiten

2-5695008.gif
Quelle http://www.tondok-verlag.de/bilder/LW_Gilf_Karte.gif

Grüsse
Ursula
ursula
Ägypten Gilf Kebir Wadi Talh Malik Hamra

Beitrag von ursula »

noch ein interessanter Bericht zu diesem Thema :D
wie unterschiedlich lang doch diese Täler auf den Karten eingezeichnet sind :shock:

1-5694940.jpg
mit Karte auf http://www.pisces-press.com/C-Nav/zerzura.htm

Grüsse
Ursula
Tarek el-Mahdy

Beitrag von Tarek el-Mahdy »

Hallo Ursula
auch Tondok müsste korrigiert werden, da es sich beim Gilf Kebir Plateau nicht um das Abu Ras Plateau handelt. Das Abu Ras Plateau (Vater des Kopfes - Vorsprung)und das Um Ras Plateau (Mutter des Kopfes - Vorsprung) beides seperate Plateaus sind und nicht mit dem Gilf Kebir Plateau verbunden sind.
Tondok und alle anderen sind davon ausgegangen auf sehr oberflächigen Beschreibungen dies einfach so zu nennen. Aber durch den Aqaba Pass sind sie doch noch mit einander verbunden da man den Pass rauffährt.

Dies kann man in der englischen Karte auch in der Karte oben von Ursula gut sehen das das Gilf im Süden als zusammenhängende Kante gezeichnet wird.
Außerdem hatten wir damals zum Filmen des dokumentar Films Schwimmer der Wüste in Kairo zusammen mit Kurt Mayer im Egypt Survey die alten orginal Karten von Almasy und Clayton aufgestöbert die noch alle in einem ausgezeichneten Zustand vorhanden sind.
Außerdem hatte auch die Expedition unter Leitung Farouk el Baz im AUftrag der NASA 1978 deutlich das Gilf Kebir als eines bezeichnet. Hier konnte man zwar nur vom Südlichen Teil und den nördlichen Teil sprechen.
Wie gesagt alle in Formationen aus dem Internet sind etwas mit vorsicht zu betrachten.
Wie es ein PATENT AMT gibt so gibt es dies auch für die Karten und dies ist alleine das ägyptische Survey Department. Wer also einen offizilen Namen eintrag lassen möchte müsste dies da machen. WIe Rohlfs es mit Regenfeld, Peter und Paul sogar Samir LAma hat dort den Lama Point eintragen lassen.
Also zurück zumAbu Ras Plateau is ein kleines Plateau welches im äußersten Südwesten des Gilfes liegt in der Nähe der Marke 1020. Es hat die gleiche Höhe wie das Gilf Kebir Plateau selbst ist aber mit diesem nicht verbunden.
Die andere Karte von Ursula ist natürlich eine schöne Übersichtskarte aber enthält noch lange nicht alle Täler im Gilf Kebir
ursula
Ägypten Wadi Talh Gilf Kebir

Beitrag von ursula »

hallo Tarek

mir geht es nur drum, nach deiner anfangs gestellten Frage aufzuzeigen, wie verschieden das Wadi Talh
beschrieben wird und auf den Karten eingetragen ist.

War denn das Wadi Talh auf den von dir gesichteten Original-Karten nicht eingetragen? und wenn doch - wo?

hat es niemand beim Survey eintragen lassen?

Weiss man deshalb nicht so genau, wo es liegt?

Grüsse
Ursula
Tarek el-Mahdy

Beitrag von Tarek el-Mahdy »

schön wäre es gewesen ist bestimmt da irgendwo zu finden
aber die orginal karten haben nichts damit zu tun mit den karten welche man kaufen kann
danke auch für deine bemühungen Ursula ganz toll. soll auch keine kritik sein, die aufgabe das gilf kebir zu beschreiben oder eine übersichtskarte zu erstellen wie es tondok gemacht hat ist sehr toll und macht alles viel übersichtlicher, was vorhin´gemeint war man muss nur sehr vrosichtig sein, da sich einfach sehr schenll kleine fehler einschleichen welche man nicht mehr rückgängig machen kann
Markus1

Beitrag von Markus1 »

Ich habe über die beschriebenen Orte absolut keine Ahnung, aber die Diskussion ist ausserordentlich spannend und informativ!

Beste Grüsse,
Markus
Mit dem Santana durch Afrika
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
ursula
Lady Clayton East Clayton Gilf Kebir Wadi Talh Ägypten

Beitrag von ursula »

freut mich Markus 8)

:?: mir ist da noch etwas aufgefallen - im Originalbericht in der Times von 1933 über die Expedition
von Lady Clayton East Clayton in den Gilf Kebir, in das "bewaldete Tal", war auch eine Karte abgebildet

3-5686153.jpg

wo ist die geblieben? das wäre doch sehr interessant, die zu finden :-)

Grüsse
Ursula
Werner Lenz

Ja Ursula,

das brächte die Fragestellung evtl. doch deutlich voran.
Kann da jemand mal recherchieren?

Ich weiß nicht, wie man da ran kömmen könnte.

Gruß
Werner
ursula
Ägypten - Gilf Kebir - Wadi Talh

Beitrag von ursula »

eben habe ich eine ganz neue Platzierung des Wadi Talhs gefunden

http://wikimapia.org/11267503/Wadi-Talh

:mrgreen:
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Ursula,
also wenn ich mich nicht ganz verschaue, dann ist das ohnehin dort, wo es auch im Wesentlichen in den anderen Karten eingezeichnet ist; ein westlich führendes Seitental des Wadi Abdel Malik

oder liege ich da ganz falsch? :?:
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
ursula
ägypten Wadi Talh Gilf Kebir

Beitrag von ursula »

hallo Martin

hast du dir die angegebenen Koordinaten mal auf GM angeschaut?

23.8951697, 25.2872658

für mich ist das der westliche Arm des Wadi Malik- das Wadi Talh ist auf keiner Karte so weit südlich,
unter dem 24. eingezeichnet

Grüsse
Ursula
Werner Lenz

Hallo Ursula,

da stimme ich Dir zu; das ist laut Allem auf das man sich da mehr oder weniger stützen kann, ziemlich daneben.

Ich will mal versuchen, den Originalbericht der Times von 1933, den Du weiter oben angeführt hast, zu bekommen. Vielleicht ergibt das was Neues.

Gruß
Werner
martin1101

Beitrag von martin1101 »

hallo Ursula,
ja da hab ich wohl nicht genau genug hingeschaut ! :oops:

Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
ursula
Gilf Kebir - Wadi Talh - Wadi Malik - Ägypten

Beitrag von ursula »

hallo Werner

das wäre natürlich sehr interessant, wenn du diese Karte auftreiben könntest!
Lady Clayton erzählt von einem Wadi mit Akazien, das sie vom Osten her erreichten haben.
Waren sie gar auf der Ostseite des Gilfs? im Wadi Gongoi oder Wadi Hamra?

Almasy berichtet, dass Ibrahim das Wadi Talh als das grünste Tal und westlich vom
Wadi Malik liegend, beschrieb.

Ich bin sicher, dass auch heute noch Spuren von diesem Bewuchs und ihren Besuchern
vorhanden sein müssen. Jedenfalls konnte ich nördlich der Verzweigung des Wadi Malik, auf
seiner westlichen Seite, vier Wadis mit Akazien, auf seiner östlichen auch noch zwei mit grünen ?
Bäumen ausmachen!

Grüsse
Ursula
Antworten