Ägypten | Wadi Talh

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Tarek el-Mahdy
Ägypten | Wadi Talh

Beitrag von Tarek el-Mahdy »

Hallo zusammen
besonders Kuno, Ursula.... und alle andern
will hier einfach fragen wer kennt Wadi talh ich frage nicht wer schon da war aber wer Bericht über Wadi Talh kennt.
Die englische Karte beschreibt das Wadi sehr ungenau. Und jeder der Behauptet man fährt durch das Wadi Abdel Malik zum Wadi talh, das wäre kein beweis.
Was ich suche sind beschreibungen aus den 30iger Jahren. Wenn jemand diese kennt soll er sich hier melden.
1- kleiner hinweis Wadi talh soll das feuchteste der 3 Täler sein, laut Almasy als feuchter als Wadi Abdel Malik und Wadi Hamra, dies trifft auf das oben besagte Wadi nicht zu, es gibt da mehrere Punkte warum dies nicht das Wadi Talh sein kann
bin gespannt wer da mehr drüber weiss
Kuno
Re: Ägypten | Wadi Talh

Beitrag von Kuno »

Sorry, Tarek; die alten Berichte kenne ich leider nicht.
Tarek el-Mahdy

schade, aber es sollte doch bestimmt hier im Forum welche geben die etwas dazu gelesen haben von damals
Tarek el-Mahdy

aber Kuno du kennst doch das was Almasy vom wadi Talh beschreibt, es ist zwar wenig aber sehr viel mehr gibt es davon auch nicht...
Kuno

Beitrag von Kuno »

@ Tarek; von den alten Buecher kenne ich nur 'Schwimmer in der Wueste' von Almasy und 'Travel in a Dead World', Bagnold - aber ich habe die schon vor langer Zeit gelsesen, so dass ich mich nicht mehr an die Namen einzelner Wadis erinnern kann.
Werner Lenz

Beitrag von Werner Lenz »

Hallo Tarek,

dann anworte ich Dir mal auf Deine Fragen zu Wadi Talh, soweit ich mich ihm genähert habe.

Aus 1933 gibt es Karten zu Almays's Fahrten mit den Zielen Wadi Abd-El-Malik und Wadi Talh. Diese sind z.B. im Geographical Journal des entsprechenden Jahres und auch in einem ungarischen Buch abgedruckt.
Darin wird, immer vom Chianti-Camp startend, die Umfahrung der Gilf-W-Kante ==>N und dann zwei Abzweigungen aufgezeigt:
1. erster Abzweig ==>NE direkt auf die Gilf-Kante zu und (zu Fuß) über das Plateau zum Wadi Abd-El-Malik;
2. weiter N-lich ==> E dann SE in ein Tal hinein bis zur Gilf-Kante und dann auch (zu Fuß) über das Plateau zum Wadi Talh;

Zugehörige Beschreibungen der Erkundungsfahrten sind in den Büchern "Unbekannte Sahara" bzw. "Schwimmer in der Wüste" und "Zarzura- die Oase der kleinen Vögel" zu finden.

Zu 1:
Wenn man dem ersten, S-licheren Abzweig ==>NE folgt, kommt man in ein verzweigtes Talgewirr hinein das Almasy bzw. Beermann beschreiben und das ich auch aus eigener Erfahrung kenne. Noch heute liegen dort gewaltige Akazien in den Tälern, wie Almasy sie schon beschrieb; ja, leider liegen sie und sind am vermodern.
Almasy's Ziel-Stelle an der Gilf-Kante deckt sich überrraschend gut mit der von Ursula nach Dir benannten "Tarek-Düne", an deren Fuß ich auch schon stand. Kuno hat ja wohl in dem anderen Track den Nachweis führen können, dass Almasy dort auch die "Kuh" gefunden hatte.

Zu 2:
Den zweiten Abzweig weiter N-lich ==>E dann SE kenne ich nicht aus eigener Anschauung, allerdings kann man bei geeigneter Überlagerung der alten Karte mit neueren Karten bz. Sat-Bildern schon einen möglichen Weg erkennen.
Es bestehen dort wirklich ==>E bzw. ==>SE zielende Täler, die recht nahe an das in den üblichen Karten mit "Wadi Talh" bezeichnete Tal heranziehen. Ein ca. 3 Km breiter Plateau-Bereich steht dann noch im Weg, bis man in die ersten Seitentäler des "Wadi Talh" hinein schaut.
Dieses "Wadi Talh" habe ich ausgehend vom "Wadi Abd-El-Malik" mal besucht, allerdings nur in seiner N-lichen Hälfte, also etwa vom Tumulus bis zur Einscherung in's Wadi Abd-El-Malik. Ein deutlicher Wadi-Verlauf ist oft recht schwer nur zu erkennen; die Landschaft wirkt hier sehr zerrissen und von den erwarteten Akazien haben wir, zumindest in dem von uns bereisten Teil, nichts gesehen. Auch wirkte das Wadi auf mich deutlich trockener und weit weniger bewachsen als das Wadi Abd-El-Malik.

So weit, was ich da so beisteuern kann.
Gruß
Werner
Tarek el-Mahdy

Hallo Werner,
viel tausend dank. Genau die Täler sind Seitentäler vom Wadi Abdel Malik, und sind die trockenesten von Hamra und Abdel Malik obwohl das Wadi Talh laut Almasy das feuchteste sein sollte. Warum auch zu Fuss gehen wenn man bequem reinfahren kann?
Ist die auch die zweite Beschreibung der Times von 1933 bekannt, welche im Buch Desert Explorer von Peter Clayton das Wadi Talh erwähnt wird.
eine andere Frage kennt jemand eine Veröffentlichung bzw eine Beschreibung von Pat Clayton, welcher als erster in das Tal gefahren ist
Gruss
Tarek
ursula
Ägypten Gilf Kebir Wadi Talh

Beitrag von ursula »

wo liegt das Wadi Talh?

das ich habe mich in jener Gegend auch immer wieder gefragt, in welchem Wadi ich mich denn gerade bewege - noch Talh oder schon Malik?

Im Gegensatz zum Wadi Hamra und dem Wadi Malik, welche mehr oder weniger klar definiert sind, haben die damaligen Erstbefahrer jedes namenlose Wadi, in welchem Akazien wuchsen, wohl "Wadi Talh" benannt, da keiner so genau wusste, wo es lag.
Auch sind die verschiedenen Beschreibungen von Abd el Melik el Zwaya bis Almasy ziemlich widersprüchlich.

Guckt euch nur mal die Karten an!

4-5670961.jpg
5-5670962.jpg
6-5670963.jpg
7-5670964.jpg
8-5670965.jpg
9-5670966.jpg

In jenem weitläufigen langen Wadi, welches am häufigsten Wadi Talh benannt wird, habe ich ausser einem mickerigen kleinen Akazienbusch keinen einzigen Baum gesehen, nicht mal einen abgestorbenen. In einem anderen, kürzeren, etwas nördlicher gelegenen, hingegen viele dicke
tote Stämme, welche zT wieder grüne Triebe hatten, auch einige kleine Maerua crassifolia.

Grüsse
Ursula
Tarek el-Mahdy

danke ursula du hast genau erfasst auf was ich hinaus wollte. Die allererste karte ist für mich die einzige Neu und für mich auch am Interessanteste. (könntest du mir vielleicht auch verraten, woher sie selbst stammt).Ich glaube bessere und mehr Karten würden auch nichts mehr bringen ausser den Beweis, keiner der Kartenzeichner weiss eigentlich wo es genau liegt.

Also zurück zu den alten Beschreibungen, kennt da jemand irgendwelche alte Beschreibungen.
Alle die ich kenne und von denen ich weiss waren alle im gleichen Jahr 1933.
Ob. Clayton, Lady Clayton, Almasy oder auch Berman...
Gruss
Tarek
ursula
Ägypten Gilf Kebir Wadi Talh

Beitrag von ursula »

hallo Tarek

die Karte stammt aus Höllriegels "Zarzura" und ist von Almasy.

Wenn du das wirkliche Wadi Talh suchst, dann musst du die Beschreibung von Abd el Melik el Zwaya,
Ibrahim und Njikinjiki lesen :D
Unbekannte Sahara - Almasy oder
Schwimmer in der Wüste - Almasy

Grüsse
Ursula
Tarek el-Mahdy

danke ursula
kenne beide, aber auch den bericht von Lady Clayton, welche vor Almasy im Wadi Talh war und welche auch Wadi Talh beschreibt, weiss nicht ob der Bericht dir bekannt ist
Gruss
Tarek
Werner Lenz

Hallo Tarek,

der Bericht von Lady Clayton ist mir unbekannt. Kannst Du etwas zur Quelle dieses Berichtes sagen; oder meinst Du den aus "Desert Explorer"?
Dort ist mir zumindest nicht klar, welches Wadi da genau (well wooded...animal life) gemeint ist.

Hallo Ursula,

ja der Übergang zwischen Wadi Abd-El-Malik und Wadi Talh ist, zumindest im mittleren Bereich, eher schwierig.
Aus den heutigen Karten und Sat-Bildern läßt sich aber ein Haupt-Wadi-Verlauf in SW-->NE-Richtung ableiten, das in seiner Mitte über eine aus aufgelösten Bergen bestehende Landschaft von SE ==>NW her anfahrbar ist.

Ob dieses Wadi oder einzugehöriges Seitenwadi aber das ist, das Almasy gesehen hat?
P.A.Clayton zeigt in seinem 1933-Bericht zu der 1932-Expedition mit Almasy eine leicht andere Karte:
1. Der S-liche Abzweig ==> Gilf-Kante ist recht ähnlich der Zarzura-Karte
2. Der N-liche Abzweig führt allerdings viel weiter ==>SE in fast die gleiche Gegend wie der S-liche Abzweig.
3. Zusätzlich ist eine N-liche Umgehung des Gilf und die Befahrung des Wadi Abd-El-Malik von N her gezeichnet; diese Info könnte aus seiner Jan. 1933-Expedition oder aus der Anfang-März-1933-Expedition mit Lady Clayton stammen.

Die Beermann-Karte stammt aber aus der Almasy'schen März-1933-Expedition, also später und da könnte der weiter N-lich liegende Einstieg schon möglich sein.
Verblüffend ist, daß das einziger Bild des Wadi Talh aus "Zarzura" aber wirklich absolut keinerlei Vegetation zeigt; seltsam, oder?

Ich schaue nochmal im "Geographical Journal" zu den Jahren 1933 und 1934 nach, ob ich noch was finde.

Gruß
Werner
ursula
Ägypten Wadi Talh

Beitrag von ursula »

hallo Werner
gerade dieses kahle Wadi, welches du erwähnst, hat mich auch stutzig gemacht.

hallo Tarek
nein den Bericht (aus der Times?) kenne ich nicht. Kam Lady Clayton nicht vom Norden her ins "Wadi Talh"?
(Quelle Peter Clayton Desert Explorer)
Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass später jedes Wadi im NW mit Talh Bäumen "Wadi Talh" benannt wurde,
wenn es nicht zum Malik gezählt werden konnte.

Grüsse
Ursula

PS Berman ist Höllriegel http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Arnold_Bermann
Tarek el-Mahdy

hier aus dem englischen Text

We found the entrance on the eastern side and penetrated some way along it, through a shortage of petrol and water limited our movements. The wadi is well wouded, and we saw a considerable amount of animal life. There were birds and there were foxes, one which I photographed, but we found no surface water. It is possible that there may be pools in the rocks furtehr up the valley. [b] [u][color=red]In one ravine we found a cemetery of mountain sheep, Hundreds of skeletons were piled one on top of the other in a narrow cleft. Whether it is the place were mountain sheep go to die, or a herd was overtaken by some catastrophe it is difficult to say. There is, so far as I know, no parallel to this place of death....[/[/color]u]..[/b][/u]
Werner Lenz

Hallo Ursula, hallo Tarek,

ich habe jetzt mal im Geographical Journal geschaut und für das folgende Jahr 1934 noch 2 Beiträge gefunden:
1. Wing-Commander H.W.G,J. Penderel
2. Richard A. Bermann
Beide nahmen an der Almasy'schen/Beermann'schen Zarzura-Expedition teil.

Zu 1:
Penderel berichtet, dass Lady Clayton E-lich des Wadi Abd-El-Malik ein weiteres Tal gefunden habe, was sich evtl. sogar mit dem englischen Text Tareks übereinstimmt?

Zu 2:
Bermann berichtet über den ersten vergeblichen Versuch Almasy's, über das Plateau einen Einblick in das Wadi Abd-El-Malik zu bekommen, wobei aber dann die "Kuh" gefunden wird.
Dann wird von der Suche nach dem N-lichen Einstieg (sie folgen Spuren von P. Clayton und Lady Clayton) in's Wadi Abd-El-Malik berichtet und das Wadi beschrieben, allerdings nur mit einer Länge von ca. 40 Km??
Dann geht es so weiter: After visiting Wadi Abd-El-Malik we tried once more to find Wadi Talh.....
On May 5 Almasy, accompanied only one of our native drivers, climbed the almost insurmountable stone wall of the Gilf, found on the plateau the marked path again, and finally saw a broad wadi filled with green acacia trees. He had found Wadi Talh.....
Angehängt ist auch dieses baumlose Bild des Tales mit Sabr.

Naja, viel klarer ist das Bild mit Wadi Talh jetzt auch nicht.

Zwei Fragen:
1. Während seiner 1933-Expedition fand P. Clayton ja auch Wadi Hamra. Könnte da was mit "E-lich von Wadi Abd-El-Malik" herrühren?
2. Was kann uns die angeführte 40Km Länge des Wadi Abd-El-Malik sagen?

Gruß
Werner
Antworten