Algerien | Aktuell keine Reisen südlich Illizi

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

sysiphus

Re: Algerien | Aktuell keine Reisen südlich Illizi

Beitrag von sysiphus »

Rockatanski hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2023, 09:19
Insoweit ist ein freies Fahren derzeit und zukünftig nicht möglich. Guide sowieso obligatorisch!

Das Einreisen mit dem VOA an der Grenze Taleb Larbi funktioniert bestens, der Grenzübertritt war für uns innert 4h17 Minuten erledigt. Sehr freundlich und wirklich bemüht, es uns zu erleichtern. Kosten ca 128 € , Grenzversicherung 15€
Salut,

na das sind doch schon mal aktuelle Fakten!
Ist es also so, dass Ihr Euren Guide bei der Einreiseprozedur getroffen habt und man an der Grenze überprüfte, ob er dort auch wirklich anwesend war?
Visumsdauer wählbar - und wenn, dann für welche Dauer?

Grüsse
Rockatanski

Beitrag von Rockatanski »

Ja
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Ich bin heute von einer Gruppenreise mit Desert Tours zurückgekehrt. Wir sind nach Djanet und zurück von Illizi geflogen.Lt. Herrn Touhami sind Individul-Reisen nur mit Agenturen und Führern erlaubt.
Wir haben Gruppen aus Spanien, Polen und Deutschland Desert Reisen getroffen.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Rockatanski,
danke für die aktuellen Infos.
Halte uns bitte - soweit wie möglich - am Laufenden :lol:

Vorfreudige Grüße
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Rolf,

Ihr seid ja offensichtlich geflogen. Waren denn welche von den anderen Gruppen, die Ihr getroffen habt, mit ihren eigenen Fahrzeugen unterwegs?

Danke und
viele Grüße
Achim
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Lieber Achim, ja, wir sind mit einer Gruppe (9 Gäste) von Frankfurt über Algier nach Djanet geflogen. Begleitet wurden wir von Abdelkader Touhami und seiner Tochter Jasmin. In jedem Fahrzeug waren wir zu drei Gästen. Begleitet wurden wir von zwei weiteren Landcruisern mit Küche ect.
Es handelte sich um diese Reise:
https://www.desertreisen.de/

Meine Anreise mit der Bahn war eine Katastrophe, Am Fernbahnhof in Frankfurt -Flughafen kam der geplante Zug statt um 21:45 erst nach 2:24 Uhr an. Zum Glück hatte ich ein Hotel direkt am Terminal reserviert. Gut, dass ich nicht erst am 1.11. gefahren bin…
Ich stelle hierzu mal ein paar Bilder ein.
Getroffen haben wir eine große spanische Gruppe sowie paar Fahrzeuge aus Polen. Auch der Bruder von Herrn Touhami war mit einer deutschen Gruppe unterwegs. Alle Geuppen waren mit einheimichen Agenturen / Führern unterwegs. An den wenigen Ortseinfahrten wurden die Reiseerlaubnisse von der Polizei kontrolliert.
Sorry, die Reihenfolge ist nicht korrekt.

IMG_6071.jpeg
IMG_6072.jpeg
IMG_6078.jpeg
IMG_6079.jpeg
IMG_6080.jpeg
IMG_6081.jpeg
IMG_6083.jpeg
IMG_6084.jpeg
IMG_6085.jpeg
IMG_6088.jpeg
IMG_6089.jpeg
IMG_6090.jpeg
IMG_6091.jpeg
IMG_6092.jpeg
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Ich stelle hier noch zwei Fotos ein. Das eine zeigt die große spanische Gruppe an der Tankstelle in Djanet, das zweite das polnische Exmo unterwegs auf enger Piste.

IMG_6082.jpeg
20231113_100927.jpeg
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Rolf,

ganz herzlichen Dank für die zusätzlichen Infos, auch und gerade zu den beiden anderen Gruppen und Einzelreisenden. Waren die Polen als Einzelreisende mit Führer unterwegs. Wäre schon interessant zu wissen, wie sie sich dabei gefühlt haben und was so etwas dann kostet.

VIele Grüße
Achim
Mauritius

Algerien | Aktuell keine Reisen südlich Illizi

Beitrag von Mauritius »

Achim Vogt hat geschrieben: Wäre schon interessant zu wissen, wie sie sich dabei gefühlt haben und was so etwas dann kostet.
Ich hab' mir die Preise auf der Seite: https://www.desertreisen.de/
angesehrn. Ohne jetzt alle includierten Leistungen zu kennen, empfinde ich die Reisen nicht gerade als "Schnäppchen" - aber mangels Alternativen werde ich mal eine Reise buchen; Algerien fehlt mir noch in meiner Mittelmeer - Küsten - Sammlung.
shibani

Beitrag von shibani »

Eine Bitte: wäre es einem Algerien- Rückkehrer möglich, genauere Angaben über seine Tour zu machen? Hat der obligatorische Führer am Zoll auf euch gewartet? Habt ihr da auch die Visa erhalten? Fahrt nach Süden auf der Teerstrasse bis Hassi Bel Gebbour, um dann die Route Erg Tifernine zu nehmen und dann über Tamadjert und dann bis Fort Gardel, dann wieder die Teerstrasse nach Djanet? Oder alles Teerstrasse über Illizi nach Djanet, was ja eher langweilig wäre? Fahrt ins Tadrart, immer mit dem gleichen Führer und zurück über Djanet, Besuch von Iherir Dider, alles wieder auf der Teerstrasse nach Illizi? Oder gibt es, wie früher, andere Routen, die mit Führer machbar sind? Zum Schluss noch: Brauchtet ihr die Hotelbestätigung in Tunesien? Viele Reisende wären wohl froh, wenn ihr diese Fragen beantworten und uns evtl. weitere Eindrücke schildern könntet! Es kommt ja dann natürlich wie früher schon auf das Geschick und die Verhandlungen mit Führer und evtl. Behörden an. Besten Dank für eure Bemühungen!
Rockatanski

shibani hat geschrieben:
Di 21. Nov 2023, 09:20
Eine Bitte: wäre es einem Algerien- Rückkehrer möglich, genauere Angaben über seine Tour zu machen?
Gern
shibani hat geschrieben:
Hat der obligatorische Führer am Zoll auf euch gewartet?
Ja
shibani hat geschrieben:
Habt ihr da auch die Visa erhalten?
Ja

Wichtig ist die via Agentur ans Tourismusministerium gesendeten Daten mit dem Formular von der Agentur zurückzuerhalten. Dieses Forumlar ist ausdrucken und an der Grenze vorzulegen. Ohne keine Einreise!
Hierzu kommt sicher noch ein Bericht hier im Forum aus anderer Hand.
shibani hat geschrieben:
Fahrt nach Süden auf der Teerstrasse bis Hassi Bel Gebbour, um dann die Route Erg Tifernine zu nehmen und dann über Tamadjert und dann bis Fort Gardel, dann wieder die Teerstrasse nach Djanet?
Wir sind eine andere Route gefahren. Kann man individuell nach Gusto machen. Du beschreibst den Klassiker.
shibani hat geschrieben:
Oder alles Teerstrasse über Illizi nach Djanet, was ja eher langweilig wäre?
Ja
Das wäre öde aber wenn man wenig Zeit hat, eine Variante…
shibani hat geschrieben:
Fahrt ins Tadrart, immer mit dem gleichen Führer und zurück über Djanet, Besuch von Iherir Dider, alles wieder auf der Teerstrasse nach Illizi? Oder gibt es, wie früher, andere Routen, die mit Führer machbar sind?
Ja, wir machen individuell
Aber jede Tour muss von den Behörden abgesegnet sein. Es geht nicht alles
shibani hat geschrieben:
Zum Schluss noch: Brauchtet ihr die Hotelbestätigung in Tunesien?
Nein
shibani hat geschrieben:
Viele Reisende wären wohl froh, wenn ihr diese Fragen beantworten und uns evtl. weitere Eindrücke schildern könntet! Es kommt ja dann natürlich wie früher schon auf das Geschick und die Verhandlungen mit Führer und evtl. Behörden an. Besten Dank für eure Bemühungen!
https://www.facebook.com/friends/

Antworten im Zitat
Reisebericht folgt wenn wir wieder in D sind…

Sonnige Grüße aus dem Erg d‘Admer

IMG_0380.jpeg
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Danke für Deinen Zwischenbericht -
mit dem facebook-Link kann ich leider nichts anfangen :mrgreen:
Vielleicht verrätst Du uns noch, mit welcher Agentur Du unterwegs bist

Weiterhin alles Gute
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Rockatanski

Da wir einen persönlichen Kontakt zu einem Guide direkt haben, wird ein möglicher Kontakt nur über mich direkt laufen können. Die Guides bekommen einen Bonus wenn sie Kunden direkt an die Agentur vermitteln. Da wir nun zum 2. Mal mit unserem Guide und der jetzigen Agentur gute bzw. sehr gute Erfahrungen gemacht haben, gebe ich den Kontakt gerne an ihn weiter. Es wird dann wohl auch einen direkte Kontaktadresse in Frankfurt geben.

VG
shibani

Beitrag von shibani »

Guten Tag Rockatanski und alle Interessierten. Besten Dank für deine ausführlichen Auskünfte, genial! Es scheint also doch irgendwie zu gehen, zwar mit Führer ab Grenze und zurück. Ich war früher viele Male in Algerien, mit 2CV, VW Bully, natürlich Land Rover und jetzt Toyota Hilux, habe auch da gearbeitet. Wie schön war es, als so einiges, mit und ohne Führer, zwar verboten, aber bei gut ausgerüsteten Fahrzeugen, vieles toleriert war. Auch die administrativen Hürden waren, im Gegensatz zu heute, minim! Hoffen wir auf bessere Zeiten. Also nochmals: ein herzliches "shukran!"
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Mauritius hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2023, 16:49
Achim Vogt hat geschrieben: Wäre schon interessant zu wissen, wie sie sich dabei gefühlt haben und was so etwas dann kostet.
Ich hab' mir die Preise auf der Seite: https://www.desertreisen.de/
angesehrn. Ohne jetzt alle includierten Leistungen zu kennen, empfinde ich die Reisen nicht gerade als "Schnäppchen" - aber mangels Alternativen werde ich mal eine Reise buchen; Algerien fehlt mir noch in meiner Mittelmeer - Küsten - Sammlung.
Ich war mit der Reise insgesamt sehr zufrieden. Eine bessere und qualifiziertere Reiseleitung kann ich mit für diese Region nicht vorstellen. Es hat alles gepasst.
Desert Reisen bietet auch geführte Touren für Selbstfahrer mit Geländefahrzeugen an.
Zum Preis kann ich nur auf John Ruskin verweisen…
https://www.forbriger.com/html/ruskin.pdf
IMG_0566.jpeg
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Antworten