MODERATOR-NOTE: Abgetrennt vom aktuellen Reisehinweis Tunesien, da eigenständiges Thema.
Hallo Birgitt,
Danke für die Nachricht. Wir haben eben erfahren, dass Reisen in Algerien südlich von Illizi und Assekrem nicht befahren werden können. Es geht nur im Tadrart. Wollten eigentlich über Weihnachten dorthin. Ich finde im Netz aber keinen Hinweis darauf. Hast Du Neuigkeiten oder eine Idee, wo ich am besten recherchieren kann?
Lgr Ursula 2
aus welcher Quelle hast du deine Informationen?
Ich habe im Netz (bisher) auch keine Hinweise zum Hintergrund möglicher Restriktionen gefunden. Auch nicht bei El Watan. Im nachfolgenden Thread wird ebenfalls auf Schwierigkeiten bei der Routengenehmigung in Algerien hingewiesen:
Wenn man sich die letzten threads bzg der routen in Algerien die angeblich die letzten 2jahre gefahren wurden ( Karten die eingestellt wurden ) und die Angebote im Internet ansieht sind es immer ganz die selben Strecken, anscheinend wird nichts anderes genehmigt.
Und hier im Forum die grosse Geheimnistuerei die mir auch nicht einleuchtet ( so ellibätsch ich weiss was was du nicht weisst wie im Kindergarten) wobei ich auch nicht verstehe, warum die in den Algerien-Reisegruppen 23/24 sich keine privaten Emails schicken
Und hier im Forum die grosse Geheimnistuerei die mir auch nicht einleuchtet ( so ellibätsch ich weiss was was du nicht weisst wie im Kindergarten) wobei ich auch nicht verstehe, warum die in den Algerien-Reisegruppen 23/24 sich keine privaten Emails schicken
Sehe ich ganz genau so! Zumal es auch unüblich ist, fremde Foren für eigene commerzielle Aktivitäten als Relaisstationen zu nutzen, um verschwörerisch interne Signale an eventuelle Kunden zu senden.
ich weiß nicht, wo Ihr eine "Geheimniskrämerei" erblickt.
Die Frage bezog sich auf angeblich neue Reisebeschränkungen, die sich bislang aber nicht verifizieren ließen.
Zur Klarstellung:
Im Übrigen sehe ich das nicht als "fremdes Forum" und unsere Reise war und ist mit Sicherheit keine "commerzielle Aktivität".
Und die jetzt aktuellen Teilnehmer kommunizieren auch über Email; das hier war nur eine (fact) finding mission.
Ich hoffe, dass auch künftig hier im Forum über geplante und natürlich über durchgeführte Wüstenreisen berichtet werden darf und soll
Reisefreudige Grüße
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain) Unsere Reisen
Es kann im übrigen durchaus Gründe für Geheimniskrämerei geben:
Sollte die Route einer Reise durch für Touristen nicht unbedenkliches Gebiet gehen, so kann es aus Sicherheitserwägungen wünschenswert sein, die konkrete Planung und ihre Zeiten nicht öffentlich durchzuführen.
Für sowas besteht die Möglichkeit, hier einen privaten Thread zu bekommen.
Im Anschluss, also nach der Reise, können die Teilnehmer dann entscheiden, ob sie den Thread öffentlich schalten wollen. Das ist wünschenswert, da so eine Planung durchaus von allgemeinem Interesse sein kann. Wenn ihr das noch mit einem Reisebericht dekoriert, dann ergibt das eine runde Sache.
Letztlich müsst ihr sehen, ob ihr alles per E-Mail oder Messenger Austausch planen wollt oder einfach das Forum als eine zentrale Planungsplattform nutzen möchtet. Hier geht die Arbeit wenigstens nicht verloren.
Hallo Daniel,
danke für Dein "Angebot", wir sind natürlich längst per Email im Kontakt.
Nach der hoffentlich gelungenen Reise werden wir gerne berichten - wie wir das auch von unseren vorangegangenen Reisen getan haben.
Dafür ist das WüSchi ja u.a. da
Grüße Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain) Unsere Reisen
Es kann im übrigen durchaus Gründe für Geheimniskrämerei geben:
Sollte die Route einer Reise durch für Touristen nicht unbedenkliches Gebiet gehen, so kann es aus Sicherheitserwägungen wünschenswert sein, die konkrete Planung und ihre Zeiten nicht öffentlich durchzuführen.
Das stimmt, war ja auch mal die Vermutung, dass die Entführung ich glaube auf der Gräberpiste vor zig Jahren irgendwie durch threads über die Routenplanung begünstigt wurde.
Dann wäre es aber sinnvoll wirklich nur per Email und nicht doch noch öffentlich zu kommunizieren-aber jeder wie er meint.
Trotzdem wäre ja einfache Antwort des Organisators der Tour auf die Frage möglich gewesen, die war ja klar gestellt
Naja, für mich klingt das nicht nach einer echten Frage, sondern primär niedermachend provozierend.
Was soll man da vernünftig antworten...
Für sowas besteht die Möglichkeit, hier einen privaten Thread zu bekommen
Muss man halt wissen! Es geht ja bei diesem Thread schon seit einiger Zeit hin und her. Vielleicht wäre es deshalb konstruktiv gewesen, wenn es schon vorher mal einen Hinweis auf diese Möglichkeit und ihre wohl auch erfolgte Nutzung gegeben hätte, denn damit sind - etwas verspätet - Missverständnisse nun ausgeschaltet!
Das stimmt, war ja auch mal die Vermutung, dass die Entführung ich glaube auf der Gräberpiste vor zig Jahren irgendwie durch threads über die Routenplanung begünstigt wurde.
Gräberpiste: die war allerdings nun wirklich kein Geheimtipp (als ich sie etliche Jahre davor erlebte, hatte sie noch keinen Namen), sondern sie wurde jahrelang regelmässig befahren und vor allem in deutschen Reiseführern genauestens geschildert. Als die Gruppe dort 2003 Geiseln der salafistischen GSPC wurden, war das nichts anderes, als würde man reifes Obst pflücken.
Ergänzung zur Verschwiegenheit bei der Routenplanung: Das war für die Vergangenheit freier Fahrten sicher (manchmal) ein wesentlicher Punkt. Nachdem aber offenbar - bis zur Bestätigung des Gegenteils ! - jetzt zumindest alle Gruppen-Touren offiziell begleitet werden müssen, ist das kaum mehr stichhaltig. Die befahrenen Regionen sind offenbar von den Behörden genau erfasst!
Glaubhafte Bestätigung anderer Fakten wäre sehr willkommen!
Zuletzt geändert von sysiphus am Di 14. Nov 2023, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo
aktuell werden gewisse Routen nicht genehmigt da dort Teerstrassen gebaut werden und die Erreichbarkeit gewisser Gebiete durch das Militär innerhalb kleiner Zeitfenster sichergestellt werden soll. So die Auskunft von hier vor Ort. Man will auf jeden Fall die Sicherheit zu 100% gewährleisten. Insoweit ist ein freies Fahren derzeit und zukünftig nicht möglich. Guide sowieso obligatorisch!
Das Einreisen mit dem VOA an der Grenze Taleb Larbi funktioniert bestens, der Grenzübertritt war für uns innert 4h17 Minuten erledigt. Sehr freundlich und wirklich bemüht, es uns zu erleichtern. Kosten ca 128 € , Grenzversicherung 15€
Natürlich gibt es bei den Kontrollen vor den Städten immer mal den ein oder anderen grimmig dreinschauenden Sonnenbrillentraeger, aber alles sehr zivilisiert und angenehm im Nachhinein.
Aufpassen sollte man im oberen Teil auf die Geschwindigkeitslimits, gerne wird nachts gelasert und das kostet dann (Zeit und Geld).
Superbenzin aktuell 45 Dinar Diesel 29 Dinar
Internet/Simkarte bekommt zB problemlos in El Oued, Kopie vom Pass erleichtert das Prozedere und man ist 3 Minuten später online.
Wer Michelinreifen braucht, die sind hier ca 1/3 günstiger als bei uns, interessant wer zB einen Unimog fährt.
Kontakt in HassiMessaoud kann ich herstellen…
Ansonsten alles sehr entspannt, leider werden die alten Pisten fast alle Stück für Stück geteert (Gräberpiste, Oued Imirouh etc…)
Leider schrieben die bisher zurückgekommenen Reisenden nichts von ihren Erfahrungen….