Brauche Tipps für Marokkoreise

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

TErdogan

Brauche Tipps für Marokkoreise

Beitrag von TErdogan »

Hallo,

da ich meinen Traum von einer größeren Reise noch nicht verwirklichen kann, muss ich mich mit kleineren Zufrieden geben, und um diese geht es hier.

Es sind nur 17 Tage jetzt im August, Tickets schon gekauft. Meine Frau und ich wollen allerdings in dieser Zeit nicht nur an einem Ort bleiben, also haben wir uns einen Reiseplan zusammengebastelt, und haben noch einige Fragen dazu.

Zu unserem Reiseplan:

Der Flug geht nach Nador; von dort aus fahren wir mit dem Bus nach Merzouga.
(hab eine Seite gefunden die es für 62 Dirham anbietet, ist das realistisch? Gibt es überhaupt einen Bus dahin? Hab gegensätzliches gelesen.)

Da wollen wir eine Woche in einem Riad bleiben, dessen Besitzer ich schon angeschrieben habe, und der nur auf meine Zustimmung wartet. Ich würd aber gerne wissen ob es besser ist, sich vor Ort zu erkundigen, denn im Netz ist das die einzige Riad in Merzouga die ich gefunden habe.

Nach dieser Woche wollen wir einen Tag in der Wüste bleiben, in diesen Zelten mit Cameltrekking etc. die da Vorort angeboten werden.

Anschließend nach Ouarzazate mit dem Bus, einen Tag dort bleiben, hier ein Zelt besorgen, und am nächsten Tag ein Auto mieten und zur Dades Schlucht fahren. Einen Tag dort übernachten, am liebsten im Freien, wenn möglich.

Von dort aus für einen Tag nach Marrakesch, dann an die Atantikküste, an einem ruhigen Örtchen eine Nacht am Strand verbringen wenn möglich (wissen nicht ob das Sicher ist).
Danach nach Casablanca, zwei Tage die Stadt besichtigen, anschließend nach Fez, Auto abgeben und zurückfliegen.

Irgendwie scheint es so, als hätt ich da zuviel reingestopft. Nach Ouarzazate wäre es evtl. schöner die restliche Zeit an der Dades Schlucht wild campend zu verbringen, doch meine Frau will gerne Marrakesch und Casablanca sehen. Macht es Sinn das alles in 17 Tagen zu machen, letzlich wissen wir nicht wie lange die Strecken wirklich dauern, da ich die östlichen Gegenden Marokkos noch nicht bereist habe. Außerdem weiß ich nicht wie sicher wildes Campen an diese Orten ist, oder ob es schöne Campingplätze gibt.

Für etwas Rat wäre ich sehr dankbar :-)

Viele Grüße
Taylan
fuchs
Re: Brauche Tipps für Marokkoreise

Beitrag von fuchs »

Hallo,
Nach Ouarzazate wäre es evtl. schöner die restliche Zeit an der Dades Schlucht wild campend
Ich war 2003, 2005 dort- die Schluchten sind im allgemeinen sehr überlaufen und ihr werdet immer irgendwo Kinder treffen die euch nicht von der Seite weichen. Mein Tip wäre also ruhig die Täler zu besichtigen und danach noch Zeit einplanen um einen Übernachtungsplatz außerhalb zu finden. Viel geändert wird sich das nicht haben.... :mrgreen:
denn im Netz ist das die einzige Riad in Merzouga
In der Ecke wimmelt es von Gasthäusern, Hotels und so weiter. Riad weiß ich jetzt nicht? Es ist aber sicher von Vorteil eine Adresse zu haben. Das kann die Schlepper abschütteln die den Wagen entern wollen um euch in eines der Häuser zu zerren. Eine Woche würd ich es nicht aushalten. Mal duschen - ok. Fliessend Wasser- gut. Aber danach weiter....
Von dort aus für einen Tag nach Marrakesch, dann an die Atantikküste, an einem ruhigen Örtchen eine Nacht am Strand verbringen wenn möglich (wissen nicht ob das Sicher ist).
Wenn ihr schon weit im Süden seit mit Quarzazate, dann würde ich eher dort im Süden an den Strand fahren. Also über Taroudant nach Agadir und noch bisserl südlich oder dann über Essouira richtung Casablanca. Schöne Strände gibts da sicherlich eher als westlich von Marakesch. Dort ist alles so dicht besiedelt.

Marokko find ich wirklich super. Berge, Wüste, Schnee und Hitze. Aber in den Touri-Städten könnte ich :kotz: Dazu zählt aus der Erinnerung so Foumzgid, Merzouga, Erg Chebbi, Fez-Altstadt, Casablanca-Markt, Agadir-Markt usw.

Gut waren Guelmin, Marrakesch, Kenitra, Agadir (außer Markt) und alles in der Westsahara.

Gute und schöne Reise.

Gruß,
Flo
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo Taylan,

in Merzouga hast Du im August 45 Grad und mehr,ich würde dort keine Woche bleiben wollen.Im Sommer ist es im Hohen Atlas und am Atlantik auszuhalten.Ich würde dort nach Essaouira fahren,allerdings ist das von Nador aus recht weit.

Grüsse

Michael
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

TErdogan hat geschrieben: Der Flug geht nach Nador; von dort aus fahren wir mit dem Bus nach Merzouga.
Nador liegt schon etwas abseits von den interessanten Stellen in Marokko. BTW es gibt in Marokko perfekt funktionierende Züge. Die DB könnte manches dort lernen. Damit könntet ihr recht bequem z.B. nach Marrakesch fahren.
TErdogan hat geschrieben: Da wollen wir eine Woche in einem Riad bleiben, dessen Besitzer ich schon angeschrieben habe, und der nur auf meine Zustimmung wartet. Ich würd aber gerne wissen ob es besser ist, sich vor Ort zu erkundigen, denn im Netz ist das die einzige Riad in Merzouga die ich gefunden habe.
Wie die anderen schon schrieben, gibt es am Westrand vom Erg Chebbi etliche Hotelanlagen. Ob man die als Riad bezeichnet, weiß ich nicht. Ich hielt Riads bisher für die typischen Wohnhäuser mit Innenhof in den Städten.

Ebenso halte ich die Temperaturen im August dort für sehr ungemütlich.
TErdogan hat geschrieben: Nach dieser Woche wollen wir einen Tag in der Wüste bleiben, in diesen Zelten mit Cameltrekking etc. die da Vorort angeboten werden.
Die Temperaturen und euer Wasserbedarf ....
TErdogan hat geschrieben: Anschließend nach Ouarzazate mit dem Bus, einen Tag dort bleiben, hier ein Zelt besorgen,
Ich weiß ja nicht, wie Du Dir den Zeltkauf in Marokko vorstellst. Auswahl und Qualität unterscheiden sich dann doch ein bißchen vom Globetrotter-Angebot.
TErdogan hat geschrieben: und am nächsten Tag ein Auto mieten und zur Dades Schlucht fahren.
Das Auto möchtest Du später an anderer Stelle abgeben? Das könnte schwierig oder sehr teuer werden.
TErdogan hat geschrieben: Von dort aus für einen Tag nach Marrakesch,
Ein Tag für Marrakesch finde ich zu wenig. Gerade diese Stadt bietet viel. Casablanca dagegen würde ich meiden, wenn man nicht unbedingt die große Moschee anschauen möchte.
TErdogan hat geschrieben: Irgendwie scheint es so, als hätt ich da zuviel reingestopft.
Nicht unbedingt. Angesichts der Jahreszeit würde ich die Schwerpunkte anders setzen. Hoher Atlas und Atlantikküste würde ich bevorzugen, den Teil südlich vom Atlas auslassen.

Meine Ideen passend zur Jahreszeit sind:
- mit dem Zug nach Fez, Fez anschauen, evtl. weiter mit dem Zug nach Meknes und diese Stadt anschauen,
- mit dem Zug weiter nach Marrakesch, ein paar Tage dort in der Altstadt bleiben ganz ohne Fahrzeug,
- in Marrakesch ein Auto mieten (dort gibt's Auswahl),
- über den Atlas fahren, Ait Benhaddou, Ouarzazate, Straße der Kasbahs, die beiden Schluchten, hoch in die Berge über Imilchil und dann auf der Nordseite vom Atlas wieder zurück,
- alternativ ab Imilchil zur Atlantikküse und dort bis Essaouira, von dort zurück nach Marrakesch zum Auto abgeben,
- wenn Dir dieser Bogen noch nicht reicht, dann am Anfang oder am Ende die Runde über Taroudannt und/oder Tafraoute im Anti-Atlas erweitern (Tizi n Test nicht auslassen :-) ),
- im Hochsommer bietet sich geradezu eine Bergtour in der Gegend vom Toubkal an.

Gruß, Ralf
TErdogan

Beitrag von TErdogan »

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Das es sehr heiß sein wird hat mir auch bedenken gemacht, aber die Riad hat ein kleines Schwimmbad, ich dachte damit wär das auszuhalten. Außerdem ist es dennoch recht günstig. :-)

Ist es denn möglich das ein Bus von Nador nach Merzouga für ca. 6€ fährt? Und wie lange würde diese Fahrt dauern?

Den Zeltkauf müssen wir von Marokko aus machen, da wir mit Ryanair fliegen. ;-)

Auto an einem anderen Ort abgeben verlangt laut Internet keine Extravergütung, wenn man es min. eine Woche mietet. Aber dennoch finde ich das Mietwagen in Marokko zu teuer sind, hab ein Angebot für 169€ für sieben tage, +14€ für Vollkasko ohne Selbstbeteiligung. Gibt es da günstigere Angebote?

Ich würd natürlich auch gerne mit dem Zug reisen, aber ich habe etwas bedenken wegen der Mobilität. Wie kommt man bspw. an Orte wie die Dades-Schlucht oder einen ruhigen Strand an einer Atlantikküste, fahren Busse in relativ abgelegene Gebiete? Taxi wäre etwas zu teuer denke ich. Wie teuer sind die Züge dort?

Wenn ich das so lese was ihr da schreibt, dann denke ich an eine Umstrukturierung, aber ich habe die Wüste einfach sehr vermisst. Ich bin 2008 von Nord nach Süd komplett durch die Sahara gefahren, und ein Lagerfeuer unter dem Sternenhimmel der Wüste ist etwas worauf ich nicht verzichten will.

Viele Grüße
Taylan
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo Taylan,

von Nador bis Merzouga bist Du mindestens einen Tag unterwegs.Ansonsten kommt man mit Sammeltaxis an fast jeden Ort.

Grüsse

Michael
Ralf Kiefer

TErdogan hat geschrieben: Ich würd natürlich auch gerne mit dem Zug reisen, aber ich habe etwas bedenken wegen der Mobilität.
Mit dem Zug kommst Du in Marokko komfortabel und preisgünstig von Stadt zu Stadt. Das Netz ist nicht besonders groß, schau nach in der Wiki! Ich bin Casablanca - Marrakesch gefahren. Dort fährt ein Zug tagsüber stündlich(!). Die Vmax unterwegs war laut GPS bei 140km/h, also mitteleuropäische Qualität. Ein Bus braucht mehr Zeit.
TErdogan hat geschrieben: Wie teuer sind die Züge dort?
Meine Fahrkarte im Herbst 2010 für die Strecke Casablanca - Marrakesch in der 2. Klasse kostete 90 DH.
TErdogan hat geschrieben: und ein Lagerfeuer unter dem Sternenhimmel der Wüste ist etwas worauf ich nicht verzichten will.
Das kannst Du auch z.B. auf 2000m in der Gegend von Imilchil haben.

Gruß, Ralf
Uwe

Beitrag von Uwe »

TErdogan hat geschrieben:Auto an einem anderen Ort abgeben verlangt laut Internet keine Extravergütung, wenn man es min. eine Woche mietet. Aber dennoch finde ich das Mietwagen in Marokko zu teuer sind, hab ein Angebot für 169€ für sieben tage, +14€ für Vollkasko ohne Selbstbeteiligung. Gibt es da günstigere Angebote?
Marokko ist für Europäer ein sehr günstiges Reiseland, aber
man kanns mit dem Geiz auch übertreiben ?
Also wenn du das schon als teuer empfindest , dann solltest du besser zu Hause bleiben.

Längere Aufenthalte tief in der Sahara würde ich zu dieser Jahreszeit nicht als besonders angenehm bezeichnen,
deine Frau wird sich bedanken...
Es herrscht gerade im Sommer oft Wasserknappheit , daher kannst du das Bad im Pool eher vergessen.
Wenn ihr sportlich seid , dann wären Wandertouren im Atlasgebirge auf meiner Agenda , und auf alle Fälle
Marakesh...die Hotels im Souk sind sehr günstig DZ zwischen 10 und 20 Euro sollten kein Problem sein.
Empfehlen kann ich dir den Marokko Reiseführer von Erika Därr , den solltest du dabei haben um unterwegs
flexibel zu sein und jederzeit eine Alternativplanung machen zu können.
Tip: Nicht zu viel reinpacken für die erste Reise !

Viel Spaß
Uwe
TErdogan

Beitrag von TErdogan »

Ich empfinde das als Teuer und bleibe trotzdem nicht zuhause, vielleicht solltest du einfach nur deine Meinung für dich behalten. Auf spanischen Inseln mietet man Autos für 4 Euro am Tag und das war mein letzter Urlaub, also empfand ich das für ein noch viel ärmeres Land als relativ teuer, kein Grund unhöflich zu werden.

In der Riad gibt es einen Pool, also werden wir auch einen Pool haben, hatte ich bereits geschrieben.

90DH für die Strecke ist wirklich günstig. Wenn man mit einer Zug-Bus Kombination nahe an relativ entlegene Gegenden kommen kann, lass ich es mit dem Auto mieten vielleicht. :-)

Aber ein ganzer Tag von Nador nach Merzouga ist wiederum nicht wirklich angenehm.
Ralf Kiefer

TErdogan hat geschrieben: In der Riad gibt es einen Pool, also werden wir auch einen Pool haben, hatte ich bereits geschrieben.
Sicher! Vielleicht sind im August noch ein paar cm Wasser drin.
TErdogan hat geschrieben: Aber ein ganzer Tag von Nador nach Merzouga ist wiederum nicht wirklich angenehm.
Schon mit dem eigenen Fahrzeug ist diese Strecke an einem Tag eine sportliche Herausforderung. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln halte ich einen Tag für illusorisch. Du wirst uns hinterher sicher berichten :-)

Gruß, Ralf
TErdogan

Beitrag von TErdogan »

Ich frag den Besitzer wegen des Pooles einfach nochmal, lügen wird er wohl nicht denk ich.

Wie gesagt, ich kenne die Strecke zwischen Nador und Merzouga nicht, daher wende ich mich ja auch an euch, und wenn ihr meint es dauert einen ganzen Tag, dann glaub ich das. Und wenn du dann meinst, dass sogar das zu wenig ist, dann glaub ich das auch! Wie gesagt, ich kenne die Strecken nicht, sonst würd ich ja nicht danach fragen. :-)

Und um ehrlich zu sein, denke ich jetzt vielleicht doch lieber zuerst nach Marrakesch mit dem Zug zu fahren, da mir das etwas zu lange dauert. Evtl. kann ich dann mit diesen Trekkingveranstaltern nach Merzouga, hab da einige interessante Angebote gefunden. Preislich sind ja auch ziemlich akzeptabel wies aussieht. Hat Jemand Erfahrung mit solchen Trekkings?
Ralf Kiefer

TErdogan hat geschrieben:Evtl. kann ich dann mit diesen Trekkingveranstaltern nach Merzouga, hab da einige interessante Angebote gefunden. Preislich sind ja auch ziemlich akzeptabel wies aussieht. Hat Jemand Erfahrung mit solchen Trekkings?
AFAIR gibt's hier im Forum ein paar ältere Berichte oder Hinweise auf Veranstalter ab Mhamid im Draa-Tal südlich von Zagora, die in Richtung Lac Iriki gehen.

Aber nochmal: ich würde eher eine Bergtour in der Gegend vom Toubkal unternehmen, denn das geht nur im Sommer.

Gruß, Ralf
TErdogan

Beitrag von TErdogan »

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach den Beiträgen :-)

Bergtouren wären mir eigentlich auch lieber, aber auf der letzten ist meine Frau beinahe erforen (ihre Worte nicht meine)
und ich musste auf knapp 4000m höhe ein Feuer machen. Hab ihr schon den Vorschlag gemacht auf den M'goun zu steigen der da in der Nähe ist, aber vorsichtshalber am Telefon. Sie hat nur gelacht darüber, also denke ich, wird sobald nichts auf Bergtouren. :cry:

Hab sie für die Wüste überreden können, letzlich hat sie darin keine Erfahrung und ich hab einen Freiversuch ;-)

Viele Grüße
Taylan
TErdogan

Beitrag von TErdogan »

Nun hat sich meine Tour eingermaßen ergeben.

Fahre nun doch von Tanger nach Merzouga, allerdings mit einem Mietwagen, sodass ich den ganzen Weg nicht an einem Tag machen muss. Ich will einen schönen Ort, evtl. in einem schönen Camping übernachten. Kann aber für den Weg zwischen dieser Strecke nichts finden. In Merzouga bleiben wir nun doch nur zwei Tage, danach gehts nach Marrakesch über Dades und Ouarzazate .
Ralf Kiefer

TErdogan hat geschrieben: Fahre nun doch von Tanger nach Merzouga
Doch nicht mehr Nador?
TErdogan hat geschrieben: Ich will einen schönen Ort, evtl. in einem schönen Camping übernachten.
Besonders viele Campingplätze wirst Du unterwegs nicht finden. Aber die, die es gibt, sind im Reiseknowhow erwähnt. Der vermutlich bekannteste ist rund 10km südöstlich von Er Rachidia und heißt "Source blue de Meski". Der liegt nahe der Hauptstraße und ist ausgeschildert.

Hotels gibt es unterwegs im Atlas ein paar im Kasbah-Stil entlang der Straße von Meknes/Azrou nach Er Rachidia. Aber auch die sind im Reiseführer häufig erwähnt. Wenn nicht, ausprobieren! :-)

Auf jeden Fall findest Du Hotels in Meknes, Azrou, Midelt, Er Rachidia. Erfoud.

Gruß, Ralf
Antworten