Deutschland und die Flugverbotszone

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Turi

Re: Deutschland und die Flugverbotszone

Beitrag von Turi »

Hallo Alexander

"Richtet ihr mal schön eine Flugverbotszone über euren Banken ein, damit nicht dauernd irgendwelche CDs ausgeflogen werden."

Die brauchen wir nicht, wenn wir erst mal die alten FA18 ersetzt haben, können wir jede CD einzeln herunterholen, wenn..... :lol:
Und so lange lassen wir uns die sauer verdiente Kohle :wink: gerne wieder abknüpfen, ist ja genug da.

Sch....e schon wieder abgeschweift, Entschuldigung Kuno
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Turi

Beitrag von Turi »

Also nochmal, um beim Thema zu bleiben
Westerwelle sagte in den letzten Nachrichten des ZDF nein nein das sollte doch genug sein oder....
wollt Ihr das einfach nicht verstehen.
Der Chef befiehlt, bis nach den Wahlen :wink:
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
abacus

Beitrag von abacus »

Turi hat geschrieben:Schau mal in die Parteibücher bestimmter ehemaliger ostdeutscher Politiker die wieder mit am Ruder sind.
Die Namen musst Du selber "googeln", musst sicher nicht lange suchen :wink:
Weshalb nennst du nicht einfach klip und klar Namen damit keine Missverständnisse auftreten?
abacus hat geschrieben:
schu achbar ? hat geschrieben:Fischers Terroreinheit, genannt "Putztruppe" hat 1976 beim Ulrike Meinhof Trauerzug Molotowcocktails im Demo Sarg versteckt u. überraschend auf Polizisten geworfen.
Ein 23 jähriger ist dabei zur Unkenntlichkeit verbrannt.
Er lebt heute noch. Briefe an Fischer blieben unbeantwortet.
Hast du dafür bitte eine stichhaltige Quelle/Beweis?
Ich halte das sonst nämlich für ein Märchen.
Schu, das was du mir da per PN geschickt hast ist ja wohl ein Witz und kein Beweis deiner Aussage (sonst hättest du es ja wohl auch kaum per PN geschickt, sondern öffentlich gepostet, ist ja wohl von allgemeinem Interesse).

Also, wenn du sowas öffentlkich äußerst, nenn doch bitte auch öffentlich die Quellen oder Beweise. Ansonsten ist das einfach üble Nachrede.
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Nee, ich wollte nur nicht den Strang damit zerfleddern, weil das im Detail nix mit dem Thema zu tun hat.
Hier ist der Link, kann sich Jede/r selbst überlegen ob sowas tolerabel ist.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 98,00.html
Ausserdem solltest Du mal sein Buch lesen, wir sind für ihn alle ein Risiko u. sollten möglichst vermischt werden, damit es so schreckliche DEutsche nicht mehr konzentriert gibt. Ministergehalt u. Pension sind aber ok. - die sollte man nicht vermischen :mrgreen:
ich sehe das übrigens bei anderen Politikern genauso, ob Strauss, Fischer , Gysi oder Schäuble. Man sollte manchen nicht in dieser Position tolerieren.
Schliesslich gab es ja auch mal Berufsverbote f. KPD Lehrer u. ein NPD Bezirksschornsteinfegermeister sollte seinen Job verlieren.
Es gibt also sowas bei Otto -Normal, warum nicht bei der "Elite"..?
Kuno

Beitrag von Kuno »

Deutschland will nun doch mitmachen:

BRUSSELS May 9 (Reuters) - Germany would consider sending troops to Libya as part of a U.N. military force once Muammar Gaddafi is ousted, Defence Minister Thomas de Maiziere said on Thursday.

http://af.reuters.com/article/libyaNews ... ws&rpc=401

Es ist so. Die Deutschen wuerden wohl kaum wirklich gut ankommen. Das sage ich nicht, weil ich die Deutschen nicht mag und in der Vermutung, dass die anderen Europaer und vor allem die USA sich vielleicht eine aktivere Beteiligung DEs vorstellen koennen.

Aber stellt euch mal vor, ihr waehret ein Libyscher Freiheitskaempfer, der nach ein paar Wochen aus dem Spital kommt. Die ersten Fremden, die er trifft sind bewaffnete Deutsche. Die coolen Insektensonnenbrillen aufgesetzt und das Palaestinensertuch locker um den Hals gewunden, wie man das aus Afghanistan so schien kennt...

...kein Englaender, Franzose, Amerikaner... ja nicht einmal ein Italiener. Einfach keiner von denen, die beim Kampf geholfen haben sondern ausgerechnet ein Deutscher, denen der Vizeaussenminister Khaled Chaim damals noch fuer ihre Solidaritaet bei der Sicherheitsratsabstimmung gedankt hat un sie als "Freunde Libyens" bezeichnete.

Kommt so etwas gut? Ich glaube nicht...
luise

Beitrag von luise »

Kuno hat geschrieben:Deutschland will nun doch mitmachen:

BRUSSELS May 9 (Reuters) - Germany would consider sending troops to Libya as part of a U.N. military force once Muammar Gaddafi is ousted, Defence Minister Thomas de Maiziere said on Thursday.

http://af.reuters.com/article/libyaNews ... ws&rpc=401

Es ist so. Die Deutschen wuerden wohl kaum wirklich gut ankommen. Das sage ich nicht, weil ich die Deutschen nicht mag und in der Vermutung, dass die anderen Europaer und vor allem die USA sich vielleicht eine aktivere Beteiligung DEs vorstellen koennen.

Aber stellt euch mal vor, ihr waehret ein Libyscher Freiheitskaempfer, der nach ein paar Wochen aus dem Spital kommt. Die ersten Fremden, die er trifft sind bewaffnete Deutsche. Die coolen Insektensonnenbrillen aufgesetzt und das Palaestinensertuch locker um den Hals gewunden, wie man das aus Afghanistan so schien kennt...

...kein Englaender, Franzose, Amerikaner... ja nicht einmal ein Italiener. Einfach keiner von denen, die beim Kampf geholfen haben sondern ausgerechnet ein Deutscher, denen der Vizeaussenminister Khaled Chaim damals noch fuer ihre Solidaritaet bei der Sicherheitsratsabstimmung gedankt hat un sie als "Freunde Libyens" bezeichnete.

Kommt so etwas gut? Ich glaube nicht...
Hey Kuno! Lass' es!
Deine seit Monaten kolportierte Meinungsmache und dein unablässiges Gestänkere gegen Deutschlands Rolle im Libyenkonflikt gehen mir langsam ziemlich auf den Senkel. Was DU von DL hältst oder nicht ist zum Glück völlig unerheblich und wenig zielführend. Deutschlands Engagement in den Krisengebieten dieser Welt ist mehr als erfüllt. Irgend wann reicht es einfach.
mfg aus M. von L.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Luise, guten Morgen.

Manchmal hilft es, wenn man nochmals liest, was man geschrieben hat, bevor man es wegschickt.

Ich habe in keinster Weise DEs weltweites Engangement in den Kriesengebieten kleingeredet, schlechtgemacht oder was auch immer. Selbstverstaendlich muss sich DE auch einer Kritik stellen und selbstverstaendlich gehen manchmal auch urspruenglich gut gemeinte Aktionen in eine falsche Richtung. Das kann man aber leider oft erst im Nachhinein feststellen.

Meine Angst ist einfach die, dass DE Soldaten in LY nicht unbedingt als "Freunde & Befreier" gesehen werden koennten. Oder schliesst du dieses Risiko etwa aus?

(Nebst dem Fakt, dass auch die Befreier sehr oft und sehr schnell von den Befreiten als Besatzer angesehen werden; das hat die Geschichte schon oft genug gezeigt).

Dein oben gesetzter Link zeigt uebrigens ausschliesslich das militaerische Engagement DEs in Krisengebieten (und das in Afghanistan war und ist ja vor allem in DE umstritten). Schade, wenn du dich nur darauf konzentrierst, denn DE leistet an der "zivilen Front" wahrscheinlich noch viel mehr.

...und ohne, dass ich es nun im Detail gleich so aus der Huefte belegen koennte - aber ich glaube, dass DE auch fuer den NATO einsatz ueber LY ganz kraeftig zur Kasse gebeten wird. 21% der Kosten werden von DE getragen.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi Kuno,
aus meiner Sicht "vor Ort" (...na ja, fast! :wink: ) teile ich deine Bedenken durchaus. Es wurde nicht wirklich inhaltlich korrekt in der arabischen Medienwelt berichtet, warum D sich nicht an dem NATO-Einsatz beteiligt hat. Das Bild, das entstand, war tatsaechlich das, dass eine Solidaritaet zu Ghaddafi unterstellt wurde - wenn auch in den meisten Faellen nur "zwischen den Zeilen". Da sich aber auch nur wenige arabischen Verbuendete beteiligt haben, wird sich die Lage sicher relativieren lassen, wenn dann "positive" Einsaetze in Zukunft (...nach Gaddie) von Seiten D gezeigt werden...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Kuno

Beitrag von Kuno »

Jetzt muss ich mich gleich selber an der Nase nehmen - ich haette meinen obigen Beitrag auch nochmals lesen muessen.

Normalerweise beschwert sich "Luise" ja ueber mich, weil ich den DE Entscheid, sich nicht an der NATO Aktion zu beteiligen kritisiert habe...

...und jetzt habe ich gesagt, dass ich es nicht optimal fände, wenn DE Bodentruppen in LY auftauchen... da krieg ich von ihm schon wieder auf die Kappe. Ich weiss gar nicht mehr, was er nun will. Fuer mich kommt es aus der Ableitung, nicht am NATO Einsatz mitgeflogen aber in LY als "Gaddie Sympathisant" ausgerufen gibt keine gute Stimmung beim Einsatz von Bodentruppen. Luise ist hingegen nicht fuer's Fliegen wohl aber fuer's Laufen.

Vielleicht suche ich zu weit und Luise hat einfach nur den Frust, den ich von vielen DEs kenne. Macht man nichts ist es falsch, macht man was ist es falsch und zahlen muss man am Ende doch immer :?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben: Vielleicht suche ich zu weit und Luise hat einfach nur den Frust, den ich von vielen DEs kenne. Macht man nichts ist es falsch, macht man was ist es falsch und zahlen muss man am Ende doch immer :?
Kuno, bei welchen internationalen Militäreinsätzen beteiligt sich eigentlich die Schweiz?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Turi

Beitrag von Turi »

"Kuno, bei welchen internationalen Militäreinsätzen beteiligt sich eigentlich die Schweiz? "

Ich greif jetzt Kuno mal vor, vielleicht weiss er ja mehr.

Ich hoffe bei keinen, da wir ja bekanntlich neutral sind :wink: .

Kfors sind im Kosovo, als Friedenstruppe .

"Die SWISSCOY setzt sich aus bis zu 220 freiwilligen zum Selbstschutz mit Pistole, Sturmgewehr und Reizstoffsprühgerät (RSG) bewaffneten Angehörigen der Armee zusammen."

und ich hoffe das bleibt auch so.

Gruss Turi
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander; die Zahlen von heute kenne ich nicht genau aber 2011/03 waren es insgesamt 366 Personen in Auslandseinsaetzen. Da groesste Kontingent ist im Kosovo / mit KVOR: 241 Mann bei SWISSCOY, EULEX, ICO, PBA und UNV UNDP. Der Umstand, dass die CH neutral ist, macht solche Einsaetze immer zu einer heiklen Angelegenheit.

Dass Schweizer in grossen Mengen in Ausland eingesetzt wurden ist schon ein paar Jahrhunderte her und heute fehlt dem Land irgendwie auch der "natuerliche Zugang" zu solchen Aktionen. Die CH hat keine Erinnerungen / Verantwortungsgefuehle / Schuldgefuehle gegenueber ehemaligen Kolonien. Das zum einen. Dann hat die CH die Entsendung von Truppen nicht als Einnahmequelle erkannt, wie das zB. Laender wie Bangladesh und Pakistan haben. Das zum Zweiten. Und zum Dritten musst / wollte sich die CH in den letzten Jahrzehnten auch nicht Schritt fuer Schritt wieder in eine fuehrende Rolle in Europa heraufarbeiten, wie es zB fuer DE der Fall war. Die CH hat bisher eine Randpositon eingenommen und war insgesammt von dne Nachbarn viel weniger unter Druck als es fuer DE der Fall war. Aber es gibt auch hier verschiedene Stroemungen; die einen wollen mehr Leute schicken, die anderen keine mehr. Und irgendwo dazwischen ist die Meinung der Mehrheit.

Man koennte jetzt noch den Vergleich ziehen, wieviele Leute pro Kopf der Bevoelkerung die CH und DE im Auslandseinsatz haben. In diesem Verhaeltnis wuerde DE (wohl haupsaechlich wegen Afghanistan) sicher "fuehren".
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Alexander hat geschrieben:
Kuno hat geschrieben: Vielleicht suche ich zu weit und Luise hat einfach nur den Frust, den ich von vielen DEs kenne. Macht man nichts ist es falsch, macht man was ist es falsch und zahlen muss man am Ende doch immer :?
Kuno, bei welchen internationalen Militäreinsätzen beteiligt sich eigentlich die Schweiz?

Grüsse
Alexander
@ Alexander: Wie definierst Du einen Militäreinsatz?
Die schweizerische Armee beteiligt sich nicht direkt, leistet aber sog. "Gute Dienste", z.B. an der Grenze Süd-/Nordkorea (seit 1953) oder auf dem Balkan (IFOR --> SFOR --> EUFOR seit 2004). Hier greift das schweizerische Neutralitätsprinzip (abgeleitet von der Schlacht von Marignano 1515, der Französischen Revolution 1789 und der Bundesverfassung von 1848). Die einzige "aktive" schweizerische Truppe ist die Schweizergarde im Vatikan...

LG Regula
Kuno

Beitrag von Kuno »

Regula, die Schweizer Garde im Vatikan ist keine Einheit der Armee sondern eine Soeldnertruppe im ganz klassischen Sinn, so wie diese Einheiten im Mittelalter waren. Hingegen sind die soldaten in der KFOR regualere Armeeangehoerige welche dort ihre dienstpflicht ableisten (allerdings ist es der Regierung bisher nicht gelungen, das Prinzip der freiwilligen Teilnahme an solchen Einsaetzen auszuhebeln). Wenn die Schweizer Garde beim Prozentvergleich dazugerechnet wuerde, dann kaeme die CH wohl auf Gleichstand mit DE, oder?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Regula St. hat geschrieben: @ Alexander: Wie definierst Du einen Militäreinsatz?
Als Militäreinsatz bezeichne ich Maßnahmen, die mit Kampfhandlungen einhergehen oder einhergehen können. Die Kampfmaßnahmen können zum Zwecke des Angriffs oder der Verteidigung dienen z.B. Afghanistan.
Also nicht nur Maßnahmen, die mehr "administrativen" oder überwachenden Charakter haben.

@Kuno, was meinst du mit Wenn die Schweizer Garde beim Prozentvergleich dazugerechnet wuerde, dann kaeme die CH wohl auf Gleichstand mit DE, oder?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten