Die schönen vergangenen Zeiten in Libyen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Turi

Die schönen vergangenen Zeiten in Libyen

Beitrag von Turi »

Neben der Kultur

Bild

Bild

kam auch der Spass nicht zu kurz

auch damals brannte der Himmel aber auf die schönere Art

Bild

in Gedanken an vergangene Zeiten in Libyen
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Kuno
Re: Die schönen vergangenen Zeiten in Libyen

Beitrag von Kuno »

Schoene vergangene Zeiten? Fuer wen? Wahrscheinlich meinst du die Touristen; oder?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno, ob die deinen alten Landy auch schon zusammengebombt haben?
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Nein, denn der steht in einem ausschliesslichen Wohngebiet. Diese wurden nicht angegriffen.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Nein, denn der steht in einem ausschliesslichen Wohngebiet. Diese wurden nicht angegriffen.
Das behaupten die auf jeden Fall. Für die alte Kiste braucht es auch keinen Tomahawk. Da reicht schon eine Steinschleuder.
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:
Kuno hat geschrieben:Nein, denn der steht in einem ausschliesslichen Wohngebiet. Diese wurden nicht angegriffen.
Das behaupten die auf jeden Fall. Für die alte Kiste braucht es auch keinen Tomahawk. Da reicht schon eine Steinschleuder.
Mit allem Respekt und Spass am rumalbern, Alexander. Kannst du mir hier bitte bestaetigen, dass du glaubst, dass man tatsaechlich Wohngebiete angegriffen hat und nur behauptet, dass man das nicht getan hat? Wer wurde so bloed sein und Gaddie noch genau die Munition liefern, die er so sehnlichst erwartet?
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Kuno
Sicher meine ich die Touristen, wir hatten aber auch mit vielen Libyern Kontakt, nicht nur mit Schurtis und Führer.
Damals haben die meisten einen zufriedenen Eindruck gemacht.
Die, die mit den Wölfen heulten hatten es sicher nicht schlecht.
Und einen fühlbaren Untergrund oder Diskussionen über die Regierung habe ich nie erlebt.
Aber eben, wir waren auch nur Touristen.
Konnten uns aber in den Städten immer frei bewegen, ohne Aufpasser.
Andere Frage, hat jemand in Libyen selber Repressionen gegen Libyer gesehen oder erlebt?
Ich will hier nicht in Frage stellen das es solches gab, wäre trotzdem von Interesse.
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Im Irak gab es doch auch genügend Beispiele, wo Marschflugkörper in Krankenhäusern, zivilen Einrichtungen oder in die chinesische Botschaft versenkt wurden. Man nannte das damals "chirurgischen Krieg".

Warum sollte das hier nicht möglich sein? Von unterschiedlichen Stellen wird bereits von 46 zivilen Opfern gesprochen.

Kuno

Beitrag von Kuno »

Deine Frage oben kann ich selbstverstaendlich mit "Ja" beantworten. Die Repessionen gab (und gibt) es in allen Bereichen. Der Hass auf den Mann kommt nicht von ungefaehr, auch wenn die allermeisten irgendwie gelernt hben, mit ihm zu leben. Man darf hier nicht vergessen, dass sich ein heute 50 jaehriger LY kaum an einen Tag ohne "ihn" erinnern kann...

Bei deinen Bildern von Leptis Magna habe ic mich gerade fragen muessen, ob denn die roemischen Kaiser so viel anders gehandelt haben als heute "unsere Diktatoren"?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

PS: Das hatte ich im anderen Fred geschrieben:
Alexander hat geschrieben:Arabische LigaKritik am westlichen Militäreinsatz in Libyen

Nach den Luftangriffen in Libyen übt die Arabische Liga Kritik an der westlichen Militärallianz. Generalsekretär Mussa fordert den Schutz der Zivilbevölkerung, nicht ihren Beschuss. Auch Russland warnt vor unüberlegter Gewalt. mehr...

Grüsse
Alexander

Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:Im Irak gab es doch auch genügend Beispiele, wo Marschflugkörper in Krankenhäusern, zivilen Einrichtungen oder in die chinesische Botschaft versenkt wurden. Man nannte das damals "chirurgischen Krieg".

Warum sollte das hier nicht möglich sein? Von unterschiedlichen Stellen wird bereits von 46 zivilen Opfern gesprochen.
Es kann nicht ausgeschssen werden, dass versehentlich nichtmilitaerische Ziele getroffen wurden. Aber ich wuerde nie behaupten zu sagen, dass diese angegriffen wurden bzw. das Ziel des Angriffs waren. Im Falle von LY fehlt zudem auch noch jeder Nachweis, dass es tatsaechlich zu zivilen Opfern gekommen ist oder dass zivile Ziele getroffen wurden. Es war ja schon erstuanlich, dass die Fernsehbilder der "zivilen Opfer" bereits uebermittelt waren, kaum hatten die Tomahawks eingeschlagen Innert Minuten waren die opfer im Spital und versorgt - und selbstverstaendlich war schon offizieller Besuch da...

...fast 24 Stunde spaeter hat aber derselbe Sender noch keine einzige Aufnahme von einem getroffenen zivilen Gebaeude gezeigt. Das gibt mir die Antwort.

Man muss schon aufpassen, dass man nicht der Propaganda des Obersten wieder einma verfaellt.

(Selbstverstaendlich waere auch das noch nicht unbedingt ein Beweis - man kann Haeuser ja auch sprengen und dann sagen, dass es der anere gewesen sei...)
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Es ist doch unerheblich, ob vorsätzlich oder kolateral zivile Ziele getroffen werden. Das Ergebnis ist das Gleiche. Tot bleibt tot. Das wird die AL so sehen und wenn es zu viel wird auch die Rebellen. Zumindest ein Teil davon.

Dass zivile Ziele nicht geplant angegriffen wurden oder werden, damit kann ich mit dir ja übereinstimmen. Aber wenn die Bombe mal gefallen ist, dann ist sie gefallen.

Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Turi hat geschrieben:Andere Frage, hat jemand in Libyen selber Repressionen gegen Libyer gesehen oder erlebt?
.
Ja.
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Turi,

ja, tatsächlich, ich hab solche Übergriffe zwar nicht gegen Libyer aber gegen ganz normale Touristen erlebt bzw. habe mich mit Betroffenen unterhalten. Ich mag darüber aber nicht im Detail berichten, war ja selbst nicht betroffen. Hast Du zufällig mein Buch "Libyen"? Dann lies mal bitte den Exkurs "Die Polizei in Libyen - Dein Freund und Helfer?" nochmals. Da steht manches dazu drin, auch, dass sie Dir im Fall des Falles das Fell über die Ohren ziehen! Libyen war ja auch in den "guten Zeiten" kein Rechtsstaat. Und wenn wir jetzt hier so oft anderen Vorwürfe machen, dass sie mit diesem Staat "Geschäfte" gemacht haben - wir sind ja selbst als Touristen nicht ganz davon frei, hat doch eben dieser Unrechtsstaat für uns (überwiegend) für Sicherheit gesorgt. Gerade dies war ja lange Jahre der Grund, diesen "sicheren" Teil der Sahara zu bereisen.

Gerhard Göttler
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Alexander hat geschrieben:Im Irak gab es doch auch genügend Beispiele, wo Marschflugkörper in Krankenhäusern, zivilen Einrichtungen oder in die chinesische Botschaft versenkt wurden. Man nannte das damals "chirurgischen Krieg".

Die Behauptung dass zivile Ziel getroffen wurden war absehbar wie das Amen in der Kirche. Auch die Verbringung von Zivilisten an potenzielle Ziele passt in das Bild.

Sorry, das ist alles zu durchsichtig.
Antworten