EG / Mit Präsident Putin nach Ägypten

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Kuno
Re: EG / Mit Präsident Putin nach Ägypten

Beitrag von Kuno »

Nichts Fürsten, Uwe. Wir waren natürlich noch im Gebäude der "Sonnenbarke" - welche zwar eindrücklich ist, mir aber irgendwie im Bereich der Ruder und der Steuerung nicht korrekt restauriert vorkommt. Damit muss ich mich gelegentlich mal etwas näher beschäftigen.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Nach den Pyramiden wollten wir uns noch die Zitadelle oder besser gesagt die dortigen Museen ansehen. Der erste Taxifahrer war irgendwie seltsam, fast aggressiv. Deshalb machten wir einfach, was man in so einem Fall wohl immer tut: Wir nahmen ein anderes Taxi. Gut gibt's davon genug in Kairo. Auch beim Eingang zur Zitadelle suchte man vergeblich die Warteschlange am Eingang. Es ist empfehlenswert, sich bereits vor dem Besuch etwas mit den Bauten vertraut zu machen, die es zu besichtigen gibt - viel angeschrieben ist nämlich nicht. Also... ich habe mich nicht damit beschäftigt udn deshlab kann ich nur sagen, dass auf dem nächsten Foto eine Moschee zu sehen ist:
Egypt 2015-02 (1465).JPG
Auch den Namen des Mannes auf dem Pferd habe ich grad nicht präsent. ER muss den Ägyptern aber einiges bedeuten, sonst hätten sie ihm wohl kein Denkmal gesetzt:
Egypt 2015-02 (1478).JPG
Kanonen hat's auch genug ausgestellt. Hier ein recht dickes Stück:
Egypt 2015-02 (1532).JPG
Kommen wir zu den etwas moderneren Exponaten. Nämlich denen aus dem Jom-Kippur-Krieg, Ramadan-Krieg, oder Oktoberkrieg - die Bezeichnung variiert, meint aber immer denselben Krieg. Die Ägypter haben damals die Israeli mit einem Übersetzen über den Suez Kanal in den Sinai überrascht und zuerst zurückgedrängt....

Die ägyptische Darstellung des Krieges beschränkt sich dann aber auch auf diese siegreiche Phase und lässt es damit bewenden. Dass der Krieg, trotz einer massiven materiellen Unterlegenheit und trotzdem, dass man auch von Syrien aus angegriffen wurde in einem haushohen Sieg Israels endete kommt hier in Ägypten nicht so klar zur Anzeige....

Die ägyptische Luftwaffe ist mit einigen russichen und einem tschechichschen Exponat in der ausstellugn vertreten:
Egypt 2015-02 (1488).JPG
Egypt 2015-02 (1519).JPG
Egypt 2015-02 (1522).JPG
Bei den Panzern ist es so, dass die ausgestellten israelischen Panzer das Kanonenrohr alle nach unten hängen lassen - die ägyptischen Exponate es aber stolz nach oben strecken. Wer mag kann darin die entsprechende Symbolik erkennen. Hier ein sehr interessantes Exponat: Ein amerikanischer Sherman M4A4 mit einem französischen FL-10 Turm welcher normalerweise im AMX13 verbaut war:
Egypt 2015-02 (1506).JPG
Dann eines der Boote mit der Wasserpumpe, welches von den ägyptischen Pionieren verwendet wurde, um die Sandwälle wegzuspühlen, damit die übergesetzten Fahrzeuge auch an Land konnten. Das Exponat ist etwas vernachlässigt:
Egypt 2015-02 (1510).JPG
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wenn man älteres russiches Geraffel sehen will, dann ist man in Ägypten nicht ganz verkehrt - ok, da die halbe Welt mit russichesm Kriegsmaterial überschwemmt ist, muss man dafür nicht unbedingt nach Ägypten gehen. Aber wenn man schon mal da ist:
Egypt 2015-02 (1518).JPG
Egypt 2015-02 (1530).JPG
Vor dem Eingang zum Militärmuseum steht eine weitere Statue. Die Platte unten dran sagt: "Die besten Soldaten der Welt". Wenn es da steht, dann wird das so bestimmt richtig sein.
Egypt 2015-02 (1528).JPG
Leider ist das Museum geschlossen. Vor dem Eingang steht ein Soldat in Vollmontur, Sturmgewehr und aufgepflanztem Bajonett. UNd: Er kann sehr gut Deutsch. Hätte er in der Schule gelernt. Eine nette kleine Unterhaltung war deshalb möglich... meine Arabischkenntnisse sind ja eher beschränkt.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wenn das Armeemuseum geschlossen ist, dann gibt es ja noch das weitaus kleinere Polizeimuseum innerhalb der selben Anlage. Und dieses hatte offen. Nebst dem, dass da ein paar Verbrecher und Verbrechen und die Chefs der Ägyptischen Polizei vorgestellt werden hat das Museum noch eine ganze Anzahl historischer Artefakte, welche (meiner Meinung nach) eigentlich gar nicht in ein Polizeimuseum gehören. Es handelt sich um alte Helme, Schwerter, Lanzen, Dolche und Schilde aus dem Sudan des 19. Jahrhunderts - diese Sachen habe ich sonst noch nirgends gesehen (ausser auf Fotos und Zeichnungen).

Was ebenfalls ausgiebig dargestellt wird ist der Konflikt zwischen den Muslimbrdern und dem Militär / der Regierung. Hier als Beispiel eine Walther-Pistole die für ein Attentat auf Gamel abd el-Nasser verwendet wurde:
Egypt 2015-02 (1555).JPG
Egypt 2015-02 (1556).JPG
Ein älterer Polizist nimmt sich unserer an und zeigt uns noch den Zellenkomplex innerhalb der Zitadelle. Stolz erklärt er uns, wer da schon alles eingesessen hatte. Offensichtlich hatten einige histrosche Persönlichkeiten intensiven Kontakt mit dieser Lokalität:
Egypt 2015-02 (1541).JPG
Uns lief etwas die Zeit davon. Deshalb gab es nur noch einen Blick von aussen auf die grosse Moschee:
Egypt 2015-02 (1576).JPG
Kuno

Beitrag von Kuno »

Unser nächstes Ziel war der "Commonwealth War Cemetery" in der "Old Cairo Cemetery Area". Über 2000 Alliierte Soldaten aus dem Ersten und 340 Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg sind hier begraben.
Egypt 2015-02 (1587).JPG
Und gleich daneben stand dann dieses Schätzchen:
Egypt 2015-02 (1591).JPG
Der Besitzer meinte stolz, dass er den alten Mercedes jeden Tag fahren würde - es sei sein Auto für den Alltag.

Vor einiger Zeit hat hier im Forum jemand die Idee gehabt, abgewrackte VW-Busse aus Aethiopien (oder irgendwo aus der Gegend) wieder nach Deutschland zu bringen. So weit würde ich nun auch nicht fahren - in Cairo gibt es noch ziemlich viele solche VW die tagtäglich ihren Taxidienst versehen. Zumeist auf Gas umgerüstet fahren sie mit offener Motorenklappe und offener Seitentüte wie verrückt durch die Strassen. Ich denke, einer Zulassung in Deutschland würden einige technische Arbeiten vorausgehen:
Egypt 2015-02 (1607).JPG
Während die VW-Busse noch eine zeitlang gegen die immer mehr werdenden Koreapinnen und Chinakracher aushalten, ist der "Kampf" bei den Motorrädern schon lange zugunsten der Chinesischen Modelle entschieden. einen alten Jawa sieht man nur noch selten. Denen, die die Mopeds fahren scheit das aber egal zu sein:
Egypt 2015-02 (1620).JPG
Kuno

Beitrag von Kuno »

Am Abend war mein Reisepartner richtig auf der Schnauze nd bevorzugte im Hotel zu bleiben - er hat ein superleckeres Nachtessen verpasst, zu dem wir eingeladen waren. Die 45 Minuten Taxifahrt zum Restaurant waren zwar lang, haben sich aber auf jeden Fall gelohnt. Ein ganz angenehmer Abend. Die Rückfahrt ins Hotel war dann etwas aufwändiger.

Der Taxifahrer legte zwar einen flotten Fahrstil hin und es hat um diese Zeit auch nicht mehr so viel Verkehr. Obwohl ich ihm gesagt hatte, dass ich ins Hotel Meridien in Gizeh wollte, dachte er, dass er doch besser ins Hotel Meridien in Samalek fahren sollte. Da ich nicht so der "Kairo-Auskenner" bin, dauerte es eine ganze Zeit, bis ich merkte, dass wir definitiv auf dem falschen Pfad waren. Danach folgte eine Diskussion welche aufgrund eines fehlenden gemeinsamen "Sprachnenners" nicht ganz einfach war. Am Schluss konnten wir uns irgendwie darauf einigen, dass das Taxi mich zu den Pyramiden bringen sollte.

Sein Fahrstil war dann recht interessant und hat verhindert, dass ich schon im Auto einschlief.

Am nächsten Morgen war noch etwas Zeit, bevor wir zum Flugplatz mussten. Diese nutzten wir nochmal "historisch" - mit einem Besuch beim "Panorama 6. Oktober":
Egypt 2015-02 (1654).JPG
Egypt 2015-02 (1667).JPG
Egypt 2015-02 (1680).JPG
Egypt 2015-02 (1707).JPG
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ein schönes Stück Edelblech, dass du da aufgestöbert hast, Kuno.
Von denen gibt es in Ägypten einige. Auch alte Fords und andere Oldtimer gibt es dort häufig. Leider darf man diese alten Veteranen nicht aus Ägypten ausführen, da sie unter "ägyptisches Kulturgut" fallen.

Aber sehr schön anzuschauen und das eine oder andere mal aus der Nähe zu bestaunen.

Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich wäre jetzt nicht sofort darauf gekommen, einen Mercedes als ägyptisches Kulturgut zu bezeichnen.
emanuelberger

Beitrag von emanuelberger »

Danke Kuno für den unterhaltsamen Reisebericht.

Wir sind ja auch mit einem älteren Mercedes unterwegs ist aber noch kein schweizerisches Kulturgut :lol:

Gruss
Emanuel
Home is, where I'm welcome.
Atheism is a non-prophet organization.

http://www.nelson2africa.blogspot.com
http://www.africanomads.wordpress.com
Kuno

Beitrag von Kuno »

Emanuel, pass einfach auf, dass du rechtzeitig zurück bist - nicht dass ihr aufgrund der Reisedauer noch irgendwo zum ""Kulturgut" erklärt werdet...

-----

Zurück nach Ägypten. Am letzten Tag usneres kurzen Aufenthalts begegneten wir Präsident Putin dann doch noch. Die breite Strasse durch Heliopolis hinaus zum Flugplatz war reich dekoriert mit riesengrossen Plakaten auf denen Putin's Portrait zu sehen war:
Egypt 2015-02 (1727).JPG
Neben dem Portrait stand da noch "Good Bye". Das kann man natürlich jetzt auslegen, wie man will. Allerdings glaube ich nicht, dass es der, der den Aushang der Plakate angeordnet hatte es im Sinne von "Hau ab" gemeint hatte.
Egypt 2015-02 (1726).JPG
Freitagmoren - kein Verkehr. Deshalb waren wir auch recht früh am Flugplatz. Mit all unserem Gepäck und noch zusätzlich mit dem Rucksack des Fahrers, der uns dahin gebracht hatte. Dieser wurde nämlich versehentlich ebenfalls ausgeladen 8)

Nachdem das Gepäck alles wieder am richtigen Ort war kam die übliche "Flughafenprozedur". Aber wei schon bei der Einreise lief alles extrem flott und korrekt ab und wir hatten noch genug Zeit, etwas zu essen... was aber bei weitem nicht so lecker war, wie das Nachtessen den Abend zuvor.
Egypt 2015-02 (1730).JPG
Der Flieger hob pünktlich ab und der Blick hinunter auf die dicht zusammengepackten Häuser von Kairo liess einem ein paar Fragen durch den Kopf gehen...
Egypt 2015-02 (1742).JPG
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

war wieder kurzweilig, Dir virtuell hinterher zu reisen. Ich vermisse aber noch das obligatorische Flugzeugfutter-Foto vom Rückflug.

Beste Grüße

Guido
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo kuno,
is doch eigentlich egal, was auf dem plakat steht...
putin kann doch sicher kein arabisch lesen!
(und ICH verrate ihm nicht, was da geschrieben steht... :mrgreen: )
grüße
uwe
Kuno

Beitrag von Kuno »

Uwe - wer den sibirischen Tiger reitet, der versteht auch Arabisch. Und Guido - naaaatürlich bekommst du dein Flugiessen noch serviert:

Also - der Rückflug war nicht mehr mit Lufthansa sondern mit einer der vielen Tochterfirmen dieser Gesellschaft, welche einem suggeriert, dass es sich um eine eigenständige Firma handeln würde. Obwohl sich Swiss je immer gerne als "Premium" Airline ausgibt, wenn es ums Essen geht - mitunter das Wichtigste auf einem Flug, bei dem es keine Filme zu schauen gibt - sind sie nicht ganz vorne am Start dabei.

Das Essen wird in praktischen Kartonschachteln serviert :cry: Das Plastikbesteck ist irgendwie unten reingesteckt und insgesamt regt der Anblick nicht unbedingt zum Essen an.
Egypt 2015-02 (1748).JPG
Nachdem man die Kartonschachtel geöffnet hat, sitzt man vor zwei Kunststoffbehältern. Im kleineren findet sich ein "verzwiebelter" Salat und im grösseren Couscous-Salat. Der Cous-Cous kommt direkt aus dem Gefrierfach und die Sauce um die drei kleinen Rindfleischstückchen ist auf die Konsistenz von Pudding eingedickt:
Egypt 2015-02 (1749).JPG
Beim Dessert handelt es sich um eine Art Apfelstrudel in Würfelform. Beim servieren wurde man eindringlich gewarnt: "Passet sie uuf mittem Tessär - es isch mega-chläbrig":
Egypt 2015-02 (1750).JPG
An das Essen habe ich mich nicht gewagt. Nr an den Dessert - und der war wirklich mega-klebrig:
Egypt 2015-02 (1751).JPG
Antworten