EG / Mit Präsident Putin nach Ägypten

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Kuno
EG / Mit Präsident Putin nach Ägypten

Beitrag von Kuno »

"(Reuters) - Russian President Vladimir Putin will travel to Egypt on Feb. 9-10 to discuss bilateral ties as well as regional issues in the Middle East, the Kremlin said on Wednesday."

Optimal für den Ägyptischen Tourismus, wenn auch mal wieder ein Prominenter ins Land zu Besuch kommt. Bestimmt auch ein Grund, dass sich an diesen zwei Tagen alle Polizisten und Sicherheitsbeamten in Kairo besonders anstrengen und einen guten Eindruck hinterlassen wollen. Wenn ich also in der selben Zeit in der Gegend sein sollte, dann muss ich erstmal keine Angst haben, dass man nicht gut aufpasst. Ich würde ihn um ein Autogramm fragen, wenn wir zufällig zusammen in der Schlange vor dem Eingang zu den Piramyden stehen sollten - wenn noch jemand gerne eins hätte, so soll er es bitte gleich melden und ich schicke es dann zu.
Kuno
Re: EG / Mit Präsident Putin nach Ägypten

Beitrag von Kuno »

Nun - eines gleich vorneweg: Ich habe mich in Kairo nicht mit Präsident Putin getroffen. Aus terminlichen Gründen musste ich bereits vor ihm reisen und habe mich dann nur eine einzige Nacht in Kairo aufgehalten, bevor ich nach Alexandria weitergereist bin. Manchmal klappt halt nicht alles wie geplant. Aber ich bin davon überzeugt, dass Präsident Putin Verständtnis dafür hat, wenn jemand kurzfristig die Prioritäten anders setzen muss.

Damit wäre das geklärt.

Jetzt zur Reise.

Ich entschloss mich nicht mit der Aegean zu fliegen sondern wollte etwas riskieren und buchte die Lufthansa - in der Hoffnung, ein "Streikfenster" zu erwischen (also eine der kurzen Perioden während denen keine Fraktion der Lufthalnsa grad streikt). Zürich - Frankfurt - Kairo. Der Airbus A-321 war wohl schon ein älteres Modell, denn die Chefflugbegleiterin (Stewardess darf man ja nicht mehr schreiben) musste die ganzen Sicherheitsanweisungen noch "von Hand" durchgeben. Und obwohl man keinen einzigen Bildschirm an Bord hatte (ausser hoffentlich die in der vordersten Sitzreihe) hat man in der durchsage stinkfrech behauptet, man hätte ein "modernes Unterhaltungssystem" auf welches die "sehr verehrten Fluggäste doch bitte mittels ihrer Tablets oder Smartphones" zugreifen sollen.
Egypt 2015-02 (1032).JPG

Die Chefflugbegleiterin war übrigens sehr kompetent. Ohne viel Aufhebens hatte sie die drei Personen, welche lieber zusammengesessen wären und mir ihren Mittelsitz in einer anderen Reihe gegen meinen gebuchten Fenstersitz aufschwatzen wollten korrekt platziert. Und obwohl der Flieger hoffnungslos überbucht war, schaffte sie es sogar noch, dass sich wenigstens zwei der genannten drei Personen doch noch nebeneinandersetzen konnten.

In Frankfurt ist alles weiss-blau-gelb und man sieht irgendwie fast keine anderen Flugzeuge. Mit der Zeit wird das dann fast etwas langweilig...
Egypt 2015-02 (1010).JPG
Endlich hoben wir ab. Es gab noch etwas Verzögerung, weil einiges an Gepäck wieder ausgeladen werden musste. Man hat Personen, welche zugnsten von anderen auf den Flug verzichteten Geld (allerdings Euro) angeboten, wenn sie auf einen späteren Flug wechseln würden (und bis dahin war dann natürlich dieses Geld schon wieder weniger wert...)
Egypt 2015-02 (1036).JPG
Obwohl der Flug eigentlich nach Süden ging, unter uns war bald nur noch Packeis zu sehen :shock:
Egypt 2015-02 (1038).JPG
Das Essen. Etwas vom wichtigsten beim Fliegen. Irgendwelche Teigwaren mit Tomatensauce - und richtig lecker :)
Egypt 2015-02 (1042).JPG
Kurz bevor wir die Küste Ägyptens erreichten gab die Sonne ihren Geist auf und es wurde dunkel.
Egypt 2015-02 (1045).JPG
Obwohl der Anflug eigentlich über die weltbekannten Pyramiden hinweggeht.... auch diesmal habe ich es nicht geschafft, diese zu erblicken. Das dritte Mal nach Kairo und noch nie die Pyramiden gesehen :roll:
Egypt 2015-02 (1046).JPG
Übernachtet haben wir dann gleich im Novotel am Airport. Das Hotel ist nicht sooooo gut - dafür das Sakara-Bier. An der Zimmertür hing noch eine Bekanntmachung, die in der Schweiz die Rassismuskommission auf den Plan rufen und dem Betreiber eine Verwarnung / Busse einbringen würde:
Egypt 2015-02 (1051).JPG
Noch etwas zum Ablauf am Flughafen: Um 18:50 sind wir gelandet und um 20:05 stand ich bereits in meinem Zimmer im Hotel. Mit Gepäck. Nebst dem, dass alles Reibungslos und speditiv ablief muss ich allerdings dazufügen, dass wir gleich die "VIP / Fat Track" nehmen konnten... da war die Schlange auch nicht so lang. Alles lief völlig normal am Flughafen und es standen keine "Sondertruppen" / bewaffnete Sicherheitskräfte herum - auf was ich eigentlich gefasst war.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Früh am nächsten Morgen werden wir abgeholt – wir wollen ja schliesslich nach Alexandria fahren. Ok, wirklich früh ist es eigentlich nicht. Und zuerst müssen wir noch durch Cairo hindurch. Immer gut, wenn einer ein Problem mit dem Motor vom Bus hat. Noch viel besser, wenn das auf der linken Spur und grad vor einem U-Turn ist. Gibt einem etwas Zeit, sich die Gegend anzuschauen.
Egypt 2015-02 (1056).JPG
Halbfertige Bauten gibt es hier sehr viele – die meisten mit wenigen Fenstern. Es scheint, as würde man einfach um des Bauens willen bauen. Weiss jemand, ob die alten Deutz LKW in Aegypten in Lizenz gebaut worden sind?
Egypt 2015-02 (1078).JPG
Es ist aber irgendwie nicht viel los und schon bald befinden wir uns auf der „Desert Road“…. Wo man allerdings von „Desert“ nicht wirklich viel merkt.
Egypt 2015-02 (1079).JPG
Cairo West empfängt einem mit einer F4 Phantom. Drinnen steht noch eine uralte Il-28 aber dafür ist heute keine Zeit.
Egypt 2015-02 (1086).JPG
In Cairo sieht man sie kaum – aber je näher man Aexandria kommt umso häufiger begegnen einem die alten Bedford-LKW. Die sehen doch wirklich toll aus; oder?
Egypt 2015-02 (1091).JPG
Alexandria. Besser „Alex West“ eignet sich nicht unbedingt für einen „Romantik-Urlaub“. Wir quartieren uns erstmal im Radisson Blu ein. Die haben riesengrosse Zimmer und ein gutes Buffet. Der Kaffee ist nicht so gut. Dafür ist der Internetempfang Spitze. Naja. Feriengäste hat es hier eigentlich keine.
Egypt 2015-02 (1098).JPG
Von meinem Zimmer geht es gleich hinaus auf die Dachterrasse mit dem Schwimmbad – man kann von hier den wunderschönen Sonnenuntergang beobachten. Das Licht wirkt dank dem Staub der in der naheliegenden Kiesgrube aufgewirbelt wird noch viel stimmungsvoller. Allerdings muss man ein wenig aufpassen, denn die wie üblich angeklebten Steinplatten an der Aussenfassade halten irgendwie nicht so richtig. Ok, die meisten sind schon unten – also ist es nicht mehr so gefährlich.
Egypt 2015-02 (1106).JPG
Spät am Abend zappe ich mich noch durch die Fernsehprogramme. Es gibt sogar einen Deutschen Kanal. Da läuft grad eine Comedy-Sendung zur Situation in Griechenland… oder ist das nun bereits Satire?
Egypt 2015-02 (1114).JPG
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno, danke für den Einblick nach Ägypten. Das liegt mir besonders am Herzen und du weißt warum.

Bei Putins Besuch in Kairo gab es noch ein, na ja, wie soll ich sagen, ein protokollarisches Problem. Das ägyptische Orchester versuchte bei der Ankunft Putins die russische Nationalhyme zu spielen. Wie gesagt, sie versuchten es. Die Musiker müssen wohl noch etwas üben. :mrgreen:

Ich hoffe, dass der Staatsbesuch nicht von weiteren Dissonanzen überschattet wurde. :wink:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Bis nach Alexandria konnte man die Band zum Glück nicht hören.
allerdings glaube ich, dass die bewusst falsch gespielt haben - das war doch eindeutig eine versteckte Kritik an der russischen Aussenspolitik!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Nun - "Alex West" ist tatsächlich etwas weit ab vom Schuss. Am Abend wollten wir noch bei "Abdul Wahab's Place" vorbeigehen um einen leckeren Fisch auf den Tisch zu bekommen. Die Abkürzung zu nehmen war aber keine allzu schlaue Idee, denn sie kostete uns etwa eine halbe Stunde zusätzliche Fahrzeit. Dafür war dann das Essen aber extremst lecker.

Egal- wir hatten noch einen Tag in "Alexander's Stadt" ( :twisted: ) und wir wollten etwas mehr ins Zentrum. Die Kollegen von der "Lademeisterschaft" waren auch schon wieder unterwegs:
Egypt 2015-02 (1121).JPG
Und dass die in Alexandria ein Tram haben, war mir auch neu. Man kann immer wieder stauenen. Aber ich habe mir dann erklären lassen, dass Ägypten weltweit das zweite Land war, welches damals die Eisenbahn eingeführt hatte. Ok - dann können sie auch ein Tram haben. Die Schienen müsste man vielleicht wieder einmal neu ausrichten...
Egypt 2015-02 (1127).JPG
Der Verkehr war schon dicht und auch die Überbauung mit Häusern. Nach einiger Zeit erreicht man die Corniche. Das war ursprünglich die Flanierstrasse dem Strand entlang. Heute ist sie rappelvoll mit autos, flanieren kann man da nicht mehr und zudem blockiert sie den Zugang zum Strand (es gibt allerdings ein paar Fussgängertunnels, wo man untendurch kann).
Egypt 2015-02 (1214).JPG
Wir wollten es natürlich etwas gediegen haben: Unser Ziel war das Hotel Hilton. Obwohl wir uns als Kollegen von Paris Hilton ausgaben, bekamen wir keine Vergünstigung. Die Aussicht von der "Royal Suite" war prächtig - der Kaffee dafür der absolut scheusslichste, den ich je getrunken hatte (von dem Kaffee habe ich keine Fotos, dafür aber von der Aussicht):
Egypt 2015-02 (1216).JPG
Egypt 2015-02 (1217).JPG
Kuno

Beitrag von Kuno »

Nun. Irgendwie hat mir Alexandria nicht besonders gefallen. Zugegeben, ich hatte mich auch nicht auf die Stadt vorbereitet, wusste also gar nicht, was ich mir dort eventuell hätte anschauen können - mein Fehler. Aber so kann es halt gehen. Weiter nach Westen wollten wir nicht sondern wieder nach Osten, mal einen Blick auf die landwirtschaftsprojekte links von Ismailia werfen und sehen, ob die Tomaten schön reifen.

Dummerweise kam in der Nacht ein sehr starker Wind auf, der viel Sand in die Luft hob. Die Sicht war richtig schlecht. Nach kurzer Überlegung kamen wir zum Schluss, dass es wohl besser sein würde, entlang der Küste über Port Said zu fahren als zurück über die Desert Road un Kairo.

Dieser Entschluss brachte usn zwar in eine "neue Gegend", zu sehen gab es aber auch da leider nicht viel - obwohl etwas weniger Sand in der Luft war, es gab noch genug, um die Sicht massgeblich zu beeinträchtigen. Und Verkehr hatte es auch - dafür keine weissen Leitlinien auf der Strasse. Man musste also recht langsam fahren und immer auf der Hut sein. Die Schlimmsten sind die Pickups - die donnern einfach los und kümmern sich um keinen der anderen Verkehrsteilnehmer.
Egypt 2015-02 (1280).JPG
Egypt 2015-02 (1281).JPG
"Dank" der schlechten Sicht sahen wir praktisch nichts von der Landschaft, wenn man es nicht gewusst hätte, dann hätte man nicht geglaubt, dass man dem Meeresstrand entlang fuhr. Plötzlich tauchten viele Segelschiffe auf - aber auf der rechten, also der falschen Seite:
Egypt 2015-02 (1282).JPG
Es war nicht die falsche Seite und wir hatten das Fahrzeug auch nicht unabsichtlich gewendet - die Segelboote lagen auf einem der Flachseen hinter dem Strand. Mir ist nicht ganz klar, warum die Dinger mit dem flachen Boden und dem riesigen Mast nicht kippen. Offensichtlich funktionieren sie ganz gut.

Die Strasse war über weite Strecken eine Baustelle. Und das verlangsamte uns entscheidend. Eigentlich hofften wir, innert etwa 3,5 Stunden in Ismailia zu sein. Die Zeit war aber nun abgelaufen und wir waren noch nicht einmal in Port Said. Und wieder eine Baustelle:
Egypt 2015-02 (1285).JPG
Von Port Said nach Ismailia hinunter hätte man genug Gelegenheit, sich einmal den Suezkanal anzusehen. Hätte man... wenn es den noch Tageslicht gegeben hätte. Die Fahrt war nicht mehr lustig. Stockdunkel und viele Lastwagen. Der auf dem Foto hatte zwei Autos geladen: Einen Pickup in der Längsrichtung und einen Fiat quer oben drauf:
Egypt 2015-02 (1288).JPG
In Ismailia wollten wir in ein schönes Hotel mit Sicht auf den Suezkanal. Das hat aber nicht geklappt, denn es war bereits ausgebucht. Die "nächste Gelegenheit" war ein Viersternehotel gleich am südlichen Ende von Ismailia. So hiess es mindestens. Es waren aber dann noch einmal 40 Kilometer zu fahren. Als wir ankamen hatte sich unsere tatsächliche Reisezeit gegenüber der geplanten genau verdoppelt. Und von den 4 Sternen des Hotels hatte es wohl schon vor längerer Zeit einige davongeweht... irgendwie machte der Strand, bzw, die Bebauung davon in Fayed einen ziemlich verlassenen Eindruck. Egal. Das Bier hat geschmeckt, das Essen auch und geschlafen hat man gut. Mindestens bis 05:00 - dann wurde es etwas laut, als ein Hotelgast seine zwei Hartschalenkoffer vom dritten Stock die Treppe hinunterzog... das Frühstück hat mich dann wieder an die Zeit in Libyen erinnert :-(
Egypt 2015-02 (1289).JPG
Kuno

Beitrag von Kuno »

Nachdem wir am Tag zuvor den Suezkanal wegen Dunkelheit nur vermuten aber nicht sehen konnten, ging es danach im dichten "Sandnebel" weiter. Diesmal in Richtung Cairo. Wir wollten uns unterwegs noch etwas die landwirtschaftlichen Projekte in der Wüste anschauen. Und etwas Wüstenstimmung kam nun tatsächlich auf.
Egypt 2015-02 (1296).JPG
Da die Strasse pfeifengerade war, war man versucht, trotz der schlechten Sicht schnell zu fahren. Das war aber keine gute Idee - die Mopedfahrer zuckelten gegen den Wind gelehnt dahin und hätten leicht mitgenommen werden können... und ab und zu gab es auch Autofahrer, die nicht so genau wussten auf welcher der (richtungsgetrennten) Fahrbahnen sie sich eigentlich aufhalten sollten:
Egypt 2015-02 (1297).JPG
Sandverwehungen. Richtig photographiert suggerieren sie dem Betrachter, dass wir mitten durch ein Weichsandgebiet gefahren sind. Das hätte unser Toyota-Strassenflitzer aber dann wohl doch nicht mitgemacht:
Egypt 2015-02 (1298).JPG
Die gelegentliche Katze war alles an tierischer Existenz, was uns ab un zu begegnete (ausser der Fisch gestern beim Nachtessen). Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass Katzen in Ägypten hoch verehrt worden sind - aber das muss wohl schon eine ganze Zeit her sein und weder die Katze noch die Menschen in der Gegend schienen sich daran zu erinnern.
Egypt 2015-02 (1348).JPG
Russische Autos älterer Bauart verschwinden auch langsam aus dem ägyptischen Strassenbild. Am prominentesten sind noch die Lada-Taxis in Alexandria, ansonsten kommen auch hier die rundgelutschten Koreaner-PKW und die Chinakracher immer mehr in Mode. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Lada-Taxis immer noch Passagiere aufnehmen, wenn die asiatischen Nachfolger schon lange auf dem Schrtt liegen. Am ehesten findet man noch einen "Russen", wenn man sich auf einer Anlage der Regierung oder des Militärs befindet...

...und vielleicht gibt es ja auch bald wieder "neue Russen". Präsident Putin war sicher nicht im Land um sich einen Eindruck für seine nächsten Sommerferien zu verschaffen.
Egypt 2015-02 (1350).JPG
Egypt 2015-02 (1351).JPG
Und nun die Tomatenfelder - der Hauptgrund unserer kleinen Reise. Wie auch die Libyer, machen die Ägypter mit riesigen Kreisregnern die Wüste fruchtbar. Mit diesen neuen landwirtschaftlichen Anbauflächen kompensieren sie wahrscheinlich die Verluste, welche die wilde Bauerei im Delta bringt. Auf jeden Fall wächst das Gemüse:
Egypt 2015-02 (1358).jpg
Die Ernte wird dann auf die Picker verladen. Diese müssen bei eienr Zahlstelle noch einen kleinen Obolus abdrücken und fahren dann in der höchstmöglichen Geschwindigkeit und ohne viel Rücksicht auf Verluste zum Markt in Kairo:
Egypt 2015-02 (1358).jpg
Egypt 2015-02 (1366).JPG
Und auf den Weg nach Kairo machen wir uns auch. Das Wetter ist immer noch so, dass man nicht allzu weit sieht und deshalb glaubt, man sei mitten in der tiefsten Wüste:
Egypt 2015-02 (1362).JPG
Egypt 2015-02 (1363).JPG
Die zunehmende Kleinbusdichte signalisiert uns, dass wir wieder in Kairo sind.
Egypt 2015-02 (1378).JPG
Wir waren im Hotel Meridien, gleich neben den Pyramiden gebucht. Man denkt, dann, man hat was davon. Das muss aber nicht sein, denn das wäre nur so, wenn man auch ein Zimmer mit Blick auf die Pyramiden hätte - mein Blick ging aber auf den Parkplatz. An diesem Tag war's eh egal, denn man hätte die Pyramiden sowieso nicht sehen können.
Egypt 2015-02 (1382).JPG
Der Fernseher war gut mit internationalen Programmen bestückt. Darunter natürlich auch öffentlichrechtliches zweites deutsches Fernsehen. Da lief dann auch was ganz tolles "Düsseldorfer Fernsehversammlung" (oder sowas). Liebe Leute in Deutschland... so eine Sendung hinterlässt ja auch etwas einen seltsamen Eindruck bei uns Ausländern...
Dateianhänge
Egypt 2015-02 (1383).JPG
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo kuno,
vielen dank, dass du uns mal wieder an eine deiner exkursionen hast teilnehmen lassen, trotz schlechtem wetter und unscharfer fotos (oder extra deswegen) ist wieder so'n bisken ägyptisches gefühl aufgekommen.
Kuno hat geschrieben: Da lief dann auch was ganz tolles "Düsseldorfer Fernsehversammlung" (oder sowas). Liebe Leute in Deutschland... so eine Sendung hinterlässt ja auch etwas einen seltsamen Eindruck bei uns Ausländern...
zu deiner aussage zum letzten (TV-)bild:
wir reisen in die hintersten ecken der welt, um alte sitten und gelebte traditionen (statt touri-vorführungen) zu entdecken...
und zu hause belächeln wir die veranstaltungen, die unsere traditionen repräsentieren, sei es eine fronleichnamsprozession, eine dorfkirmes oder wie hier der rheinische karneval.
der is so gelebt, und die rheinländer sind einfach ein lustiges (jeckes) völkchen. :h:
im fernseher isses ja manchmal ein wenig gestellt (zB. die mundart wird zum verständnis nichteingeweihter eingedeutscht), doch DAS IST gelebte tradition!
viele grüße ins land der alphornbläser
uwe
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Kuno hat geschrieben: Liebe Leute in Deutschland... so eine Sendung hinterlässt ja auch etwas einen seltsamen Eindruck bei uns Ausländern...
Wir sind da in Deutschland toleranter und haben von unseren Nachbarn auch bei solchen Bildern keinen seltsamen Eindruck:

(hier waren die Bilder)

:lach:

edit:

Ich hab die großen Bilder mal rausgenommen, um den schönen Reisebericht nicht zu stören.

Es waren Bilder von Alphornbläsern und von der Basler Fastnacht.
Zuletzt geändert von landcruiser. am Sa 28. Feb 2015, 09:28, insgesamt 2-mal geändert.
Kuno

Beitrag von Kuno »

landcruiser. hat geschrieben:...und haben von unseren Nachbarn auch bei solchen Bildern keinen seltsamen Eindruck

Natürlich hast du da keinen seltsamen Eindruck, es besteht ja auch überhaupt kein Anlass dazu :!:
:arrow: TÄTTÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ
Kuno

Beitrag von Kuno »

Damen und Herren Forumsteilnehmer. Heute wollen wir uns etwas mit den Pyramiden & Umfeld beschäftigen.

Zuerst das Hotel Meridien. ES liegt zwar nahe bei den Pyramiden aber irgendwie haben sie es beim Bau wohl versäumt, "aussichtsmässig" davon zu profitieren: Weder gibt es ein REstaurant noch eine Terrasse, welche mit "Pyramidenblick" versehen wäre. Bei schlechtem Wetter ist das wahrscheinlich nicht so wichtig - ansonsten wäre es wohl ein echtes PLUS.

Touristen hat es nicht viele im Hotel. Also nicht viele "westlichen Zuschnitts". Dafür bringen sie busweise Chinesen heran. Wahrscheinlich geht denen halt einfach nicht so schnell die Muffe wie den Europäern von heute.

Ich bin etz zum vierten Mal in Cairo und war noch nie bei den Pyramiden. Das sollte heute nachgeholt werden. Und wir hatten es genau richtig getroffen: Das Wetter war heute super - also mit ohne Wind und Sand in der Luft. Zu laufen waren es wohl etwa zwei Kilometer. Das kann aber weiter sein, als man so denkt, denn zuerst muss man vor dem Hotel noch die x-spurige Strasse überqueren. Da gibt es nichts, was es dem Fussgänger erleichtern würde auf die andere Seite zu kommen... und kurz vor dem Erreichen des Haupteingangs sprach uns dann auch gleich ein freundlicher junger Herr an: "ob wir etwa zu den Pyramiden wollten?" Was wir natürlich bejahten. "Zu dumm" meinte er "gerade heute ist der Haupteingang geschlossen" und wir sollten doch gleich mit ihm kommen, denn er hat gute Beziehungen und kennt einen weiteren Eingang etwas weiter hinten... Der Haupteingang beim Menahaus war natürlich nicht geschlossen. Bis wir beim Ticketschalter ankamen versuchten noch zwei weitere Spezialisten dieselbe Masche anzuwenden.

Beim Ticketschalter konnte man sich ein Bild machen, was Einsamkeit eigentlich bedeutet. Das Schwierigste war, sich zu entscheiden, bei welchem Schalter man das Ticket kaufen wollte...

...und gleich nach dem Verlassen des Eingangshäuschens kam wieder ein netter Herr auf uns zu, der uns erklärte, dass er unsere Tickets kontrollieren müsste und dass es n die Richtung, die wir eingeschlagen hatten nicht weitergehen würde, er aber ein staatlich anerkannter Führer sei und uns für einen ganz kleinen Betrag gerne weiterhelfen würde. So richtig plausibel war seine Argumentation nicht, denn wir standen 200 Meter vor der grössten Pyramide und leifen schnurstracks darauf zu.

Wenn man den einen Führer, Mamelreittouranbieter, Pferdevermieter, Andenkenverkäufer, Kutschenbetreiber los war, ssteuerte sofort der nächste "my friend" auf einem zu - man erklärte grundsätzlich, dass es da, wo wir hinwollten nicht weiterging und... egal. Irgendwann standen wir vor dem wohl eindrücklichsten Steinhaufen, den die Menschheit in einem Anfall von Idiotie, Machtwahn oder was auch immer errichtet hatte:
Egypt 2015-02 (1384).JPG
Waaaahnsinn. Mit Stein- und Kupferwerkzeugen und sonst einfach nur Muskelkraft hat man das Ding vor tausenden von Jahren aufgebaut. Bei mir in derr Nähe ist man seit einem Jahr daran, eine etwa hundert Meter lange ordinäre Lärmschutzwand zu bauen und immer noch nicht fertig. Wenn die alten Ägypter so gebaut hätten, wie man es bei uns heute macht, dann läge da heute noch nicht einmal die erste Reihe von Steinen...

Dann tappten wir zur Sphynx. Naja. Die Pyramiden waren in natur viel eindrücklicher als auf dem Foto aber bei der Sphynx war es genau umgekehrt - ich fand das Ding richtig klein. Man kann sie aber so fotografieren, dass sie wieder grösser wirkt:
Egypt 2015-02 (1391).JPG
WAs bei der Spynx noch besonders schön war: Da trafen wir doch gleich Ahmed. Ahmed anerkannte usn sofort als seine besten Freunde und schenkte uns eine Originalbeduinenkopftuch. Einfach so geschenkt war das. Sauber n Celophan verpackt mit dem Aufdruck der Pyramiden. Was haben wir uns über das Supergeschenkt gefreut. Und wirklich, es sollte nichts kosten! Aber ein Gegengeschenk hätte er dann doch gerne gehabt - am liebsten in Form von Geld.

Danach gingen wir noch in die eine Pyramide hinein. Natürlich war dort fotografieren strengstens verboten und es kam auch gleich ein kompetenter Führer mit, der vor usn her lief, damit wir uns nicht verirrten. In gebückter Haltung ging es zuert den Tunnel hinunter und dann wieder hinauf. Dann stand man in der schmuckloen Grabkammer mit dem leeren Sarkophag. Gegen eine kleine Gebühr hätte man nun doch fotografieren können (mit dem Handy, da man ja die Kamera draussen abgeben musste). Und dann kam natürlich selbstverständlich noch die Geldforderung für die kompetente Führung...

Rausführen wollte uns der nette Herr danach nicht mehr. Es ging aber durch denselben Gang wieder ins freie.... wenn uns nicht ausgerechnet jetzt eine chinesische Busladung entgegengekommen wäre.

Danach ging es zur Sonnenbarke. Das grosse Holzschiff wurde ein ein aus dem Stein gehauenes "Steingrab" hineingelegt. In unserer Zeit hat man es wieder herausgeholt und zusammengebaut. Und in ein Gebäude gestellt, welches seither jede Sicht auf diese Seite der Pyramide ziemlich stört:
Egypt 2015-02 (1403).JPG
Auch der Blick in die unendliche Wüste funktioniert von den Pyramiden aus nicht mehr so richtig:
Egypt 2015-02 (1417).JPG
Aaaaber - es gibt immer noch Überraschungen in diesem riesengrossen antiken Gelände. Zum Beispiel entdeckten wir beim herumstreunen doch tatsächlich ein noch ungeöffnetes Grab :!: Es war das Grab vom "Lymery". We das war wussten wir aber auch nicht...
Egypt 2015-02 (1418).JPG
Egypt 2015-02 (1419).JPG
Und noch etwas entdeckten wir, was vorher noch nicht einmal der man mit dem Hut von Indiana Jones gefunden hatte. Es ist euch sicher auch aufgefallen, dass die grosse Pyramide keine Spitze mehr hat; oder?

Nun... wir haben sie gefunden 8)
Egypt 2015-02 (1421).JPG
Kuno

Beitrag von Kuno »

Uwe Schmitz hat geschrieben:der is so gelebt, und die rheinländer sind einfach ein lustiges (jeckes) völkchen. :h:
im fernseher isses ja manchmal ein wenig gestellt (zB. die mundart wird zum verständnis nichteingeweihter eingedeutscht), doch DAS IST gelebte tradition!
Ganz freiwillig und ohne das von irgendwem Druck auf mich ausgeübt worden wäre gebe ich hier öffentlich zu, dass ich mich in Bezug auf den Rheinischen Fasching völlig total geirrt hatte.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Mittlwerweile ist wohl selbst die Basler Fasnacht vorbei - zurück nach Ägypten.

"Kairo brennt!" wäre wohl die passende Schlagzeile zum nächsten Foto. Irgendwas brannte wohl wirklich - aber nicht Kairo. Irgend ein Haus, Reifenstapel... keine Ahnung.
Egypt 2015-02 (1430).JPG
Aber etwas Schlaues habe ich mir bei den Pyramiden dann doch noch gekauft. Es ist ja offensichtlich, warum die Kamele im weichen Sand nicht einsinken - genau; wegen ihren grossen Füssen. Was ich mir dann geleistet habe sind "Nachbauten" von speziellen Sandschuhen (den Kamelfüssen nachempfunden), wie sie die schlauen alten Ägypter bereits vor Jahrtausenden verwendet hatten:
Egypt 2015-02 (1441).JPG
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

Kuno hat geschrieben: Aber etwas Schlaues habe ich mir bei den Pyramiden dann doch noch gekauft. Es ist ja offensichtlich, warum die Kamele im weichen Sand nicht einsinken - genau; wegen ihren grossen Füssen. Was ich mir dann geleistet habe sind "Nachbauten" von speziellen Sandschuhen (den Kamelfüssen nachempfunden), wie sie die schlauen alten Ägypter bereits vor Jahrtausenden verwendet hatten:
hallo kuno,
ich tippe auf manialpalast, oder abdinpalast, oder doch nur ein fürsten-/adligenhaus aus dem 18./18. jahrhundert?
rät fleißig und grüßt :h:
uwe
Antworten