Nun, ich kann nur für die zentrale Sahara sprechen. War mal im Juli+August im Tenere und Air.
Hatte es bei´m runterfahren in Ghardaia noch schmullige 43°, war es in AinSalah Schluß mit lustig. Satte schweißperlende 58°.
Besonders schmullig wars dann als mir ein Targi sein einziges noch lebendes Huhn schenkte, nachdem mein Effordil aus ihm ein zuckendes Ernegiebündel machte. Das Huhn hatte was, und einen halben Tag später hatte ich 40°Grad Fieber bei 58°. Das war dann wirklich spannend...
Aber zurück zum hartgesottenem Alltag im wahrsten Sinn des Wortes: Als mein Reisepartner die Sandbleche ohne Schutzhandschuhe abnehmen wollte, kam mein Warnruf zu spät, ein Kampfschrei ertönte, und man konnte jetzt deutlich die Riffelstruktur auf seiner Handinnenfläche erkennen.
Während der Fahrt hatte jeder seinen eigenen Ventilator und eigenen Blumenzerstäuber der an der WischWaschanl.angeschlossen war. Der ständige Sprühnebel im Ventilatorwind brachte uns einigermaßen über die Tageshitzen.
Unmöglich war es ab 14h bei offenen Fenstern zu fahren, die Heißluft schmerzte unerträglich auf der Haut...
Und als wir im Tenere ohne Führer erwischt wurden, wurden wir nach Agadez mit Eskorte deportiert und eingesperrt. Leider war dort die Klimananlage ausgefallen, und die Hitze da drin im August beschreib ich lieber nicht. Was für eine Fügung das ich Klimatechniker bin, und mit der erfolgreichen Reparatur uns ein längerer Gefängnisaufenthalt bei 55° erspart geblieben ist.
Alles in allem war das meine einzige Reise im Sommer, mein Parter hatte eben nur im Juli August Zeit.
lg Peter