Im Sommer in die Wüste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Peter D
Re: Im Sommer in die Wüste

Beitrag von Peter D »

Servus Kuno,

Nun, ich kann nur für die zentrale Sahara sprechen. War mal im Juli+August im Tenere und Air.
Hatte es bei´m runterfahren in Ghardaia noch schmullige 43°, war es in AinSalah Schluß mit lustig. Satte schweißperlende 58°.
Besonders schmullig wars dann als mir ein Targi sein einziges noch lebendes Huhn schenkte, nachdem mein Effordil aus ihm ein zuckendes Ernegiebündel machte. Das Huhn hatte was, und einen halben Tag später hatte ich 40°Grad Fieber bei 58°. Das war dann wirklich spannend...
Aber zurück zum hartgesottenem Alltag im wahrsten Sinn des Wortes: Als mein Reisepartner die Sandbleche ohne Schutzhandschuhe abnehmen wollte, kam mein Warnruf zu spät, ein Kampfschrei ertönte, und man konnte jetzt deutlich die Riffelstruktur auf seiner Handinnenfläche erkennen.
Während der Fahrt hatte jeder seinen eigenen Ventilator und eigenen Blumenzerstäuber der an der WischWaschanl.angeschlossen war. Der ständige Sprühnebel im Ventilatorwind brachte uns einigermaßen über die Tageshitzen.
Unmöglich war es ab 14h bei offenen Fenstern zu fahren, die Heißluft schmerzte unerträglich auf der Haut...
Und als wir im Tenere ohne Führer erwischt wurden, wurden wir nach Agadez mit Eskorte deportiert und eingesperrt. Leider war dort die Klimananlage ausgefallen, und die Hitze da drin im August beschreib ich lieber nicht. Was für eine Fügung das ich Klimatechniker bin, und mit der erfolgreichen Reparatur uns ein längerer Gefängnisaufenthalt bei 55° erspart geblieben ist.
Alles in allem war das meine einzige Reise im Sommer, mein Parter hatte eben nur im Juli August Zeit.
lg Peter

Bild

Bild
ursula
Marokko im Sommer

Beitrag von ursula »

PeterCordes hat geschrieben:Wie sieht es mit den sommerlichen Temperaturen eigentlich speziell im Bezug auf Marokko aus ?
Dürfte sich von der Lage her doch etwas zarter verhalten, als z.B. in Ägypten, oder täuscht das ?
Kann jemand von seinen Erfahrungen im Sommer in Marokko berichten ?
Viele Grüße
Peter
sali Peter

im ersten Jahr badeten wir schon im April zwischen Safi und Essaouira im Atlantik, im letzten war es uns
sogar im Juli noch zu kühl.
Südlich des Atlas kann es tagsüber sehr heiss werden, nachts kühlt es je nach Höhe stark ab, Ouarzazate liegt immer
noch über 1000 m üM. Von sehr heftigen Gewittern oder Schneetreiben auf dem Tizi nTichka kann man auch im
Sommer überrascht werden. Das hat mir so gut gefallen in Marokko: zwei verschiedene Meere, Gebirge, Wüsten und
Ebenen, welche man in kurzer Zeit erreichen konnte, standen zur Auswahl. Falls es dir zu heiss wird, kannst du an den
Atlantik flüchten.

Marokko Klimatabelle http://www.marokkoreisen.ch/marokko/gut ... sen/klima/
Essaouira http://www.iten-online.ch/klima/afrika/ ... aouira.htm
Dakhla http://www.iten-online.ch/klima/afrika/ ... dakhla.htm

Marokko war mir immer eine Spur zu kühl, zu feucht, zu wenig wüst. Überhaupt nicht zu vergleichen mit Ägyptens Gilf
Kebir und der Sandsee im August. Es wird dir gefallen :D

Grüsse
Ursula
erik

Beitrag von erik »

Hi,
also ich habs ja auch ganz gern warm, und die Hitze in der Wüste spürt man ja nicht so, weil sie bekanntlich trocken ist und der Schweiss sofort verdunstet aber irgendwann ist dann sone Grenze erreicht, da wirds dann allmählich nicht mehr spassig, das ging dann auch nicht nur mir so, sondern auch den Mitreisenden und selbst den Einheimischen wirds da langsam zuviel.
In Ain Salah zB hatten wir dann auch flauschige 52 Grad im August
im Iran hatte ich mal 51 Grad im Juli
persönlicher "Rekord" war allerdings in Turfan(liegt 150m unter NN) am Rande der Takla-Makan mit 56 Grad im Juni
hat man dann keine Klima, was bei älteren LKWs eher selten anzutreffen ist...also beim Fahren hat man dann Föhn auf Stufe 3 ins Gesicht, macht man das Fenster zu sofort Saunatemperatur...jaja die Blumensprühflaschen haben sich dann sehr bewährt, nasse Handtücher um den Kopf usw...
beim Schrauben bei diesen Temperaturen mussten wir immer die Schlüssel im Wassereimer kühlen, weil man sich sonst defintiv die Hände dran verbrennt und über mittag geht nichts, aber auch gar nichts, weil Öl +Wassertemperaturen so immens hochgehen, dass es keinen Sinn macht zu fahren vom Schaufeln und Schieben ja mal gar nicht zu reden....
Als mein persönliches Resümee : im Sommer ists hier auch ganz nett

Gruss Erik
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo zusammen
Wir waren Anfang Mai in Libyen am Grenzposten Al Awaynat (Sudan/ Ägypten).
Temperatur nach Kufra im Schatten am Nachmittag gemessen.
Den Kamelen war die Hitze scheinbar auch zu gross.
Am Grenzposten hat es nach einem Fussmarsch von ca. einer Stunde, ein Becken in den Bergen, schmal aber ca. 3 m tief und ungefähr 15°!!!!!! kalt.
Die Soldaten sind mit uns baden gegangen.
Die Grenze war geschlossen und daher überhaupt kein Verkehr, es lagen Blindgänger( Raketen) und viel Munition herum.
Am Posten waren alle überaus freundlich.
Ab Kufra Sand ohne Ende und wunderschön einsam.

Bild

Bild

Bild

Bild
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Touri,

so einen Thermometer habe ich auch in meinem Golf hier. Die sind ziemlich genau (bei Fahrtwind). Im Mai welchen Jahres war das? Ich war mal im Sept./Okt 04 auf einem ähnlichen Breitengrad weiter westlich unterwegs, kein Wasser weit und breit, nur Schatten half um die Mittagszeit.

Gruß
Ferdi

1-1907519.jpg
c ferdi: Erg de Bilma südl. Fachi 6.Okt.04 13:18 MESZ
ralf k

Beitrag von ralf k »

Hallo Kuno ! Zur Kernfrage ! Interesantes Thema : Warum faehrt eigentlich niemand im Sommer in die Wueste ?-. Kann aber ganz einfach beantwortet werden . Wie beeindruckt man Kollegen , Nachbarn e.t.c. am meisten ?? Wenn man mitten im --- Winter ----tiefgebraeunt durch die Gegend lauft . Auch spielt der Aspekt der Schadenfreude eine grosse Rolle .Z.B. : mein Nachbar X muss jetzt schneeschippen - und ich lass mich in der Sonne braten . Man bin ich clever . Wie schon erwaehnt , taugt der Winter zur Flucht in die Sonne besser als der Sommer . Im Sommer kann das Klima am heimatlichen Baggersee saharaaehnlich sein . Ist dann noch ne Kiesgrube in der naehe-ist die Illusion perfekt . Nicht jeder hier ist mit den Urlaubsanspruechen eines Lehrers gesegnet . Da ist nun mal die effektivere Reisezeit der Winter . Guck mal , ich lebe seit etlichen Jahren auf den Canaren . Ich staunte lange Zeit , wie meine Landsleute hier im Winter am Strand lagen und auch noch ins Wasser gingen . Grausame 22 grad, wie kann man sich so was nur antun , es ist doch Winter (auch hier in den Canaren) . Warum machen die leute das nicht im Sommer , so wie jeder vernuenftige Canario es auch macht . Dann kam mir die Erleuchtung ,(spaet , denn ich war schon zu lange hier) . Aber warum bin ich eigentlich hergekommen ? Ich wollte im Winter einfach nicht mehr frieren . ------ Das was ich hier eben geschrieben habe - nehmt bitte nicht zu ernst - sollte nur lustig sein . vale ? ralf k
Turi

Beitrag von Turi »

ferdi hat geschrieben:so einen Thermometer habe ich auch in meinem Golf hier. Die sind ziemlich genau (bei Fahrtwind). Im Mai welchen Jahres war das?
Hallo Ferdi
Es war im letzten Jahr.
Das Temperatur-Foto ist während der Fahrt ca 100 km südöstlich von Kufra aufgenommen worden.
Das angehängte Foto zeigt die Grenzstation

Bild
Franz (UNI)Murr

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

Hallo Forum,

bin gerade auf diesen Thread gestossen.

Auch ich bin ein Sommerfahrer. In den Siebzigern waren etwa ein Drittel der Saharien im Sommer unterwegs. Das lag schon an der hohen Lehrerdichte bei den Saharafahrern. Das hat sich sehr geändert. Heute würde ich schätzen, sind es keine 5%.

Ich habe mich vor vielen Jahren mal schlau gemacht, wie die Temperatur richtig gemessen wird. Ein Meter Bodenabstand, Schatten, kein Wind, und das Thermometer frei hängend in 1m Abstand zu wärmezuführenden- und wärmeabführenden Materialien.

Dann schaut die Temperatur schon ganz anders aus. Bei mehr als 50°C hat der Organismus Probleme und es geht einem nicht mehr gut.

Das auf diese Weise gemessene Maximum waren 55°C in In Salah.
Durchschnitt im Sommer ist 45°C und in der Nacht je nach mehr Sand oder mehr Steinen 25 - 35°C

Wir haben uns angewöhnt, vom späten Vormittag (11:00) über die Mittagszeit bis zum frühen Nachmittag (16:00) zu fahren. Wir haben dadurch viel Zeit für Aktivitäten in den kühleren Morgen- und Abendstunden.
Mein Unimog ist am Dach aufwändig isoliert und die Abfuhr der warmen Luft im Fahrerhaus erledigen zwei große Dachluken. Durch die steile Fronscheibe heizt sich das Fahrerhaus nicht sehr auf.
Im hohen, luftigen Fahrerhaus ist es sehr viel angenehmer, als im Schatten unter einer Plane in Bodennähe.

Mit 400 Liter Wasser sind wir ebenfalls auf der sicheren Seite. Unser Wasserverbrauch liegt im Durchschnitt bei 4,5 Liter pro Person und Tag im August.
Wir sind allerdings auch sehr sparsam, wenn wir auf die eigene Versorgung angewiesen sind. Erfahrungsgemäß findet man sehr viel mehr Wasser in der Wüste, als Diesel.
Meine erste Saharareise nach Algerien war im August und seither ist Wüste für mich mit Hitze verknüpft. Im Winter bei 15°C maximum in der Sonne und einem eisigen Wind macht es uns keinen richtigen Spass.
Aber das ist sicher eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Nach meinen Messungen wird es tendenziell in der Sahara heißer, die Brunnen führen weniger Wasser und das Wetter folgt weniger den früheren Regeln, die sehr konstant waren.
Viele Brunnen, die in den Siebzigern noch reichlich Wasser hatten, sind heute trocken.
Der durchschnittliche Temperaturanstieg in meinen Aufzeichnungen ist 2°C innerhalb der 30 Jahre, die ich jetzt in diese Region fahre.
Ich messe immer am Morgen und mittags.

Warme Grüße aus dem kalten Kairo. (Heute Morgen 11°C)

Franz

Die "trockene" Sahara, Algerien, August 2003

Bild
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Sonnenhungrige
Wir sind am 18.Juli 09 auf der Habib für 3 Wochen Tunesien :lol: (wenig Strand, viel Sand).
Beiger 78er mit Hubdach und St. Galler Nummer.
Wäre schön, wenn man gleichgesinnte aus dem Forum treffen würde.
sandige Grüsse
Turi :
Gerd C.

Beitrag von Gerd C. »

Hi,

"Arbeitgeber" sei Dank sind wir höchstwahrscheinlich auch die ersten 3. Augustwochen in Tunesien unterwegs. Die Frage, wieviele "Gleichgesinnte" im Land sind, interessiert uns natürlich schon brennend!

Grüße
Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält!
luka

Beitrag von luka »

hallo zusammen,
wir sind ab ca. dem 20. august in marokko - 2 erwachsene, 2 kids und ein 78er.
hat jemand lust mitzuschwitzen ?

christian
Antworten