Kasko Marokko

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Manfred Franz

Re: Kasko Marokko

Beitrag von Manfred Franz »

Martin B. hat geschrieben: Ist es möglich, an der Grenze für die Dauer von 8 Tagen eine Versicherung abzuschließen. ?
Ja, ist es - allerdings ist es momentan in Ceuta wegen Umbauarbeiten
zweifelhaft. Oder hat jemand aktuelle Infos über die Wiedereröffnung
der Büros für Bank und Versicherung ???
oese

Beitrag von oese »

marctietz hat geschrieben:Hallo,

Trotz intensiver Bemühung der Suchfunktion ist es mir nicht gelungen Info über Voll- bzw. Teilkasko für Wohnmobile in Marokko zu finden.....
Hallo zusammen, ist zwar mein erster Beitrag, und ich will ja auch gar nicht als Besserwisser auftreten aber ich denke, dass hier Auklärung not tut:

Da hier immer wieder über die grüne Karte geschrieben wird: Die grüne Karte ist lediglich ein Nachweis, dass die Versicherung mindestens die im jeweiligen auf der Karte genannten Land geltenden Pflichversicherungsbestimmungen im Rahmen der Haftpflicht einhält (z.B. Versicherungssummen für Personen- und Sachschäden, Direktanspruch des Geschädigten etc.). Hat man diese Karte nicht, und somit keinen Nachweis über das bestehen der im Reiseland vorgeschriebenen Pflichtversicherung, so muss man an der Grenze bei Einreise eine sog. Grenzpolice abschließen, die dann Versicherungsschutz im Rahmen der haftpflicht bietet. Kasko kriegt man darüber nie.

Die grüne Karte hat dabei nichts aber auch gar nichts mit der Kaskoversicherung des Fahrzeuges zu tun. So kann der örtliche Geltungsbereich bei den einzelnen Versicherungsgesellschaften für Haftpflicht und Kasko durchaus unterschiedlich sein ! Das Fahrzeug ist dann z.B. in Marokko nicht Kaskoversichert, obwohl MA auf der Karte nicht gestrichen!

Wer sichergehen will, lasse sich von seiner Gesellschaft bestätigen, dass die Kasko auch in den bereisten Ländern gilt. Für die Haftpflicht genügt es, wenn das jeweilige Land auf der grünen Karte nicht genannt ist.

Viele Grüße

Öse
Hubertus der Waldspecht
Wohnort: 64 Jahre in B-W (Ostalbkreis) jetz in der Oberpfalz

Beitrag von Hubertus der Waldspecht »

Hallo oese,

lese das neunte Posting auf der ersten Seite und dann siehst du wie ich es mache daß ich auch " Vollkasko " versichert bin.
Die Versicherung bestätigt mir das vor der Reise mit den Worten sie sind für die Dauer ihres Aufentahltes in diesem oder jenem Land auch Vollkasko-versichert,immer schriftlich und somit ist alles geregelt.
Oder soll ich eine schriftliche Garantie von meiner Versicherungsgesellschaft anzweifeln ?

Grüße
Hubertus der
Waldspecht
oese

Beitrag von oese »

@Hubertus: genau das meinte ich. Bestätigen lassen, und gut ist's.

Wollte lediglich davor warnen, zu glauben, dass in den auf der grünen Karte vermerkten Ländern zwangsweise auch Kasko-Versicherungsschutz besteht.

Viele Grüße
Öse
seefreedo

Beitrag von seefreedo »

marctietz hat geschrieben:
seefreedo hat geschrieben:
PeterLeusch hat geschrieben:KRAVAG, Nürnberger, Basler, Allianz, Gothaer
Moin

Um die Liste ein wenig zu erweitern: VHV!

Ich habe heute ungefragt eine grüne Karte erhalten, gekreuzt sind lediglich Israel und Iran (vermutlich Schurkenstaaten :mrgreen:)!

Beste Grüße,
Matthias
Das kann definitiv nicht stimmen,´wir waren bei der VHV und haben gekündigt, weil eben Marocco nicht dabei war .... :shock:

Grüße
Marc
Moin

Spät, aber doch geantwortet:

Es war ein Fahrzeug- und Versicherungswechsel, wobei wir nur unsere Familienkarre gewechselt haben!

Bei der AXA wollte man plötzlich für ein fast gleiches Fahrzeug, mit nur 3 KW mehr, eine Erhöhung von etwa 30% :shock:

Die Versicherungen versuchen vermutlich einen Fahrzeugwechsel zu nutzen, um dem unbedarften Versicherungsnehmer eins unterzujubeln!

In meinem Falle fiel es natürlich auf und ich suchte mir eine Versicherung, noch günstiger als die Alte!

VHV über einen "Assekuranzmakler"!

Daher meine grüne Karte, die ich vermutlich erst in 10 Jahren nutzen werde, wenn die Familienkarre ihre finale Tour nach Westafrika macht.

Matthias
Achtung! Der Autor neigt zu rüdem Umgangston!
Antworten