LDSG - libysches Glas in Libyen ?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Kuno
Re: LDSG - libysches Glas in Libyen ?

Beitrag von Kuno »

@ Ursula; werde mich in Zukunft beser achten. Aber an was erkenne ich dieses spezielle Glas?
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Nun, Kuno,

genau wie bei den übrigen Mangel-Artikeln ist das Fehlen nicht durch Kontrolle, gar Körperkontakt, offenbar geworden, die Leute haben danach gefragt - und vieles bekommen :P .
Das hatte zur Folge, dass nicht nur ein Toyofahrer (bei diesem Ereignis war ich noch im Landy unterwegs :wink: ) u.a. nun ohne seine Reserve-Kupplung die Reise fortsetzen musste, nein, bei einigen von uns fand der Unterwäsche-Wechsel in entsprechend grösseren Intervallen statt :oops: .

Ich rieche die Empörung über unser Vorgehen förmlich! Jürgen Kempe
ursula
Wüstenglas in Libyen nicht in Ägypten :-)

Beitrag von ursula »

Kuno hat geschrieben:
Mi 6. Jan 2010, 09:39
@ Ursula; werde mich in Zukunft beser achten. Aber an was erkenne ich dieses spezielle Glas?
aaalsoo:

- es hat oft kleine Einschlüsse wie weisse Bläschen drin

- oder trübe Striemchen

- gelbliche bis grünliche Farbe

- kann aber auch milchig weiss bis dunkelgrün sein 8)

- bricht muschelig wie Glas und ist dann mächtig scharfkantig

ich guck mal in meinen alten Bildern nach, da finde ich sicher Beispiele
ursula
LDSG Wüstenglas Silica Glas

Beitrag von ursula »

im Internet werden meistens nur die glasklaren Stücke angeboten, zT auch noch bearbeitete Klingen, kleine gestielte Messer oder kleine Faustkeile. Die Brocken können aber ganz verschiedene Farben und Grössen haben: Von dunkelgrün, mattbraun bis hin zu weiss

hier sieht man die Einschlüsse sehr gut, auch diese einmalige honiggelbgrünliche Farbe des Glases kommt im Gegenlicht gut zur Geltung

35-3538222.jpg

ein winziger Mikrolith (ein Werkzeug) von fast weisser Farbe

36-3538223.jpg

milchigweiss bis ganz klar mit den typischen Strukturen und Einschlüssen

37-3538224.jpg

dunkle Striemen, manchmal nur winzig klein, nur mit der Lupe sichtbar

38-3538225.jpg

die Oberfläche weist oft gössere oder kleinere Blasen/Löcher auf

39-3538226.jpg

Einschlüsse - weisse Bläschen - Luft? Gas?

40-3538227.jpg

Einschlüsse - Sandkörner?

41-3538228.jpg
ursula
Wüstenglas in LIBYEN - nicht in Ägypten

Beitrag von ursula »

so, Leute, :) vielen Dank für all die Tipps und Hinweise zum LDSG in der Grossen Sandsee in Ägypten

ich suche aber eigentlich nur Angaben zur Verbreitung des Wüstenglases durch Menschen auf dem Gebiet von Libyen

wenn also jemand zufällig auf solche Steinchen trifft, bearbeitet oder unbearbeitet, würde ich mich sehr über eine PN mit genauen oder ungefähren Angaben :wink: freuen

tschüss - Grüsse
Ursula
Kuno

Beitrag von Kuno »

Hier noch ein Link zum Thema:

http://www.tlc-exped.net/LDSG.html
abacus

Beitrag von abacus »

Kuno hat geschrieben:
Do 7. Jan 2010, 16:31
Hier noch ein Link zum Thema: http://www.tlc-exped.net/LDSG.html
OT:
den Bericht hatte ich gestern abend auch nochmals studiert und heute eine Mail von Reinhart bekommen, dass der neue Tibetbericht online ist!
/OT
petepete

Beitrag von petepete »

Hallo Ursula,

an der Basler Mineralienbörse 2008 hat mir meine Tischnachbarin zwei Stücke LWG gezeigt, die sie in Libyen selber gefunden hatte. Es war weit (100 km oder mehr) von der Grenze zu Aegypten weg aber der Fundort lag in einem Gebiet, wo gemäss ihren Angaben wohl früher mal eine Handelsroute lag. Leider wolle sie sich von keinem der Stücke trennen. Es war aber zweifelsfrei LWG! Das eine Stück ist mir noch gut in Erinnerung, da es eine ungewöhnliche eiförmige Form hatte. Vielleicht war es bearbeitet worden?!?
Schöne Fotos! Ich bin auch ein Fan von LWG!
Hier noch ein Link auf meine Webseite: http://www.marmet-meteorites.com/id37.html

Beste Grüsse aus Bern,
Petepete
ursula
Wüstenglas LDSG Silica Glass

Beitrag von ursula »

petepete hat geschrieben:
Do 7. Jan 2010, 22:10
Es war weit (100 km oder mehr) von der Grenze zu Ägypten weg aber der Fundort lag in einem Gebiet, wo gemäss ihren Angaben wohl früher mal eine Handelsroute lag
das tönt aber sehr interessant Petepete :-) hat sie keine Stadt oder Gegend erwähnt, zB Jalu oder Kufra oder sonst eine andere klitzekleine Andeutung gemacht?

Mir liegt übrigens die neuste nano-indentation-technische :shock: Studie über das Libysche Glas aus Turin vor, dort steht "...the LDSG is the result of the melting of a terrestrial material and that the melting process could be the result of the impact or airburst of an extraterrestrial body"
Wens interessiert, dem mach ich gerne Kopien.

Grüsse
Ursula
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hi Ursula,

danke für die Recherche. Ich wäre an dieser nano-indentation-technischen Studie interessiert in der Hoffnung, dass sie leichter verständlicher ist als ihr Titel ;-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
petepete

Beitrag von petepete »

Hallo Ursula,

da ich keines der Stücke erwerben konnte, bin ich der Sache (leider!) nicht mehr weiter auf den Grund gegangen. Orte hat sie keine erwähnt, der Fundort war irgendwo "in the middle of nowhere"...

Ja, dass das Glas durch einen Meteoriten-Einschlag entstanden ist, gilt heute als die wahrscheinlichste These. Dr. Christian Köberl aus Wien hat seit Jahren umfangreiche Studien erstellt und auch Spuren von Iridium und Osmium im LWG nachweisen können, und damit die Impakt-Entstehungs-Theorie als die wahrscheinlichste bestätigt.

Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann!

Gruss,
Petepete
Kuno

Beitrag von Kuno »

Glas in der Wueste Libyens, Naehe Marada. Eindeutig mit Spuren menschlicher Bearbeitung:

Bild
Antworten