LDSG - libysches Glas in Libyen ?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

ursula

Beitrag von ursula »

hallo
wer hat in Libyen schon einmal Silica Glas gefunden?
Interessant wären in situ Aufnahmen und/oder wpts von Fundorten :-)

Danke - Grüsse
Ursula
ursula
LIBYAN DESERT SILICA GLASS

Beitrag von ursula »

34-3525152.jpg
taylor1979

Re: LDSG - libysches Glas in Libyen ?

Beitrag von taylor1979 »

...pass bloss auf das sie dich nicht wegen "Entwendung von Kulturgut" einsperren.... :lol:
Das Vergnügen, mit dem wir durch die Schneise
rennen, die ein System uns ins Gehölz
geschlagen hat, läßt uns vergessen, daß zu beiden Seiten der Urwald unversehrt geblieben ist.
günther

Beitrag von günther »

Hallo Ursula,

vor Jahren habe ich Infos gesucht und auch alte Schriftstücke (Clayton) über das LDG gelesen.

Dabei ist mir keine Info zu Ohren oder zu Auge gelangt, daß das Streunfeld bis nach Libyen hinein reichen würde. Wenn doch, dann wird dies sicher nicht so öffentlich von den organisierten Reiseveranstaltern ausgebreitet.

Es gibt mittlerweile eine menge Reisender die diese Glasstücke zu Hause liegen haben.
Einiges, besser gesagt, verhältnismäßig viel wird auch bei e-bay und Konsorten angeboten.
Ob diese jetzt echt, oder normale Quarzsteine sind???
Ich kann den Unterschied nicht immer erkennen.

Einige dieser Kostbarkeiten sind zu steinzeitlichen Artefakten umgearbeitet worden.
Wirklich prachtvolle Stücke.

Reisende berichten, daß die kurze Strecke von der libyschen Grenze bis zum Streunfeld, außer etwas Angst und Adrenalin, nicht das Problem darstelle. Je nach dem aus welcher Richtung man kommt, sollten jedoch alte Minengürtel umfahren werden.

Vielleicht findet sich noch ein Finder aus libyschen Gefilden
ursula
Wüstenglas - Silica Glas - Libyen

Beitrag von ursula »

hallo Taylor - hallo Günther

es geht mir nicht um das Streufeld :-) ich weiss, wo sie liegen - oder lagen :cry: ich suche nur Angaben zu Fundorten in Libyen, ausserhalb des natürlichen Vorkommens, denn Richtung Norden, Süden und Osten sind sie zwischen Siwa und dem südlichen Gilf Kebir bis fast nach Dakhla gesehen worden. Der berühmteste hats sogar bis an den Hals eines Pharao geschafft.
Nur nach Westen hin ist bis jetzt nichts bekannt.

Diese Steine sind doch sicher auch auf alten Karawanenrouten bis nach Libyen gelangt.
Rein theoretisch jedenfalls.

Grüsse
Ursula
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ursula, du sagst es oben eigentlich schon: "lagen"....

...ist es denn wirklich eine gute Idee, wenn man jezt die ganzen Waypoints, wo das Zeugs ueberall rumliegt hier ins Forum stellt. Soviel ich weiss, ist die Herkunft/Ursache dieses Glases j noch nicht geklaert. Und was bei mir zuhause auf dem Regal liegt das hilft ja der Forschung auch nicht mer weiter...
Kuno

Beitrag von Kuno »

günther hat geschrieben:
Mo 4. Jan 2010, 18:58
Reisende berichten, daß die kurze Strecke von der libyschen Grenze bis zum Streunfeld, außer etwas Angst und Adrenalin, nicht das Problem darstelle. Je nach dem aus welcher Richtung man kommt, sollten jedoch alte Minengürtel umfahren werden.
Ich wuerde es nicht empfehlen, in die Naehe der Grenze zu fahren. Falls man auf der falschen Seite aufgegriffen wird (und die Definition davon wird wohl dem "Aufgreifer"obliegen), kann es eventuell recht muehsam werden. Dass man versehentlich ueber die Grenze gefahren ist, nimmt der mit 10 GPS & Satellitenkarten ausgeruesteten Touristengruppe heutzutage nicht einmal mehr der duemmste Beamte ab.

Minenguertelumfahren? Welche denn?
ursula

Beitrag von ursula »

Kuno hat geschrieben:
Di 5. Jan 2010, 07:21
Ursula, du sagst es oben eigentlich schon: "lagen"....

...ist es denn wirklich eine gute Idee, wenn man jetzt die ganzen Waypoints, wo das Zeugs ueberall rumliegt hier ins Forum stellt. Soviel ich weiss, ist die Herkunft/Ursache dieses Glases ja noch nicht geklaert. Und was bei mir zuhause auf dem Regal liegt das hilft ja der Forschung auch nicht mehr weiter...
ja, lieber Kuno, ich konnte eben im November wieder feststellen, dass der Schwund ENORM ist.
Nach Berichten von zuverlässigen Leuten sollen vor Jahren schon LKWs aus Libyen, von Italienern gesteuert, das Glas abtransportiert haben :cry:

Natürlich sollen die Angaben NICHT hier im Forum verbreitet werden:
Mensch, dafür gibt es doch PN!
Ich habe auch nicht vor, die Stücke nachher einzusammeln, sondern die Angaben dienen der Forschung zum Thema "Verbreitung des LSDG durch Handel" und "Handelsrouten zwischen Dakhla und Kufra"

Beruhigt?
ursula
Libyen Ägypten Grenze

Beitrag von ursula »

Kuno hat geschrieben:
Di 5. Jan 2010, 07:38
Ich wuerde es nicht empfehlen, in die Naehe der Grenze zu fahren. Falls man auf der falschen Seite aufgegriffen wird (und die Definition davon wird wohl dem "Aufgreifer"obliegen), kann es eventuell recht muehsam werden. Dass man versehentlich ueber die Grenze gefahren ist, nimmt der mit 10 GPS & Satellitenkarten ausgeruesteten Touristengruppe heutzutage nicht einmal mehr der duemmste Beamte ab.
ja, das kann ich bestätigen.
Wir waren sogar noch eindeutig auf ägyptischem Gebiet, als uns bis an die Zähne bewaffnete Libyer am morgen früh kontrollierten, wir waren kaum wach. Kein gutes Gefühl :shock:
günther

Beitrag von günther »

Hallo Ursula,

solche Quarzsteine wie auf Deinem Foto findet man landauf-landab überall.
Ich kann nicht unterscheiden ob es jetzt ein LSD-Silicaglas oder ein „normaler“ Quarzstein ist, somit würden Millionen Koordinaten veröffentlicht werden können, was Dir nicht hilft.

Da müssen sich noch die Profis (per PN) bei Dir melden.

Hallo Kuno,

ich versichere Dir, daß ich noch nie die libyschen oder ägyptischen Grenzen mißachtet habe.

Ein unbedarfter Reisender, der die allseits bekannte Fundstätte in seiner Übersichtskarte einträgt, wäre eventuell geneigt diese einfache und kurze Distanz (ab der Grenzlinie) von Westen kommend zu nehmen.

Daher sah ich mich veranlaßt, den Wortlaut aus einem Gespräch bezüglich der Minenfelder für weniger visierte Reisende wiederzugeben.

Du und die alten Hasen kennen die Minenfelder bestens.

Direkt vor dem LDSG-Streunfeld ist mir kein Minenfeld bekannt, aber von irgendwoher muß der geneigte Reisende ja kommen. Daher einige Lesehinweise für die langen kalten Winterabende der neu hinzugekommenen.

Herr Klaus Därr: Ägypten ist das am stärksten verminte Land der Erde

Herr Reinhard Mazur: www.tlc-exped.net

Sahara Overland: Libya has plenty of mines from both WWII (mostly in the east) and along its southern border following the war with Chad and related to the current Tibesti rebellion. WWII still exist east of the line from Ajdabija (south of Benghazi) to Jalu as well as further south. A surveyor working in southeast of Libya reported that 'Many areas of country to east of Kufra-Benghazi road are mined' although the run from Al Jakbub close to the border across a passable 'neck' of the Calansho Sand Sea down to Kufra is becoming a popular off-piste excursion with no known reports of mines (see also 'Egypt' below). These mines have long been a sore point with Libya who've insisted Germany and Britain pay for their clearance and as a result of Libya's continuted rehabilitation, in March 2003 the Virgin Group announced a deal where they would sell an airship-based landmine clearance system using radar to Libya.

Dann gibt es noch das Partnerforum von www . Dessert-Info.ch mit seinem Minenarchiv.

Eine erfolgreiche Recherche wünscht der Günther
Kuno

Beitrag von Kuno »

Komm jetzt, Guenther; zuerst ist's nur etwas kitzelige Angst & Adrenalin - und jetzt wuerdest du nie ueber die Grenze fahren... hey, ich arbeite nicht bei der Grenzkontrolle! Da ich selber irekt an einer Grenze aufgewachesne bin hat sich das bei mir richtig eingepraegt. War aber ein Fluss - also klar definiert. Denke, wenn ich wieder mal dort an der LY/AE Grenze stehe, dann wuerde ich mich auch wieder fragen, wo denn hier einer eine Grenze SIEHT :?

Die Verweise zu den Minen sind selbstverstaendlich bekannt - muss mir aber keiner sagen, "die alten Hasen kennen die Minenfelder bestens". Die alten Hasen machen vielleicht den Fehler, dass sie GLAUBEN die Minenfelder zu kennen - und das macht dann die Sache noch viel gefaehrlicher als sie eigentlich sonst schon ist :?

Aber wegen den Glassplittern gebe ich dir recht - die liegen wirklich ab und zu rum... koennte jetzt hingegen die eventuell vorhandenen kleinen Unterschiede auch nicht benennen. Sind halt hoechstens kleine Einzelstuecke.
Kuno
Re: Libyen Ägypten Grenze

Beitrag von Kuno »

ursula hat geschrieben:
Di 5. Jan 2010, 10:38
Wir waren sogar noch eindeutig auf ägyptischem Gebiet, als uns bis an die Zähne bewaffnete Libyeram morgen früh kontrollierten, wir waren kaum wach. Kein gutes Gefühl :shock:
Ich erinnere mich an ein Armeecamp des einen Landes. Meine Begleiter vom anderen Land sagten dass es 15 Km bei ihnen drinnen sei und so wollten sie naeher an die "Grenze" fahren. In tat und Wahrheit sagte meine "Navigationskruecke" aber, dass das Camp nur 2 Km auf der falschen Seite stand. Wir liessen es dann sein - gaebe ja eh nichts zu sehen. Derselbe Sand ueberall :roll:
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Zu Grenzkontrollen:

Wir wurden, fast 30 km nördl, der Grenze, in Libyen von tchadschen Soldaten im Tibesti gestellt. Ca. 15 Toyos, mit Flak und an die 100 Mann gerammelt voll. Angeblich mit Einverständnis Libyens waren sie auf Banditen-Jagd.
(Den Männern fehlten es an Allem: Essen, Trinken, Ersatzteilen(!), Batterien, Unterwäsche...)

(Bitte um Nachsicht, falls ich das schon früher 'mal berichtet hatte; bei mir ist zuletzt aus dieser Ecke -leider, leider- nicht allzuviel Neues hinzugekommen :oops: .)

Schönen Abend: Jürgen Kempe
Kuno

Beitrag von Kuno »

Jürgen Kempe hat geschrieben:
Di 5. Jan 2010, 22:10
Den Männern fehlten es an Allem: Essen, Trinken, Ersatzteilen(!), Batterien, Unterwäsche
Juergen; wie hast du das denn jetzt wieder festgestellt :shock: :roll: :lol:
Werner Lenz

Beitrag von Werner Lenz »

Die Situation an den Grenzen wie auch die Informationen zu den Minengebieten sind schon ein etwas besonderer Info-Stoff:

An allen diesen Grenzen scheinen die Kontrollen problemlos recht weit in das Gebiet des Nachbarlandes hineinzureichen; angeblich gibt es da Abkommen zwischen den Ländern.
Die Streckenverläufe gewisser (vielfrequentierter) Schmuggelpisten, die aber auch regelmäßig von Reisenden benutzt werden (z.B. West-Umgehung des Gilf auf libyschem Gebiet) unterliegen angeblich auch solchen Abkommen, zumindest behaupten das die Agenturen und die führen ihre Reisen auch so aus.

Bei den Minen muss ich Kuno voll zustimmen:
Auch bei Betrachtung aller Infos die auf von verschiedenen Quellen zu erhalten sind, bleibt eine gewisse Unsicherheit der wirkliche Minensituation bestehen.
Günters Beitrag kann sich wahrscheinlich nur auf die Message zu dem Minengebiet im Wadi Gubba beziehen; diese hat sich allerdings eher nicht bestätigt. Vor allem ist das Wadi Gubba kein Wadi in dem Sinne, das man zielgerichtet verminen könnte.

Zurück zu Ursulas Anfrage:
Da das libysche Glas 28 Mio Jahre alt ist, wurde es zu allen Zeiten von Menschen, die dort siedelten oder vorbei kamen, bearbeitet, transportiert und verlagert. Nur so lassen sich auch heutige Funde auf Dünen erklären, die ja viel später erst gebildet wurden.
Es finden sich auch immer wieder schöne, von Menschen bearbeitete Stücke des LDG.

Gruß
Werner
Antworten