Libyen - Demonstrationen und Proteste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Wolfgang K

Re: Libyen - Demonstrationen und Proteste

Beitrag von Wolfgang K »

Ohne es mir zu Eigen zu machen:

HBL:

Vorsicht, ihr Berufspazifisten!

Der Mord am Militärchef der libyschen Rebellen kann kein Anlass sein, die Bewegung zu diskreditieren.
http://www.zeit.de/2011/32/Mord-Militaerchef-Junis

Interessant sind auch wieder die Leserkommentare.
Walter

Sohn Gaddafis angeblich bei Luftangriff getötet

Beitrag von Walter »

Sohn Gaddafis angeblich bei Luftangriff getötet
Bei einem Luftangriff der NATO ist nach Angaben der libyschen Rebellen ein Sohn von Machthaber Muammar al-Gaddafi getötet worden. Bei einem nächtlichen Luftangriff auf eine Kommandozentrale in der westlibyschen Stadt Sliten seien Chamies al-Gaddafi und 32 weitere Menschen getötet worden, sagte ein Rebellensprecher in Bengasi heute der Nachrichtenagentur AFP. Er berief sich dabei auf Angaben von Spionen im Umfeld Gaddafis.
Aus: http://www.orf.at/#/stories/2072431/
Kuno
Re: Sohn Gaddafis angeblich bei Luftangriff getötet

Beitrag von Kuno »

Walter hat geschrieben:
Fr 5. Aug 2011, 12:14
Sohn Gaddafis angeblich bei Luftangriff getötet.
Khamis. Es steht mittlerweile ueberall. Aber das ist derselbe Mann, der schon einmal getötet wurde - damals hiess es ein "Kamikaze" Pilot der Opposition hätte sich mit seinem Jet auf Bab Azizia gestürzt und Khamis sei dabei verbrannt. Belege dafür gab es mW. nie. Ob es diesmal anders ist?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:
Do 4. Aug 2011, 19:36
Ja, er kann sogar eine Meinung vertreten, die sich spaeter im Licht neuer Informationen als unzutreffend herausstellt - wenn er dann auch zum Irrtum steht. Das alles ist nicht so entscheidend, wie GLAUBWUERDIGKEIT. Und die beruht nun mal auf Vertrauen in die intellektuelle Redlichkeit des Gegenueber! Bei Dir vermisse ich sie inzwischen.
Roger,
es handelt sich um ähnliche Eigenschaften, die ich bei dir vermisse. Nicht nur das.
Ich vermisse bei dir Anstand und Konsequenz.
Die erste Eigenschaft spreche ich dir ab, da Anstand und Arroganz/Überheblichkeit sich offenbar gegenseitig ausschliessen.
Du betrachtest das Forum als dein Tanzparkett. Die Pirouetten, die du dabei drehst, scheinen dich offensichtlich zu euphorisch gemacht zu haben. Anders kann ich mir deinen Realitätsverlust nicht erklären.

Ebenso vermisse ich bei dir Konsequenz. Du hast hier im Forum bereits mehrmals den Rücktritt angekündigt. Hast dein Vorhaben niemals durchgehalten. Deine Rücktrittsdrohungen kamen meist dann, wenn man es wagte, dir zu widersprechen oder dir die Argumente ausgingen.

Eigentlich hatte ich vor, nach einer anstrengenden Woche im Forum etwas Entspannung zu finden. Dies gelingt mir heute leider nicht. Damit dies nicht wieder passiert, werde ich deinen Account sperren. Die Art und Weise, wie du mit den Menschen hier umgehst, passt einfach nicht ins Wüstenschiff.

Gruss
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hier noch der Verweis zum abgetrennten Teil des Threads. https://wuestenschiff.de/phpbb/beduinen ... 46360.html

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Oh,

lieber Alexander,

nun kann ich eines meiner blutdrucksenkenden Mittelchen entsorgen. :-)

Möge Dir Deine Entscheidungsfähigkeit erhalten bleiben! :mrgreen:

Gute Erholung wünscht Dir Jürgen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Danke lieber Jürgen,

mir geht es schon viel besser :wink:

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Gaddafis Sohn mutiert zum Islamisten-Freund

Vom Lebemann zum Frömmler? In einem wirren Interview behauptet Gaddafis Sohn Saif al-Islam, das libysche Regime wolle sich nun mit den Islamisten verbünden. Hinter dem bizarren Auftritt steckt kaltes Kalkül: Nach dem Tod ihres Befehlshabers soll ein Keil in die Reihen der Rebellen getrieben werden. mehr...

Grüsse
Alexander

Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander; das kam weiter oben schon einmal vor:
Kuno hat geschrieben:
Do 4. Aug 2011, 18:58
Gadies Sohn Seif hat gestern angegeben, dass seine Familie jetzt mit den Islamisten zusammenarbeiten wuerde...

...und die Reaktionen bei vielen Medienvertretern ist wieder mal so, dass man es gleich fuer bare Muenze nimmt und auch noch fast als Beweis anfuehrt, dass die Opposition hoffnungslos zerstritten ist. Keinem ist es offenbar in den Sinn gekommen, mal bei den anderen anzufragen und sch zu erkundigen, ob die Aussage von Saif auch substantiell ist.

Der Chef der Islamisten (wenn ich das mal so sagen darf) hat sich mittlerweile aber gemeldet und erklaert, dass er mit der Familie Gaddie kein Abkommen habe sondern dass sie als Teil der Opposition kaempfen wollen bis Gaddie weg ist.
"Wirres Interview"; das haben wir auch schon oft gehoert und gelesen. Sind die Gaddies wirklich wirr? Verzweifelt? Berechnend? Oder vielleicht ein Mix aus allem?
Kuno

Beitrag von Kuno »

Greift die Opposition wieder an?

Die Rebellen vermelden, dass sie vom Jebel Nefusah gegen die Kueste vorstossen und bereits die "Stadt" Bir el-Ghanem am Fusse der Berge eingenommen haetten. Der Begriff "Stadt" ist fuer diese kleine Ortschaft natuerlich nicht gerechtfertigt aber ich erninnere mich, dass die LYs eigentlich generell das Wort "City" fuer "Ortschaft" brauchen - egal ob es nun eine richtige Stadt oder nur eine kleine Kaff ist. Bir el-Ghanem wurde nicht das erste Mal eingenommen und von da bis zur Kueste ist es noch ein sehr weiter weg durch nahezu deckungsloses Gelaende ohne viel Versorgungsmoeglichkeiten. Die Rebellen werden sich wahrshceinlich entlang der Strassen vortasten. Damit laufen sie aber bei jeder Sperre, die die Regimetreuen einrichten wieder auf. Man wird es sehen - aber fuer geschickte Umgehugsmanoever sind ide Rebellen bis jetzt nicht beruehmt geworden...

Auch bei Mersa el-Brega, sagen die Rebellen, machen sie sich wieder zu einem Angriff bereit. Vielleicht waeren auch her einmal Umgehungsmanoever hilfreich?

Und vor Zliten ist den Rebellen anscheinend die Munition am ausgehen. Das soll der Grund sein, warum sie dort nicht weiterkommen.

Hier noch ein Artikel dazu:

http://www.bbc.co.uk/news/world-africa-14432108
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ein interessanter Artikel ueber die Lage in Tripolis der mir als sehr authentisch erscheint:

“When NATO bombs at night, I hear my neighbors clap and cheer ‘bravo,’ and in the morning they are with the rebels,” a leading parishioner said, speaking on the condition of anonymity for fear of reprisals from the government of Col. Muammar el-Qaddafi. “People are very, very down, and they are depending entirely on NATO.”

Und dieser seltsame Bischof von Tripolis verwundert einem immer mehr:

"Bishop Martinelli has sometimes parroted uncorroborated state television reports about civilian casualties, and he has condemned NATO’s bombing as immoral and pointless. A few weeks ago, he told a group of foreign journalists that he thought Colonel Qaddafi might find a place in heaven. “Why not?” he said, according to journalists present."

Hier der ganze Artikel:

http://www.nytimes.com/2011/08/07/world ... lobal-home
Kuno

Beitrag von Kuno »

....zugegeben; etwas wirr scheint der gute Seifi also doch zu sein:

"TRIPOLI, Libya — The government of Col. Muammar el-Qaddafi distanced itself on Friday from comments that his son Seif al-Islam el-Qaddafi made the previous day, when he vowed in an interview to strike an alliance with a faction of radical Islamists among the rebels challenging his father’s rule."

Vielleicht sagt er nun ja, dass er nur die Opposition haette verwirren wollen. Mag sein - die eigenen Leute aber dann bestimmt auch :wink:

Hier der ganze Artikel:

http://www.nytimes.com/2011/08/06/world ... ndex.jsonp
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:
Sa 6. Aug 2011, 21:54
A few weeks ago, he told a group of foreign journalists that he thought Colonel Qaddafi might find a place in heaven. “Why not?” he said, according to journalists present."
Wenn der verwirrte Bischof denkt, der Colonel möge einen Platz im Himmel finden, wo werden wir dann erst einmal landen? :shock:
Auf der anderen Seite würde ich dann die Hölle vorziehen und gerne auf die Jungfrauen verzichten.

Grüsse
Alexander

Kuno

Beitrag von Kuno »

Der katholische Bischof von Tripolis ist schon mehrfach durch seine Naehe zum Regime aufgefallen. Es ist irgendwie nicht klar, ob er als Instrument missbraucht wird oder ob er tatsaechlich seine Meinung ausdrueckt. Es kann durchaus sein, dass jemand in einer exponierten Lage wie er ist unter Druck gesetzt wird um seine "Schaefchen" vor Repressalien zu schuetzen.

Hier noch etwas "Rebellenromantik" aus Nalut:

http://www.timesofmalta.com/articles/vi ... und.379071

Gut, wenn man die alten Wohnhoehlen noch zur Verfuegung hat. Nalut scheint mittlerweile ohne Strom zu sein... die aelteren Dieselgeneratoren wurden in den letzten Jahren ziemlich alle aufgegeben - zugunsten von Strom, der von grossen Kraftwerken weit weg erzeugt wurde. Das ist wahrscheinlich viel efizienter - macht aber auch abhaengig und verwundbar. Wenn ein Dieselgenrator, der 40 MW erzeugt ausfaellt, dann ist das noch nicht s schlimm, wie wenn einem jemand ein grosses Kraftwerk mit mehreren hundert MW abklemmt.

Ich habe nie vertanden, warum man nicht wenigstens eine Notversorgung ueber Solaranlagen oder Windraeder inden entlegenen Orten installiert. Also doch; verstanden habe ich es schon - die Leute wuerden unabhaengiger. Das will man ja bei uns auch nicht wirlkich, mindestens was den Strom anbelangt :wink:
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Gemäss dieser Publikation verfügt Libyen über etwa 30 Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von ca. 5400 MW und rund
23'000 GWh Stromproduktion pro Jahr, hier Seite 3 zu sehen:
http://www.gtai.de/ext/anlagen/PubAnlag ... ?show=true

Interessante Zahlen in Wien zusammengestellt:
http://wko.at/statistik/laenderprofile/lp-libyen.pdf

Modernisierung und Ausbau mit deutschen Firmen
http://www.luthardt-group.com/typo/inde ... ghazi.html
http://www.civil.bilfinger.com/de/Refer ... wia-Libyen

http://de.ibtimes.com/articles/22329/20 ... libyen.htm
Standort Zuwina im Südosten, sollte 2013 ans Netz gehen, auch Südkorea hatte Aerger...

http://www.kooperation-international.de ... ata/54228/
Hier war Libyen gar nicht vorgesehen...

NALUT und Umgebung, aber auch Ghadames, hatten im Juni keinen Strom, inzwischen funktioniert das Netz wenigstens
stundenweise wieder, dafür sind in Tripolis grosse Teile ohne Elektrizität.
Gesperrt