Libyen - Demonstrationen und Proteste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
TGerd

Re: Libyen - Demonstrationen und Proteste

Beitrag von TGerd »

Gaddafi's nukesicherer Bunker in Al Baida gefunden.
Z.B. u.A. Luwa Air Ingeneering. Your air. We care. Last Testrun 11. Jan. 2011.
Auch Dwyer, Instruments.
http://blogs.aljazeera.net/live/africa/ ... bya-feb-27

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Naja. Ob man nun hier in diesem Beispiel gerade von einem Palast sprechen kann? So toll war das Teil nun auch nicht. Und dann die "Underground World" :D Das ist doch ein ziemlich normaler Luftschuzbunker - oder nicht? von "Paranoia" redet die Reporterin mit der nachrichtenkanalytypischen affektierten Stimme... Paranoia? Oder vielleich einfach eine ganz vernuenftige Vorsichtsmassnahme, nachdem man schon mal Bomben nach ihm geschmissen hat? Ich glaube eher letzteres.

Dass die Luftfilter von LUWA geliefert wurden muss einem auch nicht weiter ueberraschen - es gibt in LY praktisch keine technische Ausruestung, die nicht importiert worden ist.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Naja. Ob man nun hier in diesem Beispiel gerade von einem Palast sprechen kann?
Es ist doch unerheblich, ob man von einem Palast sprechen kann oder nicht. Schon alleine die Tatsache, dass der Oberst im Besitz eines solchen Bunkers ist, ist erschreckend.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Gaddafi verliert drittgrösste Stadt

Aufständische haben dem libyschen Regime offenbar eine weitere Stütze entrissen: Misurata sei in ihrer Hand. Der Diktator wartet im Viertel «Bab al-Asisija» von Tripolis auf die letzte Schlacht. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Erschreckend ist das fuer mich wirklich nicht. Hat aber vielleicht auch damit zu tun, dass ich in der CH aufgewachsen bin, wo man bis vor wenigen Jahren das Ziel hatte, fuer jeden Einwohner einen Platz in einem 'Luftschutzbunker' bereitzustellen.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Erschreckend ist das fuer mich wirklich nicht.
Es ist insoweit erschreckend, da es sich bei Libyen, wie bei vielen Ländern um ein Land handelt, dass keine Atombunker benötigt. Libyen ist keine Atommacht und dessen militärische Stärke ist nicht so signifikant, dass sie gegen eine Atommacht losmarschieren könnte, bzw. einen Atomschlag provozieren könnte.

Also was will der Oberst mit einem Atombunker? Hatte er vieleicht etwas oder hatte er etwas vor, wofür er diesen Bunker benötigen würde? Wovor hatte er Angst, dass er diesen Bunker bauen lies?

Bei der Schweiz stellt sich eine andere Situation. Sie befindet sich in der Mitte Europas. Heute und zu Zeiten des kalten Krieges.

Grüsse
Alexander

TGerd

Beitrag von TGerd »

Der IRT-1 10MW Pool-Reaktor in Tajura ist nach wie vor in Betrieb (N32.8388 E13.4526)
Hoffentlich machen sie in der jetzigen Situation keinen Scheiß damit.
Nach Beitritt Libyens zum Atomwaffensperrvertrag wurden mehrere Kilogramm Plutonium an die Russen gegeben,
die Fracht per Flugzeug dorthin bezahlten die Amis.
Interessant eventuell auch noch ein paar adjuvante Hintergründe:
http://www.20min.ch/interaktiv/Atomschm ... index.html

Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Kuno

Beitrag von Kuno »

@ Alexander; ich weiss jetzt nicht genau, wie man einen "Atombunker" definieren muss. Ob der gezeigte Bunker ein richtiger "Atombunker" ist oder nicht kann ich leider nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass jede Zivilschutzanlage solcher Luftfilter (auch gegen chemische und biologische Kampfstoffe).

Und warum soll sich jemand wie Gaddie, dem man ja schon ab und zu nach dem Leben trachtete nicht auch ein paar Bunker bauen lassen?

Deine angegebener Grund, dass weil LY keine Atommacht ist, es keine Atombunker brauchen wuerde, ist fuer mich nicht nachvollziehbar. Man muss ja nicht selber Atomwaffen haben um damit von jemandem angegriffen werden zu koennen; oder :?:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:@ Alexander; ich weiss jetzt nicht genau, wie man einen "Atombunker" definieren muss.
Wikipedia hat geschrieben:Als Unterirdische Führungsanlagen werden Bauten bezeichnet, die eine verbunkerte Infrastruktur enthalten, welche für eine Regierung oder Armee von strategischer Wichtigkeit sind.
Solche Anlagen werden als Bunker aus Beton oder in Felskavernen erstellt. Bei der Erstellung wird dabei besonders auf einen höchst möglichen Schutz geachtet. Sie sollen sowohl einen nuklearen elektromagnetischen Impuls (NEMP) als auch einen Atomangriff überstehen. Diese Führungsanlagen sollen bei Katastrophen, in Krisen und auch im Kriegsfall die politische und militärische Führung eines Landes sicherstellen.
Kurz: Der Bunker muß einen, wenn auch nicht direkten Atomschlag widerstehen können.
Kuno hat geschrieben:Deine angegebener Grund, dass weil LY keine Atommacht ist, es keine Atombunker brauchen wuerde, ist fuer mich nicht nachvollziehbar. Man muss ja nicht selber Atomwaffen haben um damit von jemandem angegriffen werden zu koennen; oder :?:
Denk doch mal nach Kuno. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass Libyen einen thermonuklearen Angriff erwarten muss?
Unter welchen Voraussetzungen setzt eine Nuklearmacht Atomwaffen ein?
M.E. u.a. aus folgenden Gründen:

- Ich bin selbst eine Nuklearmacht und stehe mit einer anderen auf Kriegsfuss
- Meine miliärischen Kapazitäten sind so enorm, dass mein Gegner (sollte es den überhaupt einen geben) im Falle eines Angriffs signifikante Verluste hinnehmen müsste
- Während eines militärischen Schlagabtausches, wenn sich herausstellt, dass mein Gegner sich in meiner Stärke verschätzt hat und er eine das Land gefährdende Niederlage hinnehmen müßte

Alle diese Voraussetzungen treffen m.E. für Libyen nicht zu. Auch wenn es in der Vergangenheit Plutonium geschmuggelt hat.

Grüsse
Alexander

Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Alexander hat geschrieben:
dass der Oberst im Besitz eines solchen Bunkers ist, ist erschreckend.
Ich kann die Verwunderung über diesen Fund nicht so ganz verstehen. Dank seiner „aktiven“ Außenpolitik ist die Liste derer die könnten und wollten sicher lang und es hat etliche Versuche gegeben. Ob das Ding ein Atombunker ist? Klingt ein wenig übertrieben.

Es wird noch andere interessante Funde geben sofern sich die Aufständischen durchsetzten.
tomduly

Beitrag von tomduly »

Moin,

mich würde eher wundern, wenn ein Despot keine solchen Schutzräume/Bukeranlagen hat. Ist eigentlich militärisches Standardprogramm. Und nach den diversen Attentatsversuchen westlicher Dienste und dem US-Luftangriff auf die mutmaßliche Chemiewaffenfabrik Rabta ist eine Vorhaltung gehärteter Kommando- und Führungszentralen nur logisch.

Deutsche Ingenieurskunst im Bunkerbau wurde ja auch gerne eingekauft und die Anbieter solcher Bauwerke warben auch ungeniert mit ihren "Referenzen", siehe z.B. die dt. Fa. SHELTEX, die z.B. die Bunkeranlage unter Saddam Husseins Präsidentenpalast entwarf und die Baudurchführung betreute...

Grüsse

Tom
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Übergangsregierung bereitet freie Wahlen vor

Die von Ex-Justizminister Mustafa Mohammed Abd al-Jalil angekündigte Übergangsregierung bereitet laut dem arabischen Fernsehsender Al Jazeera Neuwahlen vor. mehr...

Grüsse
Alexander

TGerd

Beitrag von TGerd »

Das Plutonium wurde nach Abbruch des Atomwaffenprogramms von den Libyern an die Russen unter amerikanischer Leitung abgeliefert.

Wenn die Libyer das Atomwaffenprogramm fortgesetzt hätten, ist es durchaus denkbar, daß mit Konsequenzen zu rechnen gewesen wäre. Also ist der Bau eines solchen Bunkers nicht von der Hand zu weisen. Möglicherweise wird man in Tripolis und Sirte Ähnliches finden.

Was ich jetzt etwas vermisse, ist wieder mal eine Unterscheidung, nämlich zwischen einem Lieferanten für Luftreinigungsanlagen in einem Bunker welcher Art auch immer und einer Gruppe von Leuten um Urs Tinner gleicher Nationalität, die nach Eidgenössischem Untersuchungsrichter Andreas Müller am Know how, den Baupläne und an gefertigten Teilen wie Ultrazentrifugen zum Bau einer Uran-Anreicherungsanlage, geeignet zum Bau von Atomwaffen beteiligt waren. Das Thema ist einfach zu wichtig als daß es stillscheigend übergangen werden kann. Außerdem ist ja das Strafverfahren dafür immer noch anhängig.
http://www.20min.ch/interaktiv/Atomschm ... index.html

Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Gaddafi’s son tries to smuggle weapons and jewels to Algeria

A number of residents in the Libyan bordering town of Ghdames arrested a car loaded with huge amounts of jewels on its way to Algeria mehr...

Grüsse
Alexander

TGerd

Beitrag von TGerd »

Die Menschenrechte sind die erste Realität, nicht unsere Geschäftsbeziehungen mit Diktaturen ... André Glucksmann
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... fruhr.html

Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Gesperrt