Libyen - Neue Einreisevorschriften ab 10/2009
Moderator: Moderatoren
- Achim Vogt
- Moderator
Libyen - Neue Einreisevorschriften ab 10/2009
Hier in Jordanien läuft heute die Meldung ein (Quelle: internationale Organisation), dass Libyen seit heute bei der Einreise 1.000 US-Dollar verlangt. Nicht klar ist bisher, ob es sich um einen Zwangsumtausch, den Beleg, dass mensch soviel Geld mit sich führt oder gar um eine Einreisegebühr handelt.
Die ersten Besucher wurden heute am Flughafen von Tripoli festgehalten, anderen Passagieren wurde bereits das Boarding bei Libyan Arab Airlines untersagt. Auskunft der libyschen Botschaft in Amman auf Nachfrage: Wir wissen von nichts :-(
Weitere Infos hoffentlich in Kürze
Die ersten Besucher wurden heute am Flughafen von Tripoli festgehalten, anderen Passagieren wurde bereits das Boarding bei Libyan Arab Airlines untersagt. Auskunft der libyschen Botschaft in Amman auf Nachfrage: Wir wissen von nichts :-(
Weitere Infos hoffentlich in Kürze
-
Wolfgang K
Re: Libyen - Neue Einreisevorschriften ab 10/2009
Hallo Achim!
Die Regelung ist ja nicht neu. Sie wurde allerdings für bestimmte Länder ausgesetzt (u.a. für D-land). Es wäre interessant für welche Staatsangehörige das jetzt (wieder?) durchgezogen wurde.
Gleiches gilt für den Übersetzungstempel. Auch wenn es hiess er würde neuerdings nicht mehr gebraucht, würde ich nicht ohne an die Grenze fahren.
An die spontanen Änderungen hat man sich ja gewöhnt, auch daran, dass die Botschaften die letzten sind, die davon erfahren.
Die Regelung ist ja nicht neu. Sie wurde allerdings für bestimmte Länder ausgesetzt (u.a. für D-land). Es wäre interessant für welche Staatsangehörige das jetzt (wieder?) durchgezogen wurde.
Gleiches gilt für den Übersetzungstempel. Auch wenn es hiess er würde neuerdings nicht mehr gebraucht, würde ich nicht ohne an die Grenze fahren.
An die spontanen Änderungen hat man sich ja gewöhnt, auch daran, dass die Botschaften die letzten sind, die davon erfahren.
-
Kuno
Mein letzter Besucher kam letzte Nacht, allerdings schon nach Mitternacht, mit der Alitalia nach LY. Der hat mir nichts von neuen Regeln erzaehlt.
-
Wolfgang K
habe gerade noch eine Nachricht bekommen:
man möchte statt der 95 Euro jetzt 285 Euro "Einreisesteuer" pro PKW. Kann das jemand bestätigen?
man möchte statt der 95 Euro jetzt 285 Euro "Einreisesteuer" pro PKW. Kann das jemand bestätigen?
-
Kuno
Hatte vorgestern auch ein Telefon diesbezueglich. Den Betrag konnte man mir aber nicht sagen, nur dass es wohl eine neue Gebuehr zu zahlen gaebe...
- Achim Vogt
- Moderator
Es ist wie so häufigt: Genaue, womöglich schriftliche Infos sind nicht zu erhalten.
Es gibt einen Nachtrag von heute abend hier in Amman: Die 1.000 US-Dollar seien als Zwangsumtausch in lokale Währung zu tauschen. Sie müssten aber nicht notwendigerweise ausgegeben werden, sondern Restbeträge dürften wieder ausgeführt und im Ausland rückgetauscht werden. Da dürften sich dann - meine Spekulation - die Geldwechsler in Ägypten und Tunesien ins Fäustchen lachen.
Die Frage, für welche Nationalitäten die neue Regelung gilt, kann ich nicht beantworten. Hier in Amman sitzen derzeit noch ca. 15 Personen fest, die nach Libyen sollen. Dabei handelt es sich aber um arabische Staatsangehörige.
Es hieß jedoch relativ deutlich, die neue Regelung gelte ab heute, 8. Oktober.
Viele Grüße
Achim
Es gibt einen Nachtrag von heute abend hier in Amman: Die 1.000 US-Dollar seien als Zwangsumtausch in lokale Währung zu tauschen. Sie müssten aber nicht notwendigerweise ausgegeben werden, sondern Restbeträge dürften wieder ausgeführt und im Ausland rückgetauscht werden. Da dürften sich dann - meine Spekulation - die Geldwechsler in Ägypten und Tunesien ins Fäustchen lachen.
Die Frage, für welche Nationalitäten die neue Regelung gilt, kann ich nicht beantworten. Hier in Amman sitzen derzeit noch ca. 15 Personen fest, die nach Libyen sollen. Dabei handelt es sich aber um arabische Staatsangehörige.
Viele Grüße
Achim
-
Kuno
Das mit dem Wechseln im Ausland glaube ich noch nicht. Die Waehrung darf nicht ausgefuehrt werden und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nun auf die Schnelle geaendert wurde. Eventuell meint man, dass man VOR der Ausreise zurueckwechseln kann. Auf jeden Fall gut fuer die Banken.
Desweiteren bliebe noch abzuklaeren, fuer welche NATIONALITAETEN diese Regeln nun gelten. Ich empfehle daher jedem, der in den naechsten Tagen nach LY zu reisen gedenkt, den "Libyschen Reiseveranstalter seines Vertrauens" anzurufen und eine Abklaerung der fuer ihn gueltigen Situation zu erwirken.
Desweiteren bliebe noch abzuklaeren, fuer welche NATIONALITAETEN diese Regeln nun gelten. Ich empfehle daher jedem, der in den naechsten Tagen nach LY zu reisen gedenkt, den "Libyschen Reiseveranstalter seines Vertrauens" anzurufen und eine Abklaerung der fuer ihn gueltigen Situation zu erwirken.
-
Roger-Tecumseh
achimvogt hat geschrieben:
Viele Grüße
Achim
Das wuerde voraussetzen, dass die libysche Waehrung ab jetzt frei konvertierbar ist! Ist das wirklich glaubhaft??
Bisher war es doch so: der Dinar durfte privat offiziell weder ein- noch ausgefuehrt werden - obwohl dies nie wirksam ueberwacht wurde. Libyen signalisierte (dem IWF) in den letzten Jahren, Beschränkungen im internationalen Zahlungs- und Transaktionsverkehr aufzuheben. Libyen behielt aber bisher ein Austauschsystem bei, das zur Zeit an den (SZR) Sonderziehungsrechten festhält.
-
Kuno
Hat schon jemandNeuigkeiten?
-
Roger-Tecumseh
Kuno hat geschrieben:Hat schon jemandNeuigkeiten?
Also wirklich!! Das fragt "unser" Mann in Tripolis? Kannst Du nicht mal um die Ecke gehen und den Bruder Guide bei einem Minzetee intim befragen?
-
Kuno
Die Aemter haben hier eben Fr/Sa auch Wochenende. Da ist nicht viel zu erfahren. Und da man oft widerspruechliche Informationen bekommt ging es mir eigentlich eher darum, ob jemand eine tatsaechliche Erfahrung gemacht hat... wohlwissend, dass die wiederum nicht fuer alle und alle Laender gelten muss.
-
Kuno
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es so:
A) Die USD / EUR 1'000.- sind auf Verlangen beim Abholen des Visums auf der Botschaft vorzuweisen. Fuer Leute, die mit dem 'Bordervisa' reisen wird es scheinbar zZt. immer noch nicht verlangt.
B) Eine NEUE Gebuehr ist an der Grenze faellig. LyD. 150.- fuer Kleinfahrzeuge und LyD. 250.- fuer UNIMOG Kollegen.
Angaben ohne Gewaehr. Waere schoen, wenn sich 'Betroffene' zum Thema melden und eventuelle Korrekturen anbringen koennten.
A) Die USD / EUR 1'000.- sind auf Verlangen beim Abholen des Visums auf der Botschaft vorzuweisen. Fuer Leute, die mit dem 'Bordervisa' reisen wird es scheinbar zZt. immer noch nicht verlangt.
B) Eine NEUE Gebuehr ist an der Grenze faellig. LyD. 150.- fuer Kleinfahrzeuge und LyD. 250.- fuer UNIMOG Kollegen.
Angaben ohne Gewaehr. Waere schoen, wenn sich 'Betroffene' zum Thema melden und eventuelle Korrekturen anbringen koennten.
-
Kuno
Und weiter geht's:
Eben teilt mir ein 'Einreisender' (Aegyptischer Geschaeftsmann) mit, dass ein Flugzeug vo TIP zurueckgeschickt wurde, weil die Passagiere bei der Einreise nicht die USD 1'000.- (bzw. Equivalent) vorweisen konnten.
Das heisst also, dass das Geld nicht bei der Botscaft beim Abholen des Visums vorgewiesen werden muss sondern direkt bei der Einreise.
---
Ich kann nicht sagen, ob sich diese Massnahme auf alle Nationalitaeten bezieht oder eventuel nur auf ein paar ausgewaehlte Staaten.
Angaben sind ohne Gewaehr. Bitte kontaktiert euer Reisebuero fuer die letzten Informationen.
Eben teilt mir ein 'Einreisender' (Aegyptischer Geschaeftsmann) mit, dass ein Flugzeug vo TIP zurueckgeschickt wurde, weil die Passagiere bei der Einreise nicht die USD 1'000.- (bzw. Equivalent) vorweisen konnten.
Das heisst also, dass das Geld nicht bei der Botscaft beim Abholen des Visums vorgewiesen werden muss sondern direkt bei der Einreise.
---
Ich kann nicht sagen, ob sich diese Massnahme auf alle Nationalitaeten bezieht oder eventuel nur auf ein paar ausgewaehlte Staaten.
Angaben sind ohne Gewaehr. Bitte kontaktiert euer Reisebuero fuer die letzten Informationen.
-
Kuno
Und grad' noch eins drauf:
Waehrenddem ich letzte Woche darueber informiertwurde, dass die Uebersetzung nun wieder nicht mehr gebraucht wuerde, wurde eben jemand an einer Botschaft abgewiesen, weil sich in seiner Uebersetzung ein Fehler fand.
Mein Rat:
A) Macht euch eine saubere Uebersetzung
B) Steckt euch einen Tausender in die Tasche.
Waehrenddem ich letzte Woche darueber informiertwurde, dass die Uebersetzung nun wieder nicht mehr gebraucht wuerde, wurde eben jemand an einer Botschaft abgewiesen, weil sich in seiner Uebersetzung ein Fehler fand.
Mein Rat:
A) Macht euch eine saubere Uebersetzung
B) Steckt euch einen Tausender in die Tasche.
-
Kuno
Kreditkarten werden scheint's auch als Equivalent zu den USD 1'000.- akzeptiert.