Libyen | Wadi Kheil

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Kuno
Libyen | Wadi Kheil

Beitrag von Kuno »

Irgendwie lag es mir einfach nie am Weg - aber gestern gelang es doch endlich einmal das Wadi Kheil und seine Steingraviren zu besuchen. Auf der Anfahrt sind wir noch etwas kreuz und quer durch die Gegend gezuckelt - wollten noch alte Flugfelder aufsuchen. Darum hat die Fahrt auch etwas laenger gedauert... :mrgreen: Und diesmal hatte ich nur einen platten Reifen (aber zwei Ersatzraeder mit dabei) 8)

Wuerde mich mal wunder nehmen, ob sonst noch jemand diese Felsgraviren schon besucht hat. Viel ist ja von den alten Bildern nicht mehr zu erkennen, da kuerzliche Besucher, die der arabischen Schrift maechtig sind, die alte Tradition wieder haben aufleben lassen und weitere Gravuren und Schriften dazugefuegt haben.

Mir personelich haetten die alten, originalen Gravuren eigentlich gereicht und ich hatte es schon sehr geschaetzt, wenn die neueren Sachen wenigstens an einem separaten Platz eingeritzt worden waeren. Wieder mal... :cry:
Kuno
Re: Libyen | Wadi Kheil

Beitrag von Kuno »

Vielleicht mal der ganze Ausflug am Stueck:

Bild

Der Rover und der Mitshi. Der Japaner macht sich ganz gut - obwohl er halt etwas zu 'spaceig' aussieht und den Kuehler unten ganz tief haengen hat...

Bild

Qasr Dhuay - grosse Steine im Fundament und sauberes Mauerwerk. Deutet mir irgendwie auf roemischen Einfluss hin. Kennt sich da wer aus?

Bild

Der Campplatz fuer die Nacht. Es bewaehrt sich, wenn man aus Tripolis schon am Donnerstag auf den Abend hin losfaehrt. Wenn der Platz aber auch gerne von Kamelen besucht wird, dann hat's noch ein paar Fliegen. Die hauen aber beim Dunkelwerde ab.

Bild

Die europaeischen Outdoortreckingsurvivalexpedition-Ausruester werden an meinem Kollegen nicht reich. Ueber die Wahl der Farben liesse sich streiten. Geschlafen hat er bestens. Ohne GoreTex und all das Zeugs.
Zuletzt geändert von Kuno am Sa 11. Jul 2009, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Am Freitagmorgen...

Bild

Da wir leider ohne einheimischen Fuehrer unterwegs waren konnten wir bereits um halb sieben losfahren. Mussten nicht noch warten bis alle getankt und dann noch ein Teelein und dann sonst noch was...

Bild

Pisten von irgendwo nach nirgendwo gibt's hier zuhauf. Meistens werden sie von Wasserlastwagen befahren, die jede Schaf- und Kamelherde mit Wasser versorgen muessen. Dank dieser Versorgung erreichen die Tiere dann auch noch den letzten gruenen Busch und fressen ihn weg.

Bild

Ueberall Kamele. Was die den ganzen Tag im kahlen Feld noch fressen koennen bleib mir ein Raetsel. Oft wird jedoch nebst Wasser auch noch Futter zu den Herden gekarrt.

Bild

Bir Tlascin. War wohl mal ein wichtiger Anlaufpunkt - heute liegt er trocken.
Kuno

Beitrag von Kuno »

So. Jetzt ins Wadi Kheil:

Bild

Die gruenen Buesche tun dem Auge gut.

Bild

Blick das Wadi hinauf. Besonders gross ist's ja nicht...

Bild

Im Hintergrund die Gelaendestufe nach Sueden.

Bild

Gebaeude - beziehungsweise deren Grundmauern. Weiss aber nicht, ob's was altes ist...
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Hallo Kuno

Wir sind seinerzeit von Süden her direkt vom Plateau aus hinuntergefahren. Die Abfahrt kann etwas kitzlig sein, weil man über eingewehten Sand in ziemlicher Schräglage beginnen muss. Davon habe ich grad kein Bild verfügbar.

Bild

Bild

Gruss

Heinrich
Kuno

Beitrag von Kuno »

Heinich, ich sehe, deine Kamera hat aehnlich zu kaempfen gehabt, wie meine gestern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Und noch mehr davon:

Bild

Ziemlich ueberfuellte Malflaeche.

Bild

Auch frueher hat man die aelteren Gravuren nicht immer geachtet.

Bild

Mit der Darstellung ihrer 'Traumfrauen' taten sich die Kuenstler dann doch etwas schwerer als beim Vieh. wird wohl aus Mangel an lebenden Vorbildern so gewesen sein :mrgreen:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Und so geht's weiter:

Bild

Gleich nochmal der Elefant, den Heinricht schon gezeigt hat. Obendran eine moderne Darstellung eines Tieres. Die Fertigkeiten der heutigen Kuenstler sind um einige Stufen geringer anzusiedeln als die ihrer Vorfahren.

Bild

Zwei Strausse lassen sich an dieser Grottenwand gerade noch erkennen. Der Rest - falls es da noch was gab- ist in den sicher wichtigen Mitteilungen modernerer Praegung untergegangen.

Bild

Was bedeuten solche Fussabdruecke an den Grottenwaenden?

Bild

Zum Schluss noch eine Reitergravur. Leider ohne umgebende neuere Schriftzeichen...
Kuno

Beitrag von Kuno »

Weg von den Gravuren:

Bild

Das Wadi passt farblich ausgezeichnet zum Landrover 8)

Bild

Das ist jetzt die gefuerchtete Auffahrt auf die Hochebene hinauf. Sieht auf dem Foto eigentlich total flach aus, so dass man wohl niemanden damit beeindrucken kann. Mist.

Bild

Wie gesagt - voellig flach. Egentlich gehts nur eben hinaus, sogar leicht abwaerts :roll:

Bild

Was die Kamele stehen lassen nehmen die Schafe mit. Da bleibt kein Blatt uebrig. Nachhaltige Beweidung - im Sinne von nachaltig abgweidet.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Oben rueber geht es auf eine nett steiningen Hubbelpiste...

Bild

Ein Blick hinunter.

Bild

Die Pipelinepiste geht ohne Serpentinen hinunter. 1. Gang und Motorbremse. Beim 'Goettler' steht zwar, dass er diese Strecke lieber von unten nach oben faehrt (im Verlgeich zur Auffahrt von vorhin). Aber das Teil ist nun schon ziemlich ausgefahren und ich denke, man muesste voll reindonnern, um die Steinstufen zu ueberwinden. Vielleicht nicht jedermanns Sache, wenn man das Auto heil lassen will.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Viehzucht

Bi el-Hamera. Einer der relativ vielen Brunnenplaetze in der Hamada. Es wird sich mir wohl nie erschliessen, wie die Viehzuechter hier ihre Kosten/Nutzen Rechnung machen. Da die Wueste ja beim ersten spriessen von Gruenzeugs sofort mit lastwagentransportierten Schafherden ueberfallen wird und danach mit Kamelen und noch mehr Schafen alles ueberlebende Gruen rigoros abgeweidet wird, muss Futter zugefuehrt werden. Wasser sowiso. Den ganzen Tag sind LKW unterwegs, u die Tiere am Leben zu halten. Dann werden sie in den Nordenins Schlachthaus gebracht.

Bild

Man koennte es villeicht etwas effizienter machen, wie zB. in Saudi Arabien...

Bild

Dort halten sie die Viecher auf riesigen Farmen.

Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Nochmal zurueck ins Wadi Kheil:

Da hatte es fast oben an der Wadiboeschung einige 'Schaechte'. Erinnerten ein wenig an Gletschermuehlen (was aber wohl nicht sein kann)

Bild

Die Bearbeitung der Steine muss schon recht alt sein. Allerdings wurde wohl erst ganz kuerzlich der wieder hineingefallene Schut, Sand etc. herausgeraeumt - mit erheblichem Aufwand.

Bild

Aber drinnen war nichts. Hat jemand eine Ahnung, was das denn nun sein koennte?

Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ach so; Flugplaetze. Gescuht haben wir schon. Aber eignetlich sicer gefunden keinen...

Das 'Beste' war mal ein "Hinweisschild". Dachte, dass das uns nach 6km zu einem alten Flugfeld fuehren wuerde. Tat es aber nicht... :cry:

Bild

Bild

Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

So - zum Schluss noch ein Foto von einem, der zur 'Lademeisterschaft' faehrt:

Bild
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Mich wundert es immer wieder, wie die Fahrzeuge das aushalten :shock:

Zum Glück gibt es in dieser Gegend keine Brücken. Das könnte sonst verhängnisvoll werden :mrgreen:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten