LY / Benghazi - Schrott und Kunst aus Schrott

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Kuno
LY / Benghazi - Schrott und Kunst aus Schrott

Beitrag von Kuno »

Ich hatte eben die Gelegenheit, noch einmal nach LY zu reisen, nachdem ich erst zwei Wochen zuvor das Land besucht hatte - und solche Gelegenheiten soll man ja nich einfach so verstreivhen lassen. Diesmal hat es mich in den Osten verschlagen.

In Benghazi laeuft das Leben voellig normal. Wie all die Jahre zuvor. Es wirkt alles etwas verschlafen und bei der Strassenreinigung koennte man durchaus eine Verbesserung erreichen. Man bereitet sich auf das erste Jubilaeum der Revolution vor. Der Bau der "Festhuette" geht aber recht schleppend voran. Ich gehe davon aus, dass es mit der Fertigstellung etwas knapp werden koennte.

Im alten Gouverneurspalast hat sich der Kuenstler Ali el-Wakwak eingemietet und stellt dort seine Werke aus Kriegsschrott aus. Sehr beeindruckend!

Oh - Batterie geht zuende.
Zuletzt geändert von Kuno am Mo 13. Feb 2012, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Kuno
Re: LY / Schrott und Kunst aus Schrott

Beitrag von Kuno »

Wahrscheinlich gehen meine Emails durch die Einschussloecher in den Hotelfenstern raus und deshalb ist alles sehr langsam :|

Hier der Anflug auf den Militaerflugplatz in Tripoli. er wird zZt. allerdings vorwiegend fuer Frachtmaschinen offengehalten:
01.JPG
Ein Schiff der Franzoesischen Kuestenwache. Ich wusste gar nicht, dass die ihre Kueste so weit suedlich von Marseille bewachen :mrgreen:
02.JPG
Nach dem Umsteigen in Tripolis geht es bald weiter nach Benghazi. Der Pilot war sehr nett und flog nicht direkt wieder auf's Meer hinaus sondern machte einen Bogen ueber die Gegend um Beni Ulid - extra fuer unsere liebe Regula St. damit sie die bewirtschafteten Wadis auch mal von oben sehen kann :-)
03.JPG
Der Anflug auf Benghazi-Benina:
04.JPG
Kuno
Re: LY / Benghazi - Schrott und Kunst aus Schrott

Beitrag von Kuno »

Also. Benghazi. Alles wie immer. Ausser die Flaggen. Die haben mehr Farben.
05.JPG
06.JPG
Kuno

Beitrag von Kuno »

31.JPG
Die Italienische Palmaria Selbstfahrhaubitze.

Kaliber 155mm
Max. Feuerrate 4 Schuss / Minute
Dauerfeuer 1 Schuss alle 3 Minuten
23 + 7 Granaten
Reichweite (je nach Munition): 25-30 Kilometer.

(160 Stueck davon hat Italien damals an Ghaddafi verkauft.

Wenn wir von obigen Angaben ausgehen, dann waeren innerhalb von einer Stunde mindesten 80 Granaten auf Benghazi gefallen. Damit waere die Stadt zwar nicht dem Erdboden gleichgemacht worden – aber nebst viel Schaden waere es wohl zu einer Panik mit anschliessender Massenflucht in Richtung Osten gekommen.

Die im Foto gezeigte Batterie von vier Palmaria Haubitzen befand sich in Feuerstellung, 29 Kilometer vom Stadtzentrum von Benghazi entfernt an der Kuestenstrasse. Aus dieser Position waere ein grosser Teil der Stadt beschiessbar gewesen.

Zu diesem Zeitpunkt redeten einige namhafte Europaeische (und auch andere) Politiker noch immer davon, dass man besser den Dialog mit Ghaddafi suchen wuerde.

Und Saif al-Ghaddafi triumphierte bereits, als er sagte, was immer die NATO machen werde – es sei zu spaet.

Aber zum Glueck kam es fuer einmal nicht so...

Die Batterie wurde von den Franzosen in der Operation Harmattan am 19 Maerz 2011 zerstoert. Nur ganz kurz bevor sie den ersten Schuss abgeben konnte.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Fuer die, die mit der Gegend nicht gar so vertraut sind, hier noch eine kleine Karte:
Map.jpg
Kuno

Beitrag von Kuno »

Hier noch ein wenig von den dingern, mit denen Ghaddafi seine Kinder im Osten ueberzeugen wollte, dass sie ihn doch ueber alles lieben:
32.JPG
33.JPG
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wir fahren auf der Kuestenstrasse nach Sueden. Vor uns einer, der bei der "Lademeisterschaft" einen guten Platz erreichen koennte:
41.JPG
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ab und zu liegen wieder zertoerte Panzer. Hier sogar noch einer auf dem Streifen zwischen den Fahrbahnen. Interessieren tut sich kaum noch jemand dafuer:
42.JPG
Dafuer kann man am Strand von Zuweitina schoen Baden. Also - man koennte baden. Machent tun tue ich das natuerlich nicht. Aber der Strand interessiert mich schon. Allerdings eher die Seite wo kein Wasser dran kommt :wink:
50.JPG
Auf dem Weg nach Sueden kommen wir natuerlich auc nach Agedabia. Hier wurde eine zeitlang heftig gekaempft.
51.JPG
Aber mittlerweile lebt man wieder "normal".
52.JPG
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wenn ich "normal" sage, dann ist das natuerlich nur der Eindruck, der bei mir als Aussenstehendem entsteht, wenn ich die Leute ihrer normalen Alltagsbescheftigung nachgehen sehe. Da sind aber ueberall noch die Portraits von denen, die nicht mehr am Leben sind. Es ist natuerlich nicht einfach wieder normal, wie wenn ein Gewitter voruebergezogen waere. Ich will mir gar nicht vorstellen, was die Leute hier erlebt haben, als Agedabia nach den ersten Erfolgen der Revolution von Ghaddafi's Einheiten zurueckerobert wurde.

Und hier noch ein Foto vom alten "Presidio":
60.JPG
Das Gebaeude ist eines der wenigen mit einem historischen Hintergrund in Agedabia. Es sollte mal weggehauen werden. Damals hat sich ein junger Lehrer fuer den Erhalt des Hauses eingesetzt. Informationen gesammelt, eine Webseite aufgetan und eine Petition lanciert. Auch im Internet. Dann hat er sein Anliegen auch in der lokalen Presse dargestellt und nicht aufgehoert, bis er Erfolg hatte:
62.JPG
Das Gebauede ist heute als historisch wertvoll anerkannt und wurde nicht abgerissen.

Abgerissen ist jedoch der Kontakt zu Youcef.

Vielleicht hat er die letzten Monate nicht ueberlebt. Vielleicht hat er auch nur keine Zeit mehr fuer's Internet.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Das graessliche 6x6 Ding weiter oben scheint mir ein SA-8 Werfer zu sein. Das sind natuerlich Luftabwehrraketen, welche nicht dazu geeignet sind, Staedte anzugreifen. Ich bin nicht so der Raketenkenner - vielleicht weiss sonst jemand noch, fuer was das ding gut war.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Am suedlichen und am noerdlichen Ortseingang von Agedabia liegen ebenfalls einige zerstoerte Panzer, Manschaftstransporter und Autos herumverstreut.

Einer von mehreren T-72:
71.JPG
Noch ein T-72:
76.JPG
Und den hat es gleich auf den Ruecken gelegt. Die Wucht der im Inneren explodierenden Munition muss furchtbar sein:
72.JPG
Dann ein BTR-70 (?), Im Strassenbelag sieht man noc den mit Beton wieder aufgefuellten Bombenkrater:
75.JPG
Kuno

Beitrag von Kuno »

Und jetzt noch was zum Guseln: Eine Parade von Toyota's aktuellen Knubbelkarren...
80.JPG
Peter D

Beitrag von Peter D »

Hallo Kuno,
beeindruckende Bilderstory !
Denke grad so nach, was Gaddafi wohl so alles in meiner Misrata-Stahlwalzfabrik-Lüftungsanlage an freundlichen Dingen herstellen ließ.... :oops:

Gruß Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Zu LISCO kann ich nichts sagen, ich war bisher nicht in Misuratha. Ich war heute im Gruenen und im Regen im Osten unterwegs...
Kuno

Beitrag von Kuno »

Jetzt erstmal ein Raetsel fuer euch alle:

Welcher der zwei Hotelgaeste war auch ein Europaer und hat sich das Sandwich, welches er sich vom Fruehstuecksbuffet gemacht hat noch mit der Stoffserviette eingewickelt (welche er wahrscheinlich am Abend wieder zurueckbringt)?
Der Dateianhang _2160007.JPG existiert nicht mehr.
_2160008.JPG
Dateianhänge
_2160007.JPG
Antworten