Marokko Infos mit Stand 10/2008
Moderator: Moderatoren
Re: Marokko Infos mit Stand 10/2008
ist mir aber auch schon passiert, auch ohne französischkenntnisse versteht der dorfpolizist die worte "I poor student" (bei leuten über 40 das student weglassen) "I no french" "I no money" "Please no" ... etc. ppp.
"how much" ist definitiv die falsche frage.
grüße
m
"how much" ist definitiv die falsche frage.
grüße
m
-
florian schmidt
....dich haben sie nie zur kasse gebeten weil deine karre selbst im vorbeifahren das aroma geräucherten schweines verströmt 
ich hab dieses jahr übrigens feinsten wildschweinschinken mit dabei, mal sehen ob das ein akzeptabler ersatz für die österreichischen fettwürschtel ist.
voigas..
f.
http://www.dust-and-diesel.de
ich hab dieses jahr übrigens feinsten wildschweinschinken mit dabei, mal sehen ob das ein akzeptabler ersatz für die österreichischen fettwürschtel ist.
voigas..
f.
http://www.dust-and-diesel.de
ja sowieso.
du wirst reumütig spätestens in nouakchott rund um meine karre schleichen und um räucherwaren betteln
du wirst reumütig spätestens in nouakchott rund um meine karre schleichen und um räucherwaren betteln
Ich glaube, der Hauptfehler war: meinen Hund zur Ruhe anzuhalten als der zu dem Zeitpunkt noch freundliche Herr auf mein Auto zu kam. Normalerweise bellt Rudi jeden, der nur in das Auto reinguckt, so laut an das sich weitere Diskussionen erübrigen.
Den Tipp mit poor man (student geht beim besten Willen nicht durch) werde ich versuchen, mal schauen wie das bei einem roten HZJ79 so ankommt
Peter
Den Tipp mit poor man (student geht beim besten Willen nicht durch) werde ich versuchen, mal schauen wie das bei einem roten HZJ79 so ankommt
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
HZJ79 ... poor ok, könnte ins auge gehen.
aber es gibt sicher auch andere möglichkeiten, sich den 400DH mit einer sehr traurigen geschichte zu entziehen. grad bei den 40km/h ortsdurchfahrten, die schon 10km vor den ortszentren beginnen, ist so eine strafe immer recht ärgerlich...
aber es gibt sicher auch andere möglichkeiten, sich den 400DH mit einer sehr traurigen geschichte zu entziehen. grad bei den 40km/h ortsdurchfahrten, die schon 10km vor den ortszentren beginnen, ist so eine strafe immer recht ärgerlich...
-
florian schmidt
<<.sich den 400DH mit einer sehr traurigen geschichte zu entziehen..<<
geht auch mit lustigen geschichten.
der polizist der mich in casa geblitzt hat wurde nicht müde zu betonen, dass ihm das sehr leid täte aber teil seinens berufes sei.
das gleiche erwiderte ich ihm auch, worauf er mich nach meinem beruf fragte... "rallyefahrer" war meine antwort, und nach einem kurzen gespräch mit seinem vorgesetzten und einem augenzwinkern sah er von einem bußgeld ab.
schöne grüsse
florian
geht auch mit lustigen geschichten.
der polizist der mich in casa geblitzt hat wurde nicht müde zu betonen, dass ihm das sehr leid täte aber teil seinens berufes sei.
das gleiche erwiderte ich ihm auch, worauf er mich nach meinem beruf fragte... "rallyefahrer" war meine antwort, und nach einem kurzen gespräch mit seinem vorgesetzten und einem augenzwinkern sah er von einem bußgeld ab.
schöne grüsse
florian
-
Roger-Tecumseh
PeterC hat geschrieben: Ohne Französichkenntnisse war der Dialog ziemlich schnell beendet:
Pol.: too fast, 60
Ich: limit?
Pol: 40
Ich: how much?
Pol: 40€ (umgerechnet, Anm. des Autors)So kann es gehen
Peter
Nein, nein, so werden bewährte Bräuche leichthin erschüttert! Der Maghreb ist ein Eldorado oraler Traditionen, wo man die zwischenmenschlichen Beziehungen auch gerade bei unerwarteten Begegnungen pflegen sollte. Ich mache deshalb zum speziellen Ereignis mal einen Vorschlag, der seine Wirkung nicht verfehlen dürfte (wobei ich mich kurz fasse, da intensiveres auswendig Lernen ja nicht mehr so Sache ist):
"Oh là là mon lieutenant - (capitaine... colonel...general... höher würde ich nicht einsteigen, denn man sollte gerade bei so sensiblen Vorgängen doch glaubwürdig bleiben!) - ne me faîtes pas pleurer! Votre proposition risque de me coûter la peau des fesses. Ne devons nous pas nous réunir amicalement autour d'un thé à la menthe pour fêter la traditionnelle hospitalité marocaine au lieu de parler de fric!"
Diese kurze Einlassung dürfte der Begegnung eine ganz andere Wendung geben, die sicherlich für beide Seiten Erinnerungswert bekäme!
Gruß
Roger-T.
-
wagenleben
Roger-Tecumseh hat geschrieben:
"Oh là là mon lieutenant - (capitaine... colonel...general... höher würde ich nicht einsteigen, denn man sollte gerade bei so sensiblen Vorgängen doch glaubwürdig bleiben!) - ne me faîtes pas pleurer! Votre proposition risque de me coûter la peau des fesses. Ne devons nous pas nous réunir amicalement autour d'un thé à la menthe pour fêter la traditionnelle hospitalité marocaine au lieu de parler de fric!"
Diese kurze Einlassung dürfte der Begegnung eine ganz andere Wendung geben, die sicherlich für beide Seiten Erinnerungswert bekäme!
Gruß
Roger-T.
bitte mal ins deutsche übersetzen damit wir uns auch " wehren " können und ne andere wendung bekommt.....
ansonsten werd ich einfach von anfang bis ende in marokko mit 40kmh fahren...sicher ist sicher.....also wenn ihr nen alten 608er mit langem aufbau seht.....der dann vor euch kriecht nicht ärgern......
-
Roger-Tecumseh
wagenleben hat geschrieben:Roger-Tecumseh hat geschrieben:
Diese kurze Einlassung dürfte der Begegnung eine ganz andere Wendung geben, die sicherlich für beide Seiten Erinnerungswert bekäme! Gruß
Roger-T.
bitte mal ins deutsche übersetzen damit wir uns auch " wehren " können und ne andere wendung bekommt.....
ansonsten werd ich einfach von anfang bis ende in marokko mit 40kmh fahren...sicher ist sicher.....also wenn ihr nen alten 608er mit langem aufbau seht.....der dann vor euch kriecht nicht ärgern......
Ich hatte es so handlich formuliert, damit man es vor Ort akustisch gleich zutreffend überreichen kann.(PeterC schrieb ja, daß er des dortigen Idioms nicht ganz so mächtig sei.)
Da mein Vorschlag die Slang-Realität des normalen Lebens wiedergibt, ist eine Übersetzung atmosphärisch wesentlich ärmer als das Original!
Etwa so: " Oh je, mein Leutnant (Kapitän... usw.), bringen Sie mich nicht zum Weinen! Ihr Vorschlag würde mir die Haut vom Hintern ziehen. Sollten wir uns nicht (eher) freundschaftlich bei einem Minzethé versammeln, um die traditionelle marokkanische Gastfreundschaft zu feiern, anstatt uns hier über den (schnöden) Mammon zu unterhalten!"
Den Rest der Begegnung deutete ich ja oben schon an!
-
Barbara4x4
Noch ein Tipp:
Wenn der schuldige Fahrer nicht der Halter des Fahrzeuges ist, habe ich gute Erfahrung damit, den Gendarmen den Schuldigen anzubieten. Ich zahle nicht, Auto kann nicht beschlagnahmt werden weil armes Auto ja unschuldig (O-Ton marokk. Gendarmerie), tja, da kann nur der böse Fahrer konfisziert werden
klappt vielleicht nicht bei jedem Posten - kann aber Erfolg und Spaß bringen
Schön sind auch die Gesichter, wenn man mit Kreditkarte in the middle of nowhere bezahlen will :D
viele Grüße
Barbara
Wenn der schuldige Fahrer nicht der Halter des Fahrzeuges ist, habe ich gute Erfahrung damit, den Gendarmen den Schuldigen anzubieten. Ich zahle nicht, Auto kann nicht beschlagnahmt werden weil armes Auto ja unschuldig (O-Ton marokk. Gendarmerie), tja, da kann nur der böse Fahrer konfisziert werden
klappt vielleicht nicht bei jedem Posten - kann aber Erfolg und Spaß bringen
Schön sind auch die Gesichter, wenn man mit Kreditkarte in the middle of nowhere bezahlen will :D
viele Grüße
Barbara
ich stelle mir gerade vor, wie die polizisten im marrokanischem polizistenforum diskutieren, wie man die diskussionen, die die touristen führen, um die strafen zu umgehen, umgehen kann.
macht mir echt freude :D
macht mir echt freude :D
Wir waren über den Jahreswechsel 2008 / 2009 in Marokko unterwegs.
Erste Kontrolle bei meinen Bekannten:
Angeblich zu schnell gefahren, mit Radarpistole gemessen. Er hatte sich aber lt. GPS an die Geschwindgkeit gehalten und wollte die Daten auf der Radarpistole sehen. Die Uhrzeit stimmte absolut nicht mit der Messung überein. Er durfte weiterfahren.
Ein paar Tage später war ich an der Reihe. Ich war nicht zu schnell, sondern bin die Ideallinie gefahren. Also die durchgezogene Line nicht beachtet.
Freundlicher Polizist mit gropßem roten Formularblock in der Hand. 400 Dirham sollte das lt. Formular kosten.
Kann nur einige Broken französich sprechen. verstehen geht.
Habe gesagt, dass ich auf der Heimreise bin und kein Geld mehr habe und Marokko und die ganzen Leute gelobt und dass ich ja wieder kommen wolle.
Er hatte ein Einsehen. 50 Dirham war das Endergebnis.
Gruß Martin
Erste Kontrolle bei meinen Bekannten:
Angeblich zu schnell gefahren, mit Radarpistole gemessen. Er hatte sich aber lt. GPS an die Geschwindgkeit gehalten und wollte die Daten auf der Radarpistole sehen. Die Uhrzeit stimmte absolut nicht mit der Messung überein. Er durfte weiterfahren.
Ein paar Tage später war ich an der Reihe. Ich war nicht zu schnell, sondern bin die Ideallinie gefahren. Also die durchgezogene Line nicht beachtet.
Freundlicher Polizist mit gropßem roten Formularblock in der Hand. 400 Dirham sollte das lt. Formular kosten.
Kann nur einige Broken französich sprechen. verstehen geht.
Habe gesagt, dass ich auf der Heimreise bin und kein Geld mehr habe und Marokko und die ganzen Leute gelobt und dass ich ja wieder kommen wolle.
Er hatte ein Einsehen. 50 Dirham war das Endergebnis.
Gruß Martin
-
syncro tom
Das mit der Fehlmessung per Radarpistole scheint wohl eine neue Masche zu sein.
Ist mir auf der Autobahnumfahrung von Casablanca auch passiert.
Vorgeschriebene Geschwindigkeit 60 km/h. Ich per GPS extra nur 57 km/h gefahren, da ich schon mit einer Radarmessung gerechnet habe.
Und siehe da, gemessen und angehalten. Angeblich 82 km/h gefahren.
Nach einer Disskusion und Rücksprache mit dem Messenden durfte ich dann ohne Strafe zu zahlen, weiterfahren.
Auf diese Art, macht es echt keinen Spaß mehr, sich in Marokko zu bewegen!
Ist mir auf der Autobahnumfahrung von Casablanca auch passiert.
Vorgeschriebene Geschwindigkeit 60 km/h. Ich per GPS extra nur 57 km/h gefahren, da ich schon mit einer Radarmessung gerechnet habe.
Und siehe da, gemessen und angehalten. Angeblich 82 km/h gefahren.
Nach einer Disskusion und Rücksprache mit dem Messenden durfte ich dann ohne Strafe zu zahlen, weiterfahren.
Auf diese Art, macht es echt keinen Spaß mehr, sich in Marokko zu bewegen!
Radarkontrolle
Na Martin hat es Dich also auf der Heimreise erwischt! Was man alles so erfährt. Hast Du auch eine Quittung über die 50 Dirham erhalten?
Ach so, ich bin übrigens der mit der Uhrzeit.
Die Geschwindigkeitskontrollen halten mich auch zukünftig nicht davon ab dieses Land zu bereisen. Ich fahre einfach jetzt auch "geschwindigkeitsorientiert" und die Marokkaner ebenfalls. Dies erhöht auf jeden Fall die Sicherheit auf der Straße.
Ach so, ich bin übrigens der mit der Uhrzeit.
Die Geschwindigkeitskontrollen halten mich auch zukünftig nicht davon ab dieses Land zu bereisen. Ich fahre einfach jetzt auch "geschwindigkeitsorientiert" und die Marokkaner ebenfalls. Dies erhöht auf jeden Fall die Sicherheit auf der Straße.
Grüße aus Offenburg
Günter
Günter