Marrakesch - Herz einer Königsstadt

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

oliver_grimm

Re: Marrakesch - Herz einer Königsstadt

Beitrag von oliver_grimm »

Hallo
Marrakesch war auf den Bildern Schöner , als im original . :(
Das Grab ist das einzige sehenswerte , und da ist das in Meknes meiner Meinung nach schöner .
Auf den Markt um den Platz der Gehängten ist alles ca. 5 mal so Teuer , wie in Deutschland .
Die Taxis sind teurer als in Deutschland .
Die wollten vom Campingplatz bis zum Südlichen Suk wirklich 100 DH ( ca. 10km ) , da bin ich lieber gelaufen , und siehe da der zweite der das sah war dann auch Verhandlungsbereit und es ging dann für 50 DH .
Diese Aufdringlichen , schleimigen , Geldgierigen Typen , Schlangen Beschwörer , Wasserverkäufer , Händler ( besser Beutelschneider ) , haben nichts mit den freundlichen , kinderlieben Marokkaner gemeinsam , die haben mich mit ihrer Hilfsbereitschaft , ihren äußerst zuvorkommenden verhalten gegenüber Frauen ( Frauen dürfen in einer Schlange eigentlich immer vor ( ich war schon kurz davor mich für die Gleichberechtigung stark zu machen :lol: )) und ihrer Beispiellose Kinderliebe ( und zwar alle Kinder , nicht nur die eigenen :!: ) .
Wen ich jemanden nach Auskunft fragte , würde sich eigentlich kurzer Hand mit in das Auto gesetzt ( AL 28 ) und mal die nächsten 5km mitgefahren um uns den richtigen Weg zu zeigen . wen man danach noch jede Einladung annehmen würde , würden die drei Monate knapp die man in Marokko problemlos bleiben kann .
Zu meinen erstaunen sieht es der Marokkaner als Beteiligung an wen man ihn Geld anbietet ( Berber sind da wieder was anders ) .
Aber da sie alle Kinder haben , war da kein Problem sie mit einen kl. Stofftier , Bundstifte und einen Lutscher zu versorgen .
Wobei es aber noch schwieriger wird die Einladung abzulehnen .
Ich bin mit der Einstellung nach Marokko gefahren , das die noch schlimmer als Ägypter wären , und wär sich nach Tanger , ins Riff Gebirge , Atlantikküste , ERG CHebbi & Marrakesch begibt , wird da auch nicht enttäuscht ( naja nicht ganz so schlimm , eher wie auf einen Markt in Tunesien 8) ) .
Gruß
Oli
P.S. Im Nördlichen Suk ist komischerweise alles anders , oder Normal .
Man sieht da auch keine Bus - und Flieger Touristen mehr :kotz: und wir haben da zu zweit an einen riesen essen Stand vorzüglichen und reichlich , zu zweit , für insgesamt 28 DH gegessen . Den Stand kann ich nur entfehlen .
Hanomag AL-28
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Marrakesch: Die Perle des Südens

Die alte marokkanische Königsstadt Marrakesch zieht viele Touristen an. Der Fotograf Oliver Weber zeigt den Alltag hinter den orientalischen Fassaden ... mehr mit Fotogalerie in schwarz/weiß

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Günther Schulz

Beitrag von Günther Schulz »

Bild

Bild
Bahnhof mit MC.DO....

Bild
Fotos: G.Schulz

Ist nicht meine Welt
erren

Beitrag von erren »

oliver_grimm : :kotz:
Auf den Markt um den Platz der Gehängten ist alles ca. 5 mal so Teuer , wie in Deutschland .

Da wär ich doch gleich in Deutschland geblieben! Was gibt uns eigentlich das Recht, zu verlangen, dass wir alles nahezu umsonst bekommen, nur weil wir Afrika die Ehre geben, es zu besuchen?
Kuno

Beitrag von Kuno »

Hatte selber das Vergnuegen, Marrakech schon mehrmals zu besuchen. Muss sagen, dass es mir jedesmal besser gefallen hat. vor 10 Jahren hatte es noch Haufen von 'Fuehrern' etc. das fiel mir beim letzten Mal nicht mehr auf. Die waren wohl alle auf Urlaub. Was mir auch sehr gut gefiel war das kleine Hotel in der Altstadt. So ein renovierter "Buergerpalast" mit nur ein paar wenigen Zimmerchen. Allerdings mit dem Auto nicht zu erreichen 8). Wuerde da jederzeit wieder hingehen :D
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

>>erren:

Danke für Deinen Kommentar 8) ! Ich mag mich nur noch selten als Verfechter solch "radikaler" Positionen outen :oops: .

Guter Standpunkt, glückliche Reise. Jürgen Kempe
oliver_grimm

Hallo
erren hat geschrieben:oliver_grimm : :kotz:

Da wär ich doch gleich in Deutschland geblieben! Was gibt uns eigentlich das Recht, zu verlangen, dass wir alles nahezu umsonst bekommen, nur weil wir Afrika die Ehre geben, es zu besuchen?
Das ein Österreichen dafür Verständnis hat das Touristen ausgenommen werden , das ist ja klar , ihr seid ja nicht besser .
Bei deiner Logik müssten ja wir von allen Ausländern auch höhere Taxi kosten verlangen , oder für Österreicher auf dem Markt neue Preisschilder einführen .
Vielleicht solltet ihr Seminare geben , oder euch mit den Händlern in Marrakesch zu einen Seminar treffen , " " Größtmögliches Schröpfen von Touristen " " :kotz: .

Außerdem waren es nicht zwei Österreicher , die sich nicht an die einfachsten regeln in Tunesien halten konnten .

Außerdem ihr Verfechter und Gut menschen wo war den was von umsonst gestanden .

Dank solcher Leute wie euch haben wir ja erst die unterscheide .
Leute die meinen sie müssten mit den kl.Euro sich als die guten hervorheben , und gleich mal einen Wochenlohn als Trinkgeld geben .
Hat sich einer von euch mal Gedanken gemacht , wie der 10 jährige Junge mit den kl. schwarzen Knopfaugen , der sich am Tag seine 50 Euro zusammen schnorrt/bettelt und sonst durch irgendwelche Aufdringlichkeiten zusammen nötigt macht , wen er vierzig ist !
Er nicht mehr der , süße kleine mit den Knopfaugen ist , aber er ja weder in der Schule war noch irgendetwas gelernt hat .
Dann ist es vorbei mit dem großen Geld . was bleibt ist Alkohol , Drogen und sozialer abstieg .

Gruß
Oli
Hanomag AL-28
erren

Beitrag von erren »

oliver_grimm

Allein Dein Statement über die beiden entführten Österreicher zeigt die völlige Ahnungslosigkeit eines bescheidenen Geistes, der gerade noch imstande ist, von manchen Printmedien aufgestellte Behauptungen nachzubeten.
Im übrigen erspare ich mir eine detaillierte Antwort, Deine Zeilen qualifizieren Dich ganz von selbst.
oliver_grimm

Hallo
erren
Arroganz und Überheblichkeit ,
sind ein Zeichen von Angst und Minderwertigkeitskomplexen .
Da solche Leute in ihren eigenen Universum in Selbstgefälligkeit leben , sind sie auch unangreifbar und nicht zu einer andren Denkweise fähig .
Gruß
Oli

P.S. Ich gratuliere dir zu deinen überragenden Geist , der die über den Untermenschen mit dem bescheiden Geist erhebt , die ja auch keine detaillierte Antwort verstehen würden und man sie sich dadurch auch ersparen kann .
Hanomag AL-28
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Oliver, hallo Erren,

Marrakesch ist mit Sicherheit ein schönes Thema, ein Thema, bei dem eure öffentlichen Steitereien unangebracht sind. Wenn ihr euch nicht grün seid und ihr euch unbedingt ein Wortgefecht liefern wollt, dann tut dies bitte per PN oder Email oder am Besten gar nicht. Hier im Forum bitte auf keinen Fall.

Danke für euer Verständnis.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Günther Schulz

Beitrag von Günther Schulz »

Danke Alexander!!!!!
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

MOROCCO: MARRAKESH, MYTHICAL MAMOUNIA TO OPEN SHORTLY
28.09.2009 - ANSAmed

RABAT - After 36 months, in a few days, the famous hotel in Marrakesh, Mamounia, which since 1930 has accommodated monarchs, politicians, actors, and celebrities from al over the world, will finally open. The Moroccan media is talking about the 'rebirth of a myth' and a hotel that is more splendid than ever. Manager Didier Picquot spoke about the hotel's close attention to the sensory details "with flavours, aromas, and colours". Restructuring work, directed by architect Jacques Garcia, cost 120 million euros and now Mamounia boasts 136 rooms, 71 suites, and 3 riads, small traditional luxury houses ... mehr

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

EIN GOURMET-HIMMEL IN MARRAKESCH: LA MAMOUNIA
17.11.2009 - Gourmet Report

Vier Namen, eine kulinarische Meisterleistung: Wenn das neue La Mamounia seine Pforten öffnet, erwartet die Gäste ein Feinschmecker-Universum mit dem Besten, was die marokkanische, italienische und französische Küche zu bieten hat. Mit Fabrice Lasnon, Don Alfonso und Jean-Pierre Vigato verwöhnen drei herausragende Küchenkünstler den Gaumen der Gäste - ihre Wirkungsstätten sind die Restaurants Le Marocain, L’Italien und Le Francais im Hotel La Mamounia. Für das krönende Dessert sorgt Chef-Pâtissier Richard Bourlon, der außerdem über das Gartenrestaurant Le Menzeh - eine lukullische Oase für süße Verführungen - regiert ... mehr

Gruß
Birgitt
major heinz
Marrakech

Beitrag von major heinz »

Also, wir lieben Marrakech und fühlen uns dort immer richtig wohl. Da wir jetzt einene neuen Campingplatz entdeckt haben, es ist der CP "Le Relais de Marrakech" ist die Situation noch besser geworden. Der CP ist in französischer Hand, kostet ca. 10 € pro Nacht, hat stets warme saubere Duschen und die Standplätze sind auch okay. Sogar ein kleiner Pool ist dort zu finden. Man kann auch im Zelt übernachten. Kostet mit eigener Dusche und Toilette an die 30 €. Um sich frisches Brot morgens zu holen, macht man eine 30-minütige Wanderung ins nächste Dorf. Am "Place Djemnaa el - Fnaa" kann man am Rand des Platzes günstig essen und man kann stundenlang dem Treiben zuschauen. Klar gibt es überall Leute ,die sich anbieten und Geld verdienen wollen. Jedes Foto kostet ja schon was, aber das ist in so einer Stadt mal so. Will man eine Kutschfahrt muss man halt handeln und das parkende 4x4 Auto steht eben auch nicht umsonst in der Nähe des Platzes. Da muss man halt bezahlen, nur nicht jden Preis bezahlen. Auch da kann man handeln.
Die Medina ist stets immer wieder schön, die Preise sind überteuert. Da kauft man am besten in AGADIR im "Bon prix" ein, alles um 30 bis 50% günstiger.
Herzlichen Gruß aus Koblenz
Wir sind wieder im April 2010 dort.
Antworten