Marrakesch war auf den Bildern Schöner , als im original . :(
Das Grab ist das einzige sehenswerte , und da ist das in Meknes meiner Meinung nach schöner .
Auf den Markt um den Platz der Gehängten ist alles ca. 5 mal so Teuer , wie in Deutschland .
Die Taxis sind teurer als in Deutschland .
Die wollten vom Campingplatz bis zum Südlichen Suk wirklich 100 DH ( ca. 10km ) , da bin ich lieber gelaufen , und siehe da der zweite der das sah war dann auch Verhandlungsbereit und es ging dann für 50 DH .
Diese Aufdringlichen , schleimigen , Geldgierigen Typen , Schlangen Beschwörer , Wasserverkäufer , Händler ( besser Beutelschneider ) , haben nichts mit den freundlichen , kinderlieben Marokkaner gemeinsam , die haben mich mit ihrer Hilfsbereitschaft , ihren äußerst zuvorkommenden verhalten gegenüber Frauen ( Frauen dürfen in einer Schlange eigentlich immer vor ( ich war schon kurz davor mich für die Gleichberechtigung stark zu machen
Wen ich jemanden nach Auskunft fragte , würde sich eigentlich kurzer Hand mit in das Auto gesetzt ( AL 28 ) und mal die nächsten 5km mitgefahren um uns den richtigen Weg zu zeigen . wen man danach noch jede Einladung annehmen würde , würden die drei Monate knapp die man in Marokko problemlos bleiben kann .
Zu meinen erstaunen sieht es der Marokkaner als Beteiligung an wen man ihn Geld anbietet ( Berber sind da wieder was anders ) .
Aber da sie alle Kinder haben , war da kein Problem sie mit einen kl. Stofftier , Bundstifte und einen Lutscher zu versorgen .
Wobei es aber noch schwieriger wird die Einladung abzulehnen .
Ich bin mit der Einstellung nach Marokko gefahren , das die noch schlimmer als Ägypter wären , und wär sich nach Tanger , ins Riff Gebirge , Atlantikküste , ERG CHebbi & Marrakesch begibt , wird da auch nicht enttäuscht ( naja nicht ganz so schlimm , eher wie auf einen Markt in Tunesien
Gruß
Oli
P.S. Im Nördlichen Suk ist komischerweise alles anders , oder Normal .
Man sieht da auch keine Bus - und Flieger Touristen mehr