Marrakesch- VW Werkstatt?
Moderator: Moderatoren
-
skrewdriver
Marrakesch- VW Werkstatt?
Hallo
bin gerade heute in marrakesch angekommen.bin auf der Rückreise von Ghana.
seit Guinea leuchtet bei mir eine kontrollampe- sagt sofort Werkstatt aufsuchen.
jetzt pfeift auch noch der Turbo bei 1000-2000 umdrehungen.leistungverlust in diesem drehzahlbereich,
danach zieht der Motor und das pfeifen ist weg.
wer kennt in marakesch eine gute Werkstatt- Vw??
oder einfach weiterfahren?
am 9..2. geht die Fähre nach Genua.
Gruss Matthias
bin gerade heute in marrakesch angekommen.bin auf der Rückreise von Ghana.
seit Guinea leuchtet bei mir eine kontrollampe- sagt sofort Werkstatt aufsuchen.
jetzt pfeift auch noch der Turbo bei 1000-2000 umdrehungen.leistungverlust in diesem drehzahlbereich,
wer kennt in marakesch eine gute Werkstatt- Vw??
oder einfach weiterfahren?
am 9..2. geht die Fähre nach Genua.
Gruss Matthias
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Matthias,
Marrakesch ist zwar (noch) nicht gelistet, aber vielleicht helfen dir die Adressen dennoch:
Werkstatt - Marokko
Viel Glück und gute Heimreise
Birgitt
Marrakesch ist zwar (noch) nicht gelistet, aber vielleicht helfen dir die Adressen dennoch:
Viel Glück und gute Heimreise
Birgitt
-
Ralf Kiefer
Re: Marrakesch- Vw Werkstatt?
Hat Dein Auto eine ODB2-Schnittstelle? Wenn ja, nachschauen, welche Fehlermeldung angezeigt wird und welche hinterlegt sind.skrewdriver hat geschrieben: seit Guinea leuchtet bei mir eine kontrollampe- sagt sofort Werkstatt aufsuchen.
Jetzt können wir natürlich eine Remote-Fehlersuche zum Thema pfeifender Turbolader startenskrewdriver hat geschrieben: jetzt pfeift auch noch der Turbo bei 1000-2000 umdrehungen.leistungverlust in diesem drehzahlbereich,
Extrem wichtig ist, daß Du den Ölstand pingelig beobachtest. Auch ein Blick in den Rückspiegel auf die Farbe der Abgase in verschiedenen Situationen ist wichtig. Wenn der Ölkonsum deutlich spürbar ist, sofort in eine Werkstatt. Ansonsten: schau nach, ob im Bereich des Ansaugtrakts, also komplett zwischen Zylinderkopf und Ansaugung vor dem Luftfilter, alle Komponenten vorhanden und dicht sind. Schau am Motor, ob der Öl oder anderes verliert! Schau Dir die unmittelbare Umgebung der Einspritzdüsen an. Wenn die undicht sind, dann bildet sich außen eine harte Kruste von Dieselrückständen und zumindestens mein Turbodiesel hat dadurch deutlich mehr gepfiffen als nach der Reparatur (Abdichten der Einspritzdüse). Eine weitere Fehlerquelle in diesem Bereich kann die Abgasrückführung sein, also so unnützer Tüddelkram für Mitteleuropa.
Händlerverzeichnis auf deren Web-Seite? Leider braucht die VW-Seite Flash, also bin ich draußen. Aber hier ist eine "grausame" VW-Web-Seite.skrewdriver hat geschrieben: wer kennt in marakesch eine gute Werkstatt- Vw??
Gruß, Ralf
-
Alexander
- Administrator
Klasse Beschreibung von Ralf
Hier noch die Werkstätten von der Webseite, damit du nicht suchen musst. Ist auch eine für Marrakesch dabei.
Viel Glück
Alexander
Hier noch die Werkstätten von der Webseite, damit du nicht suchen musst. Ist auch eine für Marrakesch dabei.
Viel Glück
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Alexander
- Administrator
sollte es damit nicht mehr weitergehen, dann hilft u.U. der
ADAC-Partnerclub
Royal Automobile Club Marocain (RACM)
13 rue de Blida
Casablanca
P.O.B. 13434
Tel./Fax (00212 52) 2 20 03 96
oder
0034 935 08 28 08 +38 51 344 06 66
oder
Pannen- und Unfallhilfe für ADAC-Mitglieder:
ADAC Agadir,
24, Rue Nation Union, Angle Rue Mokhtar Souissi,
Cité Suisse
80000 Agadir
Tel. 0528/84.37.52
Fax 0528/82.51.54
Grüsse
Alexander
ADAC-Partnerclub
Royal Automobile Club Marocain (RACM)
13 rue de Blida
Casablanca
P.O.B. 13434
Tel./Fax (00212 52) 2 20 03 96
oder
0034 935 08 28 08 +38 51 344 06 66
oder
Pannen- und Unfallhilfe für ADAC-Mitglieder:
ADAC Agadir,
24, Rue Nation Union, Angle Rue Mokhtar Souissi,
Cité Suisse
80000 Agadir
Tel. 0528/84.37.52
Fax 0528/82.51.54
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Re: Marrakesch- VW Werkstatt?
Vielleicht wenigstens ECHTES castrolöl einfüllen? der ganze Afrika und Marokkoschmodder ist nämlich reines Wasser- egal was draufsteht. Diesel-Turbomotoren brauchen europäisches Importöl Spezifikation API CF/CG oder höher
Das Nichtbeachten hat schon vielen Turbo VWs in MArokko den garaus gemacht.
Ich persönlich würde in MArokko nichts machen lassen, solange er noch IRGENDWIE läuft. Auch die "Vertragswerkstätten" sind nicht anders als die Strassenmecs.
einen VERSUCH ist es wert in Meknes nach MOUNIR ggü der CTM Haltestelle zu fragen.
Allerdings mit viel Bauchscherzen, da er nicht Elektroniksicher ist, und Düsen etc. von einem "Spezialisten" machen lässt der leider keine AHnung von Refrenznummern hat- wie so viele.
Das Nichtbeachten hat schon vielen Turbo VWs in MArokko den garaus gemacht.
Ich persönlich würde in MArokko nichts machen lassen, solange er noch IRGENDWIE läuft. Auch die "Vertragswerkstätten" sind nicht anders als die Strassenmecs.
einen VERSUCH ist es wert in Meknes nach MOUNIR ggü der CTM Haltestelle zu fragen.
Allerdings mit viel Bauchscherzen, da er nicht Elektroniksicher ist, und Düsen etc. von einem "Spezialisten" machen lässt der leider keine AHnung von Refrenznummern hat- wie so viele.
-
Ralf Kiefer
Re: Marrakesch- Vw Werkstatt?
Ich zitiere mich mal selbst. Also ein "/ingrid wrote" ...Ralf Kiefer hat geschrieben: Jetzt können wir natürlich eine Remote-Fehlersuche zum Thema pfeifender Turbolader starten![]()
Kurzer Gedanke, was da kaputt sein könnte, wenn zwischen 1000 und 2000/min Leistung fehlt und es pfeift, darüber alles in Ordnung ist.
Beginnt bei der Fehlersuche mit der Ladedruckregelung! Ich kenne Deinen VW-Motor nicht, daher weiß ich nicht, ab wann voller Ladedruck anliegen würde und die Ladedruckregelung eingreifen würde. Früher nannte sich das einfach nur Waste Gate. Das ist heute sicherlich irgendwie mit einer Abgasrückführung gekoppelt. Aber wenn das nicht ganz dicht hält, was es bei den niederen Drehzahlen soll, dann könnte das Pfeifen aus diesem Ventil kommen, und der verringerte Ladedruck äußert sich logischerweise in geringerer Leistung.
Prüfe die Geräuschkulisse bei exakt 2000/min bzw. bei der Drehzahl, wo das Pfeifen unter Vollast aufhört! Wenn Du vom Gas gehst, kommt dann bei dieser Drehzahl das Pfeifen zurück? Verschwindet es, wenn Du bei derselben Drehzahl Vollgas gibst?
BTW mit einem kleinen ODB2-Scanner, wie er in deutschen Lebensmittelmärkten manchmal schon ab 20EUR als Schnelldreher verkauft wurde, kann man i.A. den anliegenden Ladedruck ablesen. Mit ein bißchen Erfahrung des funktionierenden Motors ließe sich solch eine Fehlerursache "erraten". Und mit solch einem ODB2-Scanner würde man einen Fehlercode auslesen können, der diesen Fehler eindeutig benennen könnte.
Wenn's das sein sollte, dann hätte ich keine Bedenken damit nach Europa zu fahren. Im Bereich vom Turbolader würde ich nur Leute schrauben lassen, die sich wirklich damit auskennen. Diese Ecke vom Motor ist heute die sensibelste. Außerdem dürfte die Verbreitung von Turbodieselmotoren bei den Einheimischen noch recht gering sein, so daß nur wenig Erfahrungswerte bei marokkanischen Schraubern vorliegen [1].
Gruß, Ralf
[1] Ich habe dieser Tage in anderem Zusammenhang nach der Nutzung aktueller europäischer Motoren in Schwellenländern gesucht. Dabei kam was interessantes raus, allerdings das Beispiel PSA und den Berlingo betreffend. Den gab's in .de seit 1999 mit dem 2.0 HDi-Motor und gleichzeitig bis ungefähr 2002 mit dem älteren 1,9l-Saugdiesel. Letzterer flog in Europa wg. dem Euro-25-Mist aus dem Programm. Wenn ich aktuell auf der Citroen-Web-Seite vom Senegal (dort müßte sogar ein PSA-Werk stehen) schaue, welche Modelle dort angeboten werden, dann wird sofort dieser 1,9l-Saugdiesel angeboten. Und das sogar in der neuesten Karrosserie vom Berlingo 3. Die HDi-Motoren finden sich dagegen nicht. Soviel zum möglichen Erfahrungsschatz afrikanischer Schrauber mit in Europa aktueller Turbodieseltechnik. Ob das auch auf VAG zutrifft, mußt Du herausfinden
Mal ganz generell:
Bei technischen Gebrechen und Anfragen ist es hilfreich, auf jeden Fall den TYP des Fahrzeugs, und das Baujahr mitzuteilen. Damit erübrigt sich viel Rätselraten.
Weiterhin sind bei Anfragen die Angaben nützlich, ob übermäßig Öl verbraucht wird, blaue, schwarze, oder weiße Fahnen hinterm Turbo aus dem Auspuff säuseln, wann der Luftfilter gewechselt wurde. Es muß nicht immer Elektronik sein.
Beispielsweise kann bei Durchquerungen von staubigen Gegenden durch defekten Lufi das Kompressorrad des Turbos an den Einströmkanten durch Fremdkörper dermaßen beschädigt werden, daß erst Pfeifen und dann starker Abfall des Ladedrucks erfolgen kann. Wenn die Schädigung noch relativ gering ist, kann bei höheren Drehzahlen das Pfeifen verschwinden und (gefühlt) die Leistung des Motors wieder vorhanden sein. Wenn der Fan dann völlig hin ist, sieht's etwa so aus
(Um Specs vorzubeugen: War nicht meiner).
Viel Glück
Bei technischen Gebrechen und Anfragen ist es hilfreich, auf jeden Fall den TYP des Fahrzeugs, und das Baujahr mitzuteilen. Damit erübrigt sich viel Rätselraten.
Weiterhin sind bei Anfragen die Angaben nützlich, ob übermäßig Öl verbraucht wird, blaue, schwarze, oder weiße Fahnen hinterm Turbo aus dem Auspuff säuseln, wann der Luftfilter gewechselt wurde. Es muß nicht immer Elektronik sein.
Beispielsweise kann bei Durchquerungen von staubigen Gegenden durch defekten Lufi das Kompressorrad des Turbos an den Einströmkanten durch Fremdkörper dermaßen beschädigt werden, daß erst Pfeifen und dann starker Abfall des Ladedrucks erfolgen kann. Wenn die Schädigung noch relativ gering ist, kann bei höheren Drehzahlen das Pfeifen verschwinden und (gefühlt) die Leistung des Motors wieder vorhanden sein. Wenn der Fan dann völlig hin ist, sieht's etwa so aus
(Um Specs vorzubeugen: War nicht meiner).
Viel Glück
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Hallo Mathias,
wenn DU schon so weit gekommen bist mit leuchtender Warnlampe:
in Marrakesch nur prüfen lassen ob Ansaugstrecke ok ist (Luftfilter, Leitungen bis zum Ansaugsammler).
Wenn ok, weiterschleichen bis aufs europäische Festland. Dort kann mit größerer Treffsicherheit gearbeitet werden. Halb-tauglich ist Dein Auto auch jetzt noch.
Gruß
Walter
wenn DU schon so weit gekommen bist mit leuchtender Warnlampe:
in Marrakesch nur prüfen lassen ob Ansaugstrecke ok ist (Luftfilter, Leitungen bis zum Ansaugsammler).
Wenn ok, weiterschleichen bis aufs europäische Festland. Dort kann mit größerer Treffsicherheit gearbeitet werden. Halb-tauglich ist Dein Auto auch jetzt noch.
Gruß
Walter
Ich möchte es nochmals erwähnen. Das Haupt- Gegenargument gegen einen Turbodiesel in "Schwellenländern" ist zuallererst das fehlende hochwertige <Motorenöl.>
Hinzu kommt natürlich die grosse technische Fantasie viele Mechaniker.
Mir wurde z.B in Marokko erklärt, die Dichtungen müssen RAUS aus dem Ölfilterkasten, da nur ein "freischwegender" Filtereinsatz richtig arbeiten könne. In Mali z.B wird als erstes die Vorderbremse bei 70 Tonner LKW abgeschaltet, da man ja vom Radfahren her wisse wie gefährlich vordere Bremsen sein könnten. Auch konnte ich in Agadir eine vertragswerkstatt von Ford inspizieren- menschen und autoleer, da nur max. 5 Jahre alte Wagen repariert werden könnten. Fragen nach Ausrüstung wie Prüfstand, Speziualwerkzeuge etc. wurden lachend abgetan. Ich meine das nicht als Kritik- aber HILFE bei schwierigen Problemen würde man hier nicht bekommen.
Hinzu kommt natürlich die grosse technische Fantasie viele Mechaniker.
Mir wurde z.B in Marokko erklärt, die Dichtungen müssen RAUS aus dem Ölfilterkasten, da nur ein "freischwegender" Filtereinsatz richtig arbeiten könne. In Mali z.B wird als erstes die Vorderbremse bei 70 Tonner LKW abgeschaltet, da man ja vom Radfahren her wisse wie gefährlich vordere Bremsen sein könnten. Auch konnte ich in Agadir eine vertragswerkstatt von Ford inspizieren- menschen und autoleer, da nur max. 5 Jahre alte Wagen repariert werden könnten. Fragen nach Ausrüstung wie Prüfstand, Speziualwerkzeuge etc. wurden lachend abgetan. Ich meine das nicht als Kritik- aber HILFE bei schwierigen Problemen würde man hier nicht bekommen.
-
skrewdriver
Hallo
Bj.08
5 Zylinder Turbo Diesel
2,5 Liter
es wurde in Ghana oelwechsel gemacht, mit Castrol von Vw-werkstatt Deutschland,
Luftdichter gewechselt und pollenfilter,
Der oelfilter wurde nicht gewechselt,bekam schraube nicht auf.
Regelmäßig der pollenfilter ausgelegte.
Unterwegs immer oel kontrolliert.und castrol nachgefüllt.1000 km,halber Liter gebraucht.
Gesammtkilometer der Motor-fahrzeug Ca.70.000,
Werde mal schauen ob im ansaugtrakt ne undichte stelle ist.
Gruss Matthias
Bj.08
5 Zylinder Turbo Diesel
2,5 Liter
es wurde in Ghana oelwechsel gemacht, mit Castrol von Vw-werkstatt Deutschland,
Luftdichter gewechselt und pollenfilter,
Der oelfilter wurde nicht gewechselt,bekam schraube nicht auf.
Regelmäßig der pollenfilter ausgelegte.
Unterwegs immer oel kontrolliert.und castrol nachgefüllt.1000 km,halber Liter gebraucht.
Gesammtkilometer der Motor-fahrzeug Ca.70.000,
Werde mal schauen ob im ansaugtrakt ne undichte stelle ist.
Gruss Matthias
1.) EIn Ölwechsel OHNE Filterwechsel ist eher unnütz
(umgekehrt könnte es noch Sinn haben...)
<
Schlimmstenfalls ist dein Ölfilter dicht (keine Ahnung ob der beim VW im Hauptstrom, oder Nebenstrom sitzt) und du fährst "ölarm"....
<
WENN DU das Öl aus D mitgebracht hast, musst Du nicht weiterlesen.......
<b
<
Sorry- aber ich hab mir gerade meinen Motor geschrottet wegen "Castrol", darum bin ich da etwas streng.
2.) LIES mal WAS auf deiner Öldose draufsteht
"produziert in Nigeria nach Castrol unlimited Grossbritannien" oder so was
"Hergestellt unte CastrolLIZENZ" etc.pp.
oder steht da "made in Germany" ohne wenn und aber.
DANN wäre noch die Qualifikation SAE SF/ CF etc. pp. hilfreich
(aber natürlich nur wenn 1 erfüllt ist)
(umgekehrt könnte es noch Sinn haben...)
<
Schlimmstenfalls ist dein Ölfilter dicht (keine Ahnung ob der beim VW im Hauptstrom, oder Nebenstrom sitzt) und du fährst "ölarm"....
<
WENN DU das Öl aus D mitgebracht hast, musst Du nicht weiterlesen.......
<b
<
Sorry- aber ich hab mir gerade meinen Motor geschrottet wegen "Castrol", darum bin ich da etwas streng.
2.) LIES mal WAS auf deiner Öldose draufsteht
"produziert in Nigeria nach Castrol unlimited Grossbritannien" oder so was
"Hergestellt unte CastrolLIZENZ" etc.pp.
oder steht da "made in Germany" ohne wenn und aber.
DANN wäre noch die Qualifikation SAE SF/ CF etc. pp. hilfreich
(aber natürlich nur wenn 1 erfüllt ist)
-
Ralf Kiefer
Braucht der schon immer so viel? Wie hast Du den Motor bei diesem Verbrauch belastet? Viel Hitze und Vollast oder eher gemütlich auf Asphalt?skrewdriver hat geschrieben: Unterwegs immer oel kontrolliert.und castrol nachgefüllt.1000 km,halber Liter gebraucht.
Ansonsten: den ausgelassenen Filterwechsel halte ich auch für nicht besonders vorteilhaft.
Gruß, Ralf
Hallo,
Angesichts des neuen Baujahres, würde ich auch dazu tendieren das Auto noch nach Hause zu fahren. Im übrigen gibt vw einen recht großen Ölverbrauch als "Normal" an. Bei deinem weiß ich´s nicht genau, aber die alten durften schon 0,5l verbrauchen. Als Arbeitsauto hatten wir einen T5 mit einem 2,5l Turbo-Diesel. Der hat auch immer gut Öl verbraucht. Auch auf Langstrecke. Erstmal beobachten und nochmal Ölwechsel inkl. Filter machen. Wenn der Ölverbrauch auch in Europa hoch bleibt, würde ich weiterforschen.
Im übrigen finde ich die marokkanischen Werkstätten nicht schlechter als in Deutschland. Man muss sich halt informieren z.B. Fahrer des selben Fahrzeugs fragen o.ä.. Meißt wird man dann in eine Werkstatt verwiesen. Natürlich sollte man dabei bleiben und genau aufpassen. Einfach blind abgeben wird man wohl abgezockt. Diese Erfahrung kann man aber auch in D machen. Ich war vollkommen begeistert. Eine Dieselwerkstatt in Kenitra. Einspritzdüsen revidieren. Über Nacht nach Rabat geschickt, da dort ein Spezialist ist. Am nächsten Tag konnte ich weiter. Viele Werkstätten sind auch in Casablanca. Sollte man also etwas machen lassen wollen, würde ich die Küstenregion empfehlen.
Öl habe ich bis jetzt auch oft in den Reiseländern gekauft. Dann bekommt man ein Öl für die Klimazone. Also per se zu sagen dass marokanisches Öl schlecht sei, würde ich nicht unterschreiben.
Darauf achten dass die Versiegelung der Plörre unversehrt ist und gut.
Gruß,
Flo
Angesichts des neuen Baujahres, würde ich auch dazu tendieren das Auto noch nach Hause zu fahren. Im übrigen gibt vw einen recht großen Ölverbrauch als "Normal" an. Bei deinem weiß ich´s nicht genau, aber die alten durften schon 0,5l verbrauchen. Als Arbeitsauto hatten wir einen T5 mit einem 2,5l Turbo-Diesel. Der hat auch immer gut Öl verbraucht. Auch auf Langstrecke. Erstmal beobachten und nochmal Ölwechsel inkl. Filter machen. Wenn der Ölverbrauch auch in Europa hoch bleibt, würde ich weiterforschen.
Im übrigen finde ich die marokkanischen Werkstätten nicht schlechter als in Deutschland. Man muss sich halt informieren z.B. Fahrer des selben Fahrzeugs fragen o.ä.. Meißt wird man dann in eine Werkstatt verwiesen. Natürlich sollte man dabei bleiben und genau aufpassen. Einfach blind abgeben wird man wohl abgezockt. Diese Erfahrung kann man aber auch in D machen. Ich war vollkommen begeistert. Eine Dieselwerkstatt in Kenitra. Einspritzdüsen revidieren. Über Nacht nach Rabat geschickt, da dort ein Spezialist ist. Am nächsten Tag konnte ich weiter. Viele Werkstätten sind auch in Casablanca. Sollte man also etwas machen lassen wollen, würde ich die Küstenregion empfehlen.
Öl habe ich bis jetzt auch oft in den Reiseländern gekauft. Dann bekommt man ein Öl für die Klimazone. Also per se zu sagen dass marokanisches Öl schlecht sei, würde ich nicht unterschreiben.
Gruß,
Flo
-
skrewdriver
Hallo
war heute in der Vw-werkstatt.
Der chef hat sich der Sache angenommen.
Er sagt:
Kontrollampe,die Glühspirale leuchtet wergen schlechten Diesel das ich in Guinea verwischt habe.
Der Turbo pfeift,er wird sich irgandwann verabschieden..er empfiehlt vorsichtig weiterzufahren,Richtung Fähre.
So werde ich es auch machen.
Gruss Matthias zur Zeit in martialisch Campingplatz
war heute in der Vw-werkstatt.
Der chef hat sich der Sache angenommen.
Er sagt:
Kontrollampe,die Glühspirale leuchtet wergen schlechten Diesel das ich in Guinea verwischt habe.
Der Turbo pfeift,er wird sich irgandwann verabschieden..er empfiehlt vorsichtig weiterzufahren,Richtung Fähre.
So werde ich es auch machen.
Gruss Matthias zur Zeit in martialisch Campingplatz