ursula hat geschrieben:Mike - warum interessierst du dich denn so für alten Siedlungen?
Hallo Ursula,
also ich find das Thema hochinteressant, weil solche verlassenen Siedlungen ja auch immer im Zusammenhang stehen mit der Besiedlung und Nutzung einer Landschaft durch den Menschen. Sind quasi steinerne Zeugen für Veränderungen in Natur und Umwelt.
Und gerade dieser Bereich südliche Sahara/Sahelzone/Sudanzone ist ja ein Gebiet, in dem sehr einschneidende Veränderungen sich in vergleichsweise kurzen geschichtlichen Zeiträumen abgespielt haben, und nicht in Jahrmillionen. Die Sahara war nach heutigen Erkenntnissen ja um etwa 18000 v.Chr. viel grösser als heute, auf Karten reicht die im Süden schon fast bis an die Südküste Westafrikas. Andererseits war die Sahara um 8000 v.Chr. als zusammenhängendes Wüstengebiet verschwunden, es gab nur noch einzelne Inseln mit wüstenhaften Bedingungen.
Sowas muss in vielen Fällen doch auch mit der Aufgabe ihrer Wohnstätten durch Menschen verbunden gewesen sein.
Und auch in jüngster Zeit während der Hungerkrisen im Sahelraum in den 70er- und 80er-Jahren sind Siedlungen von ihren Bewohnern verlassen worden; und in manche sind auch nie mehr Menschen zurückgekehrt. Auch Nomaden haben in dieser Zeit angestammte Weidegebiete für immer verlassen, aber davon gibt es keine steinernen Zeugen.
Und das alles hatte ja auch auf die Besiedlung, die Lebensgrundlagen, die Landwirtschaft einen entscheidenen Einfluss und das macht solche verlassenen Behausungen so interessant für mich. Das sind ja in der Regel auch Zeugen für solche Veränderungen, die Menschen zum Weggehen gezwungen haben.
Vielleicht üben auch "ghost towns" irgendwie einen speziellen Reiz auf mich aus. Sowas habe ich mir eigentlich immer im Urlaub näher angesehen, wenn ich auf sowas gestossen bin. Sowas findet man in sehr vielen Ländern, sehr viel häufiger als in Deutschland; auch in Europa, also nicht nur in Afrika.
Und solche ghost towns in Europa oder Afrika haben auch einen ganz anderen Hintergrund als die in den USA, deren Geschichte fast immer mit Bergbau zu tuen hatte.
Und deshalb würde ich mich freuen, wenn wir in diesem Thread noch möglichst viel Informationen und Bilder zu diesem Thema sammeln könnten - zumal ein Grossteil dieser Gebiete in Sahara/Sahel ja derzeit nicht für Reisen zugänglich ist.
Mike