Reste von Siedlungen in Sahara und Sahel
Moderator: Moderatoren
Reste von Siedlungen in Sahara und Sahel
Hallo,
nachdem wir jetzt schon Threads über Fahrzeugwracks, Flugzeugwracks und Meteoritenkrater in der Wüste hatten, wollte ich jetzt mal einen aufmachen über Reste von Siedlungen, Gebäuden u anderen menschlichen Behausungen.
Wer kennt sowas in der Sahara und ruhig auch im Sahel, und dazu möglichst auch Angaben über die genaue Lage und Fotos.
Schon mal danke an alle, die hier was dazu beitragen
Mike
nachdem wir jetzt schon Threads über Fahrzeugwracks, Flugzeugwracks und Meteoritenkrater in der Wüste hatten, wollte ich jetzt mal einen aufmachen über Reste von Siedlungen, Gebäuden u anderen menschlichen Behausungen.
Wer kennt sowas in der Sahara und ruhig auch im Sahel, und dazu möglichst auch Angaben über die genaue Lage und Fotos.
Schon mal danke an alle, die hier was dazu beitragen
Mike
-
Kuno
Re: Reste von Siedlungen in Sahara und Sahel
Raumschiffwracks haetten wir auch schon.
Ich nehme an, du meinst hier jetzt nicht Plaetze wie el-Djem oder Leptis Magna; oder?
Ich nehme an, du meinst hier jetzt nicht Plaetze wie el-Djem oder Leptis Magna; oder?
Hallo Kuno,
Leptis Magna sagt mir im Momen nichts, sorry.
Aber so etwas wie el-Djem meine ich nicht, da gibt es zwar Reste von Gebäuden, ich denke von den Römern, aber das ist ja immer noch eine bewohnte Stadt.
Ich dachte da einfach mehr an von den Menschen verlassene Orte, also unbesiedelt. Oder meinewegen auch ein Ort, der offensichtlich mal viel mehr Einwohner hatte und wo jetzt nur noch ein paar leben.
Ich hab den Thread zwar jetzt unter Sahara aufgemacht, aber bewusst den Sahel mit erwähnt, weil ich vermute, daß es dort durch die Klimaveränderungen noch mehr solcher Orte gibt als in der Sahara.
Mike
Leptis Magna sagt mir im Momen nichts, sorry.
Aber so etwas wie el-Djem meine ich nicht, da gibt es zwar Reste von Gebäuden, ich denke von den Römern, aber das ist ja immer noch eine bewohnte Stadt.
Ich dachte da einfach mehr an von den Menschen verlassene Orte, also unbesiedelt. Oder meinewegen auch ein Ort, der offensichtlich mal viel mehr Einwohner hatte und wo jetzt nur noch ein paar leben.
Ich hab den Thread zwar jetzt unter Sahara aufgemacht, aber bewusst den Sahel mit erwähnt, weil ich vermute, daß es dort durch die Klimaveränderungen noch mehr solcher Orte gibt als in der Sahara.
Mike
-
Ralf Kiefer
So was wie die "Ausgrabungsstätte" von Mos Espa in Tunesien nordwestlich von Touzeur und Nefta?mike45 hat geschrieben: Ich dachte da einfach mehr an von den Menschen verlassene Orte, also unbesiedelt. Oder meinewegen auch ein Ort, der offensichtlich mal viel mehr Einwohner hatte und wo jetzt nur noch ein paar leben.
Gruß, Ralf
-
Wolfgang K
Meinst Du so was?
Buzima

Gabron

Was viel älteres und viel weiter südlich:

Grüße
Wolfgang
Buzima

Gabron

Was viel älteres und viel weiter südlich:

Grüße
Wolfgang
neolithische Siedlungen Mauretanien
hallo Mike - darfs auch soooo alt sein?
drei von hunderten von neolithischen Dörfern am Rande des Aoukar in Mauretanien
Grüsse
Ursula
drei von hunderten von neolithischen Dörfern am Rande des Aoukar in Mauretanien
Grüsse
Ursula
-
Alexander
- Administrator
Die Ruinen von Alt-Zeitun östlich von Siwa

Grüsse
Alexander

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Alexander
- Administrator
Hallo Zusammen,
diese Bilder hat Gerd Seitler zur Verfügung gestellt:
Ksar el Barka in Mauretanien

Grüsse
Alexander
diese Bilder hat Gerd Seitler zur Verfügung gestellt:
Ksar el Barka in Mauretanien

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Ja, das sind doch schon mal tolle Bilder von solchen Stätten :D
@Wolfgang K
Vielleicht könntest Du zumindest zu dem letzten Bild noch etwas mehr schreiben, was und wo....
Gerade bei Ruinen, die wenig bekannt sind, wäre etwas zum Namen und der Lage als Info auch nicht schlecht, immerhin ist die Rubrik Sahara und Sahel ja doch eine etwas grössere Region
Mike
@Wolfgang K
Vielleicht könntest Du zumindest zu dem letzten Bild noch etwas mehr schreiben, was und wo....
Gerade bei Ruinen, die wenig bekannt sind, wäre etwas zum Namen und der Lage als Info auch nicht schlecht, immerhin ist die Rubrik Sahara und Sahel ja doch eine etwas grössere Region
Mike
Fayd -Saudi-Arabien
Der hier gezeigte Ort liegt zwar weder in der Sahara noch im Sahel, aber die Arabische Halbinsel ist klimatisch und geologisch den entsprechenden Gebieten auf dem arfrikanischen Kontinent sehr ähnlich. Wen wunderts da, dass auch hier der Mensch in der Vergangenheit mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte. - Fayd 27° 06.830' N/ 42° 31.115' E liegt in der Landschaft ,,Najd'', im zentralen Saudi-Arabien.

Gruss
Hans

Gruss
Hans
Niger Djado Djaba Ksour Ruinen
NIger - die Ruinen der Fluchtburgen von Djaba und Djado
und der vielgesuchte Ksar von Dabassa mit Koordinaten
keine bessere Auflösung möglich
das kleine Föteli von Dabassa stammt noch aus vordigitalen Zeiten
und der vielgesuchte Ksar von Dabassa mit Koordinaten
keine bessere Auflösung möglich
das kleine Föteli von Dabassa stammt noch aus vordigitalen Zeiten
Djado im Jahre 1977 - wie präsentiert sich die Ruinenstadt wohl heute - weiss das jemand?
Auch die Aufnahme vom Wadi Ajal datiert von 1977.

Gruss
Hans
Auch die Aufnahme vom Wadi Ajal datiert von 1977.

Gruss
Hans
MAuretanien Ruinen
Mauretanien - Angaben zu den Ruinen der verlassenen Städte von
Oualata - Aoudaghost - Koumbi Saleh
findest du im Netz und einige wenige Bilder auf meiner Fotoseite
Grüsse
Ursula
Oualata - Aoudaghost - Koumbi Saleh
findest du im Netz und einige wenige Bilder auf meiner Fotoseite
Grüsse
Ursula
Dörfer Siedlungen Ruinen Sahara
Mike - warum interessierst du dich denn so für alten Siedlungen?
das möchte ich gerne wissen :D denn mich interessiert das auch brennend,
besonders die ganz ganz alten Spuren von Menschen
wie diese
das möchte ich gerne wissen :D denn mich interessiert das auch brennend,
besonders die ganz ganz alten Spuren von Menschen
wie diese