So ein Mist

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Ice
So ein Mist

Beitrag von Ice »

Hallo Sahara Freunde

Dieses Foto habe ich auf einer Seite von einem Fahrzeugausbauer
gefunden der auch noch das Wort Wüste in seinem Firmennamen trägt.

Text teilweise entfernt, da er dazu geeignet ist, den Tatbestand der Verleumdung zu erfüllen. Alexander

Das ist der beste Weg Touristen einen schlechten Namen zumachen.

Mit Besten Grüssen aus der schwarzen Wüste

Serge

Bild wegen offenen Urheberrechtfragen entfernt
Grüsse Alexander
der andere Hans

Re: So ein Mist

Beitrag von der andere Hans »

Nicht, dass ich das auf dem Bild dargestellte für gut befinde... Du verwendest das Bild mit der Genehmigung des Urhebers?

Gruß, Hans

[Edit: Tippfehler beseitigt]
Zuletzt geändert von der andere Hans am Mi 14. Jul 2010, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Kuno

Beitrag von Kuno »

...eigentlich muesste man doch wenigstens den Link zur Webseite geben, auf der das Bild zuerst erschienen ist :mrgreen:
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Urheberrecht hin oder her - hast recht, Serge, eine Sauerei ist sowas! Ich nerv mich immer wieder über eindeutig europäischer Herkunft erkennbare Abfalldepots. Die dümmste Begründung für das Liegenlassen finde ich immer noch: "Die (Einheimischen) werfen den Abfall ja sowieso in die Wüste."
Gruss Michael
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich glaube eh nicht, dass es sich hier um eine Urheberrechtsverlztung im eigentlichen Sinn handeln kann. Weder sind Personen zu erkennen, noch gehoert die verschandelte Felswand dem, der sie gerade eben zukritzelt.

Welches "Urheberrecht" moechte er denn geltend machen?

Beziehungsweise - welchen Schaden, den er erlitten hat, sollte er einfordern koennen?

Der "Urheber" war ja noch intelligent genung, sich bei seiner Tat -ist sowas eigentlich bereits illegal- fotografieren zu lassen...
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Naja, ich hasse zwar jegliche „Hinterlassenschaften“ dieser Art, und sei es auch der Rückseite einer Campingplatzlatrine, aber könnte man nicht die „Unschuldsvermutung“ so weit gelten lassen, dass es sich möglicherweise um keine natürliche Wand sondern um den Rand eines Aushubs für den Straßenbau handelt? So schaut's zumindest für mich aus. Das ist zwar auch nicht schön, aber doch was anderes als die Zerstörungen an Naturfelsen oder gar Felszeichnungen.

Zwischen geschmacklos und kriminell ist schon noch ein kleiner Unterschied, auch wenn der Übergang sicher fließend ist. :|

Grüße
Wolfgang
Kuno

Beitrag von Kuno »

Hast recht, Wolfgang - die originalen Felszeichnungen sind wahrscheinlich schon beim Strassenbau weggeschoben worden... :?
der andere Hans

Beitrag von der andere Hans »

Kuno hat geschrieben:Welches "Urheberrecht" moechte er denn geltend machen?

Beziehungsweise - welchen Schaden, den er erlitten hat, sollte er einfordern koennen?
Das Urheberrecht steht dem Schöpfer eines Werks in unserem Rechtssystem nun einmal zu, unabhängig von der Qualität des Werks. Ohne irgendwas, einfach so. Zu den damit verbundenen Rechten gehört auch das Recht der Veröffentlichung und damit das Recht zu bestimmen, wann und wo das Bild veröffentlicht wird. Unabhängig davon, ob ein Dritter der Ansicht ist, es sei durch nicht sanktionierte Veröffentlichung kein Schaden entstanden.

Verlinken zur originalen Fundstelle ist immer besser. Dann sieht man auch gleich den Zusammenhang.

Der/die vor dem Felsen Hockende könnte ebensogut gerade seine/ihre Kamera bereit machen, um einen Nahaufnahme der Schandtat zu machen.

Gruß, Hans
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Zusammen,

1. Das Bild habe ich aus Gründen des Urheberrechts, wie Hans es schon schön erklärt hat, entfernt. Ein Verweis mit Link auf die entsprechende Webseite wäre hier besser angebracht.

2. Ebenso habe ich den Text von Serge teilweise entfernt, da dieser schon den Tatbestand der Verleumdung erfüllen kann. Aus dem Bild geht nicht eindeutig hervor, wer nun diese Gravur verursacht hat. Die Person im Bild macht für mich optisch eher den Eindruck, als wäre sie mindesens 1 - 1,5 Meter von der Mauer entfernt, sodass das Bild keinen eindeutigen Schluss zulässt, ob diese Person die Gravur angebracht hat, oder diese nur in der Hocke betrachtet.

Mit derartigen Beschuldigungen sollte man vorsichtig sein, da man leicht Gefahr läuft, selbst zum Rechtsbrecher zu werden.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
trapperjoe

Beitrag von trapperjoe »

Das inzwischen entfernte Foto konnte nichts beweisen, nicht heute und auch nicht in 10000 Jahren. Vielleicht wird man später einmal darüber grübeln, ob es sich bei dieser Felsgravur um ein wertvolles Dokument der damaligen Zeit handelt, oder um einfache naive Kunst des 21. Jahrhunderts.

Man sollte einfach einige Dinge nicht überbewerten.
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
Ice
Ein Bild sagt 1000 Worte

Beitrag von Ice »

Hallo Saharafreunde

Ist es mir gestattet das Bild zu beschreiben?

Der Hintergrund ist roter Sandstein
In den Felsen sind in zwei Zeilen geritzt in der Höhe eines Reifens
Erste Zeile: MAROKKO
Zweite Zeile: 20

Satz wurde entfernt, da er eine nicht nachweisbare Beschuldigung gegen eine Person enthält. Alexander
In der rechten Seite sieht man die Seite eines HZJ78 bis zur Tür

Die Frage wie fest der Fels ist egal die Felswand ist vertikal
Man hätte für ein Foto ja einfach in den Sand schreiben können

Dass dieses Foto auf der Homepage von jemand der Fahrzeuge
für die Wüste umbaut zu sehen ist finde ich persönlich eine Missachtung
der Schönheit der Sahara

Ich möchte niemand schaden, noch ärgern, nur sagen dass wir
als "Gast in der Wüste " über die Tragweite unserer
Aktionen nachdenken sollen

Wäre es besser den Link zum Bild zu senden?

Mit besten Grüssen aus der schwarzen Wüste

Serge
Lothar

Beitrag von Lothar »

... ach, wie schön wäre doch die Welt, hätten wir nur SOLCHE Probleme. :shake:
Zuletzt geändert von Lothar am Di 13. Jul 2010, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
trapperjoe

Re: Ein Bild sagt 1000 Worte

Beitrag von trapperjoe »

Ice hat geschrieben: Wäre es besser den Link zum Bild zu senden?

Mit besten Grüssen aus der schwarzen Wüste

Serge
trapperjoe schreibt folgendes: Ja
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
Alexander
Administrator
Re: Ein Bild sagt 1000 Worte

Beitrag von Alexander »

Ice hat geschrieben:Vor der Null kniet ein Typ der dabei ist die Null zu ritzen
Nochmal: Vorsichtig mit diesen Behauptungen. Ein stehendes Bild gibt nicht darüber Auskunft, ob gerade jemand eine "Null ritzt" oder nicht. Dazu währen mehrere Bilder oder ein Film notwendig.
Und ich wiederhole mich auch hier: Auf dem Bild macht es den Eindruck, als wäre die Person soweit von der Mauer entfernt, dass er diese kaum oder nicht erreichen kann. Zumindestens zum Zeitpunkt der Aufnahme.
Ich werde daher auch wieder diesen Passus aus Serges Beitrag entfernen.

Ein Ruf ist schneller ruiniert, als er wieder hergerichtet ist. Daher sollte man sich auf unumstößliche Fakten konzentrieren und nicht auf Vermutungen.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
abacus

Beitrag von abacus »

Ich würde für die Entstehung dieses Bildes die Option Photoshop nicht gänzlich ausschliessen.

Grüße
sven
Antworten