TN / Mit Koch & Führerin zum "Tim Bäin"

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Kuno
TN / Mit Koch & Führerin zum "Tim Bäin"

Beitrag von Kuno »

Es musste wieder mal etwas Wüste sein. Da die Ägypter irgendwie nicht wollen und die Libyer noch etwas zu sehr mit sich selber beschäftigt sind, blieb eigentlich "nur" Tunesien übrig.

Also habe ich alles standesgemäss organisiert & gebucht:

1 Auto mit Führer (eigentlich war es dann eine Führerin)
1 Auto mit Fahrer um micht durch die Wüste zu kutschieren
1 Bleitauto für den Notfall (halt auch mit einem Fahrer)
1 Auto mit einem Koch (jeder, der schon mal in Libyen unterwegs war, weiss, dasses ohne Koch nicht geht)*

* Und ich hatte noch Glück, denn der Koch konnte selber fahren (was bei den Libyern ja nicht der Fall ist)

Zusammenfassend muss ich leider sagen, dass ich von der Reise enttäuscht war. Trotz des grossen Fahrzeug- und Personalaufwandes hat einfach viel zu viel und hinten und vorne nicht gepasst. Hier zum belegen ein paar fotographische Eindrücke:
Zuerst einmal: Es hat in der Wüste einfach zuviel Sand. Der geht zuerst überall rein und rieselt danach fast überall raus. Einfach unangenehm, vor allem, wenn noch der Wind etwas bläst (was dann von den wenigen Touristen, die es noch gibt immer gerne als "Sandsturm" bezeichnet wird. Also. Mit weniger Sand wär's auch getan.
Zuerst einmal: Es hat in der Wüste einfach zuviel Sand. Der geht zuerst überall rein und rieselt danach fast überall raus. Einfach unangenehm, vor allem, wenn noch der Wind etwas bläst (was dann von den wenigen Touristen, die es noch gibt immer gerne als "Sandsturm" bezeichnet wird. Also. Mit weniger Sand wär's auch getan.
Mit dem Wald oder wenigstens ein paar Bäumen, wo man sich in den Schatten hätte legen können war leider auch nicht viel los - trotz "Jasmin-Revolution" hat sich diesbezüglich nichts zum Positiven verändert.
Mit dem Wald oder wenigstens ein paar Bäumen, wo man sich in den Schatten hätte legen können war leider auch nicht viel los - trotz "Jasmin-Revolution" hat sich diesbezüglich nichts zum Positiven verändert.
Und wie wenn es nicht schon genug Dünen hätte, werden an vielen Orten noch neue "angepflanzt". Bei Douz haben wir sogar einen gesehen, der eine kleine Düne auf einem Lastwagen aufgeladen hatte - welche er sicher irgendwo wild abkippen wollte.
Und wie wenn es nicht schon genug Dünen hätte, werden an vielen Orten noch neue "angepflanzt". Bei Douz haben wir sogar einen gesehen, der eine kleine Düne auf einem Lastwagen aufgeladen hatte - welche er sicher irgendwo wild abkippen wollte.
Dafür gab's dann andererseits massig diese blauen Blumen. Welche jedoch wiederum das bei mir eingeprägte Bild der Wüste störten.
Dafür gab's dann andererseits massig diese blauen Blumen. Welche jedoch wiederum das bei mir eingeprägte Bild der Wüste störten.
Kamele in allen Grössen standen überall herum - wenn man sie fotografieren wollte, dann haben sie einem jedoch immer den Arsch zugedreht (ich weiss, dass dieser Satz auch anders verstanden werden könnte)
Kamele in allen Grössen standen überall herum - wenn man sie fotografieren wollte, dann haben sie einem jedoch immer den Arsch zugedreht (ich weiss, dass dieser Satz auch anders verstanden werden könnte)
Der Koch. Er hätte nicht in den Grashubel hineinfahren müssen. Zur Strafe liessen wir ihn alles alleine wegschaufeln - was sich dann aber leider auf die rechtzeitige Zubereitung des Nachtessens nicht positiv ausgewirkt hat.
Der Koch. Er hätte nicht in den Grashubel hineinfahren müssen. Zur Strafe liessen wir ihn alles alleine wegschaufeln - was sich dann aber leider auf die rechtzeitige Zubereitung des Nachtessens nicht positiv ausgewirkt hat.
Beim Ersatzfahrzeug haben sie mich voll beschissen - anstatt ein vollklimatisiertes Teil von Toyotas kamen sie mit so einer alten Brotschublade aus dem Hause VW an.
Beim Ersatzfahrzeug haben sie mich voll beschissen - anstatt ein vollklimatisiertes Teil von Toyotas kamen sie mit so einer alten Brotschublade aus dem Hause VW an.
Aber den Vogel abgeschossen haben sie natürlich mit dem rollenden Bettgestell, in welches ich mich setzen musste: Ein 85 Jahre alter Ford Model A. Mit ohne Türen und alles. Getränkehalter waren auch keine drin und keine USB-Schnittstelle, womit man Musik hätte hören können.
Aber den Vogel abgeschossen haben sie natürlich mit dem rollenden Bettgestell, in welches ich mich setzen musste: Ein 85 Jahre alter Ford Model A. Mit ohne Türen und alles. Getränkehalter waren auch keine drin und keine USB-Schnittstelle, womit man Musik hätte hören können.
Ebenfalls etwas enttäuscht war ich dann bei der Rückfahrt von der Fährgesellschaft - da bin ich wirklich Komfortableres gewohnt.
Ebenfalls etwas enttäuscht war ich dann bei der Rückfahrt von der Fährgesellschaft - da bin ich wirklich Komfortableres gewohnt.
Turi

Re: TN / Mit Koch & Führerin zum "Tim Bäin"

Beitrag von Turi »

Hallo Kuno
Mit den Kamelen machst Du was falsch!
Du musst sie beim Baden in der Wüste fotografieren, dann schauen sie Dir in die Augen :h:
P7260226.JPG
Gruss aus der Wüste
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Turi - da wo wir in der Wüste waren hat's kein Wasser - das ist noch richtige Wüste.
Albrecht(Vorname...)

Beitrag von Albrecht(Vorname...) »

kuno; dann seid ihr wohl nicht weit genug gekommen... :)
cu
albrecht
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich weiss, was du meinst: Der See. Aber als wir am Tim Bäin waren, hat man uns gesagt, dass der See verloren ist - und dann muss man wirklich nicht mehr weiterfahren... schade eigentlich.
der andere Hans

Beitrag von der andere Hans »

Kuno hat geschrieben:Ich weiss, was du meinst: Der See. Aber als wir am Tim Bäin waren, hat man uns gesagt, dass der See verloren ist - und dann muss man wirklich nicht mehr weiterfahren... schade eigentlich.
Nimm’s sportlich. Das ist bestimmt eine Variante von Geocaching. Also GPS gezückt und dem Pfeil nach gefahren, so wie alle anderen auch.
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Kuno

Turi - da wo wir in der Wüste waren hat's kein Wasser - das ist noch richtige Wüste.

Wärst Du noch ein bisschen weitergefahren dann hättest Du auch das erleben können.

Wir waren dort, mit Wasser und Kamelen und viiiiel Wüste

liebe Grüsse aus Ägypten
Turi
Dateianhänge
Bild 272.jpg
Bild 268.jpg
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Tilmann

Beitrag von Tilmann »

Hallo Kuno,

ich hoffe, der Koch konnte besser kochen als fahren und hat Dir leckeres, nach original Tuareg-Tradition hergestelltes Sandbrot gebacken und Dir so doch noch einen realistischen Eindruck der Sahara vermittelt.

Gruß Til
Rocky

Beitrag von Rocky »

...na toll!

Verklag den Veranstalter!!!
schnorr

Beitrag von schnorr »

Tilmann hat geschrieben:Hallo Kuno,

ich hoffe, der Koch konnte besser kochen als fahren und hat Dir leckeres, nach original Tuareg-Tradition hergestelltes Sandbrot gebacken und Dir so doch noch einen realistischen Eindruck der Sahara vermittelt.

Gruß Til
ja,ich habe da auch total viele tuareg gesehen. alle waren sie tuareg, sogar das brot war touareg :lach:

der see war auch damals schon eine verlorene sache, ich habe neben dem tim bäin auch am großen und kleinen dekadent gesucht und nicht wiedergefunden. was wir allerdings anstelle des verlorenen sees gefunden hatten, war ein roter see! 8)
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Kuno

Beitrag von Kuno »

Rocky hat geschrieben:...na toll! Verklag den Veranstalter!!!
Den Gedanken hatte ich auch schon - wie empfiehlst du mir, diesbezüglich vorzugehen?
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Kuno hat geschrieben: Den Gedanken hatte ich auch schon - wie empfiehlst du mir, diesbezüglich vorzugehen?
Meine Empfehlung: abwarten, bis TTIP durch ist, dann in Den Haag oder New York vor einem Schiedsgericht klagen. Beklagter: natürlich der tunesische Staat! Denn der stellt bekanntlich die Grundlage zur Verfügung, also die Wüste und die mangelnde Infrastruktur dort. Kein Strom, keine sanitären Anlagen, ungeklärte Wassermengen, in denen ggf. Kamele plantschen, kein Pizza-Lieferdienst und kein Schnell-Chinese vor Ort. Außerdem haben sie das Kehrwöchle versäumt, denn überall liegt noch Sand rum. Klare Sache: Du hast Anspruch auf Schadensersatz in Millionenhöhe.

HTH, Ralf ;-)
Kuno

Beitrag von Kuno »

...und wenn ich Deutschland verklagen würde? Läge eher im Trend & die Chancen stünden um einiges besser, denke ich.
Rocky

Beitrag von Rocky »

Kuno hat geschrieben:
Rocky hat geschrieben:...na toll! Verklag den Veranstalter!!!
Den Gedanken hatte ich auch schon - wie empfiehlst du mir, diesbezüglich vorzugehen?
Zuerst mal sich kniend auf getrockneten Erbsen mit nem Siebenriemen selbstgeiseln...
Immer feste druff!
Und dann wie oben geschrieben vor den internationalen Gerichtshof.
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Kuno hat geschrieben:...und wenn ich Deutschland verklagen würde? Läge eher im Trend & die Chancen stünden um einiges besser, denke ich.
Kuno Varoufakis, Du hast das Prinzip verstanden ;-)

Hoffentlich verklagt der tunesische Staat im gleichen Atemzug den deutschen auf Unterhalt der Rommelpiste. Die ist schon ein wenig malade und sollte auch mal 4spurig (zzgl. Standspur) ausgebaut werden.

Gruß, Ralf
Antworten