Tunesien - Eindrücke von Oktober 2012

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Mate

Re: Tunesien - Eindrücke von Oktober 2012

Beitrag von Mate »

:shock: :shake: :kotz:

schwelge gerade in andächtigen Erinnerung an all die schönen Reisen nach TN , auch wenn es natürlich auch andere Gebiete in TN gab war wohl die Reise im letzten März die letzte für mich , zumindest solange die auf diese Regelungen bestehen :cry:
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Wenn ihr nicht mehr fahrt, bitte schreibt das denen, die es eingetütet haben und die es betrifft: Agenturen, Campinhabern, Gouvernate. Macht klar, das es nicht ums Geld für Übernachtungen, Essen und echte Leistungen geht. Und auch nicht um die Umgehung von Sicherheitsmassnahmen, sondern um die Gängelei und den irrigem Glauben auf ein dauerhaftes Geschäft.

Es ist wirklich schade, auch für alle drunten die versucht haben sie eine Existenz mit irgendwas aufzubauen aer nicht selbst eine Agentur haben, denn die Agenturen haben alle ein Camp. :wink:
Dicke

Beitrag von Dicke »

Das wird eng in den Fahrzeugen wenn bei den im Spätjahr geplanten Rallyes jeder Fahrer einen Führer mitnehmen muss.
Vorteil: Die Jungs hängen ihren Job nach dem ersten Km an den Nagel :lol:
Helmut

Beitrag von Helmut »

Ich schau mir die Sache erst mal selber an und was so geht. Abfahrt 3.11.12

Meine Meinung ist auch das den Schaden durch die Bevormundung der Reisenden nur die Bevölkerung hat.

Es wird dann eben dorthin gefahren wo man nicht gegängelt wird.Die Welt ist groß.

Das man bestimmte Regeln der bereisden Länder eihalten muss weiss eh jeder.

Mit freundlichen Gruss
ergbouharet

Beitrag von ergbouharet »

Hallo Wolfgang

Danke für deine Infos, wie gesagt wir hatten eine wunderbare Reise haben in den Bergen (Halfaya Pass, Biada Pass) und in der Sidi Mansour Ebene sowie beim Bir El Schott Übernachtet das ganze ohne Guide. Wir waren aber auch nur ein Fahrzeug was vielleicht besser "untergeht" als mehrere.

Gruss

Daniel
abacus

Beitrag von abacus »

Mate hat geschrieben::shock: :shake: :kotz:

schwelge gerade in andächtigen Erinnerung an all die schönen Reisen nach TN ...
dito. Ich hätte im Winter Zeit ...
Wolfgang K hat geschrieben:Wenn ihr nicht mehr fahrt, bitte schreibt das denen ...
Im Prinzip hast du ja recht, aber die werden erst reagieren, wenn wirklich keiner mehr kommt.

Ach, waren das doch schöne Zeiten als wir im "Sperrgebiet" aneinenader vorbeigefahren sind ...
Claudio A
Tunesien - Eindrücke von Oktober 2012

Beitrag von Claudio A »

Habe jetzt auch gebucht. 3 Motorräder vom 26. Dez bis 6. Jan. Freu mich eine neue Ecke Afrikas für mich zu entdecken. Vielleicht trifft man ja den einen oder anderen da unten. Gell Jonas :-)

Gruss
Dicke

Beitrag von Dicke »

Wir sind auf jeden Fall über das Hammelfest in KG und tiefer im Sand. Die Führer und ihre Zubringer von der GN sind dann eh am Hammel kauen und alles ist erlaubt.
Ansonsten mein Rat, freundliches aber konsequentes Auftreten auch bei den Freunden der GN. In der Regel sind diese gegenüber Ausländern, insbesondere deutsch, österreich, schweiz sehr freundlich. Nach wie vor ist in diesem Land das Unmögliche möglich auch ohne immer die Reisekasse zu belasten. :wink:
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

abacus hat geschrieben: Im Prinzip hast du ja recht, aber die werden erst reagieren, wenn wirklich keiner mehr kommt.
Dann ist es zu spät. Es hagelt wohl gerade regelrecht Absagen und Unmutsbekundungen vor Ort. Ich habe jetzt aus zwei Quellen erfahren, dass man vor Ort schon ins Grübeln kommt ob das klug war.

Jede entsprechende Rückmeldung die drunten ankommt hilft evtl. noch, dass man von Seiten des Gouvernats zur Vernunft kommt und sich eine andere Regelung mit den Genehmigungen ausdenkt.
Tilmann

Beitrag von Tilmann »

Die Protestwelle zeigt Wirkungen. Die ersten Camp-Betreiber aus Ksar Ghilane beschweren sich und machen mobil gegen die Führerpflicht. Bitte folgt weiter Wolfgang K.`s Aufruf und schreibt freundliche aber direkte Mails oder vermittelt gegebenfalls vor Ort euer Unverständnis.
Steppenwolf

Beitrag von Steppenwolf »

Claudio A hat geschrieben:Habe jetzt auch gebucht. 3 Motorräder vom 26. Dez bis 6. Jan. Freu mich eine neue Ecke Afrikas für mich zu entdecken. Vielleicht trifft man ja den einen oder anderen da unten. Gell Jonas :-)

Gruss
hallo claudio,

tunesien ist ein wunderschönes und gastfreundliches land und besteht nicht nur aus sand.

auf einer kleinen fläche findest du sehr unterschiedliche landschaften und bestimmt viele kleine strassen, wege und pisten zum töff fahren.

während unserer touren in tn waren wir meist nur 2 - 3 tage im großen sand. wie geschrieben, gibt es auch viele andere schöne sandige ecken.

schau mal unsere fötelis an.

viewtopic.php?f=43&t=47473

falls das mit der führerpflicht zutrifft, macht euren unmut vor ort deutlich.
nicht gegenüber der GN, die ja nur ausführendes organ ist sondern bei den behörden, auf den campingplätzen und bei den menschen, die da unten vom tourismus leben.

wir wünschen euch eine schöne reise.

eigentlich wir wollten auch über den jahreswechsel für 2 wochen nach tn reisen.

ich habe heute meinen unterschriebenen urlaubsantrag erhalten. nun müssen wir leider für 4 wochen nach marokko. :h:

grüße

kirsten und martin
Kuno

Beitrag von Kuno »

Liebe "Dicke";

Du kannst mir jetzt gleich vorwerfen, dass ich dir etwas zu unterstellen versuche. Das macht nichts, ich muss es trotzdem loswerden.

Erstens - obwohl dein Nickname eine weibliche Form hat, halte ich dich fuer einen Mann.
Zweitens - Es ist mir aufgefallen, dass auch du just in dem Moment, als die neue "Fuehrerpflicht" aufkam, hier im WS aufgetaucht bist. Kann ein zufall sein - muss aber nicht.

Drittens - jetzt schreibst du das:
Dicke hat geschrieben:Wir sind auf jeden Fall über das Hammelfest in KG und tiefer im Sand. Die Führer und ihre Zubringer von der GN sind dann eh am Hammel kauen und alles ist erlaubt. ... Nach wie vor ist in diesem Land das Unmögliche möglich auch ohne immer die Reisekasse zu belasten. :wink:
Dieser Beitrag dient doch ausschliesslich dazu, dass einerseits moeglichst viele Touristen dazu zu verleitet werden, sich entgegen der von ortsansaessigen Reiseunternehmen initierten "Fuehrerpflicht"zu verhalten und andererseits soll er den "interessierten Kreisen" in TN als Beweis herhalten, dass sich die Touristen eben nicht an die Regeln halten.

Wer solche Ratschlaege gibt ist entweder ausgesprochen daemlich oder ein "Agent Provocateur". Moeglicherweise sogar auch beides.
Mate

Beitrag von Mate »

Hi , bringt es was auf deutsch zu schreiben bin des französischen leider nicht so mächtig :shock: würde auch gerne dafür was tun daß der Führerpflicht wegfällt in all den anderen Regelungen kann man zumindest noch ein bißchen Sinn sehen .

Ciao
mate
Steppenwolf

Beitrag von Steppenwolf »

Mate hat geschrieben:Hi , bringt es was auf deutsch zu schreiben bin des französischen leider nicht so mächtig :shock: würde auch gerne dafür was tun daß der Führerpflicht wegfällt in all den anderen Regelungen kann man zumindest noch ein bißchen Sinn sehen .

Ciao
mate
hi mate,

ich bin dem französischen auch nicht besonders mächtig und nutze dieses hilfsmittel:

http://translate.google.de/#de/fr/

schreibe einfache sätze.

eingangsbestätigungen aus tataouine und kebili habe ich erhalten.

ich hoffe nur, dass sehr viele forumsmitglieder sich bestimmend und höflich ihrem unmut luft verschaffen.

gruß

martin
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Zur Not sollte es auch auf Englisch gehen.

Grüße
Wolfgang
Antworten