Tunesien - Eindrücke von Oktober 2012

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

ergbouharet

Beitrag von ergbouharet »

Hallo aus der CH

Wir, und einen Disco sind zurück aus Tunesien. Wir hatten zum Glück keine negativen Erfahrungen machen müssen dennoch muss ich einige Infos hier plazieren:

Wir fuhren alles ab Kairouan im Landesinneren, über Pisten und Pässe bis Kebili sprich Douz. Beginn Oktober 2012 wurden wir vor Ort informiert dass jegliche "Bewegung in den Sand" NUR noch mit Führer und Bewilligung zu machen sei (Infos auch erhalten im Camping Desert Club Douz). Die Garde Nationale war überall present, um individuall Reisende zu finden sprich zu stoppen und diese wieder zurück nach Douz zu bringen. Die in Douz angekommenen Gruppen (2-5 Fahrzeuge) mussten alle diese Führerpflicht-Pille schlucken um überhaupt noch etwas von der Wüste sehen zu können. Teils gab es auch politische Ausschreitungen in der Gegend von Sened, die wir jedoch nicht mitbekommen haben. Fazit: TN ist ein wunderschönes Land mit Leuten die einem gerne sehen, jedoch gibt es eine kleine Minderheit von Islamisten welche mittlerweile das Land unsicher machen. Ich habe mit Tunesier auf der Fähre (TANIT) gesprochen welche selber sagen dass nachts Strassensperren erstellt werden um die eigenen Landsleute auszurauben. Unsere Nachtplätze waren immer in der Natur jedoch haben auch wir Scheinwerferlicht in der Nacht geniessen müssen in der Gegend Halfaya Pass Chott Fedjaj Garde Nationale?? keine Ahnung).

Lieber Gruss (Daniel)

Ergbouharet
Wolfgang K

Re: Tunesien - Eindrücke von Oktober 2012

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Daniel!

Danke für die Meldung.

Wenn ihr am östlichen Chott el Fejaj Lichter und Spektakel gesehen habt, dann war das das Militär. Dort hat es einen sehr großen Übungplatz auf dem wohl auch Luft-Boden Angriffe geübt werden.

Ein Frage habe ich noch: Sind auch Leute gehindert worden von Douz nach KG oder umgekehrt zu fahren?

Grüße
Wolfgang
ergbouharet

Beitrag von ergbouharet »

Hallo Wolfgang

Ich bin nicht nach KG doch diese Strecke (sei es die einfache im Bogen oder die schwierige Quer) wird überwacht. Es gibt scheinbar Möglichkeiten ab KG (bis dahin über Teer) dann in den Sand auszuweichen (ich habe dies jedoch nicht geprüft).

Lieber Gruss
Daniel
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Danke nochmals!

Ich poste hier mal eine Aussage des zuständigen Gouvernats in Kebili vom 6.10.2012:

...on vous informe que il n' y a pas de restrictions pour la zone de Douz et Ksar Ghilane vous pouvez vous déplacer librement dans ces zones seul le grand sud nécessite une autorisation tel que les zones de sud Djebil , Tembaine Lac Erreched...

Das ist schon bemerkenswert, dass die GN oberhalb die Leute abgreift und zu den Agenturen schickt.

Mit Sicherheit hat das alles nix zu tun.
Da stinkt doch was....

Nochmals Dank und Grüße
Wolfgang
Andreas Pflug

Beitrag von Andreas Pflug »

ergbouharet hat geschrieben:Hallo Wolfgang

Ich bin nicht nach KG doch diese Strecke (sei es die einfache im Bogen oder die schwierige Quer) wird überwacht. Es gibt scheinbar Möglichkeiten ab KG (bis dahin über Teer) dann in den Sand auszuweichen (ich habe dies jedoch nicht geprüft).

Lieber Gruss
Daniel
Zumindest das hörte man auch von anderer Seite. Hmm. Auch von mir Danke für die Infos.
Andreas Pflug

Eine Frage meinerseits wäre grade ganz akut: Wir wollen eh direkt nach KG von der Fähre aus, wie üblich. Wo ist die GN auf dem Weg dahin stationiert? Mir war so, als obs ne Station an der Teerstrasse (Pipelinepiste) gab. Bin aber unsicher. In KG gabs auch einen Posten? Bis Kamour fahren wäre ja sicher übertrieben.

Douz liegt zu keinem Zeitpunkt auf unserer Route. Scheint auch besser so zu sein.
Claudio A

Beitrag von Claudio A »

Wollte heute Abend die Reservation für unsere Fährüberfahrt bezahlen. Wollen über Neujahr runter und mit den Motorrädern ein bisschen Sand fahren. Nun bin ich unsicher nach diesen Aussagen ob wir überhaupt nach Tunesien gehen sollen. Leider sehe ich zurzeit auch keine Alternative.
Was denkt ihr?

Gruss und Danke

Claudio
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Claudio A hat geschrieben:Nun bin ich unsicher nach diesen Aussagen ob wir überhaupt nach Tunesien gehen sollen. Leider sehe ich zurzeit auch keine Alternative.
Tunesien besteht nicht nur aus Douz und Ksar Ghilane.

Gruß, Ralf
Claudio A

Beitrag von Claudio A »

Hallo Ralf,
Das ist mir klar aber aus den Aussagen entnehme ich, dass es überall schwierig wird in den Sand zu gehen. Oder sehe ich das falsch? Bin für Tips offen und empfänglich. Ist unser erstes Mal in Tunesien.

Danke und Gruss

Claudio
Kuno

Beitrag von Kuno »

ergbouharet hat geschrieben:...jedoch gibt es eine kleine Minderheit von Islamisten welche mittlerweile das Land unsicher machen. Ich habe mit Tunesier auf der Fähre (TANIT) gesprochen welche selber sagen dass nachts Strassensperren erstellt werden um die eigenen Landsleute auszurauben.
@ergbouharet; Verstehe ich dich richtig: Die Islamisten errichten des nachts Strassensperren und rauben die eigenen Landsleute aus?
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Claudio A hat geschrieben: Das ist mir klar aber aus den Aussagen entnehme ich, dass es überall schwierig wird in den Sand zu gehen.
Ich erkenne aus dem oben Geschriebenen nicht, daß es außer im Bereich Douz/Ksar Ghilane unterschiedliche Auffassungen über das Reisen abseits vom Asphalt gäbe. Z.B. westlich von Touzeur und Nefta kann man sich bei den Ausgrabungsstätten vom Krieg der Sterne austoben. Als ich das letzte Mal dort war, gab's da auch Sand, und nicht zu wenig :-) Nicht durchgehend Sand, dafür abwechslungsreichere Landschaft gibt's in der Gegend der Bergoasen und südlich von Redeyef, also am Nordrand der Chotts. Weitere Ziele in ganz Tunesien existieren :-)

Wenn's um eine Gefahr geht, die von "Islamisten" ausgehen soll, dann ist das eine grundsätzliche Frage zu einer Tunesien-Reise. Die für Dich geeignete Antwort werde ich Dir nicht geben können.

Gruß, Ralf
jonas

Beitrag von jonas »

Claudio A hat geschrieben:Wollen über Neujahr runter und mit den Motorrädern ein bisschen Sand fahren.
Hoi Claudio

Wir (ein Kollege mit Landi und ich mitm Buschtaxi) sind auch gerade dran zu buchen für Weihnacht/Neujahr. Wir werden wohl so oder so fahren. Wenns mitm Sand nix wird (was sehr schade wär) fahren wir halt in die Berge.

Gruss aus der Nachbarschaft (vielleicht sieht man sich ja dann mal wieder :wink: )
jonas
Tilmann

Beitrag von Tilmann »

Andreas Pflug hat geschrieben:Eine Frage meinerseits wäre grade ganz akut: Wir wollen eh direkt nach KG von der Fähre aus, wie üblich. Wo ist die GN auf dem Weg dahin stationiert? Mir war so, als obs ne Station an der Teerstrasse (Pipelinepiste) gab. Bin aber unsicher. In KG gabs auch einen Posten? Bis Kamour fahren wäre ja sicher übertrieben.

Douz liegt zu keinem Zeitpunkt auf unserer Route. Scheint auch besser so zu sein.
Hallo Andreas,
einen kleinen Militär-Posten gibt es westlich vom Café Bir Soltane auf dem Weg zum Brunnen. Die Kreuzung beim Café (eine der Pisten aus Matmata kommt hier von Osten), war die letzten Jahre (zuletzt 10/2011) regelmäßig besetzt. Die Soldaten hier freuen sich bei Schichtwechsel über eine Mitfahrgelegenheit Richtung Norden.
In KG gibt es den Polizei-Posten direkt am Tümpel. Das Militär ist hier außerhalb im Süden.
Gruß Til
Andreas Pflug

Großartig, Danke Dir. Dann gehts jetzt los. :-)
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

So, jetzt habe ich es schriftlich aus Kebili:

Führerpflicht für alle "Saharagebiete":

[...]
concernant le permis de conduire est obligatoires pour toutes les destinations même les sahariennes.

A propos de "guide" c'est - à - dire accompagnateur saharien est obligatoire pour tout l'espace saharien.
En plus il faudra coordonner avec une agence de voyage tunisienne pour l'organisation de votre voyage.[...]

Praktischerweise war gleich eine Liste mit Agenturen dabei.

Ob da jetzt noch Douz KG "geht" hängt dann von den lokalen Befindlichkeiten ab.

Natürlich gibt es in Tunesien landschaftlich viel zu sehen, auch abseits der Teerstraßen, keine Frage. Echte Ruhe für ein par Tage wird man da auch nicht mehr finden.
Klar, zu "Auto ausprobieren" wird man immer was finden, aber das macht man dann einmal und gut ist. Mir gehts aber nicht ums Autofahren (wobei ich das gerne mache :mrgreen: ), sondern um Ruhe. Diesem Ziel steht die Anwesenheit eines Animateurs / Aufpassers / "accompagnateur saharien" etc. aber diametral entgegen. Wir haben in etlichen Gegenden in Tunsies Norden bzw. Bergen Lokale engagiert um sich bestimmte Sachen zeigen zu lassen, dagegen spricht nichts - aber Nummer hier ist Käse und sie werden sich ins Knie schießen wie in den anderen Ländern.

Und bei aller Leibe für das Land fehtl mit gerade die Motivation diese Torheiten noch zu honorieren und damit zu zementieren.

Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang K am Do 18. Okt 2012, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten