Tunesien / Reisen ohne offizielle Begleiter

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Kuno
Re: Tunesien / Reisen ohne offizielle Begleiter

Beitrag von Kuno »

Die Tunesier sind fleissig und haben mit den Jahren fast die ganze wueste mit Olivenbaeumen zugepflanzt. Das machte unsere Navigation natuerlich extrem viel schwieriger:

Bild

Bild

Und da hatten wir dann auch gleich unsere erste richtige Sandduene. "J" ist auf dem Teer geblieben - aber "W" kannte gar nichts und hat sie schlussendlich bezwungen.

Bild

(Es ist immer wichtig, dass die Fahrer gleich am Anfang ein Erfolgserlebnis haben!)
Kuno

Beitrag von Kuno »

Foum Tatouine.

Bild

Bild

Wir machten Rast an einer lokalen Wasserstelle fuer Karawanen:

Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Und dann ueber Bir Amir hinaus in die Wueste. Voellig auf uns alleine gestellt und all das Zeugs (aber zuerst war's noch richtig geteert :oops: ).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Da mein Schlafsack "Komfort bis 14 Grad" verprach und bemerkt war, dass er Frostschaeden bis zu einer Temparatur von-2 Grad verhindern wuerde, musste ich mir keine Sorgen machen, war aber am Morgen richtig erfrischt :roll:

Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Herumfliegende Geier kuendeten uns an, dass wir die geheimnisvolle Oase Ksar Ghilane bald erreichen wuerden.

Bild

Eine improvisierte Tankstelle liess uns hoffen, dass die Bewohner ankommenden Fremden gegenueber eventuell freundlich gesinnt sein koennten und durchaus am Handel interessiert waren:

Bild

Etwas Unsicherheit kam auf, als wir sahen, dass die Touristen alle in einen Tuempel mit heissem Wasser geschmissen und langsam gar gekocht wurden:

Bild

Aber zum Glueck waren die Einheimischen alle abgelenkt und bemerkten uns nicht:

Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

2003 war ich zum letzen Mal in Ksar Ghilane. Damals war dort eine ziemliche "Chilbi"...

...aber jetzt war's voellig still. Ein einziger Landrover parkte verloren auf einem der Campingplaetze und ein paar wenige Touristen hielten sch um den Pool auf.

Der Landrover war vermutlich liegengeblieben :mrgreen:

Im Ernst; die Oase war leer. Gut fuer uns - der Service im Restaurant ging dafuer umso fixer. Salade Tunisienne, Couscous und ein Desert fuer wenig Geld - dafuer sehr lecker.

Bild

Und man bemueht sich sehr ernsthaft darum, dass kein Muell weggeschmissen wird:

Bild

Da draussen, in den Tamarisken vor der Oase, habe ich als junger Moepdfahrer mehrmals campiert. Heute ist dort eine Ponyranch....

Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Mit vollen Baeuchen war fuer uns der unueberwindliche Duenenriegel des Grand Erg Oriental ploetzlich kein Hinderniss mehr und wir stuerzten uns auf's Abenteuer und in diese kleinen Sandhaufen.

Bild

Und dann geschah das Unfassbare: "J" fuhr sich fest...

Bild

Werden wir aus dieser Sandhoelle je wieder herauskommen und unser fernes Ziel, das alte Fort mitten im Erg Oriental je erreichen?
ursula

Beitrag von ursula »

mehr!mehr!mehr!

:lol:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Kuno,

mit welcher Bereifung und in welchem Gang seid ihr da über diese Düne?
Das war ja ein Megateil. Unglaublich, was ein routinierter Fahrer in Verbindung mit einem erstklassigen Fahrzeug so alles bewältigen kann :shock:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
ursula
Abenteuer auf der Teerstrasse

Beitrag von ursula »

Kuno noch mehr!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander; mit Reifen kenne gerade ich mich ja nicht besonders gut aus. Aber es waren auf jeden Fall so schwarze, runde.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Aber mal ernsthaft, Alexander: Die Tunesischen Miniduenen wurden schon oefters mal auch von erfahrene "Bezwingern der der grossen Duenen" unterschaetzt. Der Sand ist in Tunesien zwar nicht so hoch aufgeschichtet wie in LY oder sonstwo - dafuer pulverfein. Und diese kleinen Haufen verhindern auch noch, dass man mit Schwung durchziehen kann. Die sind alle nicht ohne - man sollte sich schon genau ausdenken, wie man da durchkommt.

Ein bekannter Trick ist ja der, dass man den Kamelkoetteln nachfahren soll. Ganz einfch, weil die Kamele halt den richtigen Weg finden...

...da gibt es doch irgendwo das bekannte Foto, wo die "Looooooslassen-Touristen" auf den Kamelen reiten und die Hardcoreoffroadsurvivalfraktion mit ihren kriegsmaessitg aufgeruesteten Gelaendewagen im langsamen Schritttempo hinterherzuckelt :mrgreen:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Nachdem meine Fahrer sich ueber die Komplexitaet der zu befahrenden Duenen und wie man sie am besten bezwingt beratschlagt hatten...

Die Zeit lief uns davon und die Sonne sank bedenklich schnell. Wenn wir heute das Fort in der Wueste nicht erreichen wuerden, dann waeren wir in der Nacht schutzlos den herumstreifenden Turaeg ausgeliefert und wuerden vielleicht sogar von einem Sandsturm zugeweht, genau so, wie man es im Film "Der Englische Patient" eindruecklich dokumentiert bekam.

Also mir haette das ja keine richtige Angst gemacht - aber meine zwei Fahrer :twisted:

Und dann; endlich, nach nicht enden wollender Fahrerei tauchte das verheissene Fort auf einem Huegel im Duenenmeer auf. Eine kleine Insel in der Ewigkeit, die dem einsamen Reisenden Schutz vor dem Sturm verspracht und die heranwogenden Duenen an ihren festgefuegten Mauern brechen liess...

...fertig gesuelzt. Da fuhren wir einfach direkt hin:

Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Das Fort von Ksar Ghilane soll roemischen Ursprung's sein. Die Anlage lesst sich durchaus mit anderen roemischen Grenzkastellen vergleichen und es hat auch einen Stein mit einer Lateinischen Inschrift.

Spaeter soll dann die Franzoesische Fremdenlegion darin gehaut haben. Das glaube ich aber nicht. Auf jeden Fall habe ich noch nie etwas konkretes gelesen, was dies bestaetigen wuerde. Ich glaube, dass Anfang 1943 einmal eine Abteilung Algerischer Meharisten dort voruebergehend stationiert war. Mehr aber auch nicht.

Egal, das Ding ist immer einen Besuch wert und wirkt so richtig klischeehaft - genau das, was ein Tourist in der Wueste auch sehen will.

Bild

Bild

Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Tunesische Kamele untersceiden sich auf den ersten Blick nicht von den Libyschen. Ausser, dass einem die letzteren, wenn man sie fotografieren will im Regelfall den Suedpol zukehren. die Tunesischen laufen rechtwinkling zur Fotoaufnahmerichtung. Das ist besser.

Und je naeher man kommt, desto schneller laufen sie. Zuerst die Kamele, dann auch die Jungs, die auf sie aufpassen :wink:

Bild
Antworten