Versicherung Marokko
Moderator: Moderatoren
Re: Versicherung Marokko
Hallo,
wir wollen im Juli mit unsrem Sprinter nach Marokko, alllerdings ist das HUK-Problem ja bekannt - sie haben Marokko aus ihrem Versicherungsumfang genommen. Welche realistische Alternative gibt es?? Gibt es irgendeine Zusatzversicherung, ohne bei der HUK kündigen zu müssen? Und, für die nächsten Jahre, gibt es eine Art 'Weltversicherung', wenn man durch Afrika oder die USA fahren möchte?
wir wollen im Juli mit unsrem Sprinter nach Marokko, alllerdings ist das HUK-Problem ja bekannt - sie haben Marokko aus ihrem Versicherungsumfang genommen. Welche realistische Alternative gibt es?? Gibt es irgendeine Zusatzversicherung, ohne bei der HUK kündigen zu müssen? Und, für die nächsten Jahre, gibt es eine Art 'Weltversicherung', wenn man durch Afrika oder die USA fahren möchte?
Allianz:
Die 'Grüne Karte' gibt's da mit den gezeigten Gültigkeiten ohne irgend ein Getue, und gilt sogar für Bayern (BY).
Gruß
Die 'Grüne Karte' gibt's da mit den gezeigten Gültigkeiten ohne irgend ein Getue, und gilt sogar für Bayern (BY).
Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
-
Ralf Kiefer
Für die Reise über den Balkan würde ich Dir eine neue "Grüne Karte" empfehlen, denn Montenegro (MNE) fehlt. Bei Neuausstellung wäre es interessant, ob dann Tunesien und Marokko durchgestrichen sind oder nicht.TGerd hat geschrieben:Allianz:
BTW Iran ist seit einigen Jahren leider durchgehend bei allen Versicherungen gestrichen. Im Jahr 2005 gab's da auch noch Deckung.
Gruß, Ralf
-
Ralf Kiefer
Wie Du das tunesische und marokkanische Versicherungsproblem löst, kannst Du hier an vielen Stellen nachlesen.Conny hat geschrieben: wir wollen im Juli mit unsrem Sprinter nach Marokko, alllerdings ist das HUK-Problem ja bekannt - sie haben Marokko aus ihrem Versicherungsumfang genommen.
Hier gibt's ein paar Bemerkungen von Erfahrungshabenden, auch wenn die "nur" Mopped fahren:Conny hat geschrieben: Und, für die nächsten Jahre, gibt es eine Art 'Weltversicherung', wenn man durch Afrika oder die USA fahren möchte?
Tips von Panny und Simon.
Gruß, Ralf
Ich will nicht nach Montenegro, was sollte ich denn dort? Ich will endlich mal wieder nach ALGERIEN!Ralf Kiefer hat geschrieben: ... denn Montenegro (MNE) fehlt. Bei Neuausstellung wäre es interessant, ob dann Tunesien und Marokko durchgestrichen ... Gruß, Ralf
Da gilt'se eh nicht > Versicherungsbüro Taleb Larbi, paar DA einliefern und gut. Von der Verlegenheitsveranstaltung Marokko hab ich langsam genug, kann einer Algerien-, oder Libyen-, oder Ägyptentour nicht das Wasser reichen.
Meine 'Greencard' gilt noch bis 2018, daher eben Anfrage bei meiner Assurance (s.o.): 'Von Streichungsabsichten bezgl. Tunesien und/oder Maroc nix in Sicht.'
Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
Hallo Conny,
bevor noch weitere Mitglieder auf ihre eigene Versicherung verweisen – was nicht Gegenstand der Fragestellung war bzw. auf die Suchfunktion deuten, anstatt einfach eine Antwort zu geben – versuche es mal hier:
www.tourinsure.de
Gute Reise
bevor noch weitere Mitglieder auf ihre eigene Versicherung verweisen – was nicht Gegenstand der Fragestellung war bzw. auf die Suchfunktion deuten, anstatt einfach eine Antwort zu geben – versuche es mal hier:
www.tourinsure.de
Gute Reise
-
Ralf Kiefer
Aha!? Und Du hast "den Gegenstand der Fragestellung" verstanden? Bist Du mit Deinem Tip verwandt, verschwägert oder sonst verbunden?Frank C hat geschrieben: bevor noch weitere Mitglieder auf ihre eigene Versicherung verweisen – was nicht Gegenstand der Fragestellung war bzw. auf die Suchfunktion deuten, anstatt einfach eine Antwort zu geben – versuche es mal hier:
Dein Tip wird auch von Panny und Simon in der Rubrik USA/Kanada erwähnt. BTW nicht gerade positiv.
Gruß, Ralf
Eine Zusatzversicherung bei irgend einem Unternehmen gibt's ja auch nicht umsonst. Kostet. Da ist doch die Frage erlaubt, warum man nicht gleich bei einer g'scheiten Versicherung die Karre anmeldet und dann locker und versichert mit der erhaltenen grünen Karte nach Marokko fährt. Kommt endlich auf's selbe Geld raus. Wenn Ihr eine Billigversicherung nehmt, braucht Ihr Euch nicht zu wundern, wenn die Leistungen nicht in dem Maße angeboten werden wie z.B. bei meiner Assurance. Deswegen magern die 'Billigen' doch ihre Leistungen laufend ab.
Also nur auf 'Zusatzversicherung' abzuheben ist eindeutig zu kurz gedacht. Ich möcht bloß mal sehen wenn man Billigstoßdämpfer anstatt High-Tech-Hydro-Gaspropper vorschlägt. Da spart keiner. Eine leistungsfähige Versicherung hat auch was mit Abfedern zu tun.
Versicherter Gruß
Also nur auf 'Zusatzversicherung' abzuheben ist eindeutig zu kurz gedacht. Ich möcht bloß mal sehen wenn man Billigstoßdämpfer anstatt High-Tech-Hydro-Gaspropper vorschlägt. Da spart keiner. Eine leistungsfähige Versicherung hat auch was mit Abfedern zu tun.
Versicherter Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
-
Milli_Vanilli
Hallo zusammen,
ich war zwar noch nicht in Maroko, aber in Tun,
daher kenne ich auch das Thema der Grenzversicherung.
In Ö haben wir weiterhin ein Bonus Malus System,
das auch bei einer Laistung für einen Schaden in Afrika
eine teurere Einstufung für Jahre bedeutet.
Daher ist aus dieser Sicht,
eine Vor Ort Versicherung im Schadensfall billiger,
weil keine Auswirkungen für die "Daheim" Versicherung.
LG
Milli_Vanilli
ich war zwar noch nicht in Maroko, aber in Tun,
daher kenne ich auch das Thema der Grenzversicherung.
In Ö haben wir weiterhin ein Bonus Malus System,
das auch bei einer Laistung für einen Schaden in Afrika
eine teurere Einstufung für Jahre bedeutet.
Daher ist aus dieser Sicht,
eine Vor Ort Versicherung im Schadensfall billiger,
weil keine Auswirkungen für die "Daheim" Versicherung.
LG
Milli_Vanilli
Hallo alle,
wir sind seit Jahren bei der HUK, haben uns dieses Jahr allerdings entschieden, nach Marokko und später mal weiter zu fahren. Bis dato war uns diese Problematik nicht klar, weil's nicht gefragt war. Also, nur deshalb meine Frage, wie es zu machen ist. Und, einen Vers.Wechsel kann man ja bekanntlich erst im November vornehmen. Ich denke, wir werden die Vorortversicherung abschließen.
Bis denne
Conny
wir sind seit Jahren bei der HUK, haben uns dieses Jahr allerdings entschieden, nach Marokko und später mal weiter zu fahren. Bis dato war uns diese Problematik nicht klar, weil's nicht gefragt war. Also, nur deshalb meine Frage, wie es zu machen ist. Und, einen Vers.Wechsel kann man ja bekanntlich erst im November vornehmen. Ich denke, wir werden die Vorortversicherung abschließen.
Bis denne
Conny
Hallo alle,
so, ich beantworte nun meine Frage selbst. Die HUK weigert sich, sowohl eine Zusatzversicherung abzuschließen, als auch uns aus dem Vertrag vorzeitig auf Kulanz zu entlassen. Damit habe wir die Geschichte auf nächstes Jahr verschoben, und wir werden uns dann bei der DEKV oder ESV Schwenger versichern, die haben auch eine Kasko.
Besten Gruß
Conny
so, ich beantworte nun meine Frage selbst. Die HUK weigert sich, sowohl eine Zusatzversicherung abzuschließen, als auch uns aus dem Vertrag vorzeitig auf Kulanz zu entlassen. Damit habe wir die Geschichte auf nächstes Jahr verschoben, und wir werden uns dann bei der DEKV oder ESV Schwenger versichern, die haben auch eine Kasko.
Besten Gruß
Conny
Frank C hat geschrieben:Hallo Conny,
http://www.tourinsure.de
Ich hatte damals auch lange Recherchiert, und wir haben uns dann bei Tourinsure Versichert. Ich kann die Erfahrung von Panny und Simon nicht bestätigen.Ralf Kiefer hat geschrieben: (...)
Dein Tip wird auch von Panny und Simon in der Rubrik USA/Kanada erwähnt. BTW nicht gerade positiv.
(...)
Das Angebot kam sofort und passend - die Versicherungsbescheinigung war innert 4 Tagen im Hause (Schweiz), eine französische Übersetzung wurde von uns in letzer Minute gewünscht - und noch Express zugestellt.
Auch die Abwicklung von dem Unfall während unserer Reise war unproblematisch und lies uns entspannt weiterreisen.
Surfy
-
Barbara4x4
Versichert tour-insure inzwischen eigentlich auch Fahrzeuge älter als 5 Jahre? Die Seite ist ja eher ....... etwas sparsam mit Informationen
Meine letzten Infos zog ich etwa 2000 von dieser Versicherung. Damals versicherten sie zu absoluten Mondpreisen nur Fahrzeuge jünger als 5 Jahre.
Für Marokko ist ESV eine gute Wahl.
VG
Barbara
Meine letzten Infos zog ich etwa 2000 von dieser Versicherung. Damals versicherten sie zu absoluten Mondpreisen nur Fahrzeuge jünger als 5 Jahre.
Für Marokko ist ESV eine gute Wahl.
VG
Barbara
Nur unter 5 Jahren
(Brummie hat daher noch 3 Afrika-Reisejahre)
Leider gibt es nicht viel Alternativen für eine Transafrika. Ich hatte die Versicherungsoptionen auch hier mal zusammen gefasst.
Marokko und Tunesien kann man noch via normaler Versicherung abdecken - danach wird es eng, speziell in Ländern die auch unter der Ruprik "Krisengebiete" oder "Reisewarnung" gelistet werden.
Surfy
Leider gibt es nicht viel Alternativen für eine Transafrika. Ich hatte die Versicherungsoptionen auch hier mal zusammen gefasst.
Marokko und Tunesien kann man noch via normaler Versicherung abdecken - danach wird es eng, speziell in Ländern die auch unter der Ruprik "Krisengebiete" oder "Reisewarnung" gelistet werden.
Surfy
Ola,
....... da ich es dieses Jahr nicht nach Mauretanien schaffen werde,
aber die Reise für 2014/2015 plane,
bin ich gerade konkret an diesem Thema dran.
Hier das Ergebnis:
(
ich kriege keine Privision und es soll auch keine Werbung sein .......
)
Habe meine Versicherung zum Jahreswechsel gekündigt. Da sie MA in keinster Weise mit anbietet.
Das Telefonat mit dem adac ergab:
Kfz Haftplicht beinhaltet den MA Eintrag in der "Internatinalen Versicherungskarte für Kraftverkehr" (grüne Versicherungskarte). Bei einer Teilkasko ist das schienbar nicht möglich, oder komplizierter,
da müsst ihr euch selbst erkundigen .......
Für die Fahrzeugrückführung (im Schadensfall) muss die automatisch miterworbene Mitgliedschaft auf eine PLUS Mitgliedschaft (adac plus mitgliedschaft) erweitert werden. Rund 80 Tucken mehr im Jahr.
Ich übernehme keine Gewähr für diese Angaben,
... ist das Ergebnis des Telefonates ... der Mann schien sich aber sehr gut auszukennen.
Vielleicht hilft es jemandem weiter.
Ich bleib da jetzt dran .......
Gruß
Jochen
....... da ich es dieses Jahr nicht nach Mauretanien schaffen werde,
aber die Reise für 2014/2015 plane,
bin ich gerade konkret an diesem Thema dran.
Hier das Ergebnis:
(
Habe meine Versicherung zum Jahreswechsel gekündigt. Da sie MA in keinster Weise mit anbietet.
Das Telefonat mit dem adac ergab:
Kfz Haftplicht beinhaltet den MA Eintrag in der "Internatinalen Versicherungskarte für Kraftverkehr" (grüne Versicherungskarte). Bei einer Teilkasko ist das schienbar nicht möglich, oder komplizierter,
da müsst ihr euch selbst erkundigen .......
Für die Fahrzeugrückführung (im Schadensfall) muss die automatisch miterworbene Mitgliedschaft auf eine PLUS Mitgliedschaft (adac plus mitgliedschaft) erweitert werden. Rund 80 Tucken mehr im Jahr.
Ich übernehme keine Gewähr für diese Angaben,
... ist das Ergebnis des Telefonates ... der Mann schien sich aber sehr gut auszukennen.
Vielleicht hilft es jemandem weiter.
Ich bleib da jetzt dran .......
Gruß
Jochen
[:o]==[o:]