Versicherung Marokko
Moderator: Moderatoren
Versicherung Marokko
Hallo
da mir meine Versicherung die "Grüne Karte" für Marokko nur gegen hohes Geld ausstellt, möchte ich dieses Jahr die Autoversicherung für Marokko in Marokko abschließen.
Ich reise über Ceuta ein.
Kann mir jemand sagen wo die Versicherung abgeschlossen wird ?
Vielen Dank im Voraus
Ezio
da mir meine Versicherung die "Grüne Karte" für Marokko nur gegen hohes Geld ausstellt, möchte ich dieses Jahr die Autoversicherung für Marokko in Marokko abschließen.
Ich reise über Ceuta ein.
Kann mir jemand sagen wo die Versicherung abgeschlossen wird ?
Vielen Dank im Voraus
Ezio
-
Manfred Franz
Re: Versicherung Marokko
Am MA-Grenzübergang in Ceuta direkt links neben der Wechselstube ist ein Versicherungsagent. Dort kann jeweils für 2 Wochen oder 1 Monat versichert werden. Früher ging das auch in Algeciras - jetzt aber nur noch an der Grenze!
-
Bärbel Carasophie
Hallo,
frag mal hier:
http://www.marokko-online.net
da sitzen die Marokko-Spezialisten.
Grüssle, Carasophie[/quote]
frag mal hier:
http://www.marokko-online.net
da sitzen die Marokko-Spezialisten.
Grüssle, Carasophie[/quote]
Grüssle, Bärbel
MB LA 911 Wohnmobil
MB LA 911 Wohnmobil
-
Gerhard Göttler
.. und in Tanger unmittelbar nach dem Zoll rechts an einer Art Kiosk-Container. Da mein Toyota als LKW zugelassen war, musste hier auch Versicherung für LKW bezahlt werden: 10 Tage rund 100.- Euro.
Gerhard Göttler
Gerhard Göttler
-
Manfred Franz
Der Preis ist abhängig von der PS-(KW)-Stärke des Fzg.
-
Martin Topic
Hallo,
also unsere VHV Versicherung hatte uns erklärt, dass wir keine zusätzliche Versicherung für unseren Marokko-Westsahara Urlaub 2000 abschließen müssen.
Tja, da nichts passiert war, haben wir uns weiter keine Gedanken darüber gemacht.
Aber was stimmt denn nun, extra versichern oder nicht?
Gruß
Martin
also unsere VHV Versicherung hatte uns erklärt, dass wir keine zusätzliche Versicherung für unseren Marokko-Westsahara Urlaub 2000 abschließen müssen.
Tja, da nichts passiert war, haben wir uns weiter keine Gedanken darüber gemacht.
Aber was stimmt denn nun, extra versichern oder nicht?
Gruß
Martin
lebe jeden Tag bewusst, denn es kann dein letzter sein
-
Manfred Franz
Wenn in der grünen Karte MA durchgestrichen ist kommst Du mit dem Auto nicht über die Grenze !!! Es wird genau kontrolliert! Also gültige grüne Karte von Deiner Versicherung, an der MA-Grenze eine abschließen, oder zurückfahren ...
-
Martin Topic
Hallo Manfred Franz,
danke für den hinweis! Also war unsere nicht durchgestrichen, denn sonst wären wir nicht über die Grenze gekommen.
Gruß
Martin
P.S wir waren mit dem Motorrad unterwegs
danke für den hinweis! Also war unsere nicht durchgestrichen, denn sonst wären wir nicht über die Grenze gekommen.
Gruß
Martin
P.S wir waren mit dem Motorrad unterwegs
lebe jeden Tag bewusst, denn es kann dein letzter sein
-
Manfred Franz
Spielt keine Rolle mit welchem Fzg.
-
Gerhard Göttler
Hmmm,
alles richtig ... Würde mich nur noch interessieren, bis wohin denn die Grüne Karte Marokko sieht? Auch inkl. Westsahara? Die Deutsche Botschaft in Rabat sieht dort jedenfalls für sich selbst keine Hilfsmöglichkeit. Und eine Versicherung? Mag sich jemand, der demnächst dorthin fährt, mal sich dieses Themas annehmen?
Und Manfred: Sicher ist richtig, dass sich die VS-Prämien an der Leistung des Fahrzeugs orientieren; bei einem LKW (also nicht PKW) aber vom ersten PS an in einer anderen, teureren Kategorie. Und meinen als LKW zugelassenen Landcruiser hat der Versicherungsagent schon beim ersten Hinblicken im Kfz-Schein als LKW erkannt. Die Möglichkeit des Steuer-Sparens hier und einer höheren VS-Prämie dort ist offensichtlich bekannt und geläufig.
Gerhard Göttler
alles richtig ... Würde mich nur noch interessieren, bis wohin denn die Grüne Karte Marokko sieht? Auch inkl. Westsahara? Die Deutsche Botschaft in Rabat sieht dort jedenfalls für sich selbst keine Hilfsmöglichkeit. Und eine Versicherung? Mag sich jemand, der demnächst dorthin fährt, mal sich dieses Themas annehmen?
Und Manfred: Sicher ist richtig, dass sich die VS-Prämien an der Leistung des Fahrzeugs orientieren; bei einem LKW (also nicht PKW) aber vom ersten PS an in einer anderen, teureren Kategorie. Und meinen als LKW zugelassenen Landcruiser hat der Versicherungsagent schon beim ersten Hinblicken im Kfz-Schein als LKW erkannt. Die Möglichkeit des Steuer-Sparens hier und einer höheren VS-Prämie dort ist offensichtlich bekannt und geläufig.
Gerhard Göttler
-
Manfred Franz
Ja, die grüne Karte ist, wenn sie MA-gültig ist, bis zur mauretanischen Grenze gültig! Die Einschränkung des AA ist eine politische Sache.
Mit unseren Zulassungsmodalitäten kennt man sich da sehr gut aus. Selbst die allerneuesten Kfz.-Papiere waren dort schon keine Neuigkeit mehr. Am Zoll liegt in der Schublade ein Buch mit Musterkopien von Dokumenten aller Länder und das wird laufend aktualisiert.
Und ohne gültige grüne Karte läuft nichts - da sind die knallhart. Ich sehe das auch als berechtigt an, denn man will dafür sorgen, daß die Marocs bei einem evtl. verschuldeten Unfall entschädigt werden - verständlich.
Abgesehen davon bin ich der Meinung, daß jemand, der keine grüne Karte hat und nicht das Geld für die Landesversicherung investieren will/kann einfach fehl am Platze ist. Also wo ist das Problem?
Es ist nun einmal (verständliches) Gesetz des Gastlandes und das ist zu respektieren!
Mit unseren Zulassungsmodalitäten kennt man sich da sehr gut aus. Selbst die allerneuesten Kfz.-Papiere waren dort schon keine Neuigkeit mehr. Am Zoll liegt in der Schublade ein Buch mit Musterkopien von Dokumenten aller Länder und das wird laufend aktualisiert.
Und ohne gültige grüne Karte läuft nichts - da sind die knallhart. Ich sehe das auch als berechtigt an, denn man will dafür sorgen, daß die Marocs bei einem evtl. verschuldeten Unfall entschädigt werden - verständlich.
Abgesehen davon bin ich der Meinung, daß jemand, der keine grüne Karte hat und nicht das Geld für die Landesversicherung investieren will/kann einfach fehl am Platze ist. Also wo ist das Problem?
Es ist nun einmal (verständliches) Gesetz des Gastlandes und das ist zu respektieren!
-
Gerhard Göttler
Hallo Mafra,
wurde das denn von jemandem in Frage gestellt? Sehe ich nicht, es ging doch nur um die Frage, was das kostet. Am billigsten ist es sicher, wenn man seine heimische Versicherung (möglichst kostenfrei) erweitern kann, d.h. in der Grünen Karte ist Marokko nicht ausge-x-t. Manche Versicherungen machen dies aber grundsätzlich nicht (mehr), erstatten aber ggf. eine vor Ort abgeschlossene komplett oder bezahlen mindestens den zeit-anteiligen Beitrag zurück. Andere verlangen zusätzliche Gebühren und da er diese kennt, wollte ezio eben den Preis einer Vertragsschließung bei Einreise vor Ort in Erfahrung bringen.
Gerhard Göttler
wurde das denn von jemandem in Frage gestellt? Sehe ich nicht, es ging doch nur um die Frage, was das kostet. Am billigsten ist es sicher, wenn man seine heimische Versicherung (möglichst kostenfrei) erweitern kann, d.h. in der Grünen Karte ist Marokko nicht ausge-x-t. Manche Versicherungen machen dies aber grundsätzlich nicht (mehr), erstatten aber ggf. eine vor Ort abgeschlossene komplett oder bezahlen mindestens den zeit-anteiligen Beitrag zurück. Andere verlangen zusätzliche Gebühren und da er diese kennt, wollte ezio eben den Preis einer Vertragsschließung bei Einreise vor Ort in Erfahrung bringen.
Gerhard Göttler
-
Manfred Franz
Klar, das war nich auf ezio oder jemand sonst perönlich bezogen!
Sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist!
Sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist!
Hallo,
Einreise kann auch ohne Versicherung klappen.
Bei mir wollt im Oktober niemand den grünen Wisch sehen. Trotzdem würde ich niemals ohne Versicherung fahren. Was kostet das denn in MA für PKW?
100€ ist ja Megaheftig.
Ich zahl immer 25€ für 3 Monate gültige Karte in der MA nicht ausge-x-t ist.
Wohnmobilversicherung bei der WGV. Gilt dann übrigens auch für TUN!
Gruß Schöni
Einreise kann auch ohne Versicherung klappen.
Bei mir wollt im Oktober niemand den grünen Wisch sehen. Trotzdem würde ich niemals ohne Versicherung fahren. Was kostet das denn in MA für PKW?
100€ ist ja Megaheftig.
Ich zahl immer 25€ für 3 Monate gültige Karte in der MA nicht ausge-x-t ist.
Wohnmobilversicherung bei der WGV. Gilt dann übrigens auch für TUN!
Gruß Schöni
-
gelöscht
Grüß Euch,
so, nun hat auch die HUK u.a. Marokko und Tunesien aus der grünen Versicherungskarte gestrichen
Ich habe heute die Karte für mein Motorrad erhalten!
Alte Karten mit Gültigkeit für Marokko gelten lt. HUK nur noch bis Ablauf - dann treten auch für diese die "verbesserten" Bedingungen in Kraft.
Und ganz nebenbei - billiger ist die Versicherung deshalb nicht geworden

Nachtrag: Bei der Gothaer ist Marokko mit auf der Karte.
so, nun hat auch die HUK u.a. Marokko und Tunesien aus der grünen Versicherungskarte gestrichen
Ich habe heute die Karte für mein Motorrad erhalten!
Alte Karten mit Gültigkeit für Marokko gelten lt. HUK nur noch bis Ablauf - dann treten auch für diese die "verbesserten" Bedingungen in Kraft.
Und ganz nebenbei - billiger ist die Versicherung deshalb nicht geworden

Nachtrag: Bei der Gothaer ist Marokko mit auf der Karte.