natürlich hast Du recht: Von Däniken kommt nicht von Däniken, sondern von Zofingen - von Däniken immerhin 10 km entfernt.
Aber was ist an einem Alter von über 82 Jahren noch natürlich? Ein schweizer Durchschnittsmann geb. 1935 kommt auf +-76:
ferdi hat geschrieben:... Aber was ist an einem Alter von über 82 Jahren noch natürlich? Ein schweizer Durchschnittsmann geb. 1935 kommt auf +-76: ...
Ja, das gilt aber bloss für den Durchschitt.
Wer bereits 82-jährig ist, hat "jung sterben" definitiv verpasst und kann mit dem Durchschnittswert nichts mehr anfangen.
Postflugzeug macht Sinn. An Hand von anderen Bildern und Tagebuch konnte ich meinen ungefähren Standort ermitteln. Dieser war etwa auf der Luftlinie M´Sied - Al Mahbas.
Diese weite Ebene ist bestimmt aus der Luft gut zu erkennen. Der Pfeil zeigt nach Süd-Ost.
Der Jebel Ouarkzis liegt viel weiter nördlich.
Die West-Sahara ist nicht so eben wie man glaubt.
Und jeden Morgen gab es zum 2. Frühstück frische Orangen.....
Die Landmarke ist ganz sicher für den Flugverkehr.
Neben der Aéropostale kann man sich auch einen militärischen Zusammenhang vorstellen. Sogar noch in späterer Zeit.
Die Spanier sind nach dem WKII noch eine Weile mit Casas 352 in der Westsahara rumgeflogen. Bei deren Reise“geschwindigkeit“ hatte man ausreichend Muße sich mit Bodenmarkierungen zu beschäftigen.
Hallo Albrecht,
habe inzischen das Buch "Terre des Hommes" (wie so was in deutsch "Wind, Sand und Sterne" heißt, ist mir schleierhaft) diagonal überflogen - kein Indiz für ein solches Zeichen - sorry.
Gruß Ferdi
habe das genannte "überflogen" und kein Zeichen gefunden. Weiß Du noch das Kapitel oder die Seitenzahl der Originaltaschenbuchausgabe, damit ich da genauer hinschauen kann?
Vor etwa 30 Jahren habe ich alles von SaintEx gelesen, auch den Südkurier und noch andere Werke, die teils sehr interessante Beobachtungen über die Westsahara hatten. Aber ich entsinne mich noch deutlich, wie enttäuscht ich war, daß es immer nur um den atlantischen Streifen ging. Keine Beobachtungen aus dem Landesinnern. Wozu sollte der Hinweis weitab von den Routen der Aeropostale nützlich sein?
Da tendiere ich eher zu spanischem oder marokkanischem Militär als Urheber und Nutznießer.
das mit den postfliegerzeichen stimmt, in amerika gibts die heute noch und man könnte mit einem privatjet diese zeichen abfliegen.....in der wüste, denke ich war das die fleissaufgabe bei einer panne oder rast, ev jemand, der das anlässlich überschüssiger energie angelegt hat und es dann auf google earth zu hause suchen möchte......alles ist möglich und nix is fix...lustige grüsse aus österreich
Lieber Ferdi,
sorry, dass ich Dich zu so konsequentem Nachforschen verleitet habe,
aber das waren fake news made by me.
Aber vielleicht hatDir das Buch ja gefallen und es war keine verlorene Zeit!
Bis denne
A.
Andererseits gibt es da ja den uliauswien-Beitrag,
der wunderbarerweise meine Fantasien zu bestätigen scheint....
lesen schadet nie. Danke Dir, jetzt habe ich auch dieses Buch. Ich bin jetzt 'mal (virtuell) von Lörrach über die aktuelle politische Karte Deutschlands in den Nordosten von MeckPo geflogen. Ergebnis: da brauchst Du gar keine Richtungszeiger, es ist alles schwarz, braune Sauce (Soße) bleibt rechts liegen.