Was bedeutet dieses Zeichen?
Moderator: Moderatoren
- Wolfgang131
Was bedeutet dieses Zeichen?
Hallo,
immer wieder werde ich gefragt, was dieses Zeichen in der West-Sahara bedeutet?
Vielleicht bekomme ich hier eine Antwort.
Danke
immer wieder werde ich gefragt, was dieses Zeichen in der West-Sahara bedeutet?
Vielleicht bekomme ich hier eine Antwort.
Danke
Re: Was bedeutet dieses Zeichen?
Welches Zeichen meinst Du ?
Den Pfeil, der in den Sand geritzt ist
oder den vermummten Mann, der mit je zwei Orangen in den Händen winkt.
Oder gehören die zusammen: In Pfeilrichtung gibt es Orangen.
Sepp
Den Pfeil, der in den Sand geritzt ist
oder den vermummten Mann, der mit je zwei Orangen in den Händen winkt.
Oder gehören die zusammen: In Pfeilrichtung gibt es Orangen.
Sepp
-
Alexander
- Administrator
Ich habe im Netz nach diesem Bild gesucht, aber scheint, als hätte noch niemand den Pfeil fotografiert oder ihn zumindest im Internet veröffentlicht.
Es könnte sein, dass der Pfeil als Notsignal angelegt wurde, um die Richtung anzuzeigen, in welche man gefahren oder gelaufen ist. Der Pfeil ist allerdings sehr akkurat und noch mit einem Kreis am Ende versehen. In einer Notsituation hätte man ziemlich Zeit damit aufgewendet.
In welche Richtung (Himmelsrichtung, Ortschaft) zeigt der Pfeil und wo liegt dieser?
Grüsse
Alexander
Es könnte sein, dass der Pfeil als Notsignal angelegt wurde, um die Richtung anzuzeigen, in welche man gefahren oder gelaufen ist. Der Pfeil ist allerdings sehr akkurat und noch mit einem Kreis am Ende versehen. In einer Notsituation hätte man ziemlich Zeit damit aufgewendet.
In welche Richtung (Himmelsrichtung, Ortschaft) zeigt der Pfeil und wo liegt dieser?
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Da direkt hinter dem Pfeil etwas zu erkennen ist, was wie eine Piste aussieht, und diese Piste parallel zum Pfeil verläuft, bietet sich eine naheliegende Vermutung an: es ist ein Wegweiser?
Also Alexander,
die Himmelsrichtung des Pfeiles siehst Du auf dem Foto ganz eindeutig: Südost oder Südwest.
Westsahara im Winterhalbjahr, nach Schattenwurf Sonne ca. 35-45° hoch ergibt obriges.
Und so frisch, wie der Orangenhalter aussieht, tippe ich auf Südost.
Gruß
Ferdi
die Himmelsrichtung des Pfeiles siehst Du auf dem Foto ganz eindeutig: Südost oder Südwest.
Westsahara im Winterhalbjahr, nach Schattenwurf Sonne ca. 35-45° hoch ergibt obriges.
Und so frisch, wie der Orangenhalter aussieht, tippe ich auf Südost.
Gruß
Ferdi
-
Barbara4x4
Sieht aus wie eine Mi!itärarbeit. Es ist unglaublich, wieviele militärische Steinsetzungen zu Info und Dekor in der Region von den FAR erstellt wurden. Hier vermutlich ein Wegweiser auf einer Schwemmfläche.
Viele Grüße
Barbara
Viele Grüße
Barbara
Hallo Barbara,
an (männlichen) Militär"scheiß" dachte ich auch spontan.
Wenn dieser "Pfeil" schräg aufrecht gesehen wird, ergibt er DAS Zeichen für Männlichkeit:
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4nn ... Geschlecht
Gruß
Ferdi
an (männlichen) Militär"scheiß" dachte ich auch spontan.
Wenn dieser "Pfeil" schräg aufrecht gesehen wird, ergibt er DAS Zeichen für Männlichkeit:
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4nn ... Geschlecht
Gruß
Ferdi
Nur ist er weder schräg noch aufrecht ... wäre wäre Fahrradkette. 
@ferdi: Das Foto ist entweder am frühen Morgen oder am späten Nachmittag aufgenommen worden. So weit liegst Du richtig. Der Bus steht fast in Linie mit der Sonne.
Aber er steht nicht parallel zum Pfeil.
Woher nimmst Du die Jahreszeit? Einfach nur deswegen weil es die besten Reisezeiten sind? Hoch spekulativ, das.
Ich tippe nach wie vor auf einen Wegweiser, allerdings nicht für Reisende mit Bodenhaftung. Er dürfte in etwa um die 15 Meter lang sein und ist damit aus welcher Höhe noch gut erkennbar?
@ferdi: Das Foto ist entweder am frühen Morgen oder am späten Nachmittag aufgenommen worden. So weit liegst Du richtig. Der Bus steht fast in Linie mit der Sonne.
Aber er steht nicht parallel zum Pfeil.
Woher nimmst Du die Jahreszeit? Einfach nur deswegen weil es die besten Reisezeiten sind? Hoch spekulativ, das.
Ich tippe nach wie vor auf einen Wegweiser, allerdings nicht für Reisende mit Bodenhaftung. Er dürfte in etwa um die 15 Meter lang sein und ist damit aus welcher Höhe noch gut erkennbar?
- Wolfgang131
Hallo,
das Zeichen war zwischen Hawza und Labouirat in der West-Sahara und wurde gegen 10.30h morgens im Januar aufgenommen. Es war in einer weiten Ebene ohne Menschen ohne Ortschaft (auch nicht im Umkreis von 50km).
Zuerst dachten wir an eine Marke für eine Landebahn, später an ein pre-islamisches Zeichen. Es ist exakt gearbeitet und konnte nicht "im Vorbeigehen" hergestellt werden.
Wegweiser werden üblicherweise durch kleine Steintürmchen gemacht.
Wolfgang
das Zeichen war zwischen Hawza und Labouirat in der West-Sahara und wurde gegen 10.30h morgens im Januar aufgenommen. Es war in einer weiten Ebene ohne Menschen ohne Ortschaft (auch nicht im Umkreis von 50km).
Zuerst dachten wir an eine Marke für eine Landebahn, später an ein pre-islamisches Zeichen. Es ist exakt gearbeitet und konnte nicht "im Vorbeigehen" hergestellt werden.
Wegweiser werden üblicherweise durch kleine Steintürmchen gemacht.
Wolfgang
-
Barbara4x4
Hallo Ferdi,
Geschlecht, pah!
Das ist das Zeichen für Mars und deshalb ein Landeplatz für Marsianer
Im Hintergrund sehen wir vermutlich den Djebel Ouarkziz von Süden, dann würde der Pfeil etwa östlich zeigen, Richtung Asphalt Assa-Zag und am Südufer des Oued Tighzert liegen.
Mal sehen, was Wolfgang dazu meint.
Venusische Grüße
Barbara
Geschlecht, pah!
Das ist das Zeichen für Mars und deshalb ein Landeplatz für Marsianer
Im Hintergrund sehen wir vermutlich den Djebel Ouarkziz von Süden, dann würde der Pfeil etwa östlich zeigen, Richtung Asphalt Assa-Zag und am Südufer des Oued Tighzert liegen.
Mal sehen, was Wolfgang dazu meint.
Venusische Grüße
Barbara
-
Albrecht(Vorname...)
Altes Zeichen für die Postflieger.
Siehe Antoine de Saint-Exupery, Wind, Sand und Sterne.

Siehe Antoine de Saint-Exupery, Wind, Sand und Sterne.
Hallo Albrecht,
das war aber jetzt der Theorie"killer". Wollte gerade den Däniken verständigen.
Gruß
Ferdi
das war aber jetzt der Theorie"killer". Wollte gerade den Däniken verständigen.
Gruß
Ferdi
-
Albrecht(Vorname...)
Lieber Ferdi,
ich wollte mich nur ernsthaft an den seriösen Spekulationen hier beteiligen
.
Sind ja kumulative FakeNews- hört sich mein Post nicht irre kompetent an?
Vielleicht stimmt´s ja sogar...
CU
ALbrecht
ich wollte mich nur ernsthaft an den seriösen Spekulationen hier beteiligen
Sind ja kumulative FakeNews- hört sich mein Post nicht irre kompetent an?
Vielleicht stimmt´s ja sogar...
CU
ALbrecht
Lieber Albrecht,
doch, doch, sehr kompetent. Habe gerade 2 Euro inkl. Versand für das Buch ausgegeben und das Beste dabei: "Versandweg: Landweg" - kommt wohl ohne dieses "Mars"-Zeichen zu mir.
Liebe Grüße
Ferdi
doch, doch, sehr kompetent. Habe gerade 2 Euro inkl. Versand für das Buch ausgegeben und das Beste dabei: "Versandweg: Landweg" - kommt wohl ohne dieses "Mars"-Zeichen zu mir.
Liebe Grüße
Ferdi
-
Barbara4x4
Hallo Albrecht,
War die Postlinie nicht deutlich küstennnäher? Lebt Däniken noch?
Fragen über Fragen.....
Ist schon richtig, daß terrestrische Wegmarkierung meistens mit Rjem gemacht wird. Allerdings sind die Militärs mit Steinchen sehr kreativ. Die Spanier stellten sogar hohe weiße Betonpfeiler auf, die heute noch manchmal zu finden sind.
Plane Setzungen können auch für Manöver sein, über diese Militärsteinchen läßt sich oft herrlich rätseln. Was will die FAR uns damit sagen?
Viele Grüße
Barbara
War die Postlinie nicht deutlich küstennnäher? Lebt Däniken noch?
Fragen über Fragen.....
Ist schon richtig, daß terrestrische Wegmarkierung meistens mit Rjem gemacht wird. Allerdings sind die Militärs mit Steinchen sehr kreativ. Die Spanier stellten sogar hohe weiße Betonpfeiler auf, die heute noch manchmal zu finden sind.
Plane Setzungen können auch für Manöver sein, über diese Militärsteinchen läßt sich oft herrlich rätseln. Was will die FAR uns damit sagen?
Viele Grüße
Barbara