Westroute mit 4 WD - was tätet Ihr ?

In diesem Bereich kannst du deine persönlich Meinung zur Sicherheitslage im Sahara/Sahel Gebiet sowie für die übrigen Regionen veröffentlichen. Sie kann, neben Presse und behördlichen Auskünften, zur Meinungsbildung und Entscheidungshilfe dienen.

Moderator: Moderatoren

Ralf Kiefer

Re: Westroute mit 4 WD - was tätet Ihr ?

Beitrag von Ralf Kiefer »

Olaf.L hat geschrieben: Ich täte ohne 4WD.
Hervorragende Argumentation :-)
Olaf.L hat geschrieben: - guterhaltenen Mercedes oder Renault Kastenwagen kaufen, mit Motor Euro 3
... oder von PSA. Kastenwagen würde ich mit Blech statt Scheiben bevorzugen, weiterhin einen Saugdiesel. Einfache Technik, wenig Elektronik, unempfindlich auch gegen schlechten Dieselkraftstoff.
Olaf.L hat geschrieben: Kompresseor für die Reifen. Handluftpumpe mit großem Hub reicht auch.
Nicht die billigen elektrischen vom Lebensmitteldiscounter! Manche davon überstehen nicht mal den ersten Reifen. Die allermeisten sind übl(ich)e China-"Qualität".
Olaf.L hat geschrieben: - 2 Ersatzreifen, davon einer mit Felge.
Noch eine Felge mehr belastet die Fuhre auch nicht wesentlich. Aber 2 würde ich auch nehmen :-)

Gruß, Ralf
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

danke für Euere Beiträge ....

Aber sagt mal: Gibt es eine Faustregel:

Angenommen, jemand hat ein Auto. Er nimmt sich sagen wir 4 Monate und fährt nach Kapstadt.

Was kostet es *etwa* insgesamt an Fahrzeugkosten auf der Westroute oder auf der Ostroute, sei es Sprit, Wartung, Fähren, Rückverschiffung ....

ohne: Nationalparks, Besichtigung, Verpflegung, ggf. Übernachtung

grob geschätzt ?

Vielen dank

markus
jonas

Beitrag von jonas »

markus-1969 hat geschrieben:Aber sagt mal: Gibt es eine Faustregel
Von einer Faustregel hab ich noch nie gehört... :oops:

Ich hab auf meiner Rundum-Afrika-Tour ca. € 1000.- pro Monat gebraucht.
Inkl. Übernachtungen, Essen, Visa, Eintritte, Fahrzeugunterhalt, Treibstoff usw.
Es geht aber sicher auch günstiger oder teurer...

Gruss
jonas
Antworten