Grenze Jordanien - Syrien geschlossen
Moderator: Moderatoren
-
littletramp
Heute wurde am frühen Nachmittag auch der Grenzübergang Jabir (20 km nördlich Al-Mafraq) von den Syrern geschlossen. Im Moment besteht somit mit dem eigenen Fahrzeug kein Durchkommen von Jordanien nach Syrien und weiter in die Türkei.
Wie es an der Grenze Türkei - Syrien oder Libanon - Syrien aussieht ist mir nicht bekannt.
littletramp, z.Z. in Amman
Wie es an der Grenze Türkei - Syrien oder Libanon - Syrien aussieht ist mir nicht bekannt.
littletramp, z.Z. in Amman
Fürchte dich immer ein wenig, so dass du dich niemals zu sehr fürchten musst.
- Achim Vogt
- Moderator
Re: Grenze Jordanien - Syrien geschlossen
Am Morgen waren Taxi-Fahrer noch von Amman kommend eingereist. Sie berichteten allerdings, dass Demonstranten aus Dera'a die Autobahn blockiert hatten. Vermutlich hängt die Grenzschließung auch damit zusammen.
Die Autobahn von Damaskus nach Beirut und die libanesisch-syrische Grenze waren dagegen nach Berichten von Reisenden heute nachmittag (Ostermontag) ohne Probleme passierbar.
Viele Grüße
Achim
Die Autobahn von Damaskus nach Beirut und die libanesisch-syrische Grenze waren dagegen nach Berichten von Reisenden heute nachmittag (Ostermontag) ohne Probleme passierbar.
Viele Grüße
Achim
Wollten heute von Jordanien nach Syrien einreisen und waren während der Grenzschliessung gerade beim syrischen Visa Antrag am ausfüllen. Ein Reisender, der kurz vor uns noch durch gekommen ist, kam nach kurzer Zeit völlig verstört zurück und berichtete von Kriegs ähnlichen Zuständen auf der Autobahn nach Damaskus.
Wie weit das stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber manchmal sagen Blicke mehr als tausend Worte.
Grüsse aus Amman
Wie weit das stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber manchmal sagen Blicke mehr als tausend Worte.
Grüsse aus Amman
die weite welt erkunden
www.spiegelei.jimdo.com
www.spiegelei.jimdo.com
- Achim Vogt
- Moderator
In Amman ist zu hören, dass zumindest Taxifahrer die syrisch-jordanische Grenze heute morgen (Dienstag) wieder überquert haben. Wie sich die Situation für Überland-Reisende darstellt, ist derzeit noch unklar. In jedem Fall gibt es kein Problem bei der jordanischen Ausreise.
Viele Grüße
Achim
Viele Grüße
Achim
Grenze Jordanien - Syrien
Wir wollen am Sonnabend von Jordanien nach Syrien mit Womo Einreisen.
Es ist immer die Rede vom Grenzübergang ar-Ramta / Deraa welche Strasse durch Deraa führt. Es gibt aber die Autobahn die von Al Mafraq nach Syrien führt , weit an Deraa vorbei.
Hat jemand damit Erfahrung?
Wären Dankbar für jede Info.
Elke und Günther Reinwald
Es ist immer die Rede vom Grenzübergang ar-Ramta / Deraa welche Strasse durch Deraa führt. Es gibt aber die Autobahn die von Al Mafraq nach Syrien führt , weit an Deraa vorbei.
Hat jemand damit Erfahrung?
Wären Dankbar für jede Info.
Elke und Günther Reinwald
-
littletramp
Hallo Elke und Günther
Ihr seid hier die erste, die den Grenzübergang ar-Ramta / Deraa erwähnen, alle anderen sprechen bereits vom Grenzübergang Jabir nördlich von Al-Mafraq (siehe erster Beitrag).
littletramp
Ihr seid hier die erste, die den Grenzübergang ar-Ramta / Deraa erwähnen, alle anderen sprechen bereits vom Grenzübergang Jabir nördlich von Al-Mafraq (siehe erster Beitrag).
littletramp
Fürchte dich immer ein wenig, so dass du dich niemals zu sehr fürchten musst.
- Achim Vogt
- Moderator
Liebe Elke, lieber Günther,
hab' Euch - glaube ich - am Wochenende in Aqaba mit Eurem WoMo gesehen.
In aller Regel nehmen Autofahrer den Autobahn-Übergang Nassib / Jaber (oder Jabir). Es war dieser Übergang, dessen Schließung gestern die Problematik für Reisende verschärft hat.
Der alte Landstraßen-Übergang Dera'a/Ramtha wird gewöhnlich nur von Lkw- und Taxifahrern benutzt.
Viele Grüße
Achim
hab' Euch - glaube ich - am Wochenende in Aqaba mit Eurem WoMo gesehen.
In aller Regel nehmen Autofahrer den Autobahn-Übergang Nassib / Jaber (oder Jabir). Es war dieser Übergang, dessen Schließung gestern die Problematik für Reisende verschärft hat.
Der alte Landstraßen-Übergang Dera'a/Ramtha wird gewöhnlich nur von Lkw- und Taxifahrern benutzt.
Viele Grüße
Achim
Hallo,
An alle, die zur Zeit in Jordanien /Syrien unterwegs sind:
Ist jemand vielleicht unserem Vater begegnet : Fritz, 80 Jahre, mit silbergrauem Mitsubishi-Bus unterwegs, HD Kennzeichen? Er wollte letzten Samstag über die Jordanische-Syrisch Grenze, seitdem hat er sich nicht mehr gemeldet.
Wir sind etwas besorgt, da er alleine unterwegs ist. Normalerweise hören wir ihn in regelmässigen Abständen von ihm.
Wir gehen davon aus, dass er jetzt in Syrien ist. Wäre er noch in Jordanien oder schon in der Türkei, hätte angerufen.
Falls sie ihn irgendwo treffen: er soll unbedingt zuhause anrufen. Seine Frau macht sich grosse Sorgen.
Liebe grüsse
Iris + Peter
An alle, die zur Zeit in Jordanien /Syrien unterwegs sind:
Ist jemand vielleicht unserem Vater begegnet : Fritz, 80 Jahre, mit silbergrauem Mitsubishi-Bus unterwegs, HD Kennzeichen? Er wollte letzten Samstag über die Jordanische-Syrisch Grenze, seitdem hat er sich nicht mehr gemeldet.
Wir sind etwas besorgt, da er alleine unterwegs ist. Normalerweise hören wir ihn in regelmässigen Abständen von ihm.
Wir gehen davon aus, dass er jetzt in Syrien ist. Wäre er noch in Jordanien oder schon in der Türkei, hätte angerufen.
Falls sie ihn irgendwo treffen: er soll unbedingt zuhause anrufen. Seine Frau macht sich grosse Sorgen.
Liebe grüsse
Iris + Peter
Suchmeldung -Entwarnung
Hallo,
Nach 5 Tagen, ist unser Vater Fritz endlich an der türkischen Grenze wieder aufgetaucht und hat kurz angerufen.
Für alle, die die Durchreise noch antreten müssen: er ist über den Osten Syriens gereist, und meinte dort ist es relativ ruhig. (sonst hätte er sich mit der Durchfahrt wohl nicht so viel Zeit gelassen). Mehr Info habe ich leider, da ich ihn nicht selbst gesprochen habe.
Einen grossen Dank an alle für die Mühe, die ihr euch gemacht habt unsere Meldung weiterzuleiten, und unsere Besorgnis zu teilen.
Wir wünschen allen ein gute Weiterreise bzw Heimfahrt.
Liebe Grüsse,
Iris + Peter
Nach 5 Tagen, ist unser Vater Fritz endlich an der türkischen Grenze wieder aufgetaucht und hat kurz angerufen.
Für alle, die die Durchreise noch antreten müssen: er ist über den Osten Syriens gereist, und meinte dort ist es relativ ruhig. (sonst hätte er sich mit der Durchfahrt wohl nicht so viel Zeit gelassen). Mehr Info habe ich leider, da ich ihn nicht selbst gesprochen habe.
Einen grossen Dank an alle für die Mühe, die ihr euch gemacht habt unsere Meldung weiterzuleiten, und unsere Besorgnis zu teilen.
Wir wünschen allen ein gute Weiterreise bzw Heimfahrt.
Liebe Grüsse,
Iris + Peter
- Achim Vogt
- Moderator
Liebe Iris, lieber Peter,
al hamdulillah! Ich freue mich für Euch, dass Euer Vater wieder wohlbehalten aufgetaucht ist! Danke Euch auch dafür, dass Ihr die Entwarnung gleich mitgeteilt habt!
Viele Grüße
Achim
al hamdulillah! Ich freue mich für Euch, dass Euer Vater wieder wohlbehalten aufgetaucht ist! Danke Euch auch dafür, dass Ihr die Entwarnung gleich mitgeteilt habt!
Viele Grüße
Achim
- Achim Vogt
- Moderator
Ich habe in diesem neuen
Thread AKTUELL Reisehinweise Syrien alle mir derzeit verfügbaren Infos zusammengetragen.
Viele Grüße
Achim
Viele Grüße
Achim