Syrien | Demonstrationen und Proteste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Birgitt
Moderator
Reaktionen auf Gewalt in Syrien - Ausweitung der EU-Sanktion

Beitrag von Birgitt »

Die Außenminister der EU haben beschlossen, die Sanktionen gegen das Regime des syrischen Präsidenten Baschar al Assad abermals zu verschärfen. Assads engste Verwandte sowie seine Frau Asma dürfen nun nicht mehr in die EU einreisen. Zudem verständigten sich die Minister darauf, die Vermögen der zwölf betroffenen Personen in der EU einzufrieren. Auch zwei Ölgesellschaften sind von den Sanktionen offenbar betroffen.
EU weitet Sanktionen auf Assad-Clan aus
23.03.2012 - tagesschau

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Syrien - Das Giftgas-Szenario

Beitrag von Birgitt »

Der nachfolgende Artikel ist bereits zwei Wochen alt, ich bin gerade erst darüber gestolpert.
Einem Medienbericht zufolge erwägen die USA und Jordanien, Syriens Chemie-Waffen zu sichern, falls das Regime die Kontrolle verliert. Was steckt dahinter? [...] Es handelt sich um zwölf verschiedene Depots, in denen Senf-, Zyan- und Nervengas lagern [...] Das syrische Arsenal soll eines der größten der Welt sein. Darüber hinaus gehört Syrien zu jenen sieben Länder, die der Chemie-Waffen-Konvention von 1992 nicht beigetreten sind.
Das Giftgas-Szenario
10.03.2012 - Zeit

Wenn ich mir vorstelle, dass nach einem Sturz Assads das syrische Giftgas in falsche Hände gerät ... so wie das derzeit mit den Waffen aus Libyen geschieht ... nein, ich will den Gedanken nicht zu Ende denken!

Gruß
Birgitt
Alexander
Administrator
Re: Syrien - Demonstrationen und Proteste

Beitrag von Alexander »

Patienten werden zum Schweigen gebracht, zumindestens temporär...

Patienten in Syrien offenbar ruhiggestellt

Ärzte hätten die Anweisung erhalten, Patienten während den Besuchen der Arabischen Liga das Bewusstsein zu nehmen. Dies berichten Mitglieder einer Untersuchungskommission der UNO. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
buecherjo

Re: Syrien - Das Giftgas-Szenario

Beitrag von buecherjo »

Birgitt hat geschrieben:
Wenn ich mir vorstelle, dass nach einem Sturz Assads das syrische Giftgas in falsche Hände gerät ... so wie das derzeit mit den Waffen aus Libyen geschieht ... nein, ich will den Gedanken nicht zu Ende denken!

Gruß
Birgitt
Äh Birgitt...Du meinst aber damit nicht, dass das Giftgas bei Assad in den RICHTIGEN Händen ist? :shock:
Gibt es überhaupt richtige Hände für son Teufelszeug? :?:
Vielleicht Israel, USA oder ***achtung Ironie*** Deutschland??? :idea:
Ich plädiere für sofortige Vernichtung, bevor auch nur 1 Minute weiterdiskutiert wird ....
Kuno
Re: Syrien - Das Giftgas-Szenario

Beitrag von Kuno »

buecherjo hat geschrieben:Ich plädiere für sofortige Vernichtung, bevor auch nur 1 Minute weiterdiskutiert wird ....
Damit ist das Thema nun blockiert.
Walter

Beitrag von Walter »

Vom Bürger- zum Religionskrieg?

Der syrische Machthaber Assad arbeitet laut syrischen Oppositionellen bereits auf sein politisches Überleben nach dem Bürgerkrieg hin. Er wolle das Land spalten und einen Kleinstaat für die alawitische Minderheit, der er selbst angehört, gründen. Damit wolle Assad seinen letzten Plan in die Tat umzusetzen, so die Aktivisten. Offenbar sind bereits ethnische Säuberungen im Gange. Skeptisch sehen liberale Oppositionelle daher auch die finanzielle Hilfe aus den sunnitischen Golfstaaten: Sie befürchten ein Anheizen des religiösen Konflikts durch den Sunniten zugehörige Aufständische.
mehr: http://www.orf.at/stories/2113264/2113261/
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Augenzeugen berichten von neu verlegten Antipersonenminen in Syrien

Flüchtlinge aus Syrien und Minenräumexperten berichten von neu verlegten Antipersonenminen an der syrisch-türkischen Grenze. Sie beschuldigen das syrische Militär, neue Minen verlegt zu haben.

:arrow: Beitrag in Englisch

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Laut SPON (und Kofi Anan) von eben soll es in Syrien ab dem 10 April zu eenr Waffenruhe kommen:

"New York/Damaskus - Es klingt wie ein Hoffnungsschimmer in dem seit mehr als einem Jahr anhaltenden Konflikt in Syrien: Von der nächsten Woche an sollen in dem Land die Waffen schweigen. Das Regime in Damaskus habe sich zu einer Waffenruhe ab dem 10. April bereiterklärt, sagte Susan Rice, US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, am Montag in New York."

Gut.
Oder nicht?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Gut. Oder nicht?
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Wenn es zu einem Waffenstillstand am 10. April kommen soll, warum kann man nicht schon heute mit dem Töten aufhören? Assad gehört in den gleichen Sack zusammen mit den Gaddafies, Mubaraks und Sadam Husseins dieser Welt. Sie haben eine grosse Klappe und lügen, was das Zeug hält.

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen

Grüsse
Alexander

Kuno

Beitrag von Kuno »

Waehrenddem bei uns, wo wir eigentlich alle Freiheiten haben, sich recht viele Leute noch nicht einmal getrauen, ihre Meinung offen und mit Namen kundzutun - aus Furcht, dass ihnen irgendwann irgendjemand einen Strick daraus drehen koennte, beeindruckt dieses Beispiel aus Damaskus ausserordentlich:

"Eine junge Frau hat sich in Damaskus vor dem Gebäude des syrischen Parlaments mutterseelenallein auf die Strasse gestellt. In den Händen hält sie ein Transparent. Darauf steht: «Stoppt das Töten. Wir wollen ein Land für alle Syrier aufbauen.» Das braucht viel Mut. Denn in den vergangenen Wochen und Monaten sind auch in der syrischen Hauptstadt zahlreiche Oppositionelle getötet worden."

Der ganze Artikel steht hier: http://www.20min.ch/ausland/dossier/tun ... g-10348266
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Alexander hat geschrieben:
Kuno hat geschrieben:Gut. Oder nicht?
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Meine Befürchtung scheint sich nun zu bestätigen:

Verwirrung um Waffenruhe in Syrien

Die Hoffnungen auf einen Waffenstillstand haben sich noch nicht erfüllt. Das syrische Aussenministerium bestreitet, für heute einen Truppenabzug zugesichert zu haben. mehr...

Grüsse
Alexander

Kuno

Beitrag von Kuno »

Die Hinhaltestrategie kennt man von Gaddie auch.

Mittlerweile kann sich offensichtlich die TR vorstellen, militaerisch gegen Syrien aktiv zu werden.
Die TR ist NATO Mitglied.
Wenn die TR sich nun gegen Syrien verteidigen muesste...
...muessten die anderen NATO Staaten ihr dann nicht beistehen?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ich glaube nicht, dass die Türkei mit einem stehenden Heer von über 700000 Soldaten (zweitgrößte Armee nach den USA) und den modernen Panzerverbänden (Leo 1 und 2 aus Deutschland) von der NATO gegen Syrien Unterstützung bräuchte. Bestenfalls Unterstützung symbolischer Art

Grüsse
Alexander

Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander. Der mit der zweitstaerkste Armee, wenn wir es ur mal Zahlenmaessig sehen, kommt nicht hin: China hat 2,3 Millionen, Russland hat 1,5 Millionen und dann erst kommen die Us mit 1,1 Millionen.

Und auch selbst wenn man annehmen wuerde, dass die TR die Syrer militaerisch besiegen wuerden, falls sie von den Syrern angegriffen wuerden - waeren die NATO Partner nicht trotzdem in der Pflicht? Vielleicht moechte die TR ja auch mal testen, wie sehr man in der NATO zu der TR wirklich steht...
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Der mit der zweitstaerkste Armee, wenn wir es ur mal Zahlenmaessig sehen, kommt nicht hin: China hat 2,3 Millionen, Russland hat 1,5 Millionen und dann erst kommen die Us mit 1,1 Millionen.
Sorry, meinte innerhalb der NATO.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es notwendige wäre, die Hilfsbereitschaft der NATO zu testen. Die NATO Stützpunkte, oder besser gesagt, die der USA sind m.E. zu wichtig, als dass man das mit mangelnder Hilfsbereitschaft aufs Spiel setzen würde. Die Türken verfolgen da eine klare Strategie. NATO, du stehst zu mir, oder zu ziehst deine Truppen ab. Ähnliches hatten wir schon in der Vergangenheit. Ich kann mich nur an das genaue Ereignis nicht mehr erinnern.

Grüsse
Alexander

Gesperrt