Minen Westsahara

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Sijahi

Re: Minen Westsahara

Beitrag von Sijahi »

Tschou Chrigu

Wir sind die Strecke von Mhamid nach Smara vor knapp 4 Wochen gefahren. Das Problem sind hier weniger die Minen als das Militär. Ab Bou Ifazouane N 29° 31.48', W 007° 26.84' kann man nur noch mit Bewilligung der Armee weiterfahren (wir mussten nach Tissint hoch). Bis dorthin soll gem. Militärauskunft ein anderes Bataillon zuständig sein, die haben uns bis auf ein Mal immer durchgewinkt. Einfach nicht zu nahe an die Grenze runter. Auf fast jedem Hügel steht ein Posten, das Oued Draa sieht man bis zu dessen Überquerung zwischen Assa und Msied wenn überhaupt dann nur von fern. In der Gegenrichtung ab Tata ist die Strecke schon länger gesperrt. Wenn man so fährt - fahren muss, hat es nach dem Lac Iriki bis auf kleine Oued-Durchquerungen nicht mehr viel Sand. Die Landschaft ist aber sehr reizvoll. Weiter gegen Westen (Assa - Smara) haben wir diesmal kein Militär getroffen. Aber vor einem Jahr sagte uns jeder Soldat, es lägen überall Minen rum und sie wussten nicht einmal dass es schönste Felsmalereien oder Gravuren nur wenige Kilometer entfernt hat - die kommen aus dem hohen Norden und haben keine Ahnung von der Gegend - sie wollen möglichst rasch wieder aus der Wüste raus. Diese Minenauskunft ist nichts wert!
In der Gegend nordöstlich von Smara hat es viele Nomaden, alle haben einen Landi, es hat viele Pisten und Spuren... und es gibt einiges zu entdecken.

Südwestlich von Smara war die Gandini-Piste RPD2 (s. erstes Posting von Ursula) vor einem Jahr vom Militär besetzt und gesperrt. RPD1 und rüber nach Boujdour ist kein Problem. Es hat sogar einen schmalen Dünenstreifen der von Tarfaya runterkommt (tönt verlockend, er soll aber südlich von Layoune vermint sein!). Im Dezember ist die Gegend ziemlich belebt, weil die Kamelbesitzer ihre Herden suchen und sich nach dem Wohlbefinden der Jungen erkundigen. Weiter südlich um Aoucerd und Richtung mauretanische Grenze wird es minenmässig heikel. Da lohnt sich sicher die investition in Gandini.

Wünsche gute Reise und würde am liebsten gleich wieder mitfahren
Sijahi
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Hoi Sijahi!

Danke für deine umfangreiche Antwort!

Militärposten kenne ich schon einige :roll:

Ist auch immer gut, ein par "Fiches" dabeizuhaben.

Irikki ist mir auch bekannt. Die Streke werden wir wieder fahren und dann Richtug Ifni auf der "Gebirgspiste" fahren.
Ab Foum Zguid nur noch mit einem Wagen.

Von den Gravuren in Assa Umgebung wußte ich auch nicht. Kennen nur welche südlich vom Erg Chebbi. Da wurden aber schon Stücke rausgesprengt und mitgenommen.. :evil:

Ich wäre natürlich an den Koordinaten der Felsmalereien interessiert!
Besser wohl per PN. :wink:
Liebe Grüße Chrigu

PS: ich spreng dann auch wirklich keine Gravuren weg. :twisted:
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Chrigu hat geschrieben: Von den Gravuren in Assa Umgebung wußte ich auch nicht.
Diese hier sind südlich von Tata, leicht zu erreichen und von Erika Därr beschrieben:

Bild

Gruß, Ralf
Sijahi

Beitrag von Sijahi »

Hallo Chrigu

Das ist so eine Sache mit Koordinaten...
Chrigu hat geschrieben: Stücke rausgesprengt und mitgenommen..
Damit das nicht passiert - und damit nicht zu viele selbst ernannte Künstler die Gravuren "verschönern", ist es besser, wenn sich die Interessierten die Koordinaten selber "erarbeiten" und die Nicht-Interessierten daran vorbeifahren.

Man findet viel Information, wenn man ein bisschen sucht - sich Bücher und Karten zulegt, auch in anderen Sprachen. Aber um einmal eine Gravur zu sehen, tuts auch ein 0815-Reiseführer.

Nachfolgend zwei Beispiele von Gravurenschändungen.

südwestlich von Tata, hat es zwischen und über den alten Gravuren moderne mit Kampfflugzeugen oder Raketen (die alte Gravur sieht man noch unten am Bild)

Bild

Oder hier, westlich von Assa, wo Leute die Gravurenplatte um Schriftzüge und andere Zeichen ergänzt haben.

Bild

Die Malereien weiter südlich sind zum Glück noch unversehrt:

Bild

Bild

Grüsse
Sijahi
joao

Re: Minenfeld östlich von Timsah

Beitrag von joao »

PeterC hat geschrieben:Wir haben nach der Reise festgestellt, daß wir mitten durch ein Minenfeld östlich von Timsah gefahren sind, glücklicherweise ohne Schaden.
Ola Peter,

... da ich mich mal grad wieder intensiv mit der Minensituation in der Westsahara auseinandersetzt, ist mir aufgefallen, das ich deine Angabe über das "Minenfeld östlich von Timsah" nicht in meine Unterlagen übernommen habe.
Das Problem ist: wo verflixt noch mal steckt Timsah ???
Weisst du noch die Quelle dieser Information ???

Grüße Jochen
[:o]==[o:]
joao

Beitrag von joao »

Ola,

... und schon wieder bin ich da ...
Weitere Fragen zu dieser hier bekannten Karte:

2624491.jpg

Habe mal die Markierungen der Mienenfelder dieser Karte durchnummeriert ......

Zur 1:
Wo ist diese Markierung einzuordnen?
El Haggounia?????

Zu 2:
???

Zu 3:
???

Zu 4:
OK ..... Bou Kra .....
... sieht nach meiner Sammlung ersteinmal so aus:

bou kra.PNG

die gelben Linien sind Wallanlagen ...

Zu 5:
OK ....... Hawza ......

Zu 6:
OK ....... Guelta Zemmour

Zu 7:
Das sollte das Gebiet um Oum Dreyga oder Gleibat el Foula sein ....
Oder???

Zu 8:
Dakhla .....

dakhla.PNG

sollte dann ergänzt in etwa so aussehen ....

dakhla2.png

Zu 9:
OK ..... Bir Anzarane .....

Zu 10:
Das sollte und müsste Awsard sein,
ODER ?????

Zu 11:
OK ....... Bir Gandouz.......

Zu 12:
OK ....... Dat is dann Tichla ......

Wer hat hier noch Infos zu meinen gelisteten "Unklarheiten" ........ ???????

Also,
die 1 könnte El Haggounia sein ....... keine Ahnung ...
die 2 ....... Labouirat ....... liegt eigentlich einiges nördlicher ....... keine Ahnung ...
die 3 ... naja, Jdiriya oder Al Farciya ....... keine Ahnung .......

WER WEISS WAS ???????

Grüße Jochen
PeterC

Re: Minenfeld östlich von Timsah

Beitrag von PeterC »

joao hat geschrieben:Das Problem ist: wo verflixt noch mal steckt Timsah ???
Weisst du noch die Quelle dieser Information ???
In Libyen, in der Nähe des Wau an Namus. Wird manchmal auch Tmessa geschrieben, je nach dem in welche Sprache es "übersetzt" wird.

Der Hinweis diente mehr dazu, sich vorher mit dem Thema auseinander zusetzen wie du es sinnvollerweise machst.

Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
joao

Beitrag von joao »

Ola,

@ Peter,
Danke für die rasche Antwort ....... 8)
........ ein Mienenfeld weniger in der Westsahara, gut .......
........ in diesem Fall schlecht für Lybien :cry: .......

wüsche weiterhin schöne und gesunde Reisen
Jochen
Wolfgang K

Re: Westsahara Marokko Minen UXO

Beitrag von Wolfgang K »

ursula hat geschrieben:sali Chrigu

für alle Fälle noch eine Karte der Westsahara mit den bekannten Minengebieten
4-2624491.jpg
[...]
Ursula
Hallo liebe Ursula,

hast Du noch in Erinnerung, woher oder von wem diese Kartendarstellung stammt?

Viele Grüße,
Wolfgang
Sijahi

Beitrag von Sijahi »

Hallo Wolfgang

Diese Karte ist völlig überholt. Gandini beschreibt sichere Routen. Ich bin selber mehrere davon gefahren - auch bis ganz runter nach Bir Gandouz, auch einige querfeldein - und habe keine Mine angetroffen. Kauf Dir Gandini Band 6 für den weiten Süden und für den nördlichen Teil von TanTan bzw. Assa bis Smara den Band 3. Und falls Du Mühe mit dem Französischen hast, nimm noch ein Wörterbuch. Es ist oft ratsam zu verstehen, was da steht, z.B. "die nächsten 10 km die Spuren nicht verlassen". Gandini bietet seine WP's auch zum Download an. Es lohnt sich aber, die Strecke vorher mit Google Earth zu verifizieren, ich komme auf ca. 5% Schreibfehler, was sich unterwegs beim Anvisieren eines falschen Punktes fatal auswirken kann. Gleichzeitig steigert das Abfahren auf GE und Studieren der Beschreibung die Vorfreude auf die anstehende Tour.

Grüsse
Sijahi
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

An anderer Stelle hier im Forum sind (evtl. hilfreiche) .kmz-Dateien aus GE hinterlegt betr. Aufzeichnung verminter Gebiete in der Westsahara:

:arrow: Minensituation - Westsahara

:arrow: Minenkarte Wall 37

Gruß
Birgitt
Sijahi

Beitrag von Sijahi »

Am besten zu Hause hinter dem warmen Ofen bleiben, die tägliche Flut von Wüstenschiff-Reisewarnungen lesen und froh sein, dass man sich nicht in die gefährliche böse Welt hinaus gewagt hat. Hinter dem Ofen kann man sich höchstens die Finger verbrennen und weiss nicht einmal, was man draussen alles verpasst hat. Immerhin, dank der vielen Reisewarnungen haben wir die Welt für uns und verbrennen uns nicht einmal die Finger. Also warnt schön weiter und wir geniessen die einsamen Pisten!
Bei dieser Gelegenheit; das wollte ich schon lange mal loswerdern: 90% der Forumsbeiträge sind Reisewarnungen kopiert vom auswärtigen Amt! Ist das noch ein Reiseforum oder eher ein Angsthasenforum?

Grüsse Sijahi, der lieber reist als sich zu verstecken
schnorr

Beitrag von schnorr »

Sijahi hat geschrieben: Bei dieser Gelegenheit; das wollte ich schon lange mal loswerdern: 90% der Forumsbeiträge sind Reisewarnungen kopiert vom auswärtigen Amt! Ist das noch ein Reiseforum oder eher ein Angsthasenforum?

Grüsse Sijahi, der lieber reist als sich zu verstecken
na dann, du dich hinter einem anonymen nick verbergender superheld.
reise doch weiterhin und lass dich nicht stören. aber lass doch bitte dein arrogantes gehabe und dein dich über andere menschen stellen.
by the way. wo hast du die 90% her? rechnen scheint nicht in deinem superhirn verankert zu sein? :bang:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Die Gandinibüchlein inkl. Wegpunkte habe ich hier neben mir liegen und kann sie auch lesen.

Danke an Birgitt - den GE File mit den Wällen kenne ich und hab die bisherigen Diskussionen interessiert gelesen.

Nach der Karte habe ich rein aus Interesse gefragt, weil ich wie Joao instinktiv versucht habe die dortigen Markierungen mit allen anderen Informationen und den Minenunfällen der letzten Jahre vor dem geistigen Auge in Deckung zu bringen. Es hätte mich interessiert, ob die Skizze eher eine symbolische Darstellung ist oder ob dort tatsächlich Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammengetragen wurden. Daher auch meine Frage nach der Herkunft. Letztendlich rein akademisch.

Was es sich bei dem Thema zu echauffieren gibt ist mir nicht klar.

Grüße
Wolfgang
Sijahi

Beitrag von Sijahi »

Was es sich bei dem Thema zu echauffieren gibt ist mir nicht klar.
Die ganzen seit Jahren immer wieder neu zitierten alten Links welche wiederum auf noch ältere Links und Koordinaten meist unbekannter Herkunft von Minen in der Westsahara führen, sind völlig überholt und für den Reisenden der dort hin will absolut nutzlos.
Ich verweise auf seriös recherchierte Literatur und eigene Erfahrung damit doch wieder etwas Sahara bereisbar wird und eine Stunde später knallt wieder völlig alte Mineninformation ins Thema.

@Schnorr: Falls es Dir was nützt, mein Name ist Andi. Ich habe in andern Beiträgen auch schon so unterschrieben. Sijahi ist arabisch und bedeutet "Tourist". Ansonsten finde ich Deinen Beitrag nicht viel intelligenter oder weniger arrogant als meinen. Ich habe nicht nachgerechnet, die 90% sind mein Eindruck, wenn ich das Forum öffne und sehe was da steht. Falls Du eine genaue Zahl liefern kannst, bitte!
Antworten