Minen Westsahara

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Chrigu

Minen Westsahara

Beitrag von Chrigu »

Guten Abend!

Hab mal eine Frage bezüglich den Minen, da ich gerade bei der Routenplanung bin:

Gibt es ein File für das Garmin 276C mit "Waypoints" oder Ähnlichem mit den Koordinaten der Minen, welche bekannt sind?
Ich bin nicht fähig die Mineneinträge vom Google Earth aufs 276 zu übertragen.
gibt es eine Möglichkeit, ohne alle Koordinaten und Traks abtippen zu müssen?

Gruss aus der Schweiz
Chrigu
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Alexander
Administrator
Re: Minen Westsahara

Beitrag von Alexander »

Hallo Chrigu,

was hast du denn vor? Willst du im Slalom durch das Minenfeld fahren? ;-)

Wenn du die Koordinaten hast und ein bischen mit Excel, Access und VBA auskennst, dann sollte es doch möglich sein, so eine Datei zu erstellen.
In den meisten Fällen (Ozi, TTQV) handelt es sich um einfache Textdateien, die sich mühelos bearbeiten lassen.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Hoi Alexander!

Ne, nicht grad im Slalom durch die Minen! :D
Ich stelle mir meinen Tod eher ruhiger vor, auch wenn er hoffentlich noch ferne ist!

Zur Sache: Im Google Earth kann ich ja den Verlauf schier unwichtigster Pisten sehen, falls Detailaufnahmen gemacht wurden.
Weiter habe ich ja die Files dort eingebracht, wo es Minen haben kann.

Im Grunde will ich die Wegpunkte, welche ich gesetzt habe im GE plus die eingezeichneten Minen (ggf. als Trak) ins Map Source übertragen, damit ich unterwegs Bescheid weiss, dass es Minen haben könnte.

Nun, wir blieben nict untätig.. haben weitergesucht und womöglich ein Programm gefunden.
Wir bleiben weiter drann...

Hab die Frage nur mal hier eingestellt, falls jemand schon weiss wie das geht. (Daten vom GE rassig aufs 276C übertragen...)

Gruss aus Bern
PeterC

Beitrag von PeterC »

Hi,

irgendwo im Forum gibt es eine Sammlung von GPX Dateien, die man sich runterladen kann und mit TTQV oder Fugawi einfach ins 276 /278 schieben kann.
Ich weiss nicht mehr genau wo, evtl. können die Admins helfen. Die Minen selbst sind teilweise als Routen hinterlegt, die das Gebiet einkreisen und daher nicht sinnvoll auf einem Garmin darstellbar. Es kann nur eine aktive Route anzeigen, also die Planung oder die Minen :-(

Wir haben nach der Reise festgestellt, daß wir mitten durch ein Minenfeld östlich von Timsah gefahren sind, glücklicherweise ohne Schaden.

Gruß
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
ursula
Westsahara Marokko Minen UXO

Beitrag von ursula »

sali Chrigu

für alle Fälle noch eine Karte der Westsahara mit den bekannten Minengebieten

a-2624491.jpg

Gandini hat in seinem Reiseführer Maroc Tome 6 "Sahara Atlantique" diese Strecken beschrieben,
da kann man doch annehmen, dass die Routen sicher sind (wenn inzwischen keine neuen Minen gelegt wurden)

b-2624492.jpg

Vergiss die UXOs nicht, die ebenso gefährlich sein können und - keine Minenkarte ist vollständig!:shock:
Fragt unterwegs die Einheimischen, wenn ihr ein ungutes Gefühl habt.

eine gute Reise und kommt heil wieder zurück
wünscht
Ursula
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

PeterC hat geschrieben:Hi,

irgendwo im Forum gibt es eine Sammlung von GPX Dateien, die man sich runterladen kann und mit TTQV oder Fugawi einfach ins 276 /278 schieben kann.
Ich weiss nicht mehr genau wo, evtl. können die Admins helfen. Die Minen selbst sind teilweise als Routen hinterlegt, die das Gebiet einkreisen und daher nicht sinnvoll auf einem Garmin darstellbar. Es kann nur eine aktive Route anzeigen, also die Planung oder die Minen :-(

Wir haben nach der Reise festgestellt, daß wir mitten durch ein Minenfeld östlich von Timsah gefahren sind, glücklicherweise ohne Schaden.

Gruß
Peter
Hallo Peter!

Wir sind so weit...
Haben im Internet so ein Programm heruntergeladen, welches uns ermöglicht, die Punkte, welche im GE gesetzt und als *.Kml gespeichert wurde dann zu konvertieren um im Map Source laden zu können.
Es hat also funktioniert.
Ich werde den Link dieses Programms bald möglichst hier einstellen.

Wegen den Minen: Habe ich auch versucht. Die wandelt es als TRAKS um und zeigt es so an. Ich denke aber, dass sich TRAKS und Wegpunkte gleichzeitig anzeigen lassen.
Oder ist dem nicht so?
(Begründung: Wenn ich TRAKS aufzeichne (!) und zu einem Wegpunkt navigiere, sehe ich beides.)

@Ursula: hoi überhoupt! ;-)
Danke für die Karten! Das Minengebiet nordöstlich von smara ist auf der Karte nicht eingetragen. Gemäss meinen GE Infos sollte dort aber eins sein. Ist ein Sandgebiet, welches wir der Einfachheit halber eigentlich queren möchten. Ich denke wenn man sich NUR auf den breiter gefahrenen Pisten aufhält, sollte dies nicht ein untragbares Risiko darstellen.
Oder bin ich hier falsch? Verschieben sich Minen?

Und die 2. Karte ist schon mal sehr hilfreich! Danke!
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Hallo,

Minen werden durch Wasser transportiert - jedenfalls die Plastikminen, die sich auch mit den Suchgeräten nicht aufspüren lassen. Und dieses Jahr sah ich in der Westsahara Regen........ viel, viel mehr als in allen anderen Jahren. Fluten im Relief kenne ich ja - aber da floß die Fläche - es war wirklich sehr beeindruckend. Aber leider nahm es mir auch die Illusion, daß nur in Flüssen mit verlagerten Minen zu rechnen ist.

Die Gandini-Pisten - der Nordteil wird mit seiner Tome III abgedeckt - können als relativ sicher gelten. Aber Gandini kennt auch nicht alle Minen. Tome III, L3 geht südlich des Oued Baghdad in ein vermintes Gebiet - da schreibt der Meister nix von.

Breite der Piste ist nicht bestimmend - rezente Befahrung ist mein Zauberwort, also nur, wo frische Spuren sind.

Besonders die Pisten der Tome VI scheinen nicht besonders befahren zu sein. Ich fuhr die E und fand unterwegs immer wieder 3 Spuren - die fischesten, die zu sehen waren, und selbst die hatten gefühlt mindestens ein Jahr. Eindeutig wurde es an einem WP, Kreuzung mit markierter Militärpiste. Unsere 3 Spuren kreuzten genau hier - wir setzten eine frische 4. dazu. Gandini war - den Fotos im Führer nach zu urteilen- mit 3 Fahrzeugen unterwegs.... und wir machten gerade die Erstbefahrung nach seinem Führer :lol: Der war zu diesem Zeitpunkt bereits ein Jahr auf dem Markt. Einige km nach der Kreuzung fuhren wir im Flußsand über 2 Bazookas - oder ähnliches. Zum Glück genau zwischen den Reifen......

Schön ist es in der Westsahara - aber sicheres und entspanntes Fahren ist was anderes. Ich bin fast geneigt, Dir zu raten, vielleicht doch erst mal die Tour von Taouz zum Iriqui zu machen. Ich bin jedenfalls immer froh, wenn ich wieder in Gebieten ohne Minenparanoia bin. Denn die Mine lauert doch immer irgendwie am Rande des Bewußtseins und schmälert das Vergnügen. Das Fahren selbst ist ja noch das geringere Problem. Aber Kaffeepause und Nachtlager - wo Biwakieren, wo ist es sicher?

GPS-Daten zu Minen nutze ich nicht während der Fahrt - nur in der Vorbereitung. Zur Vorbereitung ist auch Gandini hervorragend. Es macht Sinn, sich auf seinen etwas speziellen Stil einzulesen - er schreibt sehr viel zwischen den Zeilen ;)

Für absolut minenfrei halte ich das Gebiet östlich des Oued el Mellah. Ab Tissint sind die Durchgänge durch den Bani ehemals vermint, offiziell geräumt. Die sensiblen Bereiche sind gesichert, von Norden und Westen kein Zugang möglich. Im Bereich Touzounine soll es auch vermint gewesen sein. Ungesund ist auch die Gegend des Dj. Ouarkziz. Südlich des Dra, im Bereich Msied kommt es zu vielen Minenvorfällen. Das Problem betrifft also nicht nur die Westsahara im engeren Sinne.

Es gibt aber in Marokko nach wie vor genug Pisten für viele Reisen ohne Explosive :mrgreen:

Viele Grüße
Barbara
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Oh, ooh, das klingt natürlich etwas unschön mit dem Minentransport... Aber logisch ist es.
War es also 08, der grosse Regenfall?
Ich glaube das hat einiges umgestellt im Lande. Aber an die Minen habe ich nicht gedacht...

Mit dem Gandini muss ich mich mal beschäftigen.
Da muss es wohl ein Führer dazu geben, welcher ich noch haben muss 8)

>>>Breite der Piste ist nicht bestimmend - rezente Befahrung ist mein Zauberwort, also nur, wo frische Spuren sind. <<<
Auch ein gute Hinweis. Eigentlich ganz logisch. Dies gilt ja auch NACH den Regenfällen noch. Frische Spuren gibts bestimmt wider welche...

Na und wegen den Bazookas hattet Ihr aber ein Glück!
Keine Ahnung ob die noch zündfähig sind - aber wenn.......

Gruss
Chrigu
ursula
Westsahara Marokko Minen Landminen

Beitrag von ursula »

hoi Chrigu

ja, das verdächtige Gebiet um Smara... Wir sind dort frischfröhlich durchgefahren :oops: und wurden
unterwegs von Soldaten auf die Gefahr aufmerksam gemacht. Wie der Landmine Monitor so
bezeichnend in seinem Report 2008 schreibt:
Estimated area of contamination - No credible estimate

Wir mussten unsere Mauretanien Tour leider früher als vorgesehen war abbrechen, auf eine
Westsahara/Südmarokko Reise war ich deshalb überhaupt nicht vorbereitet.
Auch durch andere heisse Gebiete sind wir gereist, wie ich nachträglich feststellen musste :shock:
Gueltat Zemmour - Smara - Hawza - Segiet el Hamra - Jdiriya - Labouirat - Ouarkziz - Bani
Es ist ein unheimliches Gefühl, wenn du in der Landschaft nicht einmal mehr Kamelbollen
oder Mäusespuren, geschweige denn frische Autospuren oder Menschen findest.
Picknick machten wir auf dem alten Spanischen Teerstreifen, mit Gegenverkehr mussten wir ja nicht
rechnen. Bis wir wieder auf die ersten Menschen trafen, blieben wir strikt auf den alten Pisten.
Mir ist grad wieder ganz mulmig im Bauch, wenn ich daran denke.

Ein Pass zwischen Jdiriya und Labouirat - was man nicht erkennen kann, sind die unzähligen
Mulden in den Hügeln, Verstecke für je einen liegenden Soldaten. Wenn man da über die Passhöhe
kommt, kann man nur hoffen, dass die nicht schiessen

1-2626095.jpg

der von Barbara zitierte Band 3 von Gandini: "De l'oued Draa à la Seguiet El Hamra"
und die darin beschriebenen Pisten, die Karte daraus ist auch noch ein Tipp

2-2625743.jpg

Gandini war übrigens gut bewacht (überwacht?) vom Militär in der Westsahara unterwegs

Fragt die Militärs oder die Polizei, die waren immer sehr nett oder Einheimische, die sind sowieso
sehr hilfsbereit, wenn ihr nicht sicher seid!

Gutes Gelingen und nur schöne Erlebnisse wünscht euch
Ursula
gebranntes Kind durch neu gelegte Minen im Dohone

so sehen die (geräumten) Minen aus in der Westsahara
so sehen die (geräumten) Minen aus in der Westsahara
Martin Topic

Beitrag von Martin Topic »

Hallo Zusammen,

zur Ergänzung,

xxxxxxx Bitte keine Verweise auf andere Foren
Alexander

und 140 km vor der mauretanischen Grenze würden wir anraten, die Teerstraßen besser nicht zu verlassen!

Gruß

Martin & Daniela
lebe jeden Tag bewusst, denn es kann dein letzter sein
weiland alex

Beitrag von weiland alex »

Wie verrückt kann man eigentlich sein??????????????????

warum willst du da unbedingt hin, wenn du nich mal weißt - und keiner kann das WIRKLICH wissen was da so genau - wo herumliegt!!!!!!!!!!!!!!!
Alex
weiland alex

Beitrag von weiland alex »

Ach, übrigens noch - an alle so abenteuerlustigen Reisenden.... wenn euch mal der Vorderreifen und der Unterfuß fehlen sollten - keine späteren Beschwerden !!!
Seid ihr eigendlich noch ganz dicht???
Alex
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Hoi Leute

Um das alte Thema nochmal aufzugreifen...

Weiss jemand, ob es südlich und südwestlich Mhamid an der Algerischen Grenze unten Minen haben könnte/hat?

Dort sind reizende Sandfelder...

Wir waren dort mal schon im Sand. Aber nicht soo nahe an der Grenze.

Liebe Grüsse
Chrigu
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Chrigu hat geschrieben: Weiss jemand, ob es südlich und südwestlich Mhamid an der Algerischen Grenze unten Minen haben könnte/hat?
Vor einigen Jahren sind wir von Mhamid aus nach Südwest rausgefahren. Gedanken um Minen habe ich mir keine gemacht, denn wir sind durch das Sandfeld, wo hunderte von frischen Fahrzeugspuren kreuz und quer verlaufen.

Meine Erkundigungen zum Thema Minen entlang der algerisch-marokkanischen Grenze seinerzeit ergaben Beruhigendes. Erst ab der Stelle, wo die Grenze in Nord-Süd-Richtung verläuft, soll es kritisch werden.

Wir sind anschließend mit den Moppeds über den Lac Iriki und weiter entlang der nördlichen Seite des Draa-Tals auf den Dakar-Pisten, soweit es ging. Und die sind logischerweise minenfrei.
Chrigu hat geschrieben: Wir waren dort mal schon im Sand. Aber nicht soo nahe an der Grenze.
Gibt's denn überhaupt Erkenntnisse, wo der genaue Grenzverlauf ist? Wie ist denn der aktuelle Stand zwischen den beiden Regierungen?

Etliche Militärposten der Marokkaner habe ich unterwegs gesehen. Daß die nicht die Grenze markieren, ist auch klar, weil die eher an strategisch wichtigen Stellen liegen, also an Pistenkreuzungen und auf Hügeln.

Gruß, Ralf
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Hoi Ralf!

Danke für Deine schnelle und aufschlußreiche Antwort.
So kann ich mehr oder weniger beruhigt weiterplanen und den Sand in diesem Gebiet geniessen.

Die Grenzen sind offenbar nur in Form von Weideland und vermutlich somit ohne "Marksteine" gezogen.

Nur schade, dass es keine offenen Grenzen zwischen Algerien und Marokko hat...

Liebe Grüße Chrigu
Antworten