Stefanie hat geschrieben:
Hier(nicht in den Freds - in Baharia!) schlagen sie sich auch gegenseitig tot - und das wegen einem Stueckchen Grundstueck... Noch letzte Woche gab es eine aehnliche Geschichte wie die mit dem Unfall in Frankreich. Am Ende gab es nicht nur ein totes Kind, sondern auch einen weiteren Toten und mehrere Verletzte und einen Toyota mit Totalschaden... Und die Geschichte wir wahrscheinlich noch Monate weitergehen, da die Familien sich nun um so heftiger untereinander bekaempfen! Auge um Auge, Zahn um Zahn ist in arabischen Laendern noch immer gang und gaebe!

Obwohl ich nicht sicher bin, mich Dir verstaendlich machen zu koennen, will ich es versuchen: Wir fahren in fremde Laender und erleben dort zwar ueberwiegend die gleiche technisierte Zivilisation wie bei uns. Trotzdem bleiben in der Kultur erhebliche Unterschiede - die zu beruehren oder sogar zu erleben, fuer uns ja auch durchaus eine Reisemotivation sein kann. Eintauchen, ihr auf den Grund kommen, werden wir in der Regel nicht!
Deine Bemerkungen kannst Du sicherlich aus eigenem Erleben begruenden; Du schilderst ein lokales Potpourrie und nennst es arabisch. Andere gehen weiter und sehen in diesen Ereignissen (hinter der ideologischen Brille) den typisierten Islam. Du selbst bist von diesem "Standart" nicht weit entfernt, wenn Du "den Araber an sich" als heissbluetiger und eigentlich unkontrolliert schilderst. Du hast aber wahrscheinlich weder in Suedeuropa oder Suedosteuropa (Blutrache!) je gelebt; vom - animistischen und christlichen - Afrika ganz zu schweigen. (Und wenn Du es noch ein wenig entfernter haben möchtest: Neuguinea ist Dir sicher ebenso fremd wie Suedamerika.) Dort aber brennen - je nach Anlass - gelegentlich auch die Sicherungen durch und grausame Exzesse sind das Resultat.
Man kann sich dabei ja freuen, dass Du bisher nicht der Versuchung erliegst, den Intelligenzquotienten (nebst moralischem Kontrollmechanismus) an der Kopfform erkennen zu wollen, so wie dies im 19.Jh. "wissenschaftlich" messend erarbeitet wurde - beruhend auf ausreichendem kolonialen "Material"!
Wo wuerdest Du eigentlich die blindwuetigen Massenmorde schiesswuetiger US-Boys im eigenen Land einordnen - auch dort, wo heisses Blut unkontrolliert "selbst in der dritten und vierten Generation durchbricht"?
Es stimmt, Du teilst mit @schu so manche - gut verpackte - Ueberzeugung. Es ist aber unterste Stufe (auf der ich Dich nicht vermuten moechte), hier unentwegt in die ewig gleiche Kerbe zu schlagen und damit auf Kosten der Forums-Öffentlichkeit einen egomanischen Psychotrip hinzulegen! Und da der betreffende Vorgang in F ablief: Ich habe hier im Forum noch nicht einen einzigen Beitrag aus dieser bekannten Quäck-Ecke gelesen, der auch nur die geringste lokale oder faktische Kenntnis ueber Ereignisse in F erkennen liess - alles nur Aufguss aus zweiter oder dritter Hand; schnelle Schüsse aus der ideologischen Wasserpistole!
Damit Du nun vielleicht einen tiefschürfenden Gesprächsstoff mit Deinen Nachbarn hast, hier eine Nachricht aus der christlich moderaten Provinz, wie sie das Herz eines jeden Blättchenkolumnisten erfreuen mag:
Vor wenigen Tagen stand hier in D eine Frau - mit ethnisch sicherlich legitimiertem dicken Blut - vor Gericht. Sie hatte sich ueber einen Radfahrer geärgert, den sie nun wütend im Auto verfolgte. Als sie ihn erreicht hatte, fuhr sie ihn erst mal um. Dann rollte sie erbost einige Male ueber ihm hin und her (Deutsche sind bekanntlich lauwarm, aber gründlich). Der Mann ueberlebte wider Erwarten und ist heute ein Krüppel. Ach, ich vergass: die Frau ist Mitte Dreißig und von Beruf Ärztin!