Plädoyer für Abschaffung von "Terrorexperten"
Moderator: Moderatoren
- Achim Vogt
- Moderator
Re: Plädoyer für Abschaffung von "Terrorexperten"
Also Roger, jetzt bin ich doch perplex: Im Gegensatz zu vielen anderen schätze ich häufig Deine Kommentare - aber diesmal bist Du nun doch erheblich abgedriftet, um es mit Deinen Worten zu sagen. Es ging darum, den teils unerträglichen Unsinn der "Experten" zu benennen und - ähnlich wie oben mehrfach erwähnt - dafür zu werben, dass gelegentlich weniger mehr ist und ein schlichtes "das wissen wir noch nicht" besser als krude Anschuldigungen - wieder einmal - gegen Islamisten vorzubringen. Nie war das deutlicher als bei den Holzwegen der Experten in Norwegen - übrigens einschließlich Al Jazeera, ausgerechnet!!
Ganz und gar unerträglich fand ich Deine unpassende Verquickung des Attentats selber mit dieser durchaus außerordentlich legitimen Diskussion um die "Experten".
Ich habe mich zwar auch schon geärgert, dass das Thema des Threads gleich wieder zu Verschwörungstheorien über den kommenden Überwachungsstaat abgedriftet ist (wie jetzt gerade wieder bei Peter), aber Roger - mit allem Respekt - das war daneben!
Viele Grüße
Achim
Ganz und gar unerträglich fand ich Deine unpassende Verquickung des Attentats selber mit dieser durchaus außerordentlich legitimen Diskussion um die "Experten".
Ich habe mich zwar auch schon geärgert, dass das Thema des Threads gleich wieder zu Verschwörungstheorien über den kommenden Überwachungsstaat abgedriftet ist (wie jetzt gerade wieder bei Peter), aber Roger - mit allem Respekt - das war daneben!
Viele Grüße
Achim
-
Roger-Tecumseh
Achim Vogt hat geschrieben:Also Roger, jetzt bin ich doch perplex: Im Gegensatz zu vielen anderen schätze ich häufig Deine Kommentare - aber diesmal bist Du nun doch erheblich abgedriftet, um es mit Deinen Worten zu sagen. Es ging darum, den teils unerträglichen Unsinn der "Experten" zu benennen und - ähnlich wie oben mehrfach erwähnt - dafür zu werben, dass gelegentlich weniger mehr ist und ein schlichtes "das wissen wir noch nicht" besser als krude Anschuldigungen - wieder einmal - gegen Islamisten vorzubringen.
Viele Grüße
Achim
Salut Achim,
erstmal herzlichen Dank dafuer, dass Du - anders als "viele andere", wie Du schreibst - meine Kommentare gelegentlich schaetzt. Das ist immerhin erstaunlich!
Zum Thema: Dir geht es, wenn ich recht sehe, vor allem um die unverantwortlichen und sofortigen Zuschreibungen des Verbrechens in Richtung Islam. Diese diskriminierenden Schnellschuesse einiger Leute haben allerdings nicht einmal 24 Stunden ueberlebt. (Ich beziehe mich hier auf die Mehrzahl der ueberaus ruhigen und verantwortlichen Stellungnahmen entscheidender Stellen in Norwegen, die sicherlich als direkt Betroffene zuerst gewertet werden sollten!) Wenn es anderswo Dummkoepfe gibt, die das Wasser nicht halten koennen, so liegt dies an einer inzwischen gelaeufigen Interaktion zwischen Publikum und Medien. Das Publikum erwartet schnelle Gewissheiten - die Medien hecheln leider haeufig mit und liefern, was erwartet wird. Das ist nicht neu, sondern Teil unseres sozialen Realitaet.
(Trotzdem sollte aber nicht ganz unter den Tisch fallen - wenngleich damit keinerlei eilige Schuldzuweisungen gerechtfertigt sind -, dass es aktuelle Drohungen gegen Europa gibt, von denen die Kaddafis nur die gerade am meisten kolportierte ist.)
Allerdings finde nun ich es "absolut daneben", dieses Hecheln dadurch aufzuwerten, dass man jetzt in eine Diskussion ueber "Expertenwissen" eingestiegen ist, noch ehe die Toten begraben sind! Eine Diskussion, die sich uebrigens meist nicht auf besserem Niveau bewegt, als dem dieser sogenannten Experten! Das Verbrechen ist geschehen; jetzt sollte die Oeffentlichkeit (egal, wo in Europa oder anderswo) eben die Wuerde besitzen, die in Norwegen gerade so eindrucksvoll gezeigt wird! - Hierher gehoert auch der nachdrueckliche Hinweis dortiger Politiker, nun KEINE Sondergesetze einzufuehren, sondern die "Offne Gesellschaft" zu verteidigen und zu bewahren.
Wichtig finde ich die Versuche einiger Psychologen/Psychotherapeuten, den Schock, der durch ein solch ungeheures Verbrechen ausgeloest wird, mit den ihnen moeglichen Erklaerungen zu mindern. Auch dies sind Experten und ihre Sachkenntnis sollte nicht mit (oft irrigen und hilflosen) politischen ad-hoc-Stellungnahmen in einen Topf geworfen werden.
Im Uebrigen ist es wohl ein wenig wirklichkeitsfremd, von SOGENANNTEN Experten ein Eingestaendnis ihres Nichtwissens zu erwarten. Gerade sie sind es, die - im Gegensatz zu echten Experten - Wissen vorgeben, wo es eben nicht ist. Dafuer werden sie ja meist auch als erste vor die Mikrophone gebeten!
Gruss
Roger-T.
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Roger,
mit Deiner differenzierten Antwort kann ich gut leben - bis auf einen Aspekt: Ich finde nicht, dass ich nun Tage und Wochen warten muss, bis in Norwegen die Trauerphase zu Ende geht, bevor ich auf die "Experten" reagieren kann, die ihrerseits keine Stunde gewartet haben, bevor sie ihren Unsinn verzapft haben. Das eine hat mit dem anderen - und hier gebe ich Kuno ausdrücklich recht - wirklich nichts zu tun.
In diesem Sinne viele Wüschi-Grüße
Achim
mit Deiner differenzierten Antwort kann ich gut leben - bis auf einen Aspekt: Ich finde nicht, dass ich nun Tage und Wochen warten muss, bis in Norwegen die Trauerphase zu Ende geht, bevor ich auf die "Experten" reagieren kann, die ihrerseits keine Stunde gewartet haben, bevor sie ihren Unsinn verzapft haben. Das eine hat mit dem anderen - und hier gebe ich Kuno ausdrücklich recht - wirklich nichts zu tun.
In diesem Sinne viele Wüschi-Grüße
Achim
-
schu achbar ?
Die Problematik mit den Experten entsteht durch die Entwicklung hin zum 24 Stunden Dauerinformiertsein.
Da will in Konkurrenz zueinander Jede/r der Schnellste sein.
Ich zB. hatte an diesem Nachmittag nicht viel zu tun u. war eifrig am Infos sammeln, die ich dann auch ziemlich unkommentiert in den Strang getippt habe. So eine Art Live-Ticker. Das war falsch.
Diesen Schu(h) ziehe ich mir durchaus an u. werde demnächst bei solchen Ereignissen erstmal abwarten bis sich die Lage etwas geklärt hat.
Da will in Konkurrenz zueinander Jede/r der Schnellste sein.
Ich zB. hatte an diesem Nachmittag nicht viel zu tun u. war eifrig am Infos sammeln, die ich dann auch ziemlich unkommentiert in den Strang getippt habe. So eine Art Live-Ticker. Das war falsch.
Diesen Schu(h) ziehe ich mir durchaus an u. werde demnächst bei solchen Ereignissen erstmal abwarten bis sich die Lage etwas geklärt hat.
Hallo Schuh,
das mit "unkommentiert getippt" ist harmlos formuliert:
Die Behauptung (Deine?) "Oslo ist ein Ballungsraum f. Somalis und Pakistanern.
Es gibt streng islamische Gruppen, die schon mal die Synagoge plätten wollten."
kann auch als Ausländerhetze bzw. nach § 130 StGB gelesen werden, wenn sie von einem ausgewiesenen Islamophoben aufgestellt wird. Wenn ich mir die Titelseite unseres katholisch verseuchten Käsblättles von heute anschaue, sind die Aussichten für D auch nicht wirklich rosig:
http://www.badische-zeitung.de/nachrich ... pressionen
Wenn schon fast 1% stationär wg. Psychosen behandelt werden ist es gut vorstellbar, dass es auch noch unbehandelte Geisteskranke, wie den Norweger bei uns gibt.
Gruß
Ferdi
das mit "unkommentiert getippt" ist harmlos formuliert:
Die Behauptung (Deine?) "Oslo ist ein Ballungsraum f. Somalis und Pakistanern.
Es gibt streng islamische Gruppen, die schon mal die Synagoge plätten wollten."
kann auch als Ausländerhetze bzw. nach § 130 StGB gelesen werden, wenn sie von einem ausgewiesenen Islamophoben aufgestellt wird. Wenn ich mir die Titelseite unseres katholisch verseuchten Käsblättles von heute anschaue, sind die Aussichten für D auch nicht wirklich rosig:
http://www.badische-zeitung.de/nachrich ... pressionen
Wenn schon fast 1% stationär wg. Psychosen behandelt werden ist es gut vorstellbar, dass es auch noch unbehandelte Geisteskranke, wie den Norweger bei uns gibt.
Gruß
Ferdi
-
schu achbar ?
Hallo Ferdi,
ich behaupte nie etwas ohne Gänsefüsschen , wenn ich es nicht belegen kann.
"""Planned terrorist attack against Oslo synagogue The Jewish community in Oslo was in November last year warned about a planned terrorist attack against their synagogue, according to the newspaper VG. A terrorist group associated with Al-Qaida was reportedly behind the plans, which came to light when the Italian security police last year arrested several persons suspected of terrorism.
Two of the arrested men, with Algerian background, are reported to have checked the cost of air tickets to Norway just before they were arrested, - and during the investigations into the case, it was revealed that they had planned attacks against two targets in Oslo, the newspaper VG reports.
One of the targets was the Jewish synagogue at Bergstien. The second target is not known.
The two suspects are said to have been in Norway already in 2004, and had contact with several persons already known to the police. ""
Quelle: norwaypost.no
Falls Du mich mit islamophob meinst muss ich Dich korrigieren.
Ich habe eine Menge (unnütze !?) Zeit verbracht damit in islamkritischen Blogs Werbung für Moslems zu machen.
Für deren Gemütslage, Denkstruktur und speziell die Lage der Palästinenser.
Keine Ahnung ob ich damit etwas Schärfe aus der teils unsachlichen Diskussionen genommen habe, aber ich habs zumindest angepackt.
Ich glaube nicht, dass irgendjemand hier das Gleiche getan hat.
Noch soviele islam. Terroranschläge werden mich nicht von meiner Meinung abbringen, dass Leute aus diesem Kulturkreis
in der Regel liebenswerte Menschen sind.
Genauso werden noch so viele Ferdis ,Kritiker, braune Trittbrettfahrer oder Schizos mich nicht von meiner Meinung abbringen, dass wir hier prozentual gesehen eine Menge Problemtypen importiert haben und das der hier in D. von oben angeordnete Bevölkerungsaustausch (aka Multikulti mit gleichen Rechten) nicht funktioniert mit den ganzen verschiedenen Gruppen, die kulturell Welten trennen.
ich behaupte nie etwas ohne Gänsefüsschen , wenn ich es nicht belegen kann.
"""Planned terrorist attack against Oslo synagogue The Jewish community in Oslo was in November last year warned about a planned terrorist attack against their synagogue, according to the newspaper VG. A terrorist group associated with Al-Qaida was reportedly behind the plans, which came to light when the Italian security police last year arrested several persons suspected of terrorism.
Two of the arrested men, with Algerian background, are reported to have checked the cost of air tickets to Norway just before they were arrested, - and during the investigations into the case, it was revealed that they had planned attacks against two targets in Oslo, the newspaper VG reports.
One of the targets was the Jewish synagogue at Bergstien. The second target is not known.
The two suspects are said to have been in Norway already in 2004, and had contact with several persons already known to the police. ""
Quelle: norwaypost.no
Falls Du mich mit islamophob meinst muss ich Dich korrigieren.
Ich habe eine Menge (unnütze !?) Zeit verbracht damit in islamkritischen Blogs Werbung für Moslems zu machen.
Für deren Gemütslage, Denkstruktur und speziell die Lage der Palästinenser.
Keine Ahnung ob ich damit etwas Schärfe aus der teils unsachlichen Diskussionen genommen habe, aber ich habs zumindest angepackt.
Ich glaube nicht, dass irgendjemand hier das Gleiche getan hat.
Noch soviele islam. Terroranschläge werden mich nicht von meiner Meinung abbringen, dass Leute aus diesem Kulturkreis
Genauso werden noch so viele Ferdis ,Kritiker, braune Trittbrettfahrer oder Schizos mich nicht von meiner Meinung abbringen, dass wir hier prozentual gesehen eine Menge Problemtypen importiert haben und das der hier in D. von oben angeordnete Bevölkerungsaustausch (aka Multikulti mit gleichen Rechten) nicht funktioniert mit den ganzen verschiedenen Gruppen, die kulturell Welten trennen.
- Achim Vogt
- Moderator
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Diskussionen in Threads abdriften
Es ging hier eigentlich um Terrorexperten und solche, die es sein wollen - es geht nicht um Psychosen in Deutschland, auch nicht um die Gesellschaften hier wie in Norwegen, das Attentat an sich und seine Hintergründe!
@schu: Du hast - wie Du selbst zitierst - Oslo als einen Ballungsraum für Somalis und Pakistani bezeichnet und dann die Bedrohung der Synagoge durch extreme Gruppen im gleichen Zusammenhang genannt. Schon interessant, dass in Deiner jetzt genannten Quelle stattdessen von zwei Männern mit algerischem Hintergrund die Rede ist...
Viele Grüße
Achim
Es ging hier eigentlich um Terrorexperten und solche, die es sein wollen - es geht nicht um Psychosen in Deutschland, auch nicht um die Gesellschaften hier wie in Norwegen, das Attentat an sich und seine Hintergründe!
@schu: Du hast - wie Du selbst zitierst - Oslo als einen Ballungsraum für Somalis und Pakistani bezeichnet und dann die Bedrohung der Synagoge durch extreme Gruppen im gleichen Zusammenhang genannt. Schon interessant, dass in Deiner jetzt genannten Quelle stattdessen von zwei Männern mit algerischem Hintergrund die Rede ist...
Viele Grüße
Achim
-
Roger-Tecumseh
schu achbar ? hat geschrieben: Noch soviele islam. Terroranschläge werden mich nicht von meiner Meinung abbringen, dass Leute aus diesem Kulturkreis
"In der Regel liebenswerte Menschen sind..." - ja gewiss - und "Brutus ist ein ehrenwerter Mann"!
Eben singst Du noch kreidegereinigten Sopran und dann hast Du ploetzlich wieder mit Rasierklingen gegurgelt: "...Bevölkerungsaustausch (aka Multikulti mit gleichen Rechten) nicht funktioniert mit den ganzen verschiedenen Gruppen, die kulturell Welten trennen."
Bist nicht eigentlich auch Du seit langer Zeit hier ein "Terrorexperte" - nur eben auf der anderen Seite der Wippe?
-
Kuno
Ich moechte gerne Achim's Vorschlag folgen und wieder zum Ausgangsthema zurueckkommen.
Fuer die Abschaffung von Terrorexperten (oder vielleicht von Experten im allgemeinen) bin ich nicht. Ich finde es sogar gut, dass sich Leute, die sich eingehend mit einem Thema befasst haben, uns dann auch ihre Erkenntnisse mitteilen. Wenn solch Leute im Fernsehen -oder sonst vor einem Publikum- auftreten, dann sollten sie sich aber darueber bewusst sein, dass der Zuhoerer von ihnen mehr erwartet, als wenn er einfach die Meinung seines Nachbarn hoert. In diesem Sinne bin ich nicht der Meinung, dass der Zuschauer / Zuhoerer am Ende alleine dafuer verantwortlich ist, was er aus dem Mitgeteilten macht sondern dass die Experten eine explizite Sorgfaltspflicht in Bezug auf ihre Aussagen anzuwenden haben. auch der Fernsehsender traegt eine hohe Verantwortung. Mindestens die oeffentlich-rechtlichen Sender haben meines Wissens einen Auftrag der Allgemeinheit gegenueber - naemlich zu informieren und zu bilden. Da kommen die nicht drum rum. Und am Ende waere es wohl auch die Pflicht der Schurnis, sauber zu recherchieren und danach ebenso zu informieren.
Natuerlich leben wir in einer sehr schnellebigen Zeit wo die Medien aus diversen Gruenden dazu uebergegangen sind, nicht nur Live sondern fast schon im voraus zu berichten. Der Druck auf die Schurnis wird teilweise enorm sein und nicht wenige der Experten, die man in die Talkshow zerrt, haben offensichtlich nur wenig davon gemerkt, dass man mit ihnen gerne auch etwas spielt.
Das aendert aber nichts an der Tatsache, dass die Schurnis und die Experten nach wie vor fuer das was sie melden (und manchmal damit auch bewegen) verantwortlich bleiben. Aehnlich, wie jeder, der am Morgen zur Arbeit faehrt verantwortlich bleibt, wenn er einen Unfall baut -egal, wie stark der Stress der Arbeit oder irgendsowas ihn auch abzulenken vermochte.
Persoenlich erwarte ich von den Experten nicht, dass sie perfekt sind. Koennen sie gar nicht. Aber vielleicht einmal etwas weniger schnell aus der Huefte schiessen und wenn man daneben gehauen hat, dies spaeter auch einmal klarstellen... dann waere schon vieles verbessert.
Fuer die Abschaffung von Terrorexperten (oder vielleicht von Experten im allgemeinen) bin ich nicht. Ich finde es sogar gut, dass sich Leute, die sich eingehend mit einem Thema befasst haben, uns dann auch ihre Erkenntnisse mitteilen. Wenn solch Leute im Fernsehen -oder sonst vor einem Publikum- auftreten, dann sollten sie sich aber darueber bewusst sein, dass der Zuhoerer von ihnen mehr erwartet, als wenn er einfach die Meinung seines Nachbarn hoert. In diesem Sinne bin ich nicht der Meinung, dass der Zuschauer / Zuhoerer am Ende alleine dafuer verantwortlich ist, was er aus dem Mitgeteilten macht sondern dass die Experten eine explizite Sorgfaltspflicht in Bezug auf ihre Aussagen anzuwenden haben. auch der Fernsehsender traegt eine hohe Verantwortung. Mindestens die oeffentlich-rechtlichen Sender haben meines Wissens einen Auftrag der Allgemeinheit gegenueber - naemlich zu informieren und zu bilden. Da kommen die nicht drum rum. Und am Ende waere es wohl auch die Pflicht der Schurnis, sauber zu recherchieren und danach ebenso zu informieren.
Natuerlich leben wir in einer sehr schnellebigen Zeit wo die Medien aus diversen Gruenden dazu uebergegangen sind, nicht nur Live sondern fast schon im voraus zu berichten. Der Druck auf die Schurnis wird teilweise enorm sein und nicht wenige der Experten, die man in die Talkshow zerrt, haben offensichtlich nur wenig davon gemerkt, dass man mit ihnen gerne auch etwas spielt.
Das aendert aber nichts an der Tatsache, dass die Schurnis und die Experten nach wie vor fuer das was sie melden (und manchmal damit auch bewegen) verantwortlich bleiben. Aehnlich, wie jeder, der am Morgen zur Arbeit faehrt verantwortlich bleibt, wenn er einen Unfall baut -egal, wie stark der Stress der Arbeit oder irgendsowas ihn auch abzulenken vermochte.
Persoenlich erwarte ich von den Experten nicht, dass sie perfekt sind. Koennen sie gar nicht. Aber vielleicht einmal etwas weniger schnell aus der Huefte schiessen und wenn man daneben gehauen hat, dies spaeter auch einmal klarstellen... dann waere schon vieles verbessert.
-
schu achbar ?
Hallo Achim,
die Algerier hatten offensichtlich Kontakt zu Ansässigen in Oslo, die der Polizei bekannt waren.
Das steht auch in dem Satz den ich fett hervorgehoben hatte..
Das müssen nicht Somalis oder Pakistaner gewesen sein , habe ich auch nicht behauptet.
Vielleicht waren es auch Algerier , genau wie die Jungs aus Italien.
Ist auch egal. Der Punkt ist, dass sie offensichtlich Unterstützung durch Ansässige hatten.
@RT
Verschiedene Welten.....
Bitte nimm Dir mal heute abend 45 Minuten Zeit u. schau Dir an was ich gestern nach den Tagesthemen geschaut habe.
Wenn Du ordentlich zuhörst was die Protagonisten sagen und dann noch ein bisschen nachdenkst wirst Du hoffentlich keine weiteren Fragen haben.
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=7780680
Auch liphpip und Frizzi wärmstens empfohlen.

Die Zeugenaussage von Melek A. ab Minute 11 auch nach der kurzen Unterbrechung am besten nochmal doppelt und komplett hören und nachdenken.
Eine Wertung will ich da in die Geschichte garnicht reinbringen.
Für mich sind da die Opfer auf allen Seiten nicht nur Hatun.
Opfer der MuKu Ideologie.
Bin raus, Thread hat anderes Kernthema.
Terrorexperten sind doof
die Algerier hatten offensichtlich Kontakt zu Ansässigen in Oslo, die der Polizei bekannt waren.
Das steht auch in dem Satz den ich fett hervorgehoben hatte..
Das müssen nicht Somalis oder Pakistaner gewesen sein , habe ich auch nicht behauptet.
Vielleicht waren es auch Algerier , genau wie die Jungs aus Italien.
Ist auch egal. Der Punkt ist, dass sie offensichtlich Unterstützung durch Ansässige hatten.
@RT
Verschiedene Welten.....
Bitte nimm Dir mal heute abend 45 Minuten Zeit u. schau Dir an was ich gestern nach den Tagesthemen geschaut habe.
Wenn Du ordentlich zuhörst was die Protagonisten sagen und dann noch ein bisschen nachdenkst wirst Du hoffentlich keine weiteren Fragen haben.
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=7780680
Auch liphpip und Frizzi wärmstens empfohlen.

Die Zeugenaussage von Melek A. ab Minute 11 auch nach der kurzen Unterbrechung am besten nochmal doppelt und komplett hören und nachdenken.
Eine Wertung will ich da in die Geschichte garnicht reinbringen.
Für mich sind da die Opfer auf allen Seiten nicht nur Hatun.
Opfer der MuKu Ideologie.
Bin raus, Thread hat anderes Kernthema.
Terrorexperten sind doof