Polizeiwillkür in Ägypten

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Polizeiwillkür in Ägypten

Beitrag von Alexander »

Polizeiwillkür in Ägypten: "Hört auf, der Mann stirbt"

Auf offener Straße prügelten zwei Polizisten in Ägypten einen Mann tot. Der Vorfall wirft ein Schlaglicht auf die brutalen Foltermethoden der Sicherheitsbehörden. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Stefanie
Tod in Alexandria

Beitrag von Stefanie »

Hier eine - wie ich finde - mutige Betrachtung des Falles des Herausgebers der Daily News Egypt,der einzigen unabhaengigen, englisch-sprachigen Zeitungen im Land.
Mal sehen, wie lange er noch den Posten hat, ob man ihm irgendwelche Verfehlungen vorwerfen kann, und ihn damit entfernt...

http://www.thedailynewsegypt.com/index. ... Itemid=183

Besorgte Gruesse
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Alexander
Administrator
Re: Tod in Alexandria

Beitrag von Alexander »

Stefanie hat geschrieben: Mal sehen, wie lange er noch den Posten hat, ob man ihm irgendwelche Verfehlungen vorwerfen kann, und ihn damit entfernt...
... oder schlimmeres.

Diesen mutigen Beitrag habe ich mir zur Sicherheit kopiert, für den Fall, dass er der ägyptischen Zensur zum Opfer fallen sollte.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Stefanie
Sicherheitskraefte loesen Demo wieder brutal auf...

Beitrag von Stefanie »

...und weiter geht es. Die Volksseele ist erhitzt. Die Bilder von dem zu Tode gepruegelten sind ueber all zu sehen - und wirklich entsetzlich (leider habe ich sie auch gesehen - sie gehen mir nicht aus dem Sinn!)
Die Polizei lernt nicht und loest wieder eine Demo gegen die Gewalt der Polizei gewalttaetig auf...

Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
schu achbar ?

Re: Polizeiwillkür in Ägypten

Beitrag von schu achbar ? »

"""Auch die amerikanische Regierung zweifelt offenbar an der offiziellen Version. "Wir mahnen die ägyptischen Behörden dringend, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen", forderte Außenamtssprecher Philip Crowley. ""

Tsss, die Amerikaner.
Demnächst gibts auch nen erhobenen Zeigefinger, wenn ein Cop mal wieder
den Taser an wehrlosen Betrunkenen ausprobiert.
Manchmal wünsch ich mir ein paar US Cops, wenn ich mal wieder eine Streifenwagenbesatzung kreuze , die aussieht wie Cindy aus Marzahn und Dirk Bach.
Aber manchmal dann lieber doch nicht.
Nichtsdestdotrotz ist der Vorfall in masr eine schlimme Sache.
ich bin aber erstaunt wie viele Ägypter reagieren.
Die Deutschen würden erstmal nach ner Genehmigung fragen...
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Jetzt wird es spannend: die erneute Autopsie bestaetigt die Ergebnisse der ersten - Khaled ist an den spontan hinuntergeschluckten Drogen erstickt. Das im Internet verbreitete Bild von ihm sei nach der ersten Autopsie gemacht worden...
Ich wusste gar nicht, dass in Aegypten die Pathologen mit Brechstangen die Koerper oeffnen...wieder etwas gelernt !

Was auch immer passiert ist, ich befuerchte, das wird niemand jemals erfahren!

Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Human Rights Watch fordert Untersuchung des Falles. Diverse Zeugen haetten die Pruegel auf Khaled gesehen, selbst als dessen Koerper schon leblos war.
Irgendwie glaubt keiner an die offizielle Version des in aller Eile verschluckten Drogencocktails und den Tod als Folge des Erstickens daran...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

ElBaradei leads big Egypt anti-torture protest

Potential Egyptian presidential candidate Mohamed ElBaradei led thousands of people on Friday in an anti-torture protest that analysts said was significant for joining disparate groups in a common cause.

Around 4,000 people, representing varied political views, and many ordinary citizens greeted ElBaradei, 68, the former nuclear inspector, as he visited the port city of Alexandria to offer condolences to the family of Khaled Mohammed Said, an Egyptian who rights groups say was beaten to death by police. mehr...

Grüsse
Alexander

schu achbar ?

Der IAEO Atom-Inspektor als Präsi.Kandidat.
Es gibt doch immer wieder Überraschungen.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi Sch achbar?,

na ja, das hoffen viele Aegypter schon seit langer Zeit (ich auch :wink: ), doch ist eben das Problem, dass er parteilos ist. Fuer seine Kandidatur muessten erst Gesetze geaendert werden - von der Regierung Mubarak, die ja lieber - wie in Demokratien gern genommen :wink: - eigen Fleisch und Blut in der Nachfolge sehen will.
Er will die Moslembrueder mit ins Boot nehmen, da er der festen Ueberzeugung ist, dass auch solche "Randgruppen" zu einer Demokratie gehoeren (er hat zu lange im Ausland gelebt!!!).
Bis Aegypten dafuer beireit ist, vergehen sicher noch Dekaden :evil: .
Gruesse aus Baharia
Stefanie

schu achbar ?

Wenn es stimmt das Ägypten finanziell am Tropf der USA hängt, dann könnte doch "The One" Obama mal einschreiten u. ein wenig ähm, Einfluss nehmen.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Schu achbar? :oops:

Klar haengt Aegypten am Tropf der Grossen Bruders. Doch - muesste dann nicht auch Obama in Deutschland mal einschreiten??? :wink:

Wenn du mal viiiiel Zeit hast, lies den Artikel http://www.bpb.de/publikationen/X6OD66 - Autoritaere Herrschaft in der arabischen Welt, S 16-22... Birgitt hat ihn gestern eingestellt (viewtopic.php?p=93815#93815)
Klar gibt es Ausnahmen (siehe Irak), doch werden in der Regel die Regieme gestuetzt...Also kann Mubarak und dessen Familie sicher noch lange regieren - und wenn ich ehrlich bin, so ist das zumindest aussenpolitisch gesehen gar keine sooo schlechte Wahl, oder?
Gruesse aus Baharia
Stefanie

schu achbar ?

Ja das stimmt.
Für westliche Gemüter ist Mubarak ideal.
ich dochte nur, wenn Baradei , auch bei Dir, beliebt ist, warum sollte er es zum Schlechteren wenden.
Oder lieber keine Experimente ?
Die Bruderschaft einzubinden, naja, hat schon was toxisches.

Die Amerikaner brauchen bei uns nicht einschreiten, läuft doch alles nach Plan.
Die Deutschen , konsumieren, marschieren nach wunsch und bepinkeln ihre republikanische Fahne. Jedenfalls einige von ihnen.
Alles im Lot. Wenn wir nicht genug konsumieren und dafür die Geldpresse anwerfen, dann drohen uns ein paar
Ju.., äh Amerikaner von der Federal Reserve Bank mit Boykott und Strafmaß-
nahmen und dann wird man sich schon einig.
Hier ist nur wichtig: Flatscreen, Einfamlienhaus aus der Retorte, neues Auto mit gadgets, WM, neue Wandfarbe mit Nanoeffekt, Özil und soll ich mein Geld in die Targo Bank aka Citybank tragen ...
Ich schweife ab ... :mrgreen:
schu achbar ?

Heute gabs ein schönes Beispiel, wie das überharte Durchgreifen der nahöstlichen Polizei auch uns schadet.
Wenn man nämlich nur den Knüppel und den Stiefel kennt, wie reagiert man dann wohl auf irgendwie hilflos aussehende Polizisten mit Bauch u. politisch korrektem Auftreten ?
Man nimmt sie nicht ernst, macht sich über sie lustig.
Nach der Splitterbombe vor 2 Wochen auf einer Demo in Berlin mit der Autonome mehrere Beamte schwer verletzten haben heute etwa 30 Täter ( nach den Bildern zu urteilen hauptsächlich Migranten aus dem rechtgeleiteten Bereich ) die Hamburger Polizei in eine Falle gelockt und überfallen.

""Eine Horde von 30 Jugendlichen und Erwachsenen hat am Sonnabend Abend fünf Polizeibeamte mit Schlägen und Tritten zum Teil schwer verletzt und sie mit Steinen und Flaschen angegriffen.
Ein 46-jähriger Polizeibeamter erlitt lebensbedrohliche Kopfverletzungen und liegt im Krankenhaus. 16 Randalierer im Alter zwischen 15 und 32 Jahren wurden festgenommen.""

http://archiv.mopo.de/archiv/2010/20100 ... letzt.html

Das ist Bürgerkrieg auf Raten. Und erst der seichte Anfang. Vor allem für die unbewaffneten deutschen Obrigkeitshörigen, die Opas Kleinkaliber noch bei der Polizei zur Vernichtung anschleppen wird es lustig....
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Ja, es ist schon heftig!
Auf der einen Seite die durch Vorschriften und Gesetzte zum "Weichei" degradierte Polizei, auf der anderen Seite staatlich gestuetzte Willkuer!

Allerdings sollten wir bei dem einen wie dem anderen Fall nicht vergessen, dass es Extreme sind, die lediglich die Tendenzen aufzeigen.

Ich moechte einmal hier erleben, dass sich jemand traut, einem Staatsangestellten gegenueber nur den Mund aufzumachen. Auf der anderen Seite fehlt es auch in D schon oft an dem noetigen Respekt gegenueber Uniformierten...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Antworten