@ Kuno
Es steht nicht nur nur sehr ähnlich in der Bibel , eine ausnahme ist der neue Testament aber das meiste was da drinsteht ignoriert der sogenannte Christentum ja sowieso , sondern die die den Christentum entsprechend auslegen reden und handeln oft genauso von Wegen die Frau ist aus der Rippe Adams etntstanden kann also nichts höher- bzw gleichwertiges sein ....
wenn du das alte Testament für sich alleine siehst und auch die Gehört zum Christentum sind auch die Juden da nicht gerade zimperlich , Mord , Plünderung , Massaker , Sklaverei etc. mit Hilfe Jehovas natürlich unser gütige Gott
allerdings mal mit mal ohne ihm
die zwei Religionen sind ja auch in der gleichen Gegend entstanden
oder bei den Hindus wo die Frau sozusagen früher als "Grabbeigabe" diente und heutzutage immer noch Kinderhochzeiten gibt und extremisten haben sie auch genug die nicht zimperlich sind
Du mußt natürlich auch den Gesellschaftlichen kontext sehen in diesen meistens archaischen Gesellschaften war bzw. ist man darauf aungewiesen daß der Clan bzw. Großfamilie zusammenhält um dessen Überleben zu sichern und es gibt dafür genausolche archaische Regeln bzw. Strafen . Als kleines Beispiel bei den Berbern konnte der Sohn auch nicht entscheiden wenn er geheiratet hat sondern es wurde entschieden im interesse der Familie auch von der Mutter , übrigens war die Scheidungsrate auch da früher nicht so hoch wie jetzt , so jetzt kommt jemand der aus der Reihe tanzt also was machst du ? nichts ? dann wird es nicht bei dieser einzelnen bleiben sondern es werden mehr .... verstehst du ? Es ist keine Bewertung der Regeln ich finde sie auch nicht gut aber in unseren ach so aufgeklärte Gesellschaft werden wir mit soetwas nicht mehr konfrontiert .. da mußt schon noch in ländliche Gebiete auch bei uns fahren da gibt es diese Denkweise noch in Spuren erst recht in Ost und Südeuropa .
In meinen Augen hat es in erster Linie mit der Gesellschaftsform zu tun und solange in diesen Gegenden nicht eine ähnliche Gesellschaft wie bei uns entsteht ( also nicht sehr bald ) wird es sowas ähnliches immer Geben .
Nochmal zu Nordmali wenn die diese Extremisten mit dem Islam Gleichsetzt dann müßtest du den Christentum mit den Evangelikalen extremisten in Amerika Gleichsetzten .... verstehst du was ich meine ?
aber es ist ja viel einfacher auf irgendwas einfaches einzudreschen das man besser greifen kann .
Dieser Versuch vieles ein unseren Welt mit dem bösen Islam zu erklären ist viel , viel zu einfach
Man sieht das schon im Sudan - Südsudan wo es auf Islam gegen Christentum reduziert wird und natürlich sind die Rollen auch schon verteilt es ist ja so einfach passt in das geschaffene Weltbild und vor allem man muß nicht Nachdenken
Ach ja der Islam war vor 30 Jahren der Kommunismus