Talibanistan in Indien?

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Birgitt
Moderator
Talibanistan in Indien?

Beitrag von Birgitt »

Talibanistan in Indien? Der Dorfrat des Örtchens Asara hat jetzt entschieden, dass Frauen unter 40 ab sofort nicht mehr alleine einkaufen oder Handies besitzen dürfen. Auch Liebesheiraten sind strikt untersagt. Das alles angeblich zum Schutz der Frauen. Menschenrechtler und Politiker sind entsetzt.
"Liebesheiraten sind ein Übel"
14.07.2012 - tagesschau

Gruß
Birgitt
Bakunin83

Re: Talibanistan in Indien?

Beitrag von Bakunin83 »

Ich frage mich immer wieder warum Benachteiligungen von Frauen aus einer Gesellschaft heraus immer dem Islam angelastet wird.
Das ist nun wirklich keine Erfindung des Islams.

Auch bei uns auf dem Land ist es noch keine 100 Jahre her dass die Frau nicht wirklich frei war.

Warum muss immer der Islam her halten für Fadenscheinige Vergleiche?

Ich glaube es herrscht schon viel zu viel Angst und Halbwissen in der Bevölkerung über diese Religion. Da sollte wirklich nicht noch unnötig Assoziationen geschaffen werden die sich die Bevölkerung merkt und dann die Abneigung gegen diese Religion noch vergrössert.

Gruss aus Basel
Christian
leben und leben lassen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Bakunin83 hat geschrieben:Auch bei uns auf dem Land ist es noch keine 100 Jahre her dass die Frau nicht wirklich frei war.
Erschossen, gesteinigt oder verstuemmelt wegen Ehebruch... das glaube ich ist nun selbst bei uns etwas mehr als 100 Jahre her.
Bakunin83 hat geschrieben:Warum muss immer der Islam her halten für Fadenscheinige Vergleiche?
Was meinst du mit "fadenscheiningen Vergleichen"?
Bakunin83

Beitrag von Bakunin83 »

Was meinst du mit "fadenscheiningen Vergleichen"?
Dass etwas das Frauen benachteiligt immer aus dem Islam ist. Das stimmt aber so nicht. Taliban und andere Muslime die den Islam sehr streng auslegen vermischen oft alte Traditionen noch aus Nomadenzeiten oder auch sonnst von Früher mit der Religion. Eine Religion übernimmt ja immer ein Teil der lokalen Tradition. Sonnst würden die Menschen die Religion gar nicht annehmen. So ist auch die römisch Katholische Kirche gespickt mit Ritualen und Feiern die aus Heidnischen Glauben übernommen wurden. Ich glaube einfach dass man die Frauenverachtung nicht dem Islam anlasten soll sondern der alten, evtl. Ländlichen Tradition. Unabhängig vom Glauben.
leben und leben lassen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Nehmen wir einmal an, dass das, was du schreibst auch so ist.

Es aendert aber wohl kaum etwas an der Tatsache, dass es aktuell gerade in Gegenden, wo der Islam die vorherrschende Religion ist fuer die Frauen immer "unbequemer" wird.

Das aktuellste Beispiel findet gerade im Norden Malis statt.
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Kuno hat geschrieben:
Bakunin83 hat geschrieben:Auch bei uns auf dem Land ist es noch keine 100 Jahre her dass die Frau nicht wirklich frei war.
Erschossen, gesteinigt oder verstuemmelt wegen Ehebruch... das glaube ich ist nun selbst bei uns etwas mehr als 100 Jahre her.
Seit wann gibt's das Wahlrecht für Frauen in der ganzen(!) Schweiz? Ob das ein christliches oder eher gesellschaftliches Problem war, sei mal dahingestellt.

Gruß, Ralf
Kuno

Beitrag von Kuno »

In der Schweiz haben die Frauen seit 1971 auf eidgenoessischer Ebene die vollen Buergerrechte.
Dies wurde uebrigens in einer Volksabstimmung - durch die Maenner- so beschlossen.
Es kam spaet aber freiwillig.

Es wurde nicht durch ein "Bruessel" beschlossen.
Es wurde nicht von jemandem eingefuehrt, der uns in einem militaerischen Konflikt besiegt hatte.

Ein gutes Beispiel, wie sich eine Gesellschaft in eine positive Richtung entwickeln kann.
Bakunin83

Beitrag von Bakunin83 »

Es aendert aber wohl kaum etwas an der Tatsache, dass es aktuell gerade in Gegenden, wo der Islam die vorherrschende Religion ist für die Frauen immer "unbequemer" wird.
Da hasst du Recht.

Meiner Meinung nach ist dafür aber eine Organisation verantwortlich die eine Religion für sich instrumentalisiert. Ob sich der Islam dafür besser eignet als andere Religionen kann ich nicht beurteilen. Dafür kenne ich die unterschiedlichen Religionen zu wenig.

Die Frage ist halt wieso ist diese Organisation immer so stark in gewissen Regionen?
Ich habe so meine Theorie. Ohne dass ich die jetzt hieb- und stichfest belegen kann.

Zuerst ist da mal der bereits vorhanden Glaube Islam der weit verbreitet und sehr liberal auch gelebt wird. Oft auch im friedlichen Zusammenleben mit anderen Glaubensrichtungen. Dann kommt der wirtschaftliche und politische Absturz. Die Menschen suchen dann Halt. Irgend eine Gruppierung kommt und verspricht den Menschen das Paradies auf Erden. Das war schon immer so. Im dritten Reich nicht anders wie in Afghanistan oder auf sehr lokaler Ebene wie der Trennung von Basel und Basel-Land. Aus irgend welchen Gründen lassen sich dann ganz normale Menschen missbrauchen für eine Sache die sie vorher nie unterstützt hätten. Wenn dann eine solche Organisation die Bevölkerung in der 'Tasche' hat kommen dann die dümmsten sozialen Vorschriften und die Bevölkerung akzeptiert das einfach. Sei dass die Benachteiligung eines Geschlechts oder einer Religion oder was auch immer.

Deshalb glaube ich einfach dass zuerst die wirtschaftliche und politische Lage Stabil sein muss dass solche Organisationen verschwinden. Da helfen keine Bomben und keine Panzer.

Auch da sehe ich nicht den Islam als Schuldigen. Eher als Opfer dieser Organisation die daraus ein Instrument gemacht hat um Menschen zu fesseln und zu instrumentalisieren.

In ein paar Jahrzehnten wird das Phänomen vorbei sein denke ich. Aber die nächste Organisation mit instrumentalisierter Ideologie wird nicht lange auf sich warten lassen. Denn es wird immer Regionen geben wo sich die Menschen Halt und ein wegweisendes Licht wünschen. In Christlichen oder atheistischen Regionen wird sich aber eine an den Islam angelehnte Organisation aber schwer machen ;-).
leben und leben lassen
marcush

Beitrag von marcush »

Bakunin83 hat geschrieben:...

Deshalb glaube ich einfach dass zuerst die wirtschaftliche und politische Lage Stabil sein muss dass solche Organisationen verschwinden. Da helfen keine Bomben und keine Panzer.

Auch da sehe ich nicht den Islam als Schuldigen. Eher als Opfer dieser Organisation die daraus ein Instrument gemacht hat um Menschen zu fesseln und zu instrumentalisieren.
Da gebe ich Dir vollinhaltlich recht. Der Islam als Religion ist hier eher Opfer als Täter. Er - also die diversen Vertreter der Religion - hätte aber das Potential, sich gegen die Instrumentalisierung zur Wehr zu setzen, nützt es aber nicht.

Marcus
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Kuno hat geschrieben:In der Schweiz haben die Frauen seit 1971 auf eidgenoessischer Ebene die vollen Buergerrechte.
Im letzten Winkel war es erst 1990, also vor 22 Jahren, und dort wehrten sich die Männer dagegen, sagt die Wiki.
Kuno hat geschrieben: Dies wurde uebrigens in einer Volksabstimmung - durch die Maenner- so beschlossen.
Es kam spaet aber freiwillig.
In Appenzell-Innerrhoden sehr spät und aufgezwungen durch ein übergeordnetes Gericht.
Kuno hat geschrieben: Es wurde nicht durch ein "Bruessel" beschlossen.
Es wurde nicht von jemandem eingefuehrt, der uns in einem militaerischen Konflikt besiegt hatte.
Das ist auch keine Parallele zu den hier angeprangerten Mißständen in Indien. Dort gibt's genausowenig Brüssel oder Krieg.

Gruß, Ralf
Kuno

Beitrag von Kuno »

Bakunin83 hat geschrieben:Auch da sehe ich nicht den Islam als Schuldigen. Eher als Opfer dieser Organisation die daraus ein Instrument gemacht hat um Menschen zu fesseln und zu instrumentalisieren.
Auch wenn es nur eine Deutsche Uebersetzung ist und nicht der Arabisch gehaltene Originaltext – ich kann aus den folgenden Suren / Versen nicht unbedingt den Schluss ziehen, dass der Koran eine stark frauenfreundliche Auslegung zulaesst:

Sure 4, Vers 15: Und wer von euren Weibern eine Hurerei begeht, so nehmet vier von euch zu Zeugen wider sie. Und so sie es bezeugen, so schließet sie ein in die Häuser, bis der Tod ihnen naht oder Allah ihnen einen Weg gibt.

Sure 4, Vers 34: Die Männer sind den Weibern überlegen wegen dessen, was Allah den einen vor den anderen gegeben hat, und weil sie von ihrem Geld für die Weiber auslegen. Die rechtschaffenen Frauen sind gehorsam und sorgsam in der Abwesenheit ihrer Gatten, wie Allah für sie sorgte. Diejenigen aber, für deren Widerspenstigkeit ihr fürchtet – warnet sie, verbannet sie in die Schlafgemächer und schlaget sie. Und so sie euch gehorchen, so suchet keinen Weg wider sie; siehe, Allah ist hoch und groß.

Sure 24, Vers 31: Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke niederschlagen und ihre Scham hüten und daß sie nicht ihre Reize zur Schau tragen, es sei denn, was außen ist, und daß sie ihren Schleier über ihren Busen schlagen und ihre Reize nur ihren Ehegatten zeigen oder ihren Vätern oder den Vätern ihrer Ehegatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Ehegatten oder den Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder den Söhnen ihrer Schwester oder ihren Frauen oder denen, die ihre Rechte besitzt (Sklaven), oder ihren Dienern, die keinen Trieb haben (Eunuchen), oder Kindern, welche die Blöße der Frauen nicht beachten. Und sie sollen ihre Füße zusammenschlagen, damit nicht ihre verborgene Zierat bekannt wird. Und bekehret euch zu Allah allzumal, o ihr Gläubigen; vielleicht ergeht es euch wohl.

Wie soll ich sagen?
So steht es geschrieben.
Bakunin83

Beitrag von Bakunin83 »

Wie soll ich sagen?
So steht es geschrieben.
Tja Kuno, da hasst du Recht.

Nur ist das ein Buch (sorry an alle Gläubigen egal welcher Glaubensrichtungen, ich sehe das alles nur aus dem geschichtlichen Gesichtspunkt. Glauben tu ich nur an mein Geldbeutel und nicht an brennende Büsche...) das Geschrieben wurde in einer Zeit wo das Leben sehr traditionell und ländlich geprägt war. So sind auch immer wieder solche Einflüsse in den Texten drin. Aber wenn du die Bibel mal liesst wirst du in etwa sehr Ähnliches lesen können. Schliesslich ist dieses Buch ein wenig Älter und die damalige Gesellschaft war auch sehr archaisch.
(keine Angst, ich suche die Zitate aus der Bibel nicht raus ;.))

Gruss Christian
leben und leben lassen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Bakunin83;

als ich meinen letzten Beitrag schrieb, wollte ich eigentlich noch anfuegen, dass es mir klar ist, dass nun gleich jemand die Biebel heranziehen wird... :twisted:

Ich will nicht auf einen inhaltlichen Vergleich zwischen Koran und Biebel eingehen, dafuer kenne ich mich in dieser Materie auch nicht genug aus. Aber auf einen grundlegenden Unterschied muss ich dich doch aufmerksam machen:

Im Gegensatz zur Biebel beinhaltet der heilige Koran direkt die Worte Allahs, welche von seinem Propheten Mohammed aufgeschrieben wurden.
Mate

Beitrag von Mate »

@ Kuno

Es steht nicht nur nur sehr ähnlich in der Bibel , eine ausnahme ist der neue Testament aber das meiste was da drinsteht ignoriert der sogenannte Christentum ja sowieso , sondern die die den Christentum entsprechend auslegen reden und handeln oft genauso von Wegen die Frau ist aus der Rippe Adams etntstanden kann also nichts höher- bzw gleichwertiges sein ....
wenn du das alte Testament für sich alleine siehst und auch die Gehört zum Christentum sind auch die Juden da nicht gerade zimperlich , Mord , Plünderung , Massaker , Sklaverei etc. mit Hilfe Jehovas natürlich unser gütige Gott :lach:
allerdings mal mit mal ohne ihm :mrgreen:

die zwei Religionen sind ja auch in der gleichen Gegend entstanden

oder bei den Hindus wo die Frau sozusagen früher als "Grabbeigabe" diente und heutzutage immer noch Kinderhochzeiten gibt und extremisten haben sie auch genug die nicht zimperlich sind

Du mußt natürlich auch den Gesellschaftlichen kontext sehen in diesen meistens archaischen Gesellschaften war bzw. ist man darauf aungewiesen daß der Clan bzw. Großfamilie zusammenhält um dessen Überleben zu sichern und es gibt dafür genausolche archaische Regeln bzw. Strafen . Als kleines Beispiel bei den Berbern konnte der Sohn auch nicht entscheiden wenn er geheiratet hat sondern es wurde entschieden im interesse der Familie auch von der Mutter , übrigens war die Scheidungsrate auch da früher nicht so hoch wie jetzt , so jetzt kommt jemand der aus der Reihe tanzt also was machst du ? nichts ? dann wird es nicht bei dieser einzelnen bleiben sondern es werden mehr .... verstehst du ? Es ist keine Bewertung der Regeln ich finde sie auch nicht gut aber in unseren ach so aufgeklärte Gesellschaft werden wir mit soetwas nicht mehr konfrontiert .. da mußt schon noch in ländliche Gebiete auch bei uns fahren da gibt es diese Denkweise noch in Spuren erst recht in Ost und Südeuropa .
In meinen Augen hat es in erster Linie mit der Gesellschaftsform zu tun und solange in diesen Gegenden nicht eine ähnliche Gesellschaft wie bei uns entsteht ( also nicht sehr bald ) wird es sowas ähnliches immer Geben .

Nochmal zu Nordmali wenn die diese Extremisten mit dem Islam Gleichsetzt dann müßtest du den Christentum mit den Evangelikalen extremisten in Amerika Gleichsetzten .... verstehst du was ich meine ?

aber es ist ja viel einfacher auf irgendwas einfaches einzudreschen das man besser greifen kann .

Dieser Versuch vieles ein unseren Welt mit dem bösen Islam zu erklären ist viel , viel zu einfach
Man sieht das schon im Sudan - Südsudan wo es auf Islam gegen Christentum reduziert wird und natürlich sind die Rollen auch schon verteilt es ist ja so einfach passt in das geschaffene Weltbild und vor allem man muß nicht Nachdenken :bang:

Ach ja der Islam war vor 30 Jahren der Kommunismus
Mate

Beitrag von Mate »

Kuno hat geschrieben:Bakunin83;

als ich meinen letzten Beitrag schrieb, wollte ich eigentlich noch anfuegen, dass es mir klar ist, dass nun gleich jemand die Biebel heranziehen wird... :twisted:

Ich will nicht auf einen inhaltlichen Vergleich zwischen Koran und Biebel eingehen, dafuer kenne ich mich in dieser Materie auch nicht genug aus. Aber auf einen grundlegenden Unterschied muss ich dich doch aufmerksam machen:

Im Gegensatz zur Biebel beinhaltet der heilige Koran direkt die Worte Allahs, welche von seinem Propheten Mohammed aufgeschrieben wurden.
Treffer :mrgreen: Kuno ! versenkt .

ist interessant also du glaubst Gott bzw. sagen wir mal Allah das sagen ja die arabische Christen ja auch hat mit Mohammed direkt geschprochen . das muß aber ein böser Gott sein wenn er solche sachen erzählt aber es gibt ja auch einen guten Gott , Gott sei dank :lol: blöde ist nur es sind nun zwei die aber jeweils nur einzig sind .
Zieh bitte nicht die Religion ran wenn du es verstehen willst sondern die Geselschafft bzw. du kannst nicht irgendwelche Auszüge aus welche heiligen Schriften auch immer für eine Beweisführung hernehmen , dann können wir nähmlich gleich in geistigen Sphären schweben und aneinander vorbeireden .
Antworten