Uganda | Flugzeug mit US Soldaten notgelandet

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Kuno
Uganda | Flugzeug mit US Soldaten notgelandet

Beitrag von Kuno »

Ein Flugzeug vom Typ Casa 212 ist auf einer Strasse in Uganda notgelandet nachdem ihm der Treibstoff ausgegangen war. Interessant ist nicht nur der Fakt, dass diese Landung gelungen ist sondern auch der Umstand, dass die "Fracht" aus Soldaten des USMC bestand. Nach Aussagen des Offiziers im Interview waren sie auf dem Weg in dne Suedsudan, mussten dann aber wegen einem technischen Problem umkehren und hatten nicht mehr genug Treibstoff um Entebbe in Uganda zu erreichen.

N604AR ist die Registrierung des Flugzeuges. Die ist ebenfalls interessant, gehoerte das Flugzeug doch einst der bekannten Firma Blackwater bzw. Blackwater Aviation.
Alexander
Administrator
Re: UG / Flugzeug mit US Soldaten notgelandet

Beitrag von Alexander »

Wie ist denn das Verhältnis zwischen Uganda und den USA? Nicht das die Soldaten auch noch andere Probleme bekommen.
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ok, nachdem ich das Video gesehen habe, dürfte sich meine Frage erledigt haben.
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Haben die USA irgend ein UN Mandat oder so etwas im Suedsudan?
ferdi

Beitrag von ferdi »

äh? Kuno ?,

seit wann brauchen die USA ein Mandat der UNO, oder von wem auch immer? Vietnam, Irak, Libyen usw. . Die machen doch immer, was sie wollen - schießen zuerst und fragen danach warum - wie im "Wilden Westen" halt, wo sie gefühlt herkommen - da hat sich nichts die letzten Jahrhunderte geändert.

Ferdi
Kuno

Beitrag von Kuno »

Naja, Ferdi. Ganz so, wie du schreibst ist es nun ja auch nicht.

Zumal die Soldaten in der korrekten Uniform erschienen und sogar ein Interview gegeben haben - kommt bei mir schon die Ansicht auf, dass sie, wenn auch kein UN Mandat, so doch mindestens das Einverstaendtnis der Regierungen Ugandas und Suedsudans haben muessen.
ferdi

Beitrag von ferdi »

Na gut,

für das ehemalige Land von Idi Amin kann ich nichts Genaues sagen - aber Du sicher, welches Mandat die USA hatten, Tripolis vor gefühlten 20 Jahren zu bombardieren und vor 3 Jahren mehr als "nur" Tripolis.

Gruß
Ferdi
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ferdi; ich glaube, der Flugangriff auf Benghazi und Tripoli in den 1980ern war die direkte Reaktion auf Bombenattentate Libyens - dazu braucht es kaum ein UN Mandat. Und die Flugzeugeinsaetze vor (mittlerweile schon bald drei Jahren)... da waren doch eher die Europaeer am bombardieren als die Amerikaner...
PeterC

Beitrag von PeterC »

ich meine gelesen zu haben sie hätten sich den, wie sie meinen, Verantwortlichen des Anschlags auf die Botschaft in Libyen geschnappt und in die USA verbracht.
Klingt ziemlich nach Rechtsstaat in einem fremden Land Leute zu kassieren und zu verschleppen. Aber wahrscheinlich sehe ich das falsch.

Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Kuno

Beitrag von Kuno »

PeterC hat geschrieben:Klingt ziemlich nach Rechtsstaat in einem fremden Land Leute zu kassieren und zu verschleppen. Aber wahrscheinlich sehe ich das falsch.
Das kann durchaus sein, dass du das falsch siehst, Peter.
Naemlich dann, wenn die USA in Uebereinstimmung mit der LY Regierung* gehandelt hat. Belegen kann ich das natuerlich nicht - das Gegenteil laesst sich aber auch nicht nachweisen.

* oder mit Teilen davon.
PeterC

Beitrag von PeterC »

Kuno hat geschrieben:Naemlich dann, wenn die USA in Uebereinstimmung mit der LY Regierung* gehandelt hat. Belegen kann ich das natuerlich nicht - das Gegenteil laesst sich aber auch nicht nachweisen.
Da hast du recht: es sind auch polnische Verhältnisse vorstellbar.

Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alles im Bereich des Moeglichen.

Vielleicht ist es auch langsam an der Zeit, zu erkennen, dass der Begriff "Rechtsstaat" oder das, was man darunter versteht nicht ueberall auf der welt dasselbe ist.
ferdi

Beitrag von ferdi »

Ja Kuno,

meine mich erinern zu können, dass die Bombardierung etwas mit einem Flugzeug zu tun hatte, dass bei "Lockerbee" o.ä. runtergefallen ist, aber was waren das für "Bombenattentate", die Du meinst. Auch bei dem Fliegerabsturz ist es ja nie geklärt worden: wer, warum und wieso hier.

Keine gute Argumetation, wenn Du fragst, wo ist das Mandat für Uganda? Und selber das für Uganda nicht wissen willst. Und für Vietnam, Nicaragua, Chile, Ecuador, Irak, Iran, Somalia uns so viele andere Länder auch, wo ist das Mandat?

Gruß
Ferdi
Kuno

Beitrag von Kuno »

Lieber Ferdi; Die Erinnerung taeuscht einem manchmal nur allzu gerne. Um dem nicht auch ungewollt zu verfallen habe ich das allwissende Wiki zu rate gezogen und kann nun dies zitieren:

"Anlass für eine direkte Konfrontation war Gaddafis Versuch, seevölkerrechtswidrig die Große Syrte zu libyschem Territorialgewässer zu erklären. Dabei setzten die USA vom Februar bis März 1986 während der Operation Attain Document den Großteil der Sechsten Flotte ein, um öffentlichkeitswirksam zu demonstrieren, dass sie die Große Syrte nicht als libysches Gewässer ansahen und Gaddafis Ansinnen gescheitert war. Im Rahmen der Operation kam es mehrmals zu Kampfhandlungen zwischen der US-Marine und libyschen Streitkräften, welche die USA für sich entschieden. In Reaktion darauf betrieb Gaddafi eine Terrorkampagne gegen US-Ziele. Diese kulminierte am 4. April 1986 in dem Attentat auf die von US-Soldaten besuchte Diskothek La Belle in Berlin. Die US-Regierung entschloss sich daraufhin zu Luftschlägen gegen Ziele in Libyen."

Das Attentat von Lockerbie wurde zwei Jahre spaeter veruebt - am 21. Dezember 1988.
ferdi hat geschrieben:Keine gute Argumetation, wenn Du fragst, wo ist das Mandat für Uganda? Und selber das für Uganda nicht wissen willst.
Langsam, langsam. In Uganda sind sie nur gestartet, die notgelandeten Soldaten - gewollt haben sie wohl auf eine Mission im Suedsudan. Du bringst mir da jetzt aber einiges durcheinander.
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Kuno,

Du fragtest nach "Haben die USA irgend ein UN Mandat oder so etwas im Suedsudan?"
Eher nein, meine Antwort, dass die notgelandet sind ist: Es geht auch ohne.

Aber zu Deinen Aüßerungen zu "La Belle" und Lockerbie, wo war da noch genau das Mandat und von wem und warum? Fehlanzeige!

Gruß Ferdi
Antworten