Verschleierung | Burka-Verbot ?

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Heinrich

Re: Verschleierung | Burka-Verbot ?

Beitrag von Heinrich »

Burka, Kopftuch und Minarette - die Meinung einer algerischen Autorin:

Jede Art der Verschleierung gehört verboten.(...)
Genauso wie es Gesetze gibt, die es verbieten, dass man nackt herumläuft, sollte es auch ein solches geben, das den Schleier in der Öffentlichkeit verbietet.

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/nah ... y/19844109

Gruss

Heinrich
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Städtchen in Norditalien verbietet islamische Burka
26.11.2009 - evangelisch.de

In dem norditalienischen Städtchen Varallo dürfen die islamischen Frauen künftig keine Gesichtsschleier mehr tragen. Dies erschwere die Identifizierung von Personen, hieß es zur Begründung ... mehr

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

ISLAM: EGYPT; NIQAB WEARER TAKES TOP CLERIC TO COURT
02.12.2009 - ANSAmed

CAIRO - A post-graduate student has decided to take the Grand Sheikh of Al-Azhar, the highest seat of Sunni Islam teaching, to court for barring her from attending classes because she was donning the 'niqab' (a full face wear), a Cairo-based laywer announced. According to The Egyptian Gazette, El-Nabawi Ibrahim added that his client Huda Ramzi would sue Sheikh Mohamed Sayyed Tantawi for decreeing that all students, who wear the 'niqab', would not be allowed to attend Al-Azhar-run school, college and universities ... mehr

Gruß
Birgitt
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Schleierstreit in Ägypten

Kairo - Beim Verbot der Vollverschleierung in den Studentinnenwohnheimen der staatlichen Universitäten berief sich die ägyptische Regierung auf Berichte, wonach sich Männer unter dem Schleier getarnt in die Räume der Frauen eingeschlichen hätten. Doch der Bann hatte einen tieferen Grund - die zunehmende Auseinandersetzung zwischen dem vom Staat vertretenen gemäßigten Islam und der immer strengeren Glaubensauslegung in der Bevölkerung, die sich im Tragen des Nikab genannten Ganzkörperschleiers zeigt. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

«In keiner Religion haben Frauen mehr Rechte als im Islam»
von Adrian Müller, Bern
Gut 600 Muslime protestierten am Nachmittag vor dem Bundeshaus gegen die «Islamhetze». Die mit einem Grossaufgebot anwesende Polizei musste nur eine heikle Situation klären. Die angekündigte «Überraschung» des umstrittenen Islam-Predigers Pierre Vogel blieb aus...........

http://www.20min.ch/news/bern/story/-In ... --17312755
Franz (UNI)Murr

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

schu achbar ? hat geschrieben:«In keiner Religion haben Frauen mehr Rechte als im Islam»
Hallo Forum,

Zumindest in Ägypten ist das an Zynismus nicht mehr zu toppen.

Meine Meinung, nach dem ich inzwischen etwas Einblick in Ägyptische Familien habe.

Grüße

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Trotzdem stimmt die Aussage. Der Islam ist nun mal die einzige Großreligion , die überhaupt Frauenrechte definierte.

Nicht umsonst danken orthodoxe Juden in ihrem Morgengebet dafür, nicht als Frau geboren zu sein.

Im Christentum ist Frau rechtloser Untertan des Mannes - auch ein schlechtes Lebensmodell.

Da ist - im Vergleich - der Islam wirklich die frauenfreundlichste Variante.

Gruß
Barbara
Franz (UNI)Murr

Liebe Barbara,

Deine Aussage erstaunt mich. Unsere sekulare Gesellschaft ist mit den Gesellschaften im Orient nicht zuvergleichen, da sie auf das Tiefste vom Islam durchdrungen sind.

Eine Gesellschaft, die ihre Frauen einsperrt, beschneidet und vom öffentlichen Leben fern hält, wäre nicht die meine, auch wenn sie noch so viel Frauenrechte für sich in Anspruch nimmt.

Und das ist eben die Realität in Ägypten und nicht die graue Theorie der Immane.

Grüße aus Kairo

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
schu achbar ?

""
Die Männer stehen in Verantwortung für die Frauen wegen dessen, womit Allah die einen von ihnen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Besitz (für sie) ausgeben. Darum sind die rechtschaffenen Frauen (Allah) demütig ergeben und hüten das zu Verbergende, weil Allah (es) hütet. Und diejenigen, deren Widersetzlichkeit ihr befürchtet, – ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie. Wenn sie euch aber gehorchen, dann sucht kein Mittel gegen sie. Allah ist Erhaben und Groß. ""
Q`ran,An nisa (4/34)

Man kann sich drüber streiten mit dem Schlagen ( daraba).
Aber selbst islam.de verwendet diese Übersetzung. Meine hier ist von dort.
Hört sich nicht so nach Gleichstellung an.
Aber selbst wenn Du gleich viel wert wie ein Mann bist da widerspricht die Sure ja nicht, sie stellt nur klar, wer das Sagen hat..... Deine
v. Gott gegebene Rolle ist "Kinder,Küche, Kir... äh Moschee, und zwar Seiteneingang für Putzis u. Frauen.
Islam ist eine Orientierung für westliche Menschen, denen die globalisierte Arbeitsameisen-Gesellschaft über den Kopf wächst.
Verständlich.
Aber Freiheit findest Du dort nicht. Nur Gruppenfeeling u. ein Regelwerk, das Dir das Denken abnimmt.
Solange im Clan alles fluppt u. die Famile hauptsächlich aus Gebildeten u.
verständigen Menschen besteht gibts keine Probleme.
Aber wehe Du hast nen Arsch als Mann u. ne Familie mit ähnlicher Ausprägung erwischt.
Nicht lustig u. erst recht nicht, wenn Deine Elternfamilie liberaler war als die Familie Deines Mannes.
Ich kann mich Franz` Erfahrungen nur anschliessen.
Das heisst nicht, dass ich nicht so leben könnte.
Es ist f. mich als Mann eine Alternative zur "Girls Day" Gesellschaft.
Aber dann geh ich eben in muslimisches Gebiet u. lass die Europäer so leben, wie sie das halt so tun.
LudwigH

Beitrag von LudwigH »

Hallo Barbara 4x4,

hast du dir schon mal überlegt auf die frauenfreundlichste Seite zu wechseln?

bG
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

@Franz, Ludwig,

ich hatte Barbara eher in Bezug auf die Basis der Religionen verstanden.

Das es etwa im Christentum heute zumindest etwas anders schaut-
und auch hier hat sie doch nicht Unrecht mit der Aussage, dass wir da längst noch nicht die Waage gefunden haben-
liegt nicht zuletzt-Franz sagte es schon-
auch an der Trennung von Religion und Staat mit Schwerpunkt auf demokratische Grundrechte.

Mich erstaunt da eher, dass nun jemand denken könnte, DIES wäre Barbara nicht bewußt!

Und Barbaras Einwand nun auf diesen Punkt bezogen macht doch Hoffnung:
Warum soll eine Religion, die in ihrer Basis diesbezüglich schon Anker gesetzt hat, nicht eine ähnliche Entwicklung machen?

Grundsätzlich und ganz allgemein frage ich mich oft, wieso gerade wir-
die wir nach UNSEREN letzten beiden Kriegen so viel Vertrauen bekommen haben in Hinblick auf eine totale Wendung-
DIESES Vertrauen so schwer zurück geben wollen- hier Beispiel im Islam.

Das erinnernt mich an die Gastfreundschaft, die wir so oft erfahren haben auf unseren Reisen...
wie oft haben wir die hier bei uns zurück gegeben- Fremden gegenüber?

Aber dies ist wieder eine ganz andere Geschichte... oder auch nicht?

Gruß
Micha
Zuletzt geändert von mikepiller am Mo 14. Dez 2009, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
Kuno

Beitrag von Kuno »

mikepiller hat geschrieben:Grundsätzlich und ganz allgemein frage ich mich oft, wieso gerade wir-
die wir nach UNSEREN letzten beiden Kriegen so viel Vertrauen bekommen haben in Hinblick auf eine totale Wendung
@ Micha; wer sagt denn, dass wir euch trauen :twisted:
schu achbar ?

Aber Kuno.
Warum so skeptisch ?
Wenn wir Euch angreifen, dann verbrennt ihr noch unsere ganzen Euros, die wir in euren Banken deponiert haben.

Sehr undankbar, schliesslich haben wir Euch stattBild

den preiswerten Bild

gebracht. Ich bin enttäuscht u. ein Stück weit betroffen :wink:
Franz (UNI)Murr

@ludwig, das ist jetzt doch etwas ungerecht zu Barbara.

@Mike, wer sein Bild vom Islam und der arabischen Bevölkerung abrunden will, muss einige Zeit unter ihnen gelebt haben. Da relativiert sich mancher Eindruck, den man früher als Tourist gewonnen hat.
Im Speziellen ist der Kairoer Stadtmensch im neureichen Mittelstand ein unangenehmes Erlebnis.
Die Unterschicht lebt noch arabische Tugenden, die wir schätzen. Das hat aber nichts mit Freundlichkeit zu tun. Der Ägypter ist genauso fremdenfeindlich, wie der Europäer, wenn man genau hinschaut.
Es gäbe noch zahlreiche Beispiele, wie sich 1001 Nacht entzaubert, wenn man dort lebt.

Ich kann keine wirkliche Andersartigkeit entdecken.

Grüße

Franz
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Ich kann keine wirkliche Andersartigkeit entdecken.

Hi Franz,

schön, dass wir uns mal wieder über den Weg laufen.

Genau das meine ich doch auch.
Das, was uns Menschen in der Masse und im täglichen Handeln bewegt, unterscheidet sich IM GROSSEN nicht wirklich.
Es kommt lediglich in anderer Verkleidung daher, einzelne Kompomenten können stärker oder schwächer sein...

Wenn man aber an den Punkt gelangt, wo irgend eine ANGST vor "dem Fremden" ganz allgemein das Handeln mehr und mehr bestimmt-
und auch das ist ein total simpler Mechanismus der Natur-

DANN sind wir beschäftigt- mit Flucht, oft in die falsche Richtung...
oder Angriff!
Beides meist ohne die erforderliche Vernunft.

Hier wie dort wie überall.
Ich konnte Deine Beobachtung z.B. in Indien exakt so kennen lernen.

Gruß
Micha
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
Antworten