Verschleierung | Burka-Verbot ?
Moderator: Moderatoren
Re: Verschleierung | Burka-Verbot ?
Hallo
2 neue Beiträge aus der Schweizer Presse:
http://www.20min.ch/news/ausland/story/31341744
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/eur ... y/24584619
2 neue Beiträge aus der Schweizer Presse:
http://www.20min.ch/news/ausland/story/31341744
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/eur ... y/24584619
-
schu achbar ?
Was die Fortschrittlichkeit des koranischen Frauenbildes betrifft, so hat
Barbara mit dem angestellten Vergleich zu vorislamischer Zeit garnicht so unrecht. Es ist aber zu umfassend, um das alles abzuhandeln.
Stoff für eine Doktorarbeit, weil man dann nicht nur Juden , Christen ,
Manichäismus, Zoroastrismus etc durchkauen müsste, sondern auch noch den ganzen Kultkram der zu Stämmen organisierten Familiensippen auf der arab. Halbinsel.
Macht man es kurz, so kann man sagen , dass die koranischen Vorschriften nicht frauenfeindlicher waren als die vorherrschenden Zustände, sondern in einigen Bereichen Rechts- u. soziale Sicherheit für Frauen verbrieften.
Auch war Schluss mit Brautkauf oder Verbuddeln von weiblichen Neugeborenen.
In den Hadithen siehts dann schon etwas böser aus u. die patriachalische
Auslegung ging schon früh los ( 10. JAHRHUNDERT).
Ob das Ganze von Mo so gedacht war , um eine perfekte Kampfgesellschaft zu formen, oder ob ihm die zersplitterte arabische Gesellschaft mit ihren vielen Götzen tatsächlich am Herzen lag u. er was verbessern wollte... Spekulation.
Das er Karawanen überfiel, Wehrlose totfoltern liess, Sex mit neunjährigen Mädchen hatte u. eigentlich nach heutigem Verständnis ein Kriegsherr war( siehe Hadithen) Meinetwegen. Harte Zeiten damals.
Leider hat sein Buch aber unveränderte Gültigkeit für alle Zeiten.
Und er ist halt mit seinem Lebenswandel das Vorbild für seine Nachfolger.
Deshalb ist Mo und sein Wirken besser umfassend zu beurteilen u. nicht selektiv bitteschön
. Und da erweisst sicht der Q`ran doch langfristig als Entwicklungsbremse.
Jedenfalls ist Islam ein tool um Patriarchat zu befördern, nicht um es abzuschaffen.
Das es zu Mo s Zeit bei der Konkurenz nicht rosiger war kann man berechtigt feststellen. Als Feministin sollte man es aber bei der historischen Einordnung bewenden lassen. Allerdings verschwimmt diese ( wie ich finde auch bei Barbara ) zu einer gewissen Verklärung aufgrund der 1001 Nacht Begeisterung.
Ist ja auch ok, aber vielleicht einigt sie sich ja mit mir, dass wir 1001 Nacht auf sein angestammtes Gebiet beschränken u. nicht in Europa Fuss fassen lassen.
Wäre das möglich ??
Barbara mit dem angestellten Vergleich zu vorislamischer Zeit garnicht so unrecht. Es ist aber zu umfassend, um das alles abzuhandeln.
Stoff für eine Doktorarbeit, weil man dann nicht nur Juden , Christen ,
Manichäismus, Zoroastrismus etc durchkauen müsste, sondern auch noch den ganzen Kultkram der zu Stämmen organisierten Familiensippen auf der arab. Halbinsel.
Macht man es kurz, so kann man sagen , dass die koranischen Vorschriften nicht frauenfeindlicher waren als die vorherrschenden Zustände, sondern in einigen Bereichen Rechts- u. soziale Sicherheit für Frauen verbrieften.
Auch war Schluss mit Brautkauf oder Verbuddeln von weiblichen Neugeborenen.
In den Hadithen siehts dann schon etwas böser aus u. die patriachalische
Auslegung ging schon früh los ( 10. JAHRHUNDERT).
Ob das Ganze von Mo so gedacht war , um eine perfekte Kampfgesellschaft zu formen, oder ob ihm die zersplitterte arabische Gesellschaft mit ihren vielen Götzen tatsächlich am Herzen lag u. er was verbessern wollte... Spekulation.
Das er Karawanen überfiel, Wehrlose totfoltern liess, Sex mit neunjährigen Mädchen hatte u. eigentlich nach heutigem Verständnis ein Kriegsherr war( siehe Hadithen) Meinetwegen. Harte Zeiten damals.
Leider hat sein Buch aber unveränderte Gültigkeit für alle Zeiten.
Und er ist halt mit seinem Lebenswandel das Vorbild für seine Nachfolger.
Deshalb ist Mo und sein Wirken besser umfassend zu beurteilen u. nicht selektiv bitteschön
. Und da erweisst sicht der Q`ran doch langfristig als Entwicklungsbremse.
Jedenfalls ist Islam ein tool um Patriarchat zu befördern, nicht um es abzuschaffen.
Das es zu Mo s Zeit bei der Konkurenz nicht rosiger war kann man berechtigt feststellen. Als Feministin sollte man es aber bei der historischen Einordnung bewenden lassen. Allerdings verschwimmt diese ( wie ich finde auch bei Barbara ) zu einer gewissen Verklärung aufgrund der 1001 Nacht Begeisterung.
Ist ja auch ok, aber vielleicht einigt sie sich ja mit mir, dass wir 1001 Nacht auf sein angestammtes Gebiet beschränken u. nicht in Europa Fuss fassen lassen.
Wäre das möglich ??
Zuletzt geändert von schu achbar ? am Do 17. Dez 2009, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
schu achbar ?
Geld verplempern für Extremisten, oder wie ich es den Gästen recht mache....
""Monheim. Um zwischen Muslimen und Christen zu vermitteln, hat die Stadt Monheim bei Düsseldorf jetzt "Kulturdolmetscher". Neun wurden jetzt nach einer Schulung zertifiziert. Das Projekt ist auf ein Jahr angelegt. Danach hat die klamme Kommune kein Geld mehr für das Projekt.""
"" Eine Geflügelwurst war in einem Fall aus Monheim Auslöser dafür, dass eine türkische Mutter ihr Kind in der Kita abmelden wollte. Der Sohn hatte im Kindergarten die Wurst zu essen bekommen, da die Erzieherin der Meinung war, das Kind müsse als Moslem lediglich Schweinefleisch meiden. Dabei sollte der Junge gar kein Fleisch essen, das nicht nach den Regeln des Islam geschlachtet wurde. """
Oh, wie schrecklich !!
Ich würde der Familie empfehlen Deutschland zu verlassen.
Die Gefahr des Höllenfeuers ist doch viel zu gross.
http://www.derwesten.de/staedte/kreis-m ... 51907.html
""Monheim. Um zwischen Muslimen und Christen zu vermitteln, hat die Stadt Monheim bei Düsseldorf jetzt "Kulturdolmetscher". Neun wurden jetzt nach einer Schulung zertifiziert. Das Projekt ist auf ein Jahr angelegt. Danach hat die klamme Kommune kein Geld mehr für das Projekt.""
"" Eine Geflügelwurst war in einem Fall aus Monheim Auslöser dafür, dass eine türkische Mutter ihr Kind in der Kita abmelden wollte. Der Sohn hatte im Kindergarten die Wurst zu essen bekommen, da die Erzieherin der Meinung war, das Kind müsse als Moslem lediglich Schweinefleisch meiden. Dabei sollte der Junge gar kein Fleisch essen, das nicht nach den Regeln des Islam geschlachtet wurde. """
Oh, wie schrecklich !!
Ich würde der Familie empfehlen Deutschland zu verlassen.
Die Gefahr des Höllenfeuers ist doch viel zu gross.
http://www.derwesten.de/staedte/kreis-m ... 51907.html
-
Alexander
- Administrator
Sarrazin legt nach
Einige Wochen nach seiner umstrittenen Kritik an der Integrationsbereitschaft von türkischen und arabischen Zuwanderern hat der frühere Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) nachgelegt. Laut «Bild»-Zeitung (Samstagausgabe) forderte das jetzige Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank auf einer Podiumsdiskussion in Berlin ein Kopftuch-Verbot für muslimische Schülerinnen. Sarrazin erntete dafür zwar erneut Kritik auch aus den eigenen Reihen, ein Parteiausschluss ist jedoch offenbar abgewendet. mehr...
Grüsse
Alexander
Einige Wochen nach seiner umstrittenen Kritik an der Integrationsbereitschaft von türkischen und arabischen Zuwanderern hat der frühere Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) nachgelegt. Laut «Bild»-Zeitung (Samstagausgabe) forderte das jetzige Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank auf einer Podiumsdiskussion in Berlin ein Kopftuch-Verbot für muslimische Schülerinnen. Sarrazin erntete dafür zwar erneut Kritik auch aus den eigenen Reihen, ein Parteiausschluss ist jedoch offenbar abgewendet. mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Alexander
- Administrator
Debatte um Burka-Verbot: Die vertrackte Schleierfrage der Franzosen
Dass die Burka eine "freiwillige Unterwerfung" von Frauen darstellt, darüber sind sich die Minister der Regierung Sarkozy einig. Doch kann und soll der französische Staat den Ganzkörperschleier deswegen auch verbieten? Ausgerechnet Frankreichs Integrationsminister plädiert dafür. Doch es gibt auch andere Konzepte. mehr...
Grüsse
Alexander
Dass die Burka eine "freiwillige Unterwerfung" von Frauen darstellt, darüber sind sich die Minister der Regierung Sarkozy einig. Doch kann und soll der französische Staat den Ganzkörperschleier deswegen auch verbieten? Ausgerechnet Frankreichs Integrationsminister plädiert dafür. Doch es gibt auch andere Konzepte. mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Franz (UNI)Murr
Hallo Forum,
ich bin ein Verfechter der Freiheit. Das Problem ist aus meiner Sicht primär das Recht auf die eigene Lebensart. Das hat der Mitteleuropäer auch. Wenn meine Mädels sich in Kairo bewegen, müssen sie ihren Kleidungsstil stark den hier herrschenden Sitten anpassen. Das ist auch richtig so.
Wenn Mulime als Gäste den Luxus des europäischen Wohlstands in Anspruch nehmen, erwarte ich ebenfalls, dass sie sich den hiesigen Sitten anpassen. Das heißt nicht Aufgabe der eigenen Lebensart, sondern Respekt vor dem Gastland. Türken und Muslime müssen sich von mir den Vorwurf gefallen lassen, sich mehrheitlich einen Dreck um unsere Sitten zu scheren. Für unsere europäische Toleranz und Multikulti hat z.B. der Araber nur ein unverständiges Schulterzucken übrig, greift zu und nimmt, was er haben kann.
Das Problem löst sich von selbst durch die demoskopische Entwicklung.
In Frankreich machen 2038 die Muslime 50% der Bevölkerung aus und in Deutschland 2050. Da lebe ich gottlob nicht mehr.
Der Schlüssel ist wie immer die Bildung. Wenn Wohlstand in Arabien, im Maschreq und im Maghreb einkehren würde, gäbe es das Problem nicht.
Aber die Schlüsselrolle der Bildung kapieren ja nicht mal unsere Politiker.
Grüße
Franz
ich bin ein Verfechter der Freiheit. Das Problem ist aus meiner Sicht primär das Recht auf die eigene Lebensart. Das hat der Mitteleuropäer auch. Wenn meine Mädels sich in Kairo bewegen, müssen sie ihren Kleidungsstil stark den hier herrschenden Sitten anpassen. Das ist auch richtig so.
Wenn Mulime als Gäste den Luxus des europäischen Wohlstands in Anspruch nehmen, erwarte ich ebenfalls, dass sie sich den hiesigen Sitten anpassen. Das heißt nicht Aufgabe der eigenen Lebensart, sondern Respekt vor dem Gastland. Türken und Muslime müssen sich von mir den Vorwurf gefallen lassen, sich mehrheitlich einen Dreck um unsere Sitten zu scheren. Für unsere europäische Toleranz und Multikulti hat z.B. der Araber nur ein unverständiges Schulterzucken übrig, greift zu und nimmt, was er haben kann.
Das Problem löst sich von selbst durch die demoskopische Entwicklung.
In Frankreich machen 2038 die Muslime 50% der Bevölkerung aus und in Deutschland 2050. Da lebe ich gottlob nicht mehr.
Der Schlüssel ist wie immer die Bildung. Wenn Wohlstand in Arabien, im Maschreq und im Maghreb einkehren würde, gäbe es das Problem nicht.
Aber die Schlüsselrolle der Bildung kapieren ja nicht mal unsere Politiker.
Grüße
Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
-
schu achbar ?
Ich frage mich wann von einigen Drahtziehern wohl der Zeitpunkt u. die
muslimische Bevölkerungszahl für richtig befunden wird eine Revolution in Europa zu starten.
Ich kann mir nicht vorstellen , dass man bei einem Anteil von nur 30 %
noch die Füsse stillhält.
Warum ?
Weil man den aktiven u. jungen Teil der Bevölkerung hat.
Alte u. desinteressierte Kartoffeln stellen kein Hindernis dar.
Man ist bis dahin ja auch in Polizei u. Bundeswehr hoch präsent.
Die weichen Vertreter in den Moscheevereinen werden bei Seite geräumt,
die Hardliner setzen sich durch. Die doofen Kartoffeln werden es erst merken , wenn es zu spät ist. Ach , ooh, wir haben uns das alles ganz anders gedacht. Pech , wir sind ja nicht bei "Wünsch Dir was".....
Oder geht es ohne "Komplikationen" einfach seinen Gang ?
Wäre möglich, aber wenn der "Sieg" so nahe ist, dann ist Geduld wohl rar
Das fertile u. simple Element siegt über das kinderlose, hochgeistige.
Sorry für die etwas anmaßende Überspitzung im letzten Satz.
muslimische Bevölkerungszahl für richtig befunden wird eine Revolution in Europa zu starten.
Ich kann mir nicht vorstellen , dass man bei einem Anteil von nur 30 %
noch die Füsse stillhält.
Warum ?
Weil man den aktiven u. jungen Teil der Bevölkerung hat.
Alte u. desinteressierte Kartoffeln stellen kein Hindernis dar.
Man ist bis dahin ja auch in Polizei u. Bundeswehr hoch präsent.
Die weichen Vertreter in den Moscheevereinen werden bei Seite geräumt,
die Hardliner setzen sich durch. Die doofen Kartoffeln werden es erst merken , wenn es zu spät ist. Ach , ooh, wir haben uns das alles ganz anders gedacht. Pech , wir sind ja nicht bei "Wünsch Dir was".....
Oder geht es ohne "Komplikationen" einfach seinen Gang ?
Wäre möglich, aber wenn der "Sieg" so nahe ist, dann ist Geduld wohl rar
Das fertile u. simple Element siegt über das kinderlose, hochgeistige.
Sorry für die etwas anmaßende Überspitzung im letzten Satz.
-
Franz (UNI)Murr
Hallo Forum,
was die westliche Welt nicht kapiert und was ihren Gesellschaften bald das Genick bricht, ist die Tatsache, dass der Islam keine Religion oder Gesellschaft neben sich duldet. Ein Miteinander wird es mit dem Islam nie geben. Der Islam akzeptiert nur Sieg oder Unterwerfung. Wenn unsere Regierungen das nicht wahrhaben wollen, bekommen sie bald die Folgen zu spüren.
Ich habe in Kairo eindrucksvoll gelernt, wie unbarmherzig und radikal der Islam sich entwickelt. Ich habe gelernt, welche Macht die Immane haben, die in Europa unkontrolliert das islamische Denken steuern.
Es sitzt in Kairo nicht ohne Grund bei jeder Predikt der Geheimdienst mit in der Moschee.
Wenn Europa es nicht schafft, die islamischen Subkulturen zu verhindern, wird es am Islam untergehen. Die Zeit läuft für den Islam.
Schöne neue Welt.
Gruß
Franz
was die westliche Welt nicht kapiert und was ihren Gesellschaften bald das Genick bricht, ist die Tatsache, dass der Islam keine Religion oder Gesellschaft neben sich duldet. Ein Miteinander wird es mit dem Islam nie geben. Der Islam akzeptiert nur Sieg oder Unterwerfung. Wenn unsere Regierungen das nicht wahrhaben wollen, bekommen sie bald die Folgen zu spüren.
Ich habe in Kairo eindrucksvoll gelernt, wie unbarmherzig und radikal der Islam sich entwickelt. Ich habe gelernt, welche Macht die Immane haben, die in Europa unkontrolliert das islamische Denken steuern.
Es sitzt in Kairo nicht ohne Grund bei jeder Predikt der Geheimdienst mit in der Moschee.
Wenn Europa es nicht schafft, die islamischen Subkulturen zu verhindern, wird es am Islam untergehen. Die Zeit läuft für den Islam.
Schöne neue Welt.
Gruß
Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
-
Marcus der Africanus
Hallo Franz,Franz (UNI)Murr hat geschrieben: was die westliche Welt nicht kapiert und was ihren Gesellschaften bald das Genick bricht, ist die Tatsache, dass der Islam keine Religion oder Gesellschaft neben sich duldet. Ein Miteinander wird es mit dem Islam nie geben.
du scheinst ja in Kairo zu leben,
und von da her müsstest du wissen was du schreibst.
Allerdings möchte ich dir widersprechen, wenn du postulierst,
dass diese Intoleranz dem Islam "per se" innewohnt.
Schau dir z.B. die Zeit der maurischen Besetzung Spaniens
(immerhin eine Periode von 700 Jahren!) an:
Da gab es sehr wohl ein NEBENEINANDER,
die Mauren verlangten lediglich Steuern und die politische Herrschaft,
liessen aber sowohl Juden als auch Christen
weiter ihren eigenen religiösen Regeln folgen.
Die Intoleranz und Verfolgung Andersgläubiger kamen
erst nach der christlichen Reconquista,
und zwar durch die Christen!
Die katholischen Herrscher vertrieben Juden und Muslime,
und zerstörten unschätzbare Architekturdenkmäler
(der Auftraggeber des Umbaus der Mezquita in Cordoba,
Karl V., bereute den "Einbau" der christlichen Kathedrale
zwar später selbst mit den Worten:
"Hier hat man etwas erbaut,
was man überall hätte bauen können,
aber etwas zerstört, was einmalig gewesen ist.",
aber da war's eben schon zu spät...)
Also bitte etwas differentierter.
Gruss
MA
-
Kuno
Marcus; Franz lebt aber in der Realtaet von heute und nicht in einer Welt von vor 700 Jahren. Man wird es mit der Zeit einfach muede, immer wieder von Beispielen zu lesen, die hunderte von Jahren zurueckliegen, wenn mit denen dann versucht wird die heutige Situation zu rechtfertigen.Marcus der Africanus hat geschrieben: Schau dir z.B. die Zeit der maurischen Besetzung Spaniens (immerhin eine Periode von 700 Jahren!)
.....
Also bitte etwas differentierter.
Oder wenn's denn beliebt, dann drehen wir die Uhr doch gleich nochmal etwas weiter zurueck: Bluehende Landwirtschaft und Staedte entlang der Kuesten des Mittlemeeres. Dann kamen die Staemme mit der neuen Religion und ihrem Eroberungsdrang.... haben wohl damals auch nicht alle toll gefunden.
Religion ist immer das, was die Leute daraus machen. Und nicht immer das, was sie gemaess den Vorschriften und heiligen Buechern eigentlich sein sollte.
-
Franz (UNI)Murr
Hallo Marcus,
Ansonsten hat Kuno schon trefflich kommentiert.
Er lebt realtime in der islamischen Welt wie ich auch.
Über meine Fähigkeit zu differenzieren sollen andere urteilen.
Grüße
Franz
Ich empfehle Dir mal die Lektüre des jüdischen Gelehrten Moses Maimonides (1135-1204 AD) Ein gebürtiger Spanier, der nach Kairo flüchten musste. So weit her war es mit der Toleranz nicht.Schau Dir z.B. die Zeit der maurischen Besetzung Spaniens
(immerhin eine Periode von 700 Jahren!) an:
Da gab es sehr wohl ein NEBENEINANDER,
die Mauren verlangten lediglich Steuern und die politische Herrschaft,
liessen aber sowohl Juden als auch Christen
weiter ihren eigenen religiösen Regeln folgen.
Ansonsten hat Kuno schon trefflich kommentiert.
Er lebt realtime in der islamischen Welt wie ich auch.
Über meine Fähigkeit zu differenzieren sollen andere urteilen.
Grüße
Franz
-
schu achbar ?
So sieht dann die Toleranz oft (nicht immer) aus, wenn man als Ungläubiger in der Minderheit ist:
"""Mit roher Gewalt haben radikale Muslime eine Vorführung des Jesus-Films in einem pakistanischen Dorf vereitelt. Etwa 50 Männer griffen Vorführer und Besucher mit Äxten, Schlegeln und Spaten an. Dabei wurden zwei Vorführer schwer und einer leicht verletzt; auch vier Zuschauer trugen Wunden davon. Der Vorfall ereignete sich nach Angaben des Informationsdienstes Compass Direct am 9. Dezember in der Ortschaft Chak nahe der Stadt Sargodha (Provinz Punjab). """
Nichtmal die Polizei hilft.
"""Die Polizei weigerte sich laut Compass Direct, Ermittlungen gegen die mutmaßlichen Täter aufzunehmen."""
http://www.kath.net/detail.php?id=24992
"""Mit roher Gewalt haben radikale Muslime eine Vorführung des Jesus-Films in einem pakistanischen Dorf vereitelt. Etwa 50 Männer griffen Vorführer und Besucher mit Äxten, Schlegeln und Spaten an. Dabei wurden zwei Vorführer schwer und einer leicht verletzt; auch vier Zuschauer trugen Wunden davon. Der Vorfall ereignete sich nach Angaben des Informationsdienstes Compass Direct am 9. Dezember in der Ortschaft Chak nahe der Stadt Sargodha (Provinz Punjab). """
Nichtmal die Polizei hilft.
"""Die Polizei weigerte sich laut Compass Direct, Ermittlungen gegen die mutmaßlichen Täter aufzunehmen."""
http://www.kath.net/detail.php?id=24992
-
Wolfgang K
@Marcus der Africanus
Die Auswüchse des Christentums haben wir in Europa in Eigenleistung in den Griff bekommen, was ja auch nicht ganz unblutig war. Zumindest in Europa gibt es durch das Christentum derzeit (!) keine Bedrohung für das Maß an Freiheit welches man sich erarbeitet hat.
Europa hat seine heutige Prägung weniger durch das Christentum, sondern durch die Freiheiten, die es ihm abgetrotzt hat und den Lehren aus diesem Kampf.
In den USA ist die Sache schon anders gelagert, aber das ist ebenfalls eine andere Welt. Unter anderem aus diesem Grund ist der Begriff „der Westen“ vollkommen unsinnig.
Das Christentum ständig als den aktuellen Gegenpol zum Islam zu sehen geht vollkommen fehl und ist eine rhetorische Finte. Es geht darum, gesellschaftliche Freiheiten gegen religiöse Einflüsse zu verteidigen. Daher richtet sich der kritische Blick eben auf die Religion, die mit den gesellschaftlichen Freiheiten - im europäischen Verständnis - erhebliche Probleme hat und gleichzeitig in Europa nicht unerheblichen wächst. Wie bedrohlich das für unsere teuer erkämpften Freiheiten ist, darüber muss man diskutieren und man muss es auch dürfen.
Grüße
Wolfgang
Die Auswüchse des Christentums haben wir in Europa in Eigenleistung in den Griff bekommen, was ja auch nicht ganz unblutig war. Zumindest in Europa gibt es durch das Christentum derzeit (!) keine Bedrohung für das Maß an Freiheit welches man sich erarbeitet hat.
Europa hat seine heutige Prägung weniger durch das Christentum, sondern durch die Freiheiten, die es ihm abgetrotzt hat und den Lehren aus diesem Kampf.
In den USA ist die Sache schon anders gelagert, aber das ist ebenfalls eine andere Welt. Unter anderem aus diesem Grund ist der Begriff „der Westen“ vollkommen unsinnig.
Das Christentum ständig als den aktuellen Gegenpol zum Islam zu sehen geht vollkommen fehl und ist eine rhetorische Finte. Es geht darum, gesellschaftliche Freiheiten gegen religiöse Einflüsse zu verteidigen. Daher richtet sich der kritische Blick eben auf die Religion, die mit den gesellschaftlichen Freiheiten - im europäischen Verständnis - erhebliche Probleme hat und gleichzeitig in Europa nicht unerheblichen wächst. Wie bedrohlich das für unsere teuer erkämpften Freiheiten ist, darüber muss man diskutieren und man muss es auch dürfen.
Grüße
Wolfgang
-
schu achbar ?
Das Schweizer Fernsehen nimmt Nachhilfe in Toleranz bei den Briten
http://videoportal.sf.tv/video?id=69f53 ... f2fbfbc328
http://videoportal.sf.tv/video?id=69f53 ... f2fbfbc328
-
Marcus der Africanus
Natürlich darf man diskutieren.Wolfgang K hat geschrieben: Die Auswüchse des Christentums haben wir in Europa in Eigenleistung in den Griff bekommen, was ja auch nicht ganz unblutig war. Zumindest in Europa gibt es durch das Christentum derzeit (!) keine Bedrohung für das Maß an Freiheit welches man sich erarbeitet hat.
Es geht darum, gesellschaftliche Freiheiten gegen religiöse Einflüsse zu verteidigen.
Wie bedrohlich das für unsere teuer erkämpften Freiheiten ist, darüber muss man diskutieren und man muss es auch dürfen.
Aber SO frei von religiösen Einflüssen sind wir hier in Europa,
ganz besonders in Deutschland,
auch wieder nicht.
In Baden-Württemberg sind zB religiöse Veranstaltungen
als verpflichtende schulische Veranstaltungen die Regel.
Ich weiss nicht, wie es in anderen Bundesländern diesbezüglich aussieht,
aber über BW weiss ich sehr gut Bescheid.
Ich weiss auch aus erster Hand von einer Studienreferendarin,
die nach einer Prüfungslehrprobe vom Schulleiter und
dem Lehrbeauftragten der Hochschule aufs Schärfste kritisiert wurde,
weil sie die Darwin'sche Evolutionstheorie als
wissenschaftliche Tatsache hingestellt hatte.
Sie hätte stattdessen sagen müssen, dass diese EINE von vielen
Erklärungen für die heutige Artenvielfalt sei, neben der christlichen
Schöpfungslehre
("Gott schuf alles in 6 Tagen und am 7. machte er Siesta")
Soviel zum Thema
"In den Griff bekommen" christlicher "Auswüchse"...
Bitte versteht mich nicht falsch,
ich will Islamisten nicht verteidigen.
Aber es gibt vor unserer eigenen Tür auch genug zu kehren!
Gruss
MA