ZA: An Polizeiauto Geketteter in Südafrika totgeschleift

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Re: ZA: An Polizeiauto Geketteter in Südafrika totgeschleift

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Der beim Toten hat man Kopfverletzungen und innere Blutungen gefunden - beides kann mM. nicht durch das (500 Meter lange?) nachschleifen hinter dem Polizeiauto gekommen sein.
Hast du einen Fernkurs in Forensik belegt? 8)

Stell dir vor, du hängst hinten an dem Fahrzeug. Du wirst mit 40 - 50 km/h (Annahme, da durch das Video die tatsächliche Geschwindigkeit hier nicht zu ermitteln ist) durch die Gegend geschleift. Dann eine Vollbremsung. Du knallst mit dem Kopf gegen die Hinterseite des Fahrzeuges. Den Körper schlägt es unter das Fahrzeug. Da deine Hände an das Fahrzeug gefesselt sind, hast du keine Möglichkeit, den Stoss wenn auch nicht abzufangen, aber zu mildern.
Ich will nicht sagen, dass der Mann sich die tötlichen Verletzungen beim Schleifen zugezogen hat. Die Möglichkeit besteht aber. Fernforensik bringt da nicht viel. Wir können nur hoffen, dass die polizeilichen Untersuchungen ordnungsgemäss durchgeführt und die Täter entsprechend von einem Gericht verurteilt werden.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:Du knallst mit dem Kopf gegen die Hinterseite des Fahrzeuges. Den Körper schlägt es unter das Fahrzeug. Da deine Hände an das Fahrzeug gefesselt sind, hast du keine Möglichkeit, den Stoss wenn auch nicht abzufangen, aber zu mildern.
Es wurde gemeldet, dass die gefahrene distanz ca 500 oder 700 Meter gewesen sei. Der Kopf ist sehr nahe an der Stossstange und dass es den Körper beim Bremsen unter das Auto geschlagen hat... eher nicht.

Natürlich wurde nicht die ganze Fahrt gefilmt - aber ich habe eher den Eindruck, dass nicht die (druchaus entstandenen) Verletzungen durch das Mitschleifen zum Tode geführt haben sondern, dass der Mann danach noch geprügelt worden ist.

Wir können es nur abwarten, was der offizielle Bericht sagt. Ob dies dann der Wahrheit entspricht ist ein anderes Thema.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Es wurde gemeldet, dass die gefahrene distanz ca 500 oder 700 Meter gewesen sei. Der Kopf ist sehr nahe an der Stossstange und dass es den Körper beim Bremsen unter das Auto geschlagen hat... eher nicht.
Diese Distanz ist mehr als ausreichend. Du unterschätzt die kinetische Energie beim Beschleunigungs- und Bremsvorgang. Ich hatte schon mal die Gelegenheit, mir ein Schleifopfer aus der Nähe zu betrachten. Allerdings war das nicht in Südafrika, sondern in Deutschland. Die Distanz war nicht wesentlich länger.
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wenn du diese Erfahrung hast, dann akzeptiere ich sie natuerlich auch fuer den Fall in Südafrika.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Wenn du diese Erfahrung hast, dann akzeptiere ich sie natuerlich auch fuer den Fall in Südafrika.
Wie gesagt, ich behaupte nicht, dass es so war. Die Möglichkeit besteht aber. Dass der eine oder andere Bürger in Polizeigewahrsam seine mehr oder weniger fatalen Blessuren abbekommen kann, kommt auch hin und wieder vor, wie deine Statistik beweist.

Noch eine Anmerkung: Der "Schleifvorgang" in DE, den ich oben erwähnte, war nicht das Ergebnis von Polizeigewalt, sondern ein Vorgang, der sich im Zuhältermilieu ereignet hatte.

schnorr

Beitrag von schnorr »

doppelt
Zuletzt geändert von schnorr am So 3. Mär 2013, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
schnorr

Beitrag von schnorr »

schnorr hat geschrieben:
In Polizeigewahrsam kommen aber nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen im Jahr über 700 Menschen ums Leben. Polizeichefin Riah Phiyega warnte „vor falschen Interpretationen“, denn die Statistik zähle auch Drogensüchtige, Schwerkranke oder Unfallopfer mit, die in Polizeizellen stürben.
quelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/pol ... 20684.html

die sz spricht von einer anderen zahl.

und nach der schleiferei wurde er noch im polizeigewahrsam misshandelt.

mir ist es egal, woran er gestorben ist, das theoretisieren hier finde ich am rande der menschenverachtung -

@ kuno: ich brauche keine quellenangabe für meine erinnerung an die äußerste brutalität des polizeiapparates in der apartheid.
und wenn du denkst, nur weil es keine offensichtliche quelle dafür gibt, gab es keine schleiferei hinter polizeiautos.....
Viele Grüße
Jörg

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

schnorr hat geschrieben:mir ist es egal, woran er gestorben ist, das theoretisieren hier finde ich am rande der menschenverachtung -
Wenn du über deinen emotionalen Tellerrand etwas raus siehst, erkennst du vielleicht, dass es nicht egal ist, woran der Mann starb. Es ist ein wesentlicher Teil der Ermittlungen zu erkennen, wo der Tod eintrat und wie der Mann gestorben ist. Denn dadurch lassen sich Schlüsse auf den Tathergang und die Täter ableiten.

Grüsse
Alexander

schnorr

Beitrag von schnorr »

Alexander hat geschrieben:
schnorr hat geschrieben:mir ist es egal, woran er gestorben ist, das theoretisieren hier finde ich am rande der menschenverachtung -
Wenn du über deinen emotionalen Tellerrand etwas raus siehst, erkennst du vielleicht, dass es nicht egal ist, woran der Mann starb. Es ist ein wesentlicher Teil der Ermittlungen zu erkennen, wo der Tod eintrat und wie der Mann gestorben ist. Denn dadurch lassen sich Schlüsse auf den Tathergang und die Täter ableiten.

Grüsse
Alexander
da stimme ich dir sogar zu. dies aber hier im öffentlichen raum von lauter "profis" zu diskutieren nützt weder den ermittlern, noch dem durch misshandlung verstorbenen. der ist tot und dem ist es wahrscheinlich egal, ob es das schleifen oder die prügel danach war.
und da reagiere ich nun mal emotional. sorry an an alle gefühlskalten forumsteilnehmer, so bin ich halt!
Viele Grüße
Jörg

Kuno

Beitrag von Kuno »

schnorr hat geschrieben:...dies aber hier im öffentlichen raum von lauter "profis" zu diskutieren nützt weder den ermittlern, noch dem durch misshandlung verstorbenen. der ist tot und dem ist es wahrscheinlich egal, ob es das schleifen oder die prügel danach war.
und da reagiere ich nun mal emotional. sorry an an alle gefühlskalten forumsteilnehmer, so bin ich halt!
Also, Schnorr. Natürlich müssen wir nicht davon ausgehen, dass das was wir hier diskutieren, den Ermittlern etwas nützt. Insofern könnte man aber dann am besten grad die ganze Daseinsberechtigung dieses Forums in Frage stellen :wink:

Emotional reagiert hast du? Wo denn? Etwa, wenn du sagst, dem der "tot ist, ist es wahrscheinlich egal, ob es das schleifen oder die Prügel danach war[en]". So eine Aussage finde ich jetzt nicht speziell emotional...

Und im Weiteren bin ich der Meinung, dass es absolut relevant ist, ob der Mann (eventuell ohne dass es der Fahrer bemerkte) zu Tode geschleift wurde oder ob man ihn danach im Polizeirevier zu Tode prügelte. Ich denke, dass das eigentlich einleuchten sollte.

[Nebenbei und nicht zum Thema: Woher kommt eigentlich der Nickname "Schnorr"?]
Antworten