ZA: An Polizeiauto Geketteter in Südafrika totgeschleift

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
ZA: An Polizeiauto Geketteter in Südafrika totgeschleift

Beitrag von Alexander »

An Polizeiauto Geketteter in Südafrika totgeschleift

Im Fall eines grausam zu Tode gequälten Mosambikaners sind in Südafrika acht Polizisten unter Mordverdacht festgenommen worden. Die Festnahme erfolgte auf einer Polizeiwache in einem Vorort von Johannesburg, wie die interne Ermittlungsbehörde der Polizei (IPID) mitteilte. Der Fall war durch Videoaufnahmen bekannt geworden, die zeigen, wie der Mosambikaner von einem Polizeiwagen durch die Straßen geschleift wird. mehr...

Gut, dass das noch jemand mitgefilmt hat.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
schnorr
Re: ZA: An Polizeiauto Geketteter in Südafrika totgeschleift

Beitrag von schnorr »

Alexander hat geschrieben:
Gut, dass das noch jemand mitgefilmt hat.

Grüsse
Alexander
ja, und hat mich spontan an alte apartheidszeiten erinnert :evil:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Turi

Beitrag von Turi »

Was wäre gewesen, wenn die Polizisten Weise gewesen wären!????
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Kuno

Beitrag von Kuno »

schnorr hat geschrieben:...und hat mich spontan an alte apartheidszeiten erinnert :evil:
Gibt es da Beispiele, wo Leute hinten an ein Auto gebunden und zu Tode geschleift wurden?

Ich meine gelsen zu haben, dass der Mann durch Kopfverletzungen zu Tode kam - die koennen ihm aber bedingt durch die Art der Fesselung an das auto nicht durch das Mitschleifen verursacht worden sein.

Gibt es einen Obduktionsbericht, welcher eindeutig belegt, wie der Mann zu Tode gekommen ist?

Desweiteren bin ich mir anhand der gezeigten Filmaufnahmen absolut nicht sicher, ob das Mitschleifen bewusst geschehen ist. Man sieht ja, dass ein Polizist den Angebundenen an den Beinen hochhaelt, um Verletzungen zu vermeiden - leider kann er mit dem Auto dann nicht mithalten und muss loslassen.

Mir macht es eher den Anschein, als wäre es dem Fahrer gar nicht bewusst gewesen, dass da noch jemand hinten am auto hängt und er deswegen losgefahren ist.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Turi hat geschrieben:Was wäre gewesen, wenn die Polizisten Weise gewesen wären!????
Eine berechtige Frage, Turi. Was mich aber noch mehr wundert, warum tun sich das Schwarze sich das gegenseitig an?
Haben sie aus der Apartheid nicht gelernt?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:Eine berechtige Frage, Turi. Was mich aber noch mehr wundert, warum tun sich das Schwarze sich das gegenseitig an? Haben sie aus der Apartheid nicht gelernt?
Alexander?

Was sollten die Schwarzen denn aus der Apartheit gelernt haben?

Dass es absolut keine "Weisse Beteiligung" braucht um "rassistisch tätig" zu sein oder damit sich verschiedene Stämme und Ethnien bis zur Ausrottung bekämpfen ist Tatsache - auch in Südafrika. Es wird halt einfach etwas weniger von unseren Medien aufgenommen, wenn sich die Schwarzen wie seit eh und je selber umbringen...
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Was sollten die Schwarzen denn aus der Apartheit gelernt haben?
Wer den Schmerz selbst gespürt hat, sollte daraus gelernt haben. Aber wenn ich mir die Situation in anderen afrikanischen Ländern ansehe und mit welcher Brutalität Afrikaner gegen das eigene Volk vorgehen, dann macht das schon nachdenklich.

Grüsse
Alexander

Turi

Beitrag von Turi »

Alexander
Die Schwarzen untereinander waren und sind in der "Schlachterei" von niemandem zu übertreffen.
Jemanden töten ist eine Sache, jemanden abschlachten eine Andere!
Und sind wir doch mal ehrlich, denk mal zurück in der D Geschichte.
Kurz auf den 1. Weltkrieg folgte der Zweite und 14/18 sind die Soldaten auch gestorben wie die Fliegen unter entsetzlichen Bedingungen.
Das Problem ist die Menschheit an sich, traurig aber wahr.
Nur der Mensch setzt der Grausamkeit noch einen Deckel darauf.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:...und mit welcher Brutalität Afrikaner gegen das eigene Volk vorgehen...
Und genau da liegt wahrscheinlich der Ueberlegungsfehler.
Fuer uns Westeuropaer sind Afrikaner alle Schwarz und -gemaess landlaeufiger Interpretation- alle gemeinsam Opfer der Kolonialisten und Imperialisten.

"Die Afrikaner" als Volk gibt es nicht. Das moechte man uns gerne weismachen. Aber es entspricht halt nicht den Tatsachen.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:"Die Afrikaner" als Volk gibt es nicht. Das moechte man uns gerne weismachen. Aber es entspricht halt nicht den Tatsachen.
Das hat auch keiner behauptet. Aber die Bezeichnung "Die Afrikaner" ist durchaus korrekt, denn sie wohnen ja auf dem afrikanischen Kontinent, so wie du ein Europäer bist. Eigentlich bist du kein Europäer, eher ein Schweizer :)

Kuno

Beitrag von Kuno »

Der Begriff "Die Afrikaner" mag insofern richtig sein, wenn man ihn einfach auf alle Menschen, die auf dem Kontinent Afrika wohnen anwendet.

Er ist aber trotzdem falsch - denn die Afrikaner empfinden sich nicht als "Die Afrikaner" - und im gegebenen Fall handelt es sich um einen Mann aus Mosambique, welcher in Suedafrika mit Taxifahren sein Geld zu verdienen versuchte. Somit war er fuer die Polizisten "nur" ein Auslaender. Und wenn ich nicht ganz falsch liege, dann hat auch Suedafrika nicht wenige Probleme mit illegalen Einwanderern und konsequenterweise gehe ich davon aus, dass man diesen Leuten nicht mit allzu grosser Sympathie entgegentritt.

----

Zum zweiten angeschnittenen Thema, dass die Schweiz nicht zu Europa gehoert:

Geographisch gesehen gehoert die CH natuerlich zu Europa. Daran aendert sich auch nichts, wenn eine Vereinigung einiger Laender sich nun ploetzlich ebenfalls den Namen "Europa" geben sollte (eigentlich heisst es ja aber "Europäeische Union"). Dass wir uns bisher trotz aller Versuche von Innen und von Aussen dieser Organisation nicht untergeordnet haben halte ich fuer aeusserst positiv- genau deshalb koennen wir zB. diesen Sonntag zur "Abzockerinitiative" zur Urne gehen und die Regierung muss danach den Willen des Volkes umsetzen - etwas, was es in der EU kaum je geben wird...
schnorr

Beitrag von schnorr »

Kuno hat geschrieben: Gibt es da Beispiele, wo Leute hinten an ein Auto gebunden und zu Tode geschleift wurden?
die frage ist nicht ernst gemeint, oder?

und wenn doch, warum ist sie wichtig für dich!
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Albatross

Beitrag von Albatross »

Das Menschen sich gegenseitig auf das brutalste umbringen ist doch nichts neues... ob nun stark pigmentierte in Südafrika oder Europäer im ehemaligen Jugoslavien.... der Mensch ist eben ein böses brutales Rudeltier.... da soll man nicht träumen und glauben es wäre anders...
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten
Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

schnorr hat geschrieben:
Kuno hat geschrieben: Gibt es da Beispiele, wo Leute hinten an ein Auto gebunden und zu Tode geschleift wurden?
die frage ist nicht ernst gemeint, oder?

und wenn doch, warum ist sie wichtig für dich!
Ich sehe keinen Grund, warum die Frage nicht als ernst gemeint aufgenommen werden sollte.
Deine Frage, ob sie fuer mich wichtig sei, verstehe ich nicht - es ging mir eher darum, dass ich feststellen moechte ob dein gesetzter Bezug zur damaligen Apartheit-Polizei (wenn das der richtige Ausdruck ist) substantiell ist oder nicht.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Lass dir ruhig Zeit mit den Beispielen, Jörg. Vielleicht wird es auch etwas schwierig - ich habe bisher so auf die Schnelle keines finden können.

---

Nochmal zu weiter oben:

Der Mann wurde verhaftet, weil er durch "illegales Parken" einen Verkehrsstau verursacht hatte und sich danach der Polizei widersetzte.

Der beim Toten hat man Kopfverletzungen und innere Blutungen gefunden - beides kann mM. nicht durch das (500 Meter lange?) nachschleifen hinter dem Polizeiauto gekommen sein.

In Südafrika sterben im Jahr ca. 1'200 Menschen in Polizeigewahrsam*.

* Aktuell - nicht in den Zeiten der Apartheit.
Antworten