Ich werde nun also zwei ganze Stunden von einem Posten zum anderen geschickt.
Einige Köpfe am Zoll kenne ich noch. Selbst der Mann, der mir versichert hat, dass der Patrol aus dem System rausgenommen wurde.
Sie sagen mir, dass ich mit diesem Fahrzeug nicht einreisen könne, da ich schon eines da habe.
Ich biete ihnen an, per Fax eine Kopie des Fahrzeugbriefes anzufordern. Als Beweis der Zulassung in der Schweiz dürfte dies ausreichen. Dies wollen sie nicht. Die Handys (per Mail) und Faxe seien privat und werden nur zu privaten Zwecken verwendet.
Mein Gemütszustand = schäumend vor Wut.
Sie erlauben mir, vom alten Hafen in Tanger per Taxi nach Tanger MED zu reisen und schauen, ob vielleicht das Problem da sein könnte. Schliesslich sei ich da auch schon mal ausgereist! Jeder versucht den Fehler so irgendwie abzuschieben. Selbst damals Januar '12 im Süden wollte niemand zuständig sein.
Das Angebot mit dem Taxi verspotte ich nur. Daraufhin wollen sie meinen Zündschlüssel. Den gebe ich ihnen auch nicht ab. Da wird der Chef richtig wütend. Ich gehe zum Fahrzeug und nehme den Ersatzschlüssel schon mal auf mich.
All den Forderungen komme ich nicht nach, weil der Fehler ganz eindeutig nicht bei mir liegt und dies einfach nur eine Schickaniererei ist. Ende der Fahnenstange.
Ich "drohe" an, dass ich mit der Fähre wieder zurückfahren werde - was sie promt gutheissen! Natürlich sind sie nicht auf mich angewiesen...
Dies will ich auch umsetzen und nehme mir vor, erstmals nicht mehr nach Marokko zurückzukommen. Das Retourticket habe ich bereits in der Tasche. Dann kommt noch so ein Tee Mensch. Der will mir garantiert noch Tee verkaufen, bevor ich definitiv verschwinde. Barsch sage ich ihm, dass er den Tee selber trinken solle...
Er ganz eingeschüchtert: "oh, da ist doch ein Geschenk. Mich betrübt es, dass sie so zu Dir sind sind..." Sagt er.
Danke, ist echt lieb gemeint.
Aber ich habs gesehen und komme nich wieder! Zu solch eingeschränkten und betriebs-blinden Beamten komme ich nimmer auf Besuch. Frustriert.
Die Ausreiseformalitäten sind sehr schnell erledigt. Man weicht mir aus und alles geht sehr reibungslos. Hab wohl einen sehr roten Kopf.
Nur, warum muss ich jetzt den Blauen 4,2er Patrol nicht verzollen? Um das ginge es ja doch eigentlich, oder?
Natürlich provoziere ich noch einen Beamten mit diesem Gedanken.
Selbst auf der Fähre kriege ich meine Wut nicht weg.
Ich schaue auf die Weltkarte. Hmm, wooooo gehe ich jetzt hin?
Die Fähre legt ab. Adieu Afrika...